Fragen zum Licht

Diskutiere Fragen zum Licht im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Auf der Suche nach automatischem TFL (jetzt Pflicht in Ö), stiess ich auf dieses recht interessante Modul. Da mir dort niemand sagen konnte, wie...

shusai

Beiträge
5
Reaktionen
0
Auf der Suche nach automatischem TFL (jetzt Pflicht in Ö), stiess ich auf dieses recht interessante Modul.
Da mir dort niemand sagen konnte, wie der Einbau beim Leon funktioniert, habe
ich einige Fragen:

Ist beim Leon (BJ. 03) das Licht plus- oder minusgeschaltet? Der Text auf der HP verwirrt mich etwas:
Wie erkenne ich, ob mein Auto plus- oder minusgeschaltet ist ?
Das Kabel für Abblendlicht bei ausgeschaltetem Licht (Zündung in einer Position, wo das Abblendlicht leuchten müsste, wenn man es einschaltet) gegen Masse messen (Multimeter, Prüflampe):
ca. 0V (Prüflampe dunkel): plusgeschaltetes System
ca. 12V (Prüflampe leuchtet): minusgeschaltetes System
Ist zwischen Lichtschalter und Licht noch ein Relais oder könnte man das Modul direkt am Schalter anschließen?

Denkt ihr, dieses Modul wäre die 34 Euro wert, oder kennt ihr etwas Besseres?
Einen Eigenbau mit Brücke zwischen Pin 56 und TFL am Lichtschalter inkl. Relais mit Signal von Lichtmaschine und Widerständen zur Lichtdimmung traue ich mir jedenfalls nicht zu...:rolleyes:

Danke!
 
21.11.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zum Licht . Dort wird jeder fündig!

VelSide

Beiträge
324
Reaktionen
0
Mein AH hat mir das gemäß offizieller SEAT Anleitung gemacht (gedimmt wird allerdings nix) hat mich 5 € in die Kaffeekasse gekostet


VelSide
 

peppe

Beiträge
18
Reaktionen
0
hallo.
bau mal deinen Lichtschalter aus,und zieh den stecker ab.da hast du an der rückseite die beschreibung für die anschlussbelegung.da gibt es einen pin, ich glaube ober der 3. von rechts. da steht TFL dran.was hast heißt is ja logisch.wenn du dort jetzt die scheinwerfer
draufbringst gehen diese mit dem einschalten der zündung an.aber nur die vorderen.
sobald du dann den lichtschalter betätigst, geht dein licht in den gewohnten funktionen.

ps:wenn du den schalter ausbaust, musst du an der seite den sicherungskasten aufmachen und den block ausbauen, da der lichtschalter von hinten an der ober und unterseite mit nasen fest ist.diese musst du leicht reindrücken dann einfach nach vorn abziehen...

good luck

mfg peppe :)
 

shusai

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja, nur das mit der Brücke würde ich auch hinbekommen. Den Lichtschalter habe ich gerade probehalber ausgebaut, ist kein Problem.

Diese Lösung gefällt mir aber nicht, weil dann ja das Licht schon vor dem Starten an ist, was gerade jetzt im Winter nicht das Beste ist. Damit das nicht passiert, muss man noch ein Relais zwischenschalten, das ein Signal von der Lichtmaschine bekommt. DAS traue ich mir nicht mehr zu. Eine Anleitung (allerdings Sharan) habe ich hier gefunden.
 

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Also das mit dem Relais zwischen TFL und 56 habsch mir auch schon überlegt. Beim 1M is ja glaub ich im Kabelstrang vom Tacho das Kabel für die Ladekontrolle (blau).?( Oder man nimmt den X-Kontakt (Zünd+ das beim Anlassen deaktiviert wird). Nur was is dafür die Kabelfarbe?
 
shark

shark

Beiträge
888
Reaktionen
0
Und da sind wir mal wieder bei meinem Lieblingsthema " Licht am Tage " :angry:
Wenn es in einigen Ländern Pflicht ist dann gut aber nicht in Deutschland .
Denkt einer auch mal an die Mopedfahrer die ja mit Licht fahren müssen um besser gesehen zu werden.
Aber mal schaue wie das die Autofahrer finden wenn die Mopedfahrer mit Fernlicht
fahren sobald die Autos in Deutschland am Tage mit Licht fahren müssen.
Also für mich steht fest meine Sicherheit auf dem Moped ist mir wichtig und ich will gesehen werden , und wir werden ja jetzt schon übersehen obwohl wir mit Licht fahren.Was soll das erst geben wenn alle Licht an haben :nene:

Wenn dann fahre ich GARANTIERT nur noch mit Fernlicht Moped
 

shusai

Beiträge
5
Reaktionen
0
Den Thread habe ich gelesen, was mich interessiert, kommt darin jedoch nicht vor...

Ich möchte wissen:

Ist beim Leon (BJ. 03) das Licht plus- oder minusgeschaltet?

Ist zwischen Lichtschalter und Licht noch ein Relais?
 
Thema:

Fragen zum Licht

Fragen zum Licht - Ähnliche Themen

  • Auto lackieren einige Fragen

    Auto lackieren einige Fragen: Hey Leute, eben habe ich meinen Projekt Thread aufgemacht zu meinem Leon und als nächstes auf der To-Do-Liste steht Auto lackieren. Jetzt habe ich...
  • Soundsystem Endstufe Türlautsprecher - einige generelle Fragen

    Soundsystem Endstufe Türlautsprecher - einige generelle Fragen: Hallo liebe Seatfahrer! Ich habe einen Seat Leon 1M. Vom Vorbesitzer liegen dort immernoch HIFI Kabel rum. Ich fahre seit jahren mit der...
  • Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t)

    Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t): Hi Leute, habe eine kurze Frage und zwar heisst es ja immer wieder 1.8t und offenes blow off geht nicht. Habe aber jetzt schon öftern von welchen...
  • Frage zum Luftfilter

    Frage zum Luftfilter: Hallo Leute, habe mal eine kurze Frage und zwar hab ich ja nen leon 1.8t. Der hat ja am Luftfilterkasten noch nen Schlauch der zum Kat geht...
  • Neuvorstellung - ein paar Fragen

    Neuvorstellung - ein paar Fragen: Erstmal Hallo an alle! Ich habe mir vor kurzem einen Leon 1M TDI PD mit 130PS gekauft. Das Auto ist komplett in Serienzustand und jetzt will ich...
  • Ähnliche Themen
  • Auto lackieren einige Fragen

    Auto lackieren einige Fragen: Hey Leute, eben habe ich meinen Projekt Thread aufgemacht zu meinem Leon und als nächstes auf der To-Do-Liste steht Auto lackieren. Jetzt habe ich...
  • Soundsystem Endstufe Türlautsprecher - einige generelle Fragen

    Soundsystem Endstufe Türlautsprecher - einige generelle Fragen: Hallo liebe Seatfahrer! Ich habe einen Seat Leon 1M. Vom Vorbesitzer liegen dort immernoch HIFI Kabel rum. Ich fahre seit jahren mit der...
  • Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t)

    Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t): Hi Leute, habe eine kurze Frage und zwar heisst es ja immer wieder 1.8t und offenes blow off geht nicht. Habe aber jetzt schon öftern von welchen...
  • Frage zum Luftfilter

    Frage zum Luftfilter: Hallo Leute, habe mal eine kurze Frage und zwar hab ich ja nen leon 1.8t. Der hat ja am Luftfilterkasten noch nen Schlauch der zum Kat geht...
  • Neuvorstellung - ein paar Fragen

    Neuvorstellung - ein paar Fragen: Erstmal Hallo an alle! Ich habe mir vor kurzem einen Leon 1M TDI PD mit 130PS gekauft. Das Auto ist komplett in Serienzustand und jetzt will ich...