[ST] Frage zum Diesel an der Tankstelle

Diskutiere Frage zum Diesel an der Tankstelle im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute, ich musste Heute mal zum ersten Mal mein Seat Leon ST FR 184PS Bj2016 tanken. Beim tanken habe ich dann festgestellt das auf dem...

SeatSkyline

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich musste Heute mal zum ersten Mal mein Seat Leon ST FR 184PS Bj2016 tanken. Beim tanken habe ich dann festgestellt das auf dem Tankdeckel
steht kein Biodiesel tanken. (Oder Gilt dieses Schild nur für reiner Bio Diesel (B100) )
Aber an den Tankstellen ist Diesel immer mit 7% Biodiesel enthalten und ich war ein bisschen verwirrt? Tankt ihr nur noch Ultimate Diesel oder können die Motor das ab den normalen Diesel und mann muss halt nur seine Wartungsinvervallen einhalten was man ja sowieso macht ;).Habe vorher nur Benziner gefahren und ist jetzt mein erster Diesel. Über eure Meinung würde ich mich freuen.

Gruß Skyline

14.10.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zum Diesel an der Tankstelle . Dort wird jeder fündig!

Dieselnator

Gast
Selbstverständlich kannst du den an deutschen Tankstellen üblichen Diesel mit bis zu 7 % Biodiesel tanken. Wäre ja noch schöner, wenn dein aktuelles Auto keinen normkonformen Diesel verkraften würde. :astonish:

Nichts für ungut, aber Fragen gibt's, die gibt's gar nicht. ;)

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
332
Wenn einer das weiß dann Dieselnator :D

SeatSkyline

Reaktionen
0
hehe alles klar Danke für deine Antwort. Sollte man ab und zu auch mal Ultimate tanken oder reicht das normale B7 Diesel?

Wie gesagt mich hats nur verwirrt auf dem Tankdeckel steht kein Bio Diesel und der normale Diesel enthält 7% Bio Diesel.

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
332
Ultimate musst du nie tanken.

SeatSkyline

Reaktionen
0
Okay, also reicht das vollkommen aus normalen Diesel B7 zu tanken ob Winter/Sommer.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.081
Ich glaube ausreichen ist hier die falsche Wortwahl. Es ist eben genau der richtige Kraftstoff :) Die Zeiten von Winter- und Sommerdiesel sind heutzutage auch eh Vergangenheit, auf Grund der ganzen Additive etc.

SeatSkyline

Reaktionen
0
Also kann nichts passieren wenn ich B7 Diesel durchgehend tanke wenn ich das richtig verstehe =) ?

Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Nein das ist der Diesel für welchen der Motor gebaut wurde. Alles andere ist Gewinnoptimierer für die Ölmultis.

Meiner bekommt auch nur E10 warum sollte ich was teureres tanken?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisEngel
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.081
SeatSkyline, du wirkst echt verunsichert, was das angeht :D ... nicht böse oder negativ gemeint :prost: .... alles gut, wenn du Diesel tankst ;) ...ganz normaler Diesel... mit bis zu 7% Bioanteil. Das ist kein Biodiesel.... ich weiß nicht, ab wann man von Biodiesel spricht. Ab 51% Anteil ?

SeatSkyline

Reaktionen
0
ChrisEngel, klar ist man verunsichert =) da ich vorher Benziner gefahren habe ist das Thema Diesel für mich neu =). Man kann die Leute damit ordentlich verwirren, wenn im Tankdeckel kein Biodiesel tanken steht und man dann 7% ließt ;) aber Danke für eure Antworten.

Wumba

Reaktionen
102
SeatSkyline, als du vorher Benziner gefahren bist, hast du da auch nachgefragt, ob das Benzin an der Tankstelle überhaupt Benzin ist? Oder ob du besser teureres Benzin tankst, weil da ja steht Benzin? Die Leute haben bei Einführung von E10 argumentiert, dass sie keine Bäume abholzen lassen wollen um Sprit zu bekommen. Und haben dann E5 getankt, womit immernoch Bäume abgeholzt werden nach ihrer Logik. Genauso ist das bei Diesel.

Andere Frage: Wenn dir hier im Thread jemand gesagt hätte "nein, 7% geht nicht". Was hättest du dann gemacht? Nie mehr tanken? Diesel selbst produzieren? Lieber Benzin rein füllen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisEngel

Dieselnator

Gast
Wumba

Er wollte ja dann Ultimate tanken, allerdings enthält "leider" auch Ultimate eine Biokomponente, wenn auch keine FAME.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.081
Obwohl Ultimate wiederum ziemlich "fame" ist :D

SeatSkyline

Reaktionen
0
Wumba, danke für die schlauen kommentare,hätte man auch netter sagen können =) , und ich habe vorher SuperPlus getankt und e10 käme daher sowieso net in frage. Die frage ging hauptsächlich ob es schädlich ist B7 zu tanken beim Seat TDI.

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
262
ChrisEngel
Wer sagt das es keinen Sommer- und Winterdiesel mehr gibt? Den gibt es natürlich noch. Und was viele nicht wissen. Es gibt auch Sommer- und Winterbenzin.

• Gefällt mir
Reaktionen: schotterzwerg

poiuz

Reaktionen
3
Ultimate enthält i.d.R. keinen Biodiesel

Zitat von der Seite von Aral

"Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten."

http://www.aral.de/de/retail/krafts...e-kraftstoffe/biogene-kraftstoffzusaetze.html

Ich tanke ab und an Ultimate (nur wenn ich in D bin und an einer entsprechenden Aral Tankstelle vorbei komme und der Preis mir nicht zu hoch erscheint), auch mal mehrere Tankfüllungen hintereinander. Einen Unterschied im Klang oder der Leistungsentfaltung habe ich bisher nicht wirklich bemerkt, bin dazu wohl zu unsensibel. Ich mache es (je nach Preis) eher, da der Ultimate Diesel in ("unabhängigen") Tests einen etwas geringen Schadstoffausstoß hatte, aber das kann jeder handhaben, wie er will....

Leon9393

Gast
Tank den normalen Diesel, da steht immer das er bis zu 7% Bioanteil hat. Genau für diesen Kraftstoff ist dein TDI gebaut!
Biodiesel ist was ganz anderes und kann man heutzutage fast nirgendwo mehr tanken. (habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen)

Ultimate Diesel (Shell hat sowas auch) kannst du natürlich auch Tanken, ob das Vorteile hat weiß wahrscheinlich keiner...(Aral und Shell werden sich freuen, dein Geldbeutel nicht)

Thema:

Frage zum Diesel an der Tankstelle

Frage zum Diesel an der Tankstelle - Ähnliche Themen

• Fragen zu Teilen im Motorraum

Fragen zu Teilen im Motorraum: Hallo und guten Abend, ich habe heute unerwarteter Weise feststellen müssen, dass ein Mader in meinem Motorraum gewütet hat, nachdem mein Seat...
  • Frage zu Felgen

Frage zu Felgen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob Felgen mit der Größe 6,5 x 15 ET 40 mit den Reifen 195/65 R15 91T auf einen Leon ST Style BJ 2019...
  • Frage zur Heckstoßstange

Frage zur Heckstoßstange: Moin Leute, ich habe eine für euch Kenner wahrscheinlich leicht zu beantwortende Frage. Und zwar habe ich vor mir einen Leon III (5F) zu kaufen...
  • Noch eine "Modus" Frage

Noch eine "Modus" Frage: Moin Jetzt nicht sofort nach "Suchfunktion" rufen......hab so nichts gefunden. Habe ja den Leon FR Sportourer ST MJ20 1,5 TSI ACT 110kw ...
  • Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016)

Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016): Hallo, ich habe seit 2 Tagen einen Leon FR Modelljahr 2016. Ich steige einfach nicht durch, wie das mit der Bluetooth-Musikwiedergabe richtig...