Fremdradio: Phantomspeiseadapter???

Diskutiere Fremdradio: Phantomspeiseadapter??? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi! Habe gelesen, dass man einen sog "Phantomspeise-Adapter" einsetzen muß, wenn man firstein anderes Radio als das Aura verwendet. Was hat es...

Philip00026

Reaktionen
0
Hi!
Habe gelesen, dass man einen sog "Phantomspeise-Adapter" einsetzen muß, wenn man
ein anderes Radio als das Aura verwendet.
Was hat es mit diesem Teil auf sich?
Muß das wirklich sein und was kostet es?
Und der muß dann noch an ne Stromstelle angeschlossen werden?

Thx,
Phil

06.11.2001

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fremdradio: Phantomspeiseadapter??? . Dort wird jeder fündig!

Acidburn

Reaktionen
0
Hi,
also ich habe auch ein anderes Radio drin und ich brauchte das ding nit! Soweit ich weiß bringt das teil, fast gar nichts!

Philip00026

Reaktionen
0
Hi!
Ja und wofür soll das Teil dann gut sein`?
Ist das eine Art Antennen-Adapter?
Passt das Antennenkabel nicht auf ein "normales" Radio?

Cheers,
Phil

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Philip,

benutze mal die Suchfunktion oder schau Dich mal um.

Dier Serienradios versorgen über den Innenleiter des Antennenkabels den Antennenv mit +12V. Dies können Zubehörradios natürlich nicht, dafür ist der Adapter gedacht.

Bedenken solltest Du aber auch, das so ein Verstärker auch die Störungen verstärkt. Bei meinem Becker Radio hat das Teil absolut nix gebracht, außer Kosten :(

Hogi

Reaktionen
1
Das heißt doch dann, daß die Antenne mit dem Fremdradio dann nicht (wie im Leon Prospekt beschreiben) elektroniisch verstärkt wird, richtig?

klausi911

Reaktionen
0
@Hogi
Das hast du richtig erkannt.
Es kommt anscheinend immer auf den Einzelfall an,
Ob`s mit oder ohne Phantomspeisung besser ist.
Da hilft nur ausprobieren.

leon1

Reaktionen
4
Bei meinem Becker Traffic Pro hat die Phantomspeisung echte Vorteile gebracht. Hatte erst eine aus dem Zubehör. Damit war der Empfang noch schlechter als ohne.
Dann hab ich das Originalteil von VW gekauft. Kostet ca. 24 DM und bringt wirklich was.

Leon 1

ripe_md

Reaktionen
0
@leon1

Ich habe auch so ein Ding aus dem Saturn und es bringt nur minimal besseren Empfang. Vielleicht sollte ich mir das Teil von VW mal besorgen und die 24.-DM investieren. Wenn mich nicht alles taeuscht ist es doch so ein kleines 4eckiges Gehaeuse, oder? Der Empfang kann nur besser werden, denn z.Z. bin ich wirklich enttaeuscht.

ripe_md

leon1

Reaktionen
4
Ja, es ist ein kleines viereckiges Blechgehäuse mit recht übertrieben langen Kabeln drann. Das eine dient zur Stromversorgung (kann direkt in den ISO-Stecker eingeklickt werden), das andere kommt ins Radio und an einen kleinen Stecker wird die Antenne angeschlossen.

Leon 1

bean

Reaktionen
0
Also, meine Erfahrungen mit dem Phantomspeiseadapter:

Nach Umrüstung auf ein Blaupunkt-Radio war ich mit Radioempfang extrem unzufrieden. Also los zum VW-Händler und das Ding besorgt. Die haben erstmal blöde geschaut, dann kam ein Werkstatt-Meister und sagte nur "Fernspeisung" für Antenne. Mir auch recht, nur her damit. Ist auf jeden Fall das Teil das auch die anderen Menbers beschrieben haben mit den langen Kabeln.
Auf jeden Fall ist der Empfang jetzt wieder hervorragend, die 13 Euro irgendwas haben sich absolut gerechnet !
Wen jemand die Teilenummer benötigt, lasst es mich wissen.

Philip00026

Reaktionen
0
Ja, wenn Du mir die Teilenummer sagen könntest wär super!
Muß man da zum Händler gehen oder gibt es sowas auch im Internet?

Cheers,
Phil

Liontamer

Reaktionen
0
Das Ding kannnst du auch bei Conrad bestellen. Best.Nr.: 375769-22. Kostet ca. 15,31 €.

Thilo

Reaktionen
0
Als ich mein Pioneergerät einbaute dachte ich es sei kaputt. ICh hatte kaum noch Sender. Als ich nachfragte und den Adapter eingebaut hatte siehe da soooo viele Sender zum hören :D

Gruzz Thilo

Elwis

Reaktionen
0
Um es auf den Punkt zu bringen:
Im Antennenfuß der Dachantenne befindet sich ein kleiner Verstärker mit Ampaßglied. Der soll das empfangene Antennensignal gleich verstärken und damit die 5m Kabelverluste eliminieren. Woher aber den Strom nehmen ? Früher hat man parallel zum Antennenkabel noch eine Leitung für die 12V geführt.
Heute werden die 12V über den Innenleiter zur Antenne geführt.
Um also die Antenne mit Spannung zu versorgen, benötigt man diese Phantomspeisung. Die kostet je nach Hersteller so etwa 15€.

Gruß Thorsten

bean

Reaktionen
0
@ Philip00026 :

hier die VW-Teilenummer für die "Fernspeisung Radio/Antenne" (=Phantomspeiseadapter):
1H0 051 551

Preis beim VW-Händler in Augsburg: 13,50 EUR inkl. MwSt.

Philip00026

Reaktionen
0
Vielen Dank, werds gleich mal bestellen! :)

TBB

Reaktionen
0
hab ihn mir grad bestellt: 9,70 euro inkl. mwst.! (original vw)

Steevie

Reaktionen
0
Hallo!

Sorry, daß ich das alte Thema noch mal aufrufe, aber ich habe eine Frage dazu!

Hab bei 2 großen VW-Audi Händlern hier in Ö nachgefragt wegen dieser Fernspeisung.
Bei Porsche St. Pölten und bei VW-Audi Senker in Ybbs/Donau konnten Sie beide mit der oben angegebenen Artikel-Nummer nix anfangen (1H0 051 551), allerdings hatten beide die Nummer 1H0 035 551 im Computer - mit der Bezeichnung ANTENNENVERSTÄRKER-ORIGINAL zum Preis von 28,16 Euro inkl. (20%) MwSt.

Meine Frage: Gibt es diesen oben beschriebenen (viereckigen) FernspeiseAdapter nicht mehr?
Ist das ein neuer Adapter, der vielleicht genau dasselbe bewirkt, jedoch einfach nur neuer oder vielleicht besser ist?

Zum Aussehen: Es ist kein kleines viereckiges Blechgehäuse, sondern eine Aluminiumhülse (etwa 12 cm lang) mit einem Kabel dran für die Antenne, und einem Kabel mit Pin zum einklinken in den ISO-Stecker!

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG, Stefan

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Das was du beschrieben hast hört sich nach einer Phantomspeisung an. Der Pin für die autom. Antenne dürfte jedoch schon belegt sein.

Judgemen

Judgemen

Reaktionen
1
Wollte mir auch eine Phantomspeisung von VW holen. Laut VW wird diese mangels Nachfrage nicht mehr von VW eingekauft. Man (ich) musste also auf Fremdhersteller zurück greifen. Funktioniert aber genauso.

Grüße vom Judge

Thema:

Fremdradio: Phantomspeiseadapter???

Fremdradio: Phantomspeiseadapter??? - Ähnliche Themen

• Fremdradio mit Fremdantenne -> Phantomspeisung?

Fremdradio mit Fremdantenne -> Phantomspeisung?: Hi ho, ich hät da mal ne dumme Frage, wenn man ein Fremdradio in den Leon einbauen will braucht man ja auch die phantomspeisung für die...
  • Verkabelung Fremdradio

Verkabelung Fremdradio: Hi zusammen, habe mir gestern ein Fremdradio eingebaut. Für die Stromversorgung habe ich mir einen Car Adapter gekauft. ( PIN 5 war bei mir am...
  • Probleme durch Fremdradio

Probleme durch Fremdradio: HI an alle, was muß ich beachten wenn ich in meinem Topsport PD das original Radio durch mein Becker Traffic Pro tausche? Muß ich bestimmte Kabel...
  • Aura raus, Fremdradio rein

Aura raus, Fremdradio rein: Hi Leute, man bin ich froh endlich mal ein vernünftiges Seatforum gefunden zu haben. Jetzt mein Anliegen. Die Auraanlage ist total klasse...
  • O-Wechsler an Fremdradio

O-Wechsler an Fremdradio: Hallo Ich bin das ganze Hifi-Forum durch und hab nix gefunden. Sollte ich mich hier trotzdem wiederholen - ´tschuldigung! Ich würde gerne den...
  • O-Wechsler an Fremdradio - Ähnliche Themen

• Fremdradio mit Fremdantenne -> Phantomspeisung?

Fremdradio mit Fremdantenne -> Phantomspeisung?: Hi ho, ich hät da mal ne dumme Frage, wenn man ein Fremdradio in den Leon einbauen will braucht man ja auch die phantomspeisung für die...
  • Verkabelung Fremdradio

Verkabelung Fremdradio: Hi zusammen, habe mir gestern ein Fremdradio eingebaut. Für die Stromversorgung habe ich mir einen Car Adapter gekauft. ( PIN 5 war bei mir am...
  • Probleme durch Fremdradio

Probleme durch Fremdradio: HI an alle, was muß ich beachten wenn ich in meinem Topsport PD das original Radio durch mein Becker Traffic Pro tausche? Muß ich bestimmte Kabel...
  • Aura raus, Fremdradio rein

Aura raus, Fremdradio rein: Hi Leute, man bin ich froh endlich mal ein vernünftiges Seatforum gefunden zu haben. Jetzt mein Anliegen. Die Auraanlage ist total klasse...
  • O-Wechsler an Fremdradio

O-Wechsler an Fremdradio: Hallo Ich bin das ganze Hifi-Forum durch und hab nix gefunden. Sollte ich mich hier trotzdem wiederholen - ´tschuldigung! Ich würde gerne den...