Fragen zum FR 2.0 TFSI

Diskutiere Fragen zum FR 2.0 TFSI im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leon-Freunde, ich bin neu hier, heiße Daniel und komme aus der Nähe von Dresden. Ich habe vor mir einen Leon FR 2.0 TFSI zu gönnen, aber...

Iceman_21

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Leon-Freunde,


ich bin neu hier, heiße Daniel und komme aus der Nähe von Dresden. Ich habe vor mir einen Leon FR 2.0 TFSI zu gönnen, aber ich muss leider zugeben, dass ich noch nicht so viel über das auto weiß. Ich
hab hier im Forum schon ne Menge gelernt, habe aber noch einige offene Fragen.

1. Habe ich genug Platz im Auto (1,88m)?

2. wie sind die Sportsitze?

3. schluckt der FR wirklich Super Plus? kann man auch was anderes tanken? lohnt sich ein Gasumbau?

4. wie is der Sound der verbauten Boxen und von welcher Firma sind sie?

5. is das DSG den Aufpreis wert?

6. Brauch ich das Xeon Licht unbedingt?

7. bekomme ich den preis von 27.000€ ( mit meinen Sonderwünschen ) evtl. noch ein bisschen runtergehandelt? ( ich habs nur im configurator auf der hp gemacht, ich weiß nicht wie es direkt im autohaus ist)


Sry für die vielen Fragen, aber ich find das auto echt top und würde eben gern mehr darüber erfahren!


Vielen Dank



Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
15.07.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zum FR 2.0 TFSI . Dort wird jeder fündig!

Fabulous

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo,
1. Ich denke der Platz wird reichen... Bin zwar nicht so groß aber die Sitze gehen doch sehr weit nach hinten und nach unten.
2.kann ich nichts zu sagen,aber was ich gehört hab,sind sie sehr gut.
3.Du kannst auch Super tanken.
4.Der sound ist ganz okay- Firma keine ahnung.
5. Das DSG ist schon richtig geil:)
6.Ich persönlich finde das Xenon Licht sehr gut und will es nicht mehr missen.
7. Den Preis bekommst du noch locker runtergehandelt von mind.10% bis 16-17% für Tageszulassung ist alles möglich:)
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Grüße Fabulous
 

Iceman_21

Beiträge
7
Reaktionen
0
yo wunderbar, vielen Dank. könnte bitte noch jemand die fragen beantworten, zu denen Fabulous nicht so viel sagen konnte?


Danke
 
below

below

Beiträge
642
Reaktionen
9
Ich denk da wirst Du wohl mal die Suche bemühen müssen. Steht nämlich denk ich alles schon im Forum. Außerdem sind das ja Fragen die Deinen persönlichen Geschmack betreffen. Geh also zum Händler und schau Ihn Dir an.
 

BigP

Beiträge
1.385
Reaktionen
21
1) Logo, habe schon nen 2m Mann im Leon fahren sehen:very_hap:
2)TOP
3)SP solltest du tanken, rechne mit 9-11l/100km
4)Mit 8Boxen (CD3 ist ein MUSS) ok! Besser gehts ab Werk leider nicht...bekommt eine 3 von mir
(Max. Pegel ist bescheiden da es früh scheppert, Klang insgesamt auch nur befriedigend, Radioempfang sehr gut, Bass auch nicht besonders oder halt das scheppern...)
5)Schon, aber das Schaltgetriebe ist auch gut - muss man selber wissen
6)Ich brauch es, wie es bei dir aussieht...?
+80/90% Birnen rein dann wird auch das standart Licht sehr ordentlich sein
7)Beim Händler sollten ~10-15% drin sein, über Internetvermittler 15-20%
 

Iceman_21

Beiträge
7
Reaktionen
0
9-11L Super Plus, das geht halt ganz schön ins geld. was is an super so schlimm? und wie siehts mit einem gasumbau aus? ich werde so ca. 25000-30000km im jahr hinlegen. lohnt sich das?
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Gas lohnt sich nach ca. 50.000 km zur Zeit, je nach Umbaupreis und Verbrauch. Bei deiner Laufleistung kannst du dir ueberlegen wie lange du ihn behalten willst und ob sich das dann lohnt.
Ein Auto, das fuer Super+ abgestimmt ist aber auch Super tanken kann, verliert mit Super eben Leistung. D.h. die Beschleunigung wird schlechter, die Endgeschwindigkeit geht runter und der Verbrauch geht hoch. Wenn dir das zuviel ist kannst du dir eventuell einen gut ausgestatteten 1.8TSI ueberlegen, der braucht nur Super und kann auch mit Normal betrieben werden (was natuerlich keinen Sinn macht). Ist aber leistungsmaessig natuerlich ein Unterschied.
 

BigP

Beiträge
1.385
Reaktionen
21
Bei 25-30tkm würde ich fast schon zum FR TDI greifen...

Gasumbau kann sich auch rechnen, aber nur wenn du ihn mehrere Jahre hälst.
Desweiteren ist ein Gasumbau bei einem Direkteinspritzer (TFSI) nicht das leichteste, aber mittlerweile wohl möglich.

Kannst auch einen 1.8TSI kaufen, ist deutlich billiger wie einj FR TDI aber nicht wirklich langsamer!
Hier reichen 8-9/100km SUPER!

Ich selber habe mir jetzt einen 1.8TSI zugelegt und werde ca. 20tkm damit p.a. fahren, hier lohnt ein Diesel noch nicht wirklich und ein FR war mir zu teuer etc.
Zur Zeit fahr ich ihn mit ~8l/100km ein (viel Landstraße leicht bergig/mittel Autobahn max. 140km/h, kaum Stadt)
 
below

below

Beiträge
642
Reaktionen
9
Wobei der Leistungsverlust von Super+ auf Super wohl eher rein rechnerischer Natur sein dürfte. Ob man den spürt wage ich zu bezweifeln
 

amfti

Gast
@Iceman_21
Hi, im Leon allgemein, also auch im FR hat man wirklich genug Platz: ich bin selbst 1,87m groß mit ziemlich langen Beinen und muss den Sitz sogar noch fünf Raster nach vorne stellen, damit ich optimal sitze. Die Sportsitze schmiegen sich dabei perfekt der Körperform an, vor allem am Oberkörper. Untenrum, ich meine die Seitenwangen der Sitzfläche, spüre ich gelegentlich (wenn ich nicht korrekt gerade sitze) einen störenden Widerstand - sollte vielleicht mal so um die 10kg abnehmen, dann passts wohl wieder! :D

Im übrigen MUSST du NICHT unbedingt Super+ tanken - du kannst den FR TFSI auch mit Super bewegen. Dabei hast du laut SEAT eine etwas geringere Leistung (wird durch die Klopfregelung des Motors ausgeglichen), was ich bei mir aber noch nicht wirklich feststellen konnte. Allerdings verbraucht der Motor dann einen guten halben Liter mehr auf 100km, was somit den Preisvorteil beim Tanken ziemlich schnell wieder zu Nichte macht. Insofern besser Super+ tanken, wie BigP schon weiter oben meinte. Mein Wagen verbraucht aktuell übrigens bei wirklich sehr sportlicher Fahrweise, also mein Maximum, exakt 11l/100km. Allerdings hatte ich auch des Öfteren schon Abschnitte mit normaler Fahrweise ;), dann begnügt sich der Wagen auch mit 9-9,5l/100km im Durchschnitt, wenn man auf allen Straßen (Stadt, Land, AB) konsequent unterwegs ist. Für den Gasumbau beim TFSI sind aktuell noch nicht so viele Referenzen verfügbar - ich würde da noch warten, das wäre mir einfach zu unsicher...

Der Sound der Serienanlage ist gut mit wirklich kräftigen Bässen - die meisten serienmäßig verbauten Radioanlagen sind deutlich schlechter. Allerdings sind die kreischenden Höhen, was wohl an der Bauweise der Hochtöner (Lage/Position) liegen dürfte, nur sehr schwer auszugleichen - das tut teilweise richtig im Ohr weh. Am besten mit den Einstellungen am Radio ein wenig herumprobieren (ideal, ohne Ohr- und Kopfweh, fahre ich seit langem mit der Einstellung der Mitten auf -3 und Höhen auf +1, der Bass kann je nach Musikgenre dazu gut variiert werden).
Aber hey, vergiss den Sound der Serien(radio)anlage, freu dich nach einigen 1000km lieber auf den Sound der Serien(auspuff)anlage - die hat sich dann relativ freigebrannt und klingt schön sonor im unteren Drehzahlbereich (<3000U/min) untermalt mit einem kernigen Motorgeräusch und ziemlich lautem Turbosäuseln (bei mir sogar im Innenraum)! :D Gut, liegt vielleicht auch am OBD-Tuning das mit dem lauteren Turbo, war aber zuvor auch schon sehr präsent!

Zum DSG kann ich nur mitteilen, dass wir das mal in unserer Familie mit einem 2.0TDI in einem Altea kombiniert hatten, da war ich nicht sehr überzeugt von. Denke aber mit dem TFSI ist es sicher verdammt lässig, macht Spaß und ehrlich gesagt, ich hätte den TFSI zuvor gerne mal mit DSG gefahren und dann vielleicht auch bestellt. Aber, ich brauch was zu tun beim Autofahren, bin ja noch keine 60+ und insofern ist die HAndschaltung schon recht ideal - am besten verbaust du dir noch eine Schaltwegsverkürzung ein, denn die Schaltwege sind serienmäßig schon ziemlich lange.

Für die guten 1000€ extra bekommst du übrigens ein spitzenmäßig ausgestattetes Xenonlicht: Bi-Xenon + Kurvenlicht. Vergleiche mal das Halogenlicht des Leon mit dem Bi-Xenon am lebenden Objekt, dann sollte schnell klar sein, dass du wohl auch Xenon bestellst! =) Ganz ehrlich: Xenon möchte ich nicht mehr missen: erste Sahne!

Und, nach ein wenig Diskussion mit deinem SEAT-Partner, sollten bei einem Leon mindestens 10% Nachlass drin sein! Ansonsten: Hol dir ein Angebot von einem anderen Händler.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceman_21

Beiträge
7
Reaktionen
0
Super, vielen Dank euch allen, Spitzenforum. ich habe mich auf das auto eig. schon festgelegt, das einzige was mich halt stört ist die SuperPlus Betankung. Auf die sitze freu ich mich jetzt schon. was bezahl ich denn für einen gasumbau? und kann ich den umbau direkt beim kauf schon machen lassen?
 

Iceman_21

Beiträge
7
Reaktionen
0
was bezahl ich denn für einen gasumbau? und kann ich den umbau direkt beim kauf schon machen lassen?
Im Augenblick gehen die Meinungen auseinander, ob man den TFSI überhaupt auf Gas umbauen kann... Aber mal ganz nebenbei: JEDE Deiner Fragen hättest Du Dir mit der Suche schneller selbst beantworten können... ;)

tut mir leid, bin halt noch neu, ich gelobe Besserung! ;)
 

BigP

Beiträge
1.385
Reaktionen
21
Wie gesagt SuperPlus ist imho ein MUSS.

Ansonsten Mehrverbrauch und Minderleistung, also lohnt sich Super nicht!



Man darf halt nicht bei Shell und Aral tanken, hier gibts ja nur noch Optimax und co. und das lohnt sich nicht und ist zu teuer.
 
martman2109

martman2109

Beiträge
748
Reaktionen
0
Muss schonmal garnicht, also ich merk da absolut keinen unterschiedbei der Leistung

aber wie gesagt wer halt 200PS oder mehr haben will muss halt damit rechnen das Tanken teuer wird, wenn du sagst das dir das zuvie ist, bietet Seat ja noch eine große Palette andere Motoren für den Leon wo du auch schnell unterwegs bist, z.b 1.8 TSI oder den 1.4 TSI

geuß Martin
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
bei mir ist es zum beispiel genauso. Mich stört es auch son bissl mit superplus, aber das problem ist, das es keine andere maschine mit dem design gibt....FR ist FR und hat nunmal diese leistung und Ansprüche.....nicht zu vergleichen mit einem 1.8 TSI Sport Limited....
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
es gibt auch nen FR ohne das man super plus reinhauen muss -> FR TDI ;-)
 

JBS-82

Beiträge
281
Reaktionen
16
3. schluckt der FR wirklich Super Plus? kann man auch was anderes tanken? lohnt sich ein Gasumbau?
Ein Gasumbau lohnt sich bei Deiner jährlichen Laufleistung schon, Du musst das Vehikel halt ein paar Jahre fahren damit es sich rechnet. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Den Thread finde ich gar nicht so schlecht. Ein FR TFSI ist auch für mich ein Thema, allerdings erst wenn der Gasumbau möglich ist. Sobald das geht hole ich mir das Auto.
 
Thema:

Fragen zum FR 2.0 TFSI

Fragen zum FR 2.0 TFSI - Ähnliche Themen

  • Licht & Start-Stop Automatik Fragen

    Licht & Start-Stop Automatik Fragen: Moin liebe Leutz, und erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich werde mich entsprechend mal im dazu vorgesehenen Thread mal vorstellen. Ich...
  • Fragen zu Bluetooth und Rückfahrscheinwerfer 1P

    Fragen zu Bluetooth und Rückfahrscheinwerfer 1P: Hallo Zusammen, Bin seit ein paar Tagen auch ein Leon Besitzer und hab da mal ein paar Fragen an die hier eingefleischte Leon Gemeinde. Mein...
  • Frage betreffend Drosselklappe

    Frage betreffend Drosselklappe: Hallo allerseits Vor kurzem hatte ich das Problem, dass das Standgas teilweise bis auf 2000 rpm hoch ging und dann wieder runter. Danach habe ich...
  • Seat Leon FR 2,0 TFSI - Fragen Fragen Fragen

    Seat Leon FR 2,0 TFSI - Fragen Fragen Fragen: Hallo, will mir heuer den FR holen. Dazu habe ich vorab ein paar Fragen: 1) Bin mir nicht sicher, ob ich das normale Getriebe oder DSG kaufen...
  • TFSI ist da ! :) Frage zu Oil, Sprit und FH

    TFSI ist da ! :) Frage zu Oil, Sprit und FH: hi, ich weiss es gibt einige Threads zu diesen Themen die ich jetzt anspreche, aber ich habe die Lösungen für meine Fragen nicht gefunden. Also...
  • TFSI ist da ! :) Frage zu Oil, Sprit und FH - Ähnliche Themen

  • Licht & Start-Stop Automatik Fragen

    Licht & Start-Stop Automatik Fragen: Moin liebe Leutz, und erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich werde mich entsprechend mal im dazu vorgesehenen Thread mal vorstellen. Ich...
  • Fragen zu Bluetooth und Rückfahrscheinwerfer 1P

    Fragen zu Bluetooth und Rückfahrscheinwerfer 1P: Hallo Zusammen, Bin seit ein paar Tagen auch ein Leon Besitzer und hab da mal ein paar Fragen an die hier eingefleischte Leon Gemeinde. Mein...
  • Frage betreffend Drosselklappe

    Frage betreffend Drosselklappe: Hallo allerseits Vor kurzem hatte ich das Problem, dass das Standgas teilweise bis auf 2000 rpm hoch ging und dann wieder runter. Danach habe ich...
  • Seat Leon FR 2,0 TFSI - Fragen Fragen Fragen

    Seat Leon FR 2,0 TFSI - Fragen Fragen Fragen: Hallo, will mir heuer den FR holen. Dazu habe ich vorab ein paar Fragen: 1) Bin mir nicht sicher, ob ich das normale Getriebe oder DSG kaufen...
  • TFSI ist da ! :) Frage zu Oil, Sprit und FH

    TFSI ist da ! :) Frage zu Oil, Sprit und FH: hi, ich weiss es gibt einige Threads zu diesen Themen die ich jetzt anspreche, aber ich habe die Lösungen für meine Fragen nicht gefunden. Also...