Fragen zu Sound Off´s

Diskutiere Fragen zu Sound Off´s im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo liebe Sound Fan´s !!!!! Mich würde doch mal interessieren firstwieviele von euch wissen was ein Sound Off eigentlich ist. Und was auf so...
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Hallo liebe Sound Fan´s !!!!!

Mich würde doch mal interessieren
wieviele von euch wissen was ein Sound Off eigentlich ist. Und was auf so einem Wettbewerb alles gewertet wird.

MfG Mario

PS Ich hoffe darauf das sich viele daran beteiligen.
 
14.10.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zu Sound Off´s . Dort wird jeder fündig!

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
In der neuen Car & Hifi steht glaub ich ein Bericht darüber drin.
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
yep, wurde auch langsam Zeit, daß sich die Medien wieder für die Sound-Off Szene interessieren.Das hat in den letzten 2 Jahren ganz schön nachgelassen.Die Bewertungsübersicht in der Car&Hifi ist aber nur sehr sehr grob.
Alternativ zu den EMMA-(european mobile media association) Veranstaltungen gibts auch noch den Rookie-Cup. Dieser ist für Einsteiger gedacht, die sich nicht gleich mit den absoluten Freaks messen wollen (können). Dort sind auch die Regeln vereinfacht.

Ich werde mal zum Treffen das Regelwerk beider Sound-Off Typen inkl. Test-CD mitbringen.;)
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Mach das mal ! Würde mich auch mal interessieren. Rein interessehalber.
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Gehört jetzt nicht zu diesem Thread, aber ich kann auch für interessierte Einsteiger ein Video der Firma Brax mitbringen.Auf dem wird gezeigt, was passiert wenn man einen Pufferkondensator falsch anschließt bzw. vor dem Einbau/Ausbau nicht auf-/entlädt.Das gilt natürlich nur für die ohne Sicherheitselektronik.

PS: Das Video erinnert mich irgendwie an explodierende Handgranaten :mega:
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ich glaube das doch nicht alle wissen wie so ein Event aussieht und was da eigentlich abgeht. Nach euren Meinungen werde ich es euch erklären. Bzw zu den Meinungen werde ich euch etwas sagen.

z.B.: Wird allgemein angenommen das es da um Lautstärke geht. Dies ist nur zum Teil richtig. Warum?

Überlegt doch einfach mal.

Mario
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Na los erzähl. Mir geht es eh (fast) nicht um Lautstärke sondern um Klang......aber gut wenn die Anlage beides bringt ! :D
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@Maniac
Schön das du so interessiert bist aber ich möchte den anderen auch ne Chance geben sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mario

Heute Abend die erste Auflösung dazu. VERSPROCHEN!!!
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Nein, is ja ok. Wenn es der Allgemeinwissenssteigerung des Boards bezüglich Anlagen dient isses ja um so besser ! :D
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Na schön. Es interessiert wahrscheinlich doch nicht so viele.

Dennoch: Es muss zur Frequenzgangmessung eine bestimmte Lautstärke erreicht werden. Wenn die Anlage bei Rosa Rauschen 105 db erreicht. Das gibt zum linearen Frequenzgang nochmal 5 Punkte. Sound off hat also nichts mit Schalldruck zu tun siehe SPL (Sound Pressure Level).

MfG Mario


PS:Weitere Fragen zu dem Thema oder ein wenig ausführlicher vielleicht aber doch nur "Bahnhof".
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Also ich versteh von dem gnazen HiFi Zeugs ja überhautp nix, was für nen Sinn hat das eigentlich, wenn man da nicht mal was Ansändiges in guter Qualität zu hören bekommt???
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Das is ja Sinn und Zweck von sowas.....die Qualität ! Oder hab ich da wiedermal was falsch verstanden ? ;(
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Nein Ich wollte nur der allgemeinen Meinung entgegenwirken das ein Sound off nur mit Lautstärke zu tun hat.

Bei einem db Drag Wettbewerb geht es um Quantität nämlich viel Material und somit viel db zu bekommen. (Sicher kann man das auch mit einem oder zwei Woofern)


Mario
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Richtig, bei Sound-Offs geht es in erster Linie um Qualität.Das heißt, das von den Anlagen die Musik nahezu im orginal wieder gegeben wird.Mal besser mal schlechter.Die mögliche lautstärke ist da nur ein "Abfallprodukt".
 
Thema:

Fragen zu Sound Off´s

Fragen zu Sound Off´s - Ähnliche Themen

  • China RNS mit Ge-tronic Diversity und Fragen zum Antennenfuß

    China RNS mit Ge-tronic Diversity und Fragen zum Antennenfuß: Hallo Forumgemeinde, ich hab nun seit fast zwei Jahren ein Erisin 7698 (China RNS) und bin damit eigentlich ganz glücklich. Nun wird der...
  • Frage zu MFD-2 CD Navi

    Frage zu MFD-2 CD Navi: Hi Leute, ich bin noch neu hier und habe aber gleich ein paar Fragen zu meinem Navi. Ich bin ehrlichgesagt über das Navi etwas enttäuscht aber...
  • Pioneer Radio-Einbau - kurze Frage

    Pioneer Radio-Einbau - kurze Frage: Also, mein Leon: Typ 1M, Erstzulassung 2003 ich hab mir jetzt ein nicht allzu teures Radio (Pioneer DEH-3300UB) gekauft und will das originale...
  • Fragen zum Kofferraumausbau

    Fragen zum Kofferraumausbau: Hey Leute, ich fahr jetzt mein Leon 1M seit etwa einem 3/4 Jahr und bin mit dem Sound von den Original Boxen zufrieden gewesen doch jetzt fehlt...
  • Frage zum Seat Sound System

    Frage zum Seat Sound System: Hallo, ich habe eine kleine Frage zu dem Standard Sound System von Seat. Wenn man CD hört und länger auf die Taste 2 drückt, sieht man im Display...
  • Frage zum Seat Sound System - Ähnliche Themen

  • China RNS mit Ge-tronic Diversity und Fragen zum Antennenfuß

    China RNS mit Ge-tronic Diversity und Fragen zum Antennenfuß: Hallo Forumgemeinde, ich hab nun seit fast zwei Jahren ein Erisin 7698 (China RNS) und bin damit eigentlich ganz glücklich. Nun wird der...
  • Frage zu MFD-2 CD Navi

    Frage zu MFD-2 CD Navi: Hi Leute, ich bin noch neu hier und habe aber gleich ein paar Fragen zu meinem Navi. Ich bin ehrlichgesagt über das Navi etwas enttäuscht aber...
  • Pioneer Radio-Einbau - kurze Frage

    Pioneer Radio-Einbau - kurze Frage: Also, mein Leon: Typ 1M, Erstzulassung 2003 ich hab mir jetzt ein nicht allzu teures Radio (Pioneer DEH-3300UB) gekauft und will das originale...
  • Fragen zum Kofferraumausbau

    Fragen zum Kofferraumausbau: Hey Leute, ich fahr jetzt mein Leon 1M seit etwa einem 3/4 Jahr und bin mit dem Sound von den Original Boxen zufrieden gewesen doch jetzt fehlt...
  • Frage zum Seat Sound System

    Frage zum Seat Sound System: Hallo, ich habe eine kleine Frage zu dem Standard Sound System von Seat. Wenn man CD hört und länger auf die Taste 2 drückt, sieht man im Display...