Frage zur zulässigkeit Dayline TFL

Diskutiere Frage zur zulässigkeit Dayline TFL im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Vor ein paar Tagen hat mich die Polizei rausgezogen und hat bei der Kontrolle der Dayline TFL...

kerny

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Vor ein paar Tagen hat mich die Polizei rausgezogen und hat bei der Kontrolle der Dayline TFL (http://www.seat-leon.de/shop/schmpa/product_info.php?cPath=67_68&products_id=615) festgestellt das diese laut ihrer Meinung nach der StVO nicht zugelassen sind.

Der Polizist beharrte darauf das
die Tagfahr LEDs, die im Scheinwerfer verbaut sind, bei eingeschaltetem Abblendlicht entweder nicht mehr an sein dürfen, bzw. gedimmt werden müssen. Ich habe ihm natürlich versucht zu erklähren das es ein Standlicht und kein Tagfahrlicht ist. Überzeugen konnte ich ihn natürlich nicht(er möchte ja seine Quote erfüllen) und nun habe ich einen Mängelbericht an der Backe.

Was ist eure Meinung? Bzw. habt ihr brauchbare links/info was nun gültig ist oder nicht?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :]! Ich bin wirklich ratlos ?(!

Was passiert nun wenn ich zur Polizei gehe und die Scheinwerfer vorzeige? Kontrollieren sie das E-Prüfzeichen (vllt. in einer Datenbank) und finden dann herraus das es gültig ist? Oder muss ich da etwas mitbringen damit sie mir glauben.

Vielen Dank schon mal und Grüße
kerny
 
12.04.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zur zulässigkeit Dayline TFL . Dort wird jeder fündig!

Light83

Beiträge
96
Reaktionen
0
das hatt ich auch schon mal, mit meinen LED rüllies. Da hat der TÜV gemeint da sind keine Reflektoren drinn, ich soll welche nachrüsten. Bin hin zu dem und hab den die nummer auf dem scheinie gezeigt das da ein R drinnsteht.

Wenn du papiere zu den scheinies hast damit hingehen und sagen die sind nach paragraf soundso zugelassen wenn se die prüfnummer haben.
Oder dir das ganze vom TÜV bestätigen lassen das diese zulässig sind.

MfG
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
die scheinwerfer haben ne E-Nummer. daher eintragungsfrei und in ordnung. die grünen sollten das normal über das kba rausfinden können.

Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.

Es gibt keine E-Kennzeichnung ohne nachfolgende Nummer, welche dem „E“ folgt. Die Kennzeichnung ist eine Typgenehmigung und basiert nicht auf einer Herstellererklärung, sondern wird z. B. vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Antrag zusammen mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt. Der Aufbau und die Anbringung dieser Kennzeichnung ist in der jeweiligen ECE-Richtlinie beschrieben.
 

kerny

Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe leider keine Scheine zu meinen Tagfahrlichtern. Nun habe ich gedacht: rufste einfach mal beim Hersteller an, der kann dir das bestimmt zuschicken.

Aber jetzt kommts, der Hersteller sagt die LEDs im Scheinwerfer würden ausgehen wenn man das Abblendlicht anmacht. Jetzt bin ich total verwirrt :astonish:. Meine machen das eben nicht.

Ich musste damals beim Einbauen irgendwelche Kabel vertauschen damit die LEDs leuchten. Habt ihr da etwas an den Kabeln machen müssen?
Wie verhalten sich denn eure Scheinwerfer bei eingeschaltetem Abblendlich?
 
MeisterQ

MeisterQ

Beiträge
600
Reaktionen
1
Soweit ich weiss, bleiben bei den Scheinwerfern, die in Patricks shop hier angeboten werden, die LEDs an wenn das Abblendlicht angeschaltet wird!
 

kerny

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja gut ähh ;)! Das hab ich mir gedacht das sie nicht als TFLs gelten :p.

Jetzt bleibt das Problem das ich immer noch keine Scheine für die Teile hab, also glauben mir keiner das die anbleiben dürfen. Hätte die jemand parat und könnte sie mir bitte schicken, ich mein natürlich digital :D.
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Damit beziehe ich mich auf Deine Aussage, dass der Polizist gesagt hab, dass TFL's ausgehen müssen.
Es sind aber keine TFL's ;)

Das Thema gab's übrigens auch schon ;)
 
16vLöwe

16vLöwe

Beiträge
596
Reaktionen
0
Warum hast du der Polizei nicht gezeigt, dass sie beim Zündung einschalten ausbleiben und erst beim einschalten des Standlichts und auch des Abblendlichts angehen?
 

kerny

Beiträge
4
Reaktionen
0
Das reichte dem Herr Polizist leider nicht aus ;-)! Jetzt hab ich den Schmarn und darf das ganze noch mal vorzeigen. Warscheinlich haben die bei dieser Kontrolle noch nicht genügen Autofahrer verknackt, da musste man etwas suchen. :rolleyes:

Aber ich versuche das ganze jetzt einfach mal ohne Scheine, wenn ihr euch da so sicher seit das die das glauben ists ein Versuch wert 8).

Vielen Dank für eure Hilfe =)!
 
Thema:

Frage zur zulässigkeit Dayline TFL

Frage zur zulässigkeit Dayline TFL - Ähnliche Themen

  • frage zum front grill

    frage zum front grill: Hey Leutz, habe mir diesen Frontgrill gekauft...
  • frage front mit alugitter

    frage front mit alugitter: hallo, ich möchte bei mir die plastik einlässe an der front gegen alugitter ersetzen sprich die unter plastik raus und alugitter rein! ich habe...
  • Kleine frage zum Grill für TS Stossstange

    Kleine frage zum Grill für TS Stossstange: Hallo, ich hätte da noch eine kleine frage, kann ich diese beiden Grill/Gitter mit dem Träger auf der Top Sport Stossstange verbauen? Müsste ja...
  • fragen zu Xenon-Kits

    fragen zu Xenon-Kits: Hallo Leute. Hab da eine allgemeine frage zu den Nachrüst Xenon Kits... Undzwar sind die fassungen der Brenner alle gleich? so das man, wenn man...
  • Fragen zum Dach folieren

    Fragen zum Dach folieren: Hallo Forum! Ich plane das dach meines silbernen leons mit schwarzer folie bekleben zu lassen. Nun habe ich allerdings eine frage ... und zwar...
  • Fragen zum Dach folieren - Ähnliche Themen

  • frage zum front grill

    frage zum front grill: Hey Leutz, habe mir diesen Frontgrill gekauft...
  • frage front mit alugitter

    frage front mit alugitter: hallo, ich möchte bei mir die plastik einlässe an der front gegen alugitter ersetzen sprich die unter plastik raus und alugitter rein! ich habe...
  • Kleine frage zum Grill für TS Stossstange

    Kleine frage zum Grill für TS Stossstange: Hallo, ich hätte da noch eine kleine frage, kann ich diese beiden Grill/Gitter mit dem Träger auf der Top Sport Stossstange verbauen? Müsste ja...
  • fragen zu Xenon-Kits

    fragen zu Xenon-Kits: Hallo Leute. Hab da eine allgemeine frage zu den Nachrüst Xenon Kits... Undzwar sind die fassungen der Brenner alle gleich? so das man, wenn man...
  • Fragen zum Dach folieren

    Fragen zum Dach folieren: Hallo Forum! Ich plane das dach meines silbernen leons mit schwarzer folie bekleben zu lassen. Nun habe ich allerdings eine frage ... und zwar...