Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung

Diskutiere Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, wenn ich meinen Löwen beim Händler abgebe für 40mm H&R tiefer und die Hinterachse 2x20mm breiter, dann muss das ja eingetragen...
  • Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #1
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wenn ich meinen Löwen beim Händler abgebe für 40mm H&R tiefer und die Hinterachse 2x20mm breiter, dann muss das ja eingetragen werden. Damit gleich alles in einem Aufwasch geht, würde ich die Original Seat-17"-Sommer- und die 16"-Rial-Alu-Winterräder anliefern, damit alles zusammen abgenommen werden kann. Wie sieht das dann aus? Gibt es dann:

1 x Eintragung für Federn+Verbreiterung+17"-Sommerräder

und

1 x Eintragung für Federn+Verbreiterung+16"-Rial-Alu-Winterräder

je ca. 50,- Euro oder kann man das auch alles zusammen als eine Eintragung vornehmen lassen (Kostenersparnis :D ). Ich meine damit, dass die Räder halt eben alternativ genannt werden?

Gruß,

Leon-Klaus ... und der schwarze Abt...

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #2
ich habe mal gehört das wohl vom tüv keine doppeleintragungen also räder und spurplatten gemacht werden?!
ich habe für räder und tieferlegung bei tüv 77,85 euro bezahlt...

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #3
@Leon-Klaus:

Es wird so sein, daß du eine einzige Abnahme hast, in die dann alles einfließt. Da der Prüfer ja alle Teile in Kombination miteinander prüfen muß. Im Prüfprotokoll sollte der Prüfer dann entsprechend auch alle Rädersätze aufführen, die du besitzt und die mit dem Rest als funktionierend ab genommen wurden.

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #4
Genau. Und in den Papieren steht dann:
Rad XY ivm. (in Verbindung mit) Spurverbreiterung XY ivm. Tieferlegung um XYmm.

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #5
@HSVvon1896:
Da liegst Du aber sicherlich falsch. Selbstverständlich kann man Räder zusammen mit Spurplatten eintragen lassen (wenn es denn passt).

@alle:
Das heißt, wenn alles zusammen nur als "eine Abnahme gewertet wird", dann bräuchte man auch nur einmalig irgendetwas so um die 52,- Euronen abdrücken?!

Gruß,

Leon-Klaus ... und der schwarze Abt...

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #6
wie gesagt,habe es nicht behauptet sondern nur mal gehört und auch ein kleines FRAGEZEICHEN hinter meine "aussage" gesetzt

aber ich denke nicht das du mit 52 Euro auskommst

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #7
Wird sich ehr in dem Bereich 100€ + X bewegen ;)
Bei mir waren es für die Eintragung von Fahrwerk + Spurverbreiterung (nur auf den Sommerreifen) knappe 100€.

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #8
Der Grundpreis für die Eintragung liegt bei etwa 50,-€, das ist soweit richtig. Jedoch wird der Prüfer dir noch Zeit in Rechnung stellen, denn 2 Sätze Räder zu prüfen dauert ja doch ein wenig.

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #9
Ja vor dem Problem Stehe ich auch gerade. Werde aber denke ich mal meien Spurverbreiterungen im Winter runtermachen. Habe ich bei meinem Alten 1M auch immer so gemacht. Also werde ich wohl nur die Sommerreifen mit Spurplatten und Tieferlegung eintragen lassen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Aber noch so ne Frage. Fahre im Winter keine original Seat Felgen. Sonderne welche aus dem Zubehör mit ABE. WIe sieht das denn dann aus wegen der Tieferlegung aus? muss ich jetzt die Winterreifen auch noch seperat eintragen lassen nur weil das Auto dann tiefer ist???

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #10
Auf Anhieb würde ich sagen, daß die mit geprüft werden müßten.

ABER wenn die Zubehörfelge in ihren Dimensionen einer entspricht, die es original auf dem Auto gab, kann es sein, daß das nicht extra geprüft werden muß.

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #11
Ja die stehen mein ich auch so in den COC Papieren drin.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also habe gerade noch einmal nachgeguckt. Also das sind Felgen ENZO R in 7x16 ET 50 mit 205/55 Reifen. Wies einer von euch ob die in den COC Papieren drin stehen, oder ob die da nicht drin stehen. Habe meine Leider nicht zur HAnd

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #12
Habe voriges Jahr meinen Leon tieferlegen lassen. Abnahme erfolgte mit serienmäßigen Seat-Felgen. Fahre jetzt im Winter rial-Felgen und war vor 3 Wochen zur ersten serienmäßigen HU. Keine Probleme. Es musste keine Extra-Abnahme erfolgen, da es eine Felge mit ABE ist. Steht in meinem Gutachten von der Tieferlegung auch drin: "...mit allen Rad-Räder-Kombinationen zulässig ist, die serienmäßig Verwendung finden bzw. durch ABE genehmigt sind..."

(Kosten der TÜV-Abnahme: 47,50)

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #13
Das ist ja dann Super. Welch Dimension fährst den imm Winter?

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #14
@chris-s7
Bei mir hatte ich den TÜV-Prüfer gefragt, ob ich die Winterfelgen noch extra abnehmen lassen muss.
Dieser hat sich dann meine ABE durchgelesen und meinte, dass es ok ist und nicht mehr weiter eingetragen werden muss.
Also ich würde einfach mit Sommerreifen und montierten Spurplatten hinfahren, wenn der Wagen tiefergelegt wurde.
Und dann beim Prüfer nachfragen, wie es mit den Winterreifen aussieht.

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #15
Fahre im Winter die Rial "Flair" 6 x 16 ET 50

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #16
ich hab für fahrwerk, felgen u. platten 36,- gezahlt :D

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #17
AW: SAMMELTHREAD - Was ist möglich Felgen/Reifen

Sie ist bestimmt schon irgendwo gestellt, worden, die Frage. Sorry, ich stelle sie jetzt trotzdem noch mal, weil ich einfach nicht weiß, wo sie schon mal beantwortet wurde.

Also, ich habe kürzlich meinen FR direkt von der Niederlassung abgeholt. Eibach Tieferlegung und Oettinger 19" waren schon montiert, weil der Verkaufsleiter selbst Fan vom Löwen ist und er so unbestritten einfach top aussieht. Ich fuhr zuvor einen 1,4 TSI, den ich ebenfalls tiefer und breiter gemacht habe. Alles wurde beim TÜV eingetragen. Mich wunderte, dass die Veränderungen beim FR nicht eingetragen waren, sondern nur Teilegutachten vom TÜV dabei lagen. Laut Niederlassung reichen auf jeden Fall die Teilegutachten. Wissen die es besser?

Bisher hat noch jeder, den ich auf das Thema ansprach, auf eine notwendige Eintragung hingewiesen. Aber kann es sein, dass die in der Niederlassung einfach so schlampen? Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.:nene:

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #18
Schau mal rein, da hat Heiko1976 (Dekra) einiges geschrieben;)

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #19
hätte auch ne kurze frage zu tieferlegungsfedern - hab meinem löwen vor kurzen die eibachs verpasst in kombo mit den 18er siehts schön sportlich aus .... kann man nach ner woche einfahrphase sagen das sich die federn entgültig gesetzt haben?

• Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung Beitrag #20
Hab jetzt auch meine Federn + Spurverbreiterung eintragen lassen. Kam auf 56€. Der nette Herr hat nur die Spurplatten berechnet, weils ja eh ein Aufwasch war :D
(Die Federn alleine hätten 48€ gekostet)

Thema:

Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung

Frage zu tiefer, breiter, Räder und Eintragung - Ähnliche Themen

Bilstein B12 / Bericht: ...oder "Wie der Traktor zum Sportwagen mutierte" Zwischen den Festtagen war es endlich soweit. Das Fahrwerk Bilstein B12 (wie das gleichnamige...
Eintragen 8,5 x 17 mit 215/40: An alle die mit 17 Zoll Felgen 215 / 40 Reifen fahren wollen. Hi wie schon versprochen mein Erfahrungsbericht. Beim 1. Besuch bei der Dekra...
Probefahrt TT Roadster 2.0 TFSi@240 PS und 130i von Hamann: Aus gegebenen Anlass zum Thema TT oder 130i: Am Mittwoch bin ich, aus Ermangelung an Hobbys, Urlaub und Langerweile einer Tätigkeit nachgegangen...
Heute Cupra abgeholt: Hallo zusammen, nach langem warten war es heute soweit. Rund 2 Monate nachdem ich einen Leon Cupra TDI bei Stippler bestellt hatte, konnte ich...
Oben