Frage zum Einbau von einem Sony Radio...

Diskutiere Frage zum Einbau von einem Sony Radio... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also jetzt ist´s ja nicht mehr lange noch 7 Tage und ich bekomm meinen Leon... Hab mir auf hier im Shop schon firstdie drei sachen für den Umbau...

Bleem

Beiträge
7
Reaktionen
0
Also jetzt ist´s ja nicht mehr lange noch 7 Tage und ich bekomm meinen Leon...

Hab mir auf hier im Shop schon
die drei sachen für den Umbau des Radios gekauft und natürlich ein Radio...

jetzt hab ich aber schön öfters (auch hier im forum) etwas gelesen von einen Radio-Adapter zu anschliesen...oder so...

Da ich ja ein kompletter Newbie bin wollt ich mal fragen obe jemand aus den technischen-details meinest Radios rauslesen kann ob ich da noch was fürn Leon brauch? Nen Adapter oder irgendwas :)

---> Sony CDX-GT828U

Danke...
 
07.04.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zum Einbau von einem Sony Radio... . Dort wird jeder fündig!
GlobtrotterB

GlobtrotterB

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hi

Normalerweise paßt das

einfach Stecker vom alten Radio raus und neues rein
könnte höchstens sein das du dauer Plus und Schaltspannung vertauchen must
aber das bekommst du mit nem Multimeter leicht raus

Müste an dem Sony gelb sein, bin mir da aber net 100% sicher, is schon was länger her das ich n Sony verbaut hab

Must nur an die andere Blende vom Radio denke
das im Leon ist etwas breiter als das Sony

MFG
 

Bleem

Beiträge
7
Reaktionen
0
Plus und Schaltspannung???
Multimeter???

Klar :)

>>Must nur an die andere Blende vom Radio denke
das im Leon ist etwas breiter als das Sony<<

Ander Blende...?
Ähmm...ich hab mir dieses Zeugs im Seat-Shop bestellt...
http://www.seat-leon.de/shop/seatleon/product_info.php?cPath=46&products_id=252
http://www.seat-leon.de/shop/seatleon/product_info.php?cPath=46&products_id=249
http://www.seat-leon.de/shop/seatleon/product_info.php?cPath=46&products_id=250

Da sollte dann das Radio doch ohne probleme rein passen ??
Nicht ???

Och ich muss noch viel lernen...

AAA gerade Multimeter gegoogelt :)
Sowas hab ich schon mal gesehen :)
Also sowas sollte ich mir fürn Umbau zu legen?
Kann man sonst was kaputt machen???
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Wenn du derart wenig Know How hast ist es dann nicht ratsam das ganze einbauen zu lassen?
 

Bleem

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ja aber wer solls sonst machen?
Und irgendwann muss ich mich damit befassen.
Deshalb bin ich auch ueber dieses forum froh.
Schon viel wichtiges erfahren da...
Und so schwer kann das ja nit sein :)
Stecker raus - stecker rein :)

Lg simon
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Du solltest definitiv daran denken, dass der Leon 1P einen Can-Bus hat.
Und auf diesen darf keine Fremdspannung kommen.
Denn dadurch könntest du verschiedenste Steuergeräte zerstören.

Hast du einen Leon, mit Lenkradfernbedienung bestellt?
Wenn ja, dann benötigst du einen Can-Bus-Adapter und den Fahrzeugspezifischen Kabelsatz,
damit du die Lenkradfernbedienung weiterhin benutzen kannst.
Guck dir auch mal den Thread hier an:
Klick mich
Dort sind in Post #11 einige Teile aufgezählt, die man benötigt.

Bei dem fehlenden Know-How würde ich dir auch dazu raten, es evtl. einbauen zu lassen.
Und wenn du es selber machst, dann ist es die einfachste (aber auch teurere Variante),
einen Can-Bus-Adapter zu verbauen.
ps. Auch an den Phantomspeiseadapter, für die Antenne denken. ;)
 

Bleem

Beiträge
7
Reaktionen
0
Okey...ihr macht mir bissi angst :)

Also ich hab nicht dieses Fernbedienungslenkrad...

Hab ich das richtig verstanden...ob ich dieses Fernbedienungslenkrad hab oder nicht...ich sollte am besten mit diesem Can-Bus-Adapter arbeiten?

Phantomspeiseadapter????

Mano...ich glaub ich bring die Sachen echt in die Werkstatt :)
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Angst will dir hier keiner machen, wir möchten alle das dein Wagen heil bleibt. ;)
 

Bleem

Beiträge
7
Reaktionen
0
das is aber nett von euch :)
hab so eben mit meinen verkaeufer tel.
die bauen mir das ein :)

aber so sachen wie tuergriffe (die verchromten) ein/ausbauen werd i wohl schaffen?
will selber "rumbasteln"
nur halt nix kaputt machen...

aber danke mal fuer eure hilfe...
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Off-Topic
Verchromte Türgriffe sollte der Leon 1P eigentlich Serienmäßig haben ;)
Evtl. meinst du ja die Chromblenden für die Lüftungsdüsen?
Dort ist es etwas komplizierter, die mittleren einzubauen (Ausströmer oberhalb des Klimabedienteils)
Aber dazu findet man sicherlich was im Forum ;)
:D
Back to topic

Phantomspeisung ist ein Adapter, der 12V+ für deinen Antennenverstärker (diese sitzt im originalen Antennenfuß) gibt.
Siehe hier:
Klick mich

Und ja, es war die Frage, ob du ein Lenkrad hast, an dem Tasten sind, um das Radio zu bedienen?
Wenn ja, dann benötigst du einen richtigen Can-Bus-Adapter, damit du diese später noch benutzen kannst.
Wenn du es jetzt durch deine Werkstatt einbauen lässt, dann sollten sie es hoffentlich wissen, dass der Adapter für den Antennenverstärker und ggf. der Can-Bus-Adapter benötigt werden. ;)
 

Bleem

Beiträge
7
Reaktionen
0
wie gesagt hab kein lenkrad mit bedienelemente...
und da ich mein auto bei einem seat haendler gekauft habe hoff ich doch das die es richtig machen

ihr macht mir echt angst :)
ich will doch nur meinen leon mit diesen sony-radio mehr will ich nicht
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Angst musst du keine haben ;)
Dein Händler wird das schon vernünftig einbauen.
Wenn er die einfachste Möglichkeit nimmt, dann wird dein Radio ohne Zündungsplus funktionieren.
Dies würde dann bedeuten, dass du das Radio immer von Hand ein und ausschalten müsstest.
Eine andere Variante ist, er holt sich den Zündungsplus irgendwo her (Sicherungskasten etc.)
Und dann kann man das Radio so schalten, dass es mit der Zündung an und aus geht.
Doch kann man dann das Radio nur nutzen, wenn die Zündung an ist.
Oder es wird ein Canbus-Adapter verbaut.... (diese sind aber relativ teuer)
 

Bleem

Beiträge
7
Reaktionen
0
oo gut das du das sagst :)
gleich morgen nochmal anrufen...
ich will schon das sich das radio mit der zündung ausschaltet...
 
Thema:

Frage zum Einbau von einem Sony Radio...

Frage zum Einbau von einem Sony Radio... - Ähnliche Themen

  • China RNS mit Ge-tronic Diversity und Fragen zum Antennenfuß

    China RNS mit Ge-tronic Diversity und Fragen zum Antennenfuß: Hallo Forumgemeinde, ich hab nun seit fast zwei Jahren ein Erisin 7698 (China RNS) und bin damit eigentlich ganz glücklich. Nun wird der...
  • Frage zu MFD-2 CD Navi

    Frage zu MFD-2 CD Navi: Hi Leute, ich bin noch neu hier und habe aber gleich ein paar Fragen zu meinem Navi. Ich bin ehrlichgesagt über das Navi etwas enttäuscht aber...
  • Pioneer Radio-Einbau - kurze Frage

    Pioneer Radio-Einbau - kurze Frage: Also, mein Leon: Typ 1M, Erstzulassung 2003 ich hab mir jetzt ein nicht allzu teures Radio (Pioneer DEH-3300UB) gekauft und will das originale...
  • Fragen wegen einbau eines DVD-players +tft

    Fragen wegen einbau eines DVD-players +tft: Hi, bin neuling im thema car-dvd/tft. hätte ein paar fragen: 1) undzwar: wie genau geht das vom anschließen her? stimmt das?--> also ich hab...
  • Frage zum Radio einbau

    Frage zum Radio einbau: Wie ist das im Leon mit dem Radioanschluss? Ich will mein altes Radio (JVC mit 12 Wechsler) in meinen zukünftigen Leon bauen. Hat der einen ISO...
  • Frage zum Radio einbau - Ähnliche Themen

  • China RNS mit Ge-tronic Diversity und Fragen zum Antennenfuß

    China RNS mit Ge-tronic Diversity und Fragen zum Antennenfuß: Hallo Forumgemeinde, ich hab nun seit fast zwei Jahren ein Erisin 7698 (China RNS) und bin damit eigentlich ganz glücklich. Nun wird der...
  • Frage zu MFD-2 CD Navi

    Frage zu MFD-2 CD Navi: Hi Leute, ich bin noch neu hier und habe aber gleich ein paar Fragen zu meinem Navi. Ich bin ehrlichgesagt über das Navi etwas enttäuscht aber...
  • Pioneer Radio-Einbau - kurze Frage

    Pioneer Radio-Einbau - kurze Frage: Also, mein Leon: Typ 1M, Erstzulassung 2003 ich hab mir jetzt ein nicht allzu teures Radio (Pioneer DEH-3300UB) gekauft und will das originale...
  • Fragen wegen einbau eines DVD-players +tft

    Fragen wegen einbau eines DVD-players +tft: Hi, bin neuling im thema car-dvd/tft. hätte ein paar fragen: 1) undzwar: wie genau geht das vom anschließen her? stimmt das?--> also ich hab...
  • Frage zum Radio einbau

    Frage zum Radio einbau: Wie ist das im Leon mit dem Radioanschluss? Ich will mein altes Radio (JVC mit 12 Wechsler) in meinen zukünftigen Leon bauen. Hat der einen ISO...