Frage zu Zulieferer und Reifen

Diskutiere Frage zu Zulieferer und Reifen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen, Habe die Frage schon in ein anderes Forum gestellt aber dort konnte es mir keiner richtig beantworten. Habe jetzt mein Seat Leon...

Paddy1282

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Habe die Frage schon in ein anderes Forum gestellt aber dort konnte es mir keiner richtig beantworten.

Habe jetzt mein Seat Leon St Fr bestellt, habe Interessehalber noch ein paar Frage zu Seat.

Die Meiste Technik
ist ja bei Seat von VW wie sieht das beim ganzen Zubehör aus sind das auch die gleichen Zulieferer wie von VW kommen Zbsp. die Scheibenwischer und Moteursteuergrät von Bosch oder gibt es hier auch Spanische Zulieferer oder gibt es hier teilweise billigere Zulieferer irgendwie muss man ja den Preisunterschied merken.

Wie ist das beim Motor ist der Baugleich zum Golfmotor oder ist das eine eigenentwicklung unter Benutzung von VW Teilen.

Welche Reifenhersteller Modelle werden bei der Werksauslieferung mit geliefert, und welche beim VW Winterpacket was ich mit der Leasing mitbestellt habe, der Verkäufer konnte es mir nicht genau sagen er meinte aber es wären immer Hochwertige Reifen.

M.f.G

Patrick

05.11.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zu Zulieferer und Reifen . Dort wird jeder fündig!
4Helden

4Helden

Reaktionen
45
Also zu den Reifen kann ich nur sagen das ich bisher nur Pirelli oder Bridgestone auf den Leons gesehen habe.
Bei mir waren zb. Pirelli Cinturato P7 Montiert. Bj.11/13.
Also nicht die billigsten in 225/45 17

mirko88

Reaktionen
0
Bei mir waren Hankook S1 Evo2 montiert 225/45/17. Baujahr 06/15

andre130477

andre130477

Reaktionen
110
Paddy1282

Welche Reifengröße hast Du denn bestellt (17" oder 18")? Bei meinem 1.8er Leon FR MJ13 waren Continental Sport Contact in 225/40 R18 montiert. Winterreifen von Seat mit der gleichen Größe waren bei mir von Bridgestone.

Bei meinem jetzigen ST Cupra waren ebenfalls Continental Sport Contact in 225/40 R18 montiert.

Beim Cupra wird der gleiche Motor verbaut, wie bei dem Golf 7 R. Hierbei ist lediglich die Software anders. Wie es bei den anderen Motorvarianten ist, weiß ich leider nicht.

der_Bär

Gast
Paddy1282: Was die Reifen angeht, findest du hier genug Antworten: https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101808-Reifenhersteller&highlight=reifen Dort kann zu der Erstausstattung auch gerne weiter diskutiert werden. ;)

Zur Technik: Motoren werden im VAG-Konzern für alle Marken zentral gefertigt, z.B. Salzgitter für die TDI oder in Ungarn für TSI/TDI. Das einzige, was sich unterscheidet, ist die Steuersoftware, die von den Konzernmarken angepasst, aber auch im Herstellerwerk direkt montiert bzw. aufgespielt wird.

Die Zulieferer sind ebenfalls konzernweit identisch.Es gibt keine Zulieferer 1. und 2. Klasse.

Wenn Du bei Deinem Leon irgendwann mal unter die (Motor-)Haube schaust, wirst Du haufenweise Teile finden, die Kennzeichnungen aller 4 (Haupt-)Konzernmarken tragen. ;)

oder anders gesagt….ein Leon baut technisch auf den selben Teilen auf, die auch in einem A3 oder Golf verbaut werden, lediglich die optischen Teile wie Karosse oder (nichttechnische) Innenausstattung unterscheiden sich.

Paddy1282

Reaktionen
0
Bestellt habe ich mit 17" laut meinem Händler werden nie billige Reifen ausgeliefert aber er konnte es mir nicht genau sagen was verbaut ist, ich hoffe mal das der Leon nicht mit irgendwelchen billigen Fernostreifen kommt das ist das einzige was mich stören würde aber die Hersteller was Ihr genannt habt klingen ja nicht schlecht.

4Helden

4Helden

Reaktionen
45
also ich kennen keinen Autolieferanten der irgendwelche Nankang haste nicht gesehen Reifen Montiert hat.Außer vielleicht Dacia ;-)

leertaster

Reaktionen
14
Wann hast du denn deinen Leon bestellt?

Habe meinen mit PW 37 auf Dunlop Sportmaxx RT bekommen. Kann nichts über den Reifen sagen, da ich auf der Felge Winterreifen drauf habe, aber er soll wohl nicht schlecht sein ;)

Paddy1282

Reaktionen
0
Bestellt habe ich Ihn vor zwei Wochen, 150PS DSG ST FR mit Fast Vollausstattung der Händler meine die Lieferzeit wäre 3-4 Monate ist das realistisch weil man ja recht viel ließest mit langen Lieferzeiten betrifft das nur den Cupra?

gecko3k

gecko3k

Reaktionen
6
Momentan kommt das in etwa hin, was dein Modell betrifft.
Die relativ kurzen Lieferzeiten gibt es aber erst seit Ende August. Mal sehn, wie lange das so noch anhält.

zwei0

Reaktionen
249
4Helden, auch Dacia verbaut durchweg europ. Reifen und darunter auch sog. Premiumhersteller. Hankook ist schon seit einiger Zeit Erstausrüster im VW Konzern, mehrheitlich bei kleineren Motorisierungen, aber auch andersrum bei einigen RS Modellen von Audi. Hyundai, ein nicht gerade günstiger Hersteller aus Fernost mit guter Qualität, verbaut in der Tat z.B. beim i40 Nankang Reifen, somit können die jetzt nicht sooo schlecht sein. Mein Bekannter und Nachbar (Prüfer bei der GTÜ), konnte bis jetzt nicht sehr viel Negatives dazu sagen und der fährt täglich sehr viel mit seinem Betriebs i40.

zwei0

Reaktionen
249
es ist kein Fa. Wagen, welches von einem Arbeitgeber gestellt wird, sondern ein selbst finanziertes Fzg. welches zur Ausübung einer Tätigkeit und darüber hinaus auch noch privat genutzt wird. Wie solche Fzg. behandelt werden liegt bei jeden selbst. Meist werden diese eher herangenommen als vollends privat genutzte Fzg. Ausserhalb von TÜV/DEKRA sind die Prüfer meist eigenständige/selbstständige Handelnde die im Auftrag für eine Organisation arbeiten und mit diesen Abrechnen aber nicht bezahlt werden.
Bei einem Neuwagen würde ich zunmindest erst einmal den Reifen fahren. Ein Wechsel wäre eher nur mit Zusatzkosten verbunden. Ich als Händler würde nur sagen; " das ist ihr Problem" !

Thema:

Frage zu Zulieferer und Reifen

Frage zu Zulieferer und Reifen - Ähnliche Themen

• Frage zur Heckstoßstange

Frage zur Heckstoßstange: Moin Leute, ich habe eine für euch Kenner wahrscheinlich leicht zu beantwortende Frage. Und zwar habe ich vor mir einen Leon III (5F) zu kaufen...
  • Noch eine "Modus" Frage

Noch eine "Modus" Frage: Moin Jetzt nicht sofort nach "Suchfunktion" rufen......hab so nichts gefunden. Habe ja den Leon FR Sportourer ST MJ20 1,5 TSI ACT 110kw ...
  • Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016)

Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016): Hallo, ich habe seit 2 Tagen einen Leon FR Modelljahr 2016. Ich steige einfach nicht durch, wie das mit der Bluetooth-Musikwiedergabe richtig...
  • Frage zur Dichtung Panoramadach im ST

Frage zur Dichtung Panoramadach im ST: Guten Tag, Erstmal schönes Forum, schon viele hilfreiche Sachen gefunden. Nun zu meiner Frage bzw. Zu meinem Anliegen. Habe heute meinen Weißen...
  • Newbie Frage

Newbie Frage: Ich hole nächste Woche einen Seat Leon ST 1.6 TDI Kombi ab. BJ 2016 Praktisch ohne Sonderausstattung. Jetzt meine Fragen. 1. Kann ich das Navi...
  • Newbie Frage - Ähnliche Themen

• Frage zur Heckstoßstange

Frage zur Heckstoßstange: Moin Leute, ich habe eine für euch Kenner wahrscheinlich leicht zu beantwortende Frage. Und zwar habe ich vor mir einen Leon III (5F) zu kaufen...
  • Noch eine "Modus" Frage

Noch eine "Modus" Frage: Moin Jetzt nicht sofort nach "Suchfunktion" rufen......hab so nichts gefunden. Habe ja den Leon FR Sportourer ST MJ20 1,5 TSI ACT 110kw ...
  • Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016)

Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016): Hallo, ich habe seit 2 Tagen einen Leon FR Modelljahr 2016. Ich steige einfach nicht durch, wie das mit der Bluetooth-Musikwiedergabe richtig...
  • Frage zur Dichtung Panoramadach im ST

Frage zur Dichtung Panoramadach im ST: Guten Tag, Erstmal schönes Forum, schon viele hilfreiche Sachen gefunden. Nun zu meiner Frage bzw. Zu meinem Anliegen. Habe heute meinen Weißen...
  • Newbie Frage

Newbie Frage: Ich hole nächste Woche einen Seat Leon ST 1.6 TDI Kombi ab. BJ 2016 Praktisch ohne Sonderausstattung. Jetzt meine Fragen. 1. Kann ich das Navi...
  • Schlagworte

reifen zuliferer seat

,

seat erstausrüstung reifen