Frage zum nächsten Wartungstermin

Diskutiere Frage zum nächsten Wartungstermin im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, also ich hab bei 2000Km einen Ölwechsel machen lassen. So, und jetzt bin ich bald firstbei meinen 15.000Km angelangt. Der Ölwechsel müsste...
Hanny

Hanny

Clubmember
Beiträge
3.571
Reaktionen
0
Hi,

also ich hab bei 2000Km einen Ölwechsel machen lassen.

So, und jetzt bin ich bald
bei meinen 15.000Km angelangt.

Der Ölwechsel müsste dann eigentlich erst bei 17.000 KM fällig sein, oder?

Muss ich jetzt dann bei 15.000 Km oder bei 17.000Km zum Service?

Was passiert mit der Garantie etc.., wenn ich bei 15.000Km müsste und ich aber erst bei 17.000Km gehe?!
 
01.07.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zum nächsten Wartungstermin . Dort wird jeder fündig!

bob2008

Beiträge
709
Reaktionen
0
also die Angaben sind alle "absolut", da wird nix aufaddiert, 15.000 sind 15.000

Ich habe jetzt nach 6 Monaten die 15.000 hinter mir, sollte ich z.B. die 30.000 in den nächsten 4 Monaten knacken bietet es sich an die Jahresinspektion zu machen (nach dann 10 Monaten), sonst muss ich 8 Wochen später wieder hin (weil bei 30.000 nur der Ölwechselservice fällig wäre) und dann nach Vollendung der 12 Monate die große Inspektion. Also lieber die Jahresinspektion vorziehen, das steht sogar in meinem Bordbuch ;) Bei der Jahresinspektion würde das Öl wieder gewechselt werden, ist so Vorschrift, egal wie alt es ist ...

Ob das Procedere Sinn macht oder nicht hinterfrage ich jetzt nicht :baby:

Ein Bekannter von mir hat bei seinem Golf TDI die Mobilitätsgarantie verloren weil er 3000km zu spät zum Service ging ...
 
Hanny

Hanny

Clubmember
Beiträge
3.571
Reaktionen
0
na also so ganz kann ich das nicht glauben, was du da schreibst

also die Angaben sind alle "absolut", da wird nix aufaddiert, 15.000 sind 15.000
Na na na...
Mal ein Beispiel:

Wenn ich z.B. vor einer Längeren Reise bei 13500Km schon zum Service gehe, dann muss ich sicherlich nicht nochmal bei 15.000 Km.
Aus deiner Theorie würde ich das so schließen.

Am sinnvollsten (am günstigsten) ist es wahrscheinlich, wenn man 15.000Km pro Jahr Fährt, dann kann man Olwechsel und Inspektion zusammen machen.
 

Mista Mr.

Beiträge
1.648
Reaktionen
0
Also .. bei mir sind es alle 15 TKM ! Bei mir wird auch so der Service für den Bordcomputer eingestellt.

Wo wäre auch der Sinn wenn die Werte fix wären ?

Die Inspektion wird auch vom Ölwechsel getrennt !! Sonst wäre das ja Abzockerei ...

EDIT : Steht es nicht auch so im Inepktionsplan :
Alle 15 TKM Ölwechsel, spätestens nach einem Jahr. Inspektion alle 30 TKM, spätestens nach einem Jahr.

Sonst müsse es ja heißen : ..." BEI 15 TKM Bzw. 30 TKM ..."
 
mobi

mobi

Beiträge
1.728
Reaktionen
0
@Hanny:
Der Ölwechsel bei 2000km ist von Seat nicht vorgeschrieben, zählt IMHO daher nicht. Ich denke mal, daß das im Service-Heft auch nicht eingetragen wurde. D.h., wenn Du jetzt erst nach 17.000km zum "ersten" Ölwechsel kommst, bist Du zu spät. Ist zwar eigentlich Erbsenzählerei, Seat kann dir aber bei einem evtl. Garantie- oder Kulanzfall einen Strick draus drehen.
 
Hanny

Hanny

Clubmember
Beiträge
3.571
Reaktionen
0
Original von mobi
@Hanny:
Der Ölwechsel bei 2000km ist von Seat nicht vorgeschrieben, zählt IMHO daher nicht. Ich denke mal, daß das im Service-Heft auch nicht eingetragen wurde. D.h., wenn Du jetzt erst nach 17.000km zum "ersten" Ölwechsel kommst, bist Du zu spät. Ist zwar eigentlich Erbsenzählerei, Seat kann dir aber bei einem evtl. Garantie- oder Kulanzfall einen Strick draus drehen.
jo, ist zwar nicht notwendig, aber trotzem habe ich es bei 2000KM gemacht.

Und warum soll der nicht zählen?
nur weil der nicht vorgeschrieben ist??


Und es heißt doch "alle 15.000KM bzw. 1 mal im Jahr einen Ölwechsel, ja nach dem, was zuerst eintritt."

Ich kann es auch anderst sagen:
bei 17.000KM bin ich trotzdem 15.000Km mit "frischem" Öl rumgefahren.


PS: und übrigens: er ist schon im Serviceheft eingetragen!

Edit:
ich bin mal gespannt, wann meine Service-Anzeige sich zu Wort meldet, denn die müsste eigentlich damals zurück gestellt worden sein.

Oder kann man die auch nur auf 13.000Km stellen?
 

bob2008

Beiträge
709
Reaktionen
0
Original von bob2008
Ein Bekannter von mir hat bei seinem Golf TDI die Mobilitätsgarantie verloren weil er 3000km zu spät zum Service ging ...
@Hanny: mein Kumpel hatte bei 3.000 nen freiwilligen Ölwechsel ... das hatte er dann davon, er ging dann erst wieder bei 18.000 .... so war das damals ;)

wie gesagt, ob das Sinn macht oder nicht weiss ich nicht, aber es wurde so gehandhabt ... vielleicht war es auch einfach nur ein blöder Händler .... who know's ?(
 

Hirnchen

Beiträge
54
Reaktionen
0
Hi Hanny !

Dein Interpretation ist vollkommen richtig ! 2.000 + 15.000 = 17.000 ! Dann musst Du wieder zum Service. Es heisst ja nicht jede 15.000 km, sondern alle 15.000 km. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Sollte SEAT Deutschland da bei irgendjemanden von Euch mal Probleme machen und sich Euer Seat-Händler nicht bemühen, dann meldet Euch bei mir. :D

Wenn der Ölwechselservice bei 2.000km also abgestempelt wurde, dann ist dieser auch gültig und Du musst erst wieder bei 17.000 km. Die Frage ist natürlich, ob der Händler auch den richtigen "Ölwechselservice" abgestempelt hat. Ein reiner Motoröl- und Filterwechsel gilt nicht !
 
Hanny

Hanny

Clubmember
Beiträge
3.571
Reaktionen
0
Original von Hirnchen
Wenn der Ölwechselservice bei 2.000km also abgestempelt wurde, dann ist dieser auch gültig und Du musst erst wieder bei 17.000 km. Die Frage ist natürlich, ob der Händler auch den richtigen "Ölwechselservice" abgestempelt hat. Ein reiner Motoröl- und Filterwechsel gilt nicht !
Na jetzt hast du mich am Ende total verwirrt!

Bei mir wurden Öl und Ölfilter gewechselt.

also ich habe in meinem Serviceheft einen Stempel und es ist ein Kreuzchen bei "Kleine Oderhoud Service" (NL-Serviceheft) der rest ist alles bei "nein" angekreutzt.

drunter steht dann
03/2004
15.0000 KM

Also, so wie es aussieht müsste aber 17.000 eingetragen werden, oder?
 

Hirnchen

Beiträge
54
Reaktionen
0
Hanny,
so würde ich es machen, das wäre fair und korrekt ! :))
 

Cupra for life

Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab auch mal eine Frage.

Ich muß in den nächsten 2 Wochen meinen
30Tkm Service machen lassen,da im November die 2 Jahre voll wären muß ja noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Was meint Ihr lohnt sich das extra machen zu lassen oder soll ich den wechsel gleich mitmachen lassen
4 Monate vorher ?

Und gibt es jetzt eine aussage über den Ölwechsel an der Haldex ?

Über die Suche hab ich zwar was gefunden aber konnte nich genau daraus schließen ob jetzt bei 30 Tkm oder bei 60Tkm gewechselt werden muß.

Für eure Antworten wäre ich dankbar.

MfG
 

Semmelbrot

Beiträge
112
Reaktionen
0
Der Ölwechsel bei 2000 Km wird ja mitgezählt,also gehst Du erst bei 17000 Km hin. So wuirde das bei mir auch gemacht.Ölwechsel und Inspektion werden auch getrennt voneinander gemacht.
 
DriverX

DriverX

Beiträge
1.139
Reaktionen
0
Ich habe mit meinem Leon erst 4000 km runter. Was passiert eigentlich mit meiner Garantie und der Mobilitätsgarantie wenn ich den Service nicht nach 15000 km, sondern nach 1 Jahr jeweils machen lassen?
 

Cupra for life

Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo nochmal,

kann mir den keiner Auskunft geben ?? :cry:

Zu Meiner Frage 4 Posting´s weiter oben.

Gruß
 
DriverX

DriverX

Beiträge
1.139
Reaktionen
0
@ Devilseye

Ich meinte das anders. Ich meine was passiert wenn ich erst nach einem Jahr, aber mehr als den 15000 km hin fahr. Z. B. so mit 20000 km?
 
Hanny

Hanny

Clubmember
Beiträge
3.571
Reaktionen
0
Original von Cupra for life

Ich muß in den nächsten 2 Wochen meinen
30Tkm Service machen lassen,da im November die 2 Jahre voll wären muß ja noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Was meint Ihr lohnt sich das extra machen zu lassen oder soll ich den wechsel gleich mitmachen lassen
4 Monate vorher ?

Und gibt es jetzt eine aussage über den Ölwechsel an der Haldex ?

Über die Suche hab ich zwar was gefunden aber konnte nich genau daraus schließen ob jetzt bei 30 Tkm oder bei 60Tkm gewechselt werden muß.

Für eure Antworten wäre ich dankbar.

MfG
Also das bei der Haldex wird doch in jeder Inspektion das Öl und alle 60.000KM der Ölfiler gewechselt.

Ich würd das gleich mitmachen!
 

Cupra for life

Beiträge
39
Reaktionen
0
@ Hanny

Bei jeder Inspektion ??

Das würde ja heißen schon nach 15Tkm.

Oder wie ist das gemeint?

Gruß
 

Offi1.6

Ehrenmitglied
Beiträge
2.620
Reaktionen
0
Man man man!!

Leute entweder alle 15000KM oder 1 mal im Jahr kommt halt darauf an was zuerst eintritt!!

Hatte jetzt meine eigendliche 45000KM Inspektion obwohl ich erst bei 39500Km bin!

Ist nun mal ein Jahr vergangen!!!!
 
Braunschweiger

Braunschweiger

Beiträge
489
Reaktionen
18
Wie hoch darf eigentlich im allgemeinen die Abweichung bei den 15.000 km bzw. dem Jahr sein, um nicht Gefahr zu laufen, mit Seat im Garantiefall aneinanderzugeraten ?

Dass z.B. 17.000 km zuviel sind und mir bei 15.100 km eigentlich noch keiner nen Strick drehen kann, ist im Prinzip klar, aber wo liegt da die Grenze ?
 
Thema:

Frage zum nächsten Wartungstermin

Frage zum nächsten Wartungstermin - Ähnliche Themen

  • 1.8T Frage zu Zahnriemen Spannrolle

    1.8T Frage zu Zahnriemen Spannrolle: Hallöchen, Ich hab seit dem Wechsel meins Zahnriemens eine Art Klopfgeräusch irgendwo am Riementrieb, vor allem oder eigentlich nur bei warmen...
  • 1M LLM Frage

    1M LLM Frage: Hallo Löwenfreunde, Ich bin ganz neu hier und seit kurzem ein (Co)Besitzer eines TDi-Sport. Der Wagen ist von meiner Frau allerdings nutze ich...
  • Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW

    Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW: Folgender Bericht ist Anlass für meinen Thread...
  • Welche Kerzen und Frage Ölfilter

    Welche Kerzen und Frage Ölfilter: Nabend ;) Wird mal wieder Zeit bei mir die Kerzen zu machen bzw zum ersten mal und wollte fragen, zu welchen Kerzen ihr eher tendiert: NGK V-Line...
  • Wichtige Frage zu Bremsen

    Wichtige Frage zu Bremsen: Hi, ich hab eine wichtige Frage zu meinen Bremsen. Ich fahr nen 1.6 und hab mir vor knapp 2 Wochen Barum-Bremsen (Scheiben und Beläge) einbauen...
  • Wichtige Frage zu Bremsen - Ähnliche Themen

  • 1.8T Frage zu Zahnriemen Spannrolle

    1.8T Frage zu Zahnriemen Spannrolle: Hallöchen, Ich hab seit dem Wechsel meins Zahnriemens eine Art Klopfgeräusch irgendwo am Riementrieb, vor allem oder eigentlich nur bei warmen...
  • 1M LLM Frage

    1M LLM Frage: Hallo Löwenfreunde, Ich bin ganz neu hier und seit kurzem ein (Co)Besitzer eines TDi-Sport. Der Wagen ist von meiner Frau allerdings nutze ich...
  • Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW

    Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW: Folgender Bericht ist Anlass für meinen Thread...
  • Welche Kerzen und Frage Ölfilter

    Welche Kerzen und Frage Ölfilter: Nabend ;) Wird mal wieder Zeit bei mir die Kerzen zu machen bzw zum ersten mal und wollte fragen, zu welchen Kerzen ihr eher tendiert: NGK V-Line...
  • Wichtige Frage zu Bremsen

    Wichtige Frage zu Bremsen: Hi, ich hab eine wichtige Frage zu meinen Bremsen. Ich fahr nen 1.6 und hab mir vor knapp 2 Wochen Barum-Bremsen (Scheiben und Beläge) einbauen...