Fragen zur Kupplung

Diskutiere Fragen zur Kupplung im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich fahre einen Leon 1M Stella 1.6 16V. Meine Kupplung kommt erst firstauf den letzten gefühlten 2 cm. Sie Rutscht nicht. Wenn ich jedoch leicht...

Seat-Henning

Reaktionen
0
Ich fahre einen Leon 1M Stella 1.6 16V.
Meine Kupplung kommt erst
auf den letzten gefühlten 2 cm. Sie Rutscht nicht. Wenn ich jedoch leicht drücke, dann rutscht sie schon. Sie kam aber schon immer sehr spät.

Frage: Verschlissen?
Frage 2: was kostet in etwa ein Kupplungswechsel?

08.03.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zur Kupplung . Dort wird jeder fündig!
tiki

tiki

Reaktionen
2
Suche??

klingt schon danach als wenn sie am Ende wäre...

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
340
Probiert es doch einfahc aus. Handbremse einlegen, im 2. Gang anfahren versuchen. Geht der Motor aus, is die Kupplung ok, geht die Drehzahl hoch und das Auto bleibt stehen, rutscht sie. Kupplung dabei natürlich ganz los lassen ;)

Joker81ffm

Gast
Dasselbe Problem hatte ich am WE auch. War heute beim Freundlichen um die Ecke.
Neue Kupplung inkl. aller Teile, Einbau usw. ca. 1200 €. Problem ist, dass die Schwungscheibe (die alleine schon ca. 520 € kostet) mitgewechselt werden muss... Das macht die ganze Sache so teuer :-(
Dafür kann ich das gute Stück mogen wieder abholen.

Gruß
Joker

TheBrain1987

Reaktionen
0
Bei dem 1,6er ist es wohl normal das die Kupplung schwammig ist und erst auf den letzten Pfiff kommt, ist bei meinem nicht anders, und das von Anfang an . Wieviel km hast du denn auf der Uhr? Meiner ist jetzt bei 152.000km und die Kupplung verrichtet noch treu ihren Dienst, aber den Anfahrtest werd ich aufjedenfall auch mal ausprobieren, Danke.

edit: Bitte nicht vom Cupra R im Profil täuschen lassen, der 1,6er is mein Winterauto^^

Löwenart

Reaktionen
0
Wenn du die Kupplung rechtzeitig wechseln lässt und auf solche Tests wie von Cupra vorgeschlagen verzichtest, dann musst du das Zweimassenschwungrad auch nicht mit wechseln.
Nur ein verheiztes ZMS oder ein ausgeschlagenes muss beim Kupplungswechsel erneuert werden.
Wie es darum steht, sieht man aber erst beim Wechsel. Deswegen gehen viele Händler auf Nummer sicher und schwatzen dem Kunden ein neues ZMS auf. Meist unnötig.

Kosten für einen normalen Kupplungssatz inklussive Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager liegen bei etwa 250 €.
Für den Einbau muss man mit etwa 300 € rechnen, beim Freundlichen eher 400 €.

Seat-Henning

Reaktionen
0
Danke für die zwei guten Antworten von TheBrain1987 und Löwenart.

Anfahrtest habe ich gemacht, er verreckt.. Aber ja, sie geht eigentlich schon immer erst recht spät, glaube aber, das es nun sehr spät ist.

Andererseits ein Kupplungwechsel "einfach auf Verdacht?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Suche??

klingt schon danach als wenn sie am Ende wäre...
Die findest Du oben in der Menüleiste.

Zuletzt bearbeitet:
lusche

lusche

Reaktionen
0
wer hat von euch ne zornige Kupplung verbaut?
welche würdet ihr für den Stadtverkehr kaufen,einfach ne Sachs Sport?

Löwenart

Reaktionen
0
Die Kupplung sollte sich in erster Linie am tatsächlichen Drehmoment des Motors orientieren.

In der Regel sind alle organischen Beläge noch gut für den Stadtverkehr geeignet. Egal ob Sachs, Spec, Luk oder wie auch immer.
Die sind auch nicht wirklich zornig. Selbst bei "verstärkten" Kupplungen wie der Sachs Performance sind die lediglich die Pedalkräfte durch die straffere Druckplatte etwas höher. Fährt sich aber ansonsten wie Serie und man merkt das auch nur beim direkten Umstieg. Einmal daran gewöhnt fällt es nicht mehr auf.

Ab Semi-Faramic (z. B. Spec Stage 3 und 3+) wird es etwas diffizieler.
Straffere Druckplatte und höherer Reibwert der Scheibe sorgen für einen aggressiven Schleifpunkt in einem kleinen Bereich.
In der Regel auch nur geeignet, wenn man gleich auf EMS umbaut.

Eine Sinter oder Mehrscheibenkupplung ist nur für extreme Momente und nicht mehr wirklich schön zu fahren.
Maximale Pedalkraft trifft auf minimalen Schleifpunkt was eine sehr hohe Anfahrdrehzahl erfordert und hohen Verschleiß mit sich bringt.
Auch hier muss wegen den vermutlich großen Motordrehmomenten auf EMS umgerüstet werden.

ridewithstyle

ridewithstyle

Reaktionen
1
wer hat von euch ne zornige Kupplung verbaut?
welche würdet ihr für den Stadtverkehr kaufen,einfach ne Sachs Sport?
Also ich fahr eine Sachs Racing/Performance mit organischer Reibscheibe und einem passenden Einmassenschwungrad. Für die Stadt voll geeignet, aber auch nur wenn man daran gewöhnt ist. Es macht immer wieder Spaß (oder eben auch nicht) zu sehen, wie jemand die Kupplung bedient, der einen Serienkupplung gewohnt ist. Wenn du die Kupplung zu sehr malträtierst, riechst du sie richtig fies im Innenraum, d.h. sie erzieht dich zum richtigen Fahren :laughing:

Gruß, rws

Leon.C-SM194

Leon.C-SM194

Reaktionen
0
@lusche: ich würde zuallererst drauf achten, das du nicht etwa (wie ich) das originale LUK-Kupplungskit verbaut hattest (inkl. ZMS), da dann die Kupplung nicht passt und du das andere ZMS oder ein EMS-Kit brauchst.

Ansonsten würde ich schauen ob die nicht organische Beläge gefedert haben.... Gefedert, wegen dem Schleifpunkt. Ungefedert ist der Schleifpunkt extrem Sch***e...

Sitscha

Sitscha

Reaktionen
0
Ich hatte bei meinem "R" die "Spec Stage 3" also Sintermetall ungefedert :] . Schleifpunkt gleich null aber wenn mans nach ner Zeit drauf hat, kann man Problemlos am Berg anfahren oder Rückwärtseinparken. Ist Übungssache.

Löwenart

Reaktionen
0
Die Stage 3 ist keine gesinterte Kupplung, sondern eine Mischung auf Semi-Feramic-Kohlenstoff-Basis.
Ist eine Zwischenstufe von organischem und gesintertem Reibbelag.
Wobei die Stage 3 nur 6 Arme mit Pads hat. Erst die 3+ hat dann einen durchgehenden Belag und ist daher noch aggressiver.
Einen noch kleineren Schleifpunkt kann ich für den Alltag nicht empfehlen. Die reicht aber auch für so gut wie jedes Drehmoment und das Getriebe ist auf Gedeih und Verderben jedem Lastwechsel ausgesetzt ohne jeglichen Überlastungsschutz.

Sitscha

Sitscha

Reaktionen
0
hmm ok wieder was dazu gelernt :D . Hatte die 3er auch nur verbaut weil ich se günstig bekommen habe, heute würde ich auch ne gefederte mit Organischen Belägen nehmen.

Thema:

Fragen zur Kupplung

Fragen zur Kupplung - Ähnliche Themen

• Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP

Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP: Morgen Ich hab da mal ein paar fragen. Und zwar möchte ich bei meinem Leon den Kabelbaum wechseln. Hintergrund des ganzen ist, das ich gern ein...
  • Vorstellung und Fragen zur Technik

Vorstellung und Fragen zur Technik: Moin Leute bin neu Hier und wollt mich grad mal vorstellen zu meinem Problemchen kommen wir später ich habe kürzlich einen LEon Cupra 1.8t 20V...
  • 2 Fragen zur Handbremse

2 Fragen zur Handbremse: Mahlzeit Leute vielleicht sind die Fragen ein wenig ungewöhnlich, aber ich will einfach nur wissen obs geht und wenn natürlich wie. ;) 1. Frage...
  • Frage Zu Bremsen

Frage Zu Bremsen: Tag zusammen, ganz wichtige Frage an Euch sind die Bremssättel oder Bremssattelhalter mit Dehnschrauben befestigt ? Wenn ja müßte ich diese ja...
  • Fragen zum Signal der Zentralverriegelung (ZV auf, ZV zu)

Fragen zum Signal der Zentralverriegelung (ZV auf, ZV zu): Hallo allesamt, ich habe gelesen, dass die Zentralverriegelung zwei "Signal"-Leitungen hat. Einmal für das Signal "ZV auf" und einmal für das...
  • Fragen zum Signal der Zentralverriegelung (ZV auf, ZV zu) - Ähnliche Themen

• Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP

Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP: Morgen Ich hab da mal ein paar fragen. Und zwar möchte ich bei meinem Leon den Kabelbaum wechseln. Hintergrund des ganzen ist, das ich gern ein...
  • Vorstellung und Fragen zur Technik

Vorstellung und Fragen zur Technik: Moin Leute bin neu Hier und wollt mich grad mal vorstellen zu meinem Problemchen kommen wir später ich habe kürzlich einen LEon Cupra 1.8t 20V...
  • 2 Fragen zur Handbremse

2 Fragen zur Handbremse: Mahlzeit Leute vielleicht sind die Fragen ein wenig ungewöhnlich, aber ich will einfach nur wissen obs geht und wenn natürlich wie. ;) 1. Frage...
  • Frage Zu Bremsen

Frage Zu Bremsen: Tag zusammen, ganz wichtige Frage an Euch sind die Bremssättel oder Bremssattelhalter mit Dehnschrauben befestigt ? Wenn ja müßte ich diese ja...
  • Fragen zum Signal der Zentralverriegelung (ZV auf, ZV zu)

Fragen zum Signal der Zentralverriegelung (ZV auf, ZV zu): Hallo allesamt, ich habe gelesen, dass die Zentralverriegelung zwei "Signal"-Leitungen hat. Einmal für das Signal "ZV auf" und einmal für das...
  • Schlagworte

seat cupra kupplung

,

seat altea 1.6. benzin kupplung kosten

,

seat leon 1m 1.8 20v 92kw Kupplung tauschen

,
    seat leon 1m kupplung wechseln
    , seat leon kupplung tauschen kosten