Frage zu Klimaautomatik

Diskutiere Frage zu Klimaautomatik im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Einfach um individuelle Bedürfnissen nachkommen zu können. Ganz einfach. Wer das nicht will, lässt alles auf Standardeinstellung

Apollo

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
9
Einfach um individuelle Bedürfnissen nachkommen zu können. Ganz einfach. Wer das nicht will, lässt alles auf Standardeinstellung
 

kallimossi

Gast
Das ist mir schon klar. Unter Automatik verstehe ich trotzdem etwas anderes. Wie in anderen Dingen auch, ist das wahrscheinlich auch wieder eine Sache der Auslegung.
 
Tiefflieger

Tiefflieger

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
2
Na dann kann ich ja ECO auch nur nutzen wenn ich im Individual Fahrprofil unterwegs bin, was ja auch doof ist. Wenn, dann sollte man die Klima doch auch fix auf ECO einstellen können ?!
 

A-Min

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
3
Hi,

mal eine etwas andere Frage. Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass in Automatik-Stellung ohne AC die Lüftung recht stark läuft, obwohl eigentlich von der Temperatur alles OK ist.

Zum Beispiel heute morgen oder gestern: Automatik an, AC aus, 21,5°, Luftverteilung auf Füße, Scheibe und Düsen eingestellt. Draußen 12-13°, Regen. Die ersten Kilometer lief die Lüftung automatisch auf Stufe 2, dann nach etwa 20km ging sie auf Stufe 4 hoch und blieb dort. Das versteh ich nicht.
Wenn ich das Auto an der nächsten Ampel komplett ausmache per Schlüssel und neu starte, läuft die Lüftung wieder normal auf Stufe 2 zum Beispiel. Wenn er mit Start/Stopp ausgeht dreht er auf Stufe 2 runten und wenn er wieder anspringt wieder auf 4. (habe mit die Anzeige der Lüftungsstufe im Auto-Modus freischalten lassen)

Ob er das nur bei Regen oder viel Feuchtigkeit macht oder auch bei trockenem Wetter, ist mir jetzt noch nicht aufgefallen.
 
Enrixo

Enrixo

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
11
Ich bin der Meinung wenn ich im Automatik Modus bin und dann per Knopf zB. Auf "Füße" stelle, dann springt die Automatik raus. Ist das bei dir nicht so?
 

Wumba

Beiträge
2.467
Punkte Reaktionen
102
Wenn die Temperatur normal ist. Naja, das kann man so oder so sehen. Die Automatik muss 13° aufheizen. Ohne Lüftung geht das nicht. Die Automatik wartet natürlich, bis das auch Sinn macht. Wenn der Motor noch nicht warm ist, macht auch eine hohe Lüftereinstellung keinen Sinn. Hast du die Klima dann auch mal auf 21.5° heizen lassen, damit sie dann wirklich mal normal laufen kann?
 

A-Min

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
3
Na ja. Schon richtig, dass 13° aufgeheizt werden müssten. Auto kam aber aus Garage, die wärmer war. Außerdem ist das Kühlwasser nach 10km schon so warm, dass es dann heizen müsste, nicht erst nach 20km. Und wenn fertig geheizt, sollte die Lüftung auch wieder runterfahren.

Eben auf dem Heimweg war es übrigens nicht so. Da war es trockener, wenn auch nicht ganz trocken (leichter Niesel). Außerdem hatte es 15° draußen.

Außerdem geht die Automatik ja nicht ganz aus, nur weil man AC off und auf Füße usw. stellt. Die Temperaturregelung funktioniert dann meines Erachtens weiter.

Heute morgen machte es auch keinen Unterschied, ob ich auf Klimaprofil sanft, mittel oder intensiv gestellt habe. Es blieb bei Stufe 4.

Noch ein Update von heute Morgen: Gleiche Temperaturverhältnisse wie gestern, aber richtig trocken. Lüftung lief immer auf Stufe 2. Es scheint also an der Nässe zu liegen. Wobei ich mich da Frage, was da eine Rolle spielt. Einen Regensensor und Scheibenwischerautomatik habe ich nicht. Natürlich liefen die Scheibenwischer mehr oder weniger dauernd manuell. Oder gibt es irgendwo doch einen Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoMe79

Beiträge
516
Punkte Reaktionen
74
Könnte es evtl. daran liegen, dass die Automatik die Luft entfeuchten will, das aber nicht kann, weil der Kompressor deaktiviert ist?
 

elhirsch

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
5
Hi Leute,
Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Climatronic.
Normalerweise sollte sie doch bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor dir lüfterdrehzahl sehr gering halten, sagen wir mal auf Stufe 2. Sobald warme Luft zur Verfügung steht, sollte sich die Drehzahl der Lüftung erhöhen. So ist es jedenfalls bei unserem Tiguan.
Bei meinem Leon Fr 10.2016 ist das etwas anders.
Starte ich den Motor bei -6 Grad Außentemperatur, steht der Lüfter auf Stufe 3. Nach ca. 10 sek auf Stufe 4 und nach weiteren 2 min auf Stufe 5. Hierbei kommt jedoch noch keine warme Luft aus den Düsen, was ja auch logisch ist. Der Motor kann in dieser Zeit noch nicht warm sein.
Wie ist das Verhalten bei euch?
 
p3hdl

p3hdl

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
124
Bei meinem Cupra steht die Lüftung am Anfang auf Stufe 1 oder 2 und erhöht sich in der Tat erst, wenn auch warme Luft geliefert wird.
 

mucler

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
32
Mir ist heute aufgefallen, dass ich keine Einstellmöglichkeit mehr für das Klimaprofil habe. Drücke ich auf Setup springt er immer gleich zur automatischen Umluft,aber nicht mehr.

Weiß jemand Rat?
 

Bennyle

Beiträge
1.063
Punkte Reaktionen
23
Leute ich habe eine Frage, vielleicht ist das auch normal, aber im letzten Kundendienst hatte ich den Fehler (Mischluftklappen-Stellmotor links, Stellglied klemmt). Das war im Sommer aber mir ist nichts aufgefallen, was nicht gehen sollte.

Ich habe die Automatik an, zb 21 Grad und die zweit mittleren Lüfter sind eher ruhiger bzw. ganz minimal bis gar nichts.
Stelle ich auf HI bleibt das fast so. Das Gebläse geht auf Stufe 4.

Stelle ich manuell mit dem Pfeil auf die Person , dann kommt auch ordentlich warm durch das Gebläse heraus.

Interessant ist, stelle ich auf LO dann geht es auf Stufe 6 und auch in der Mitte springt das Gebläse höher an.

Also völlig normal oder doch etwas kaputt? Vielleicht fällt es mir auch heute zum ersten Mal auf.
 
Thema:

Frage zu Klimaautomatik

Frage zu Klimaautomatik - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
[Cupra] Zu warme Luft aus der Lüftung bei eingestellten 16 Grad - Warum ?: Folgendes nervt mich mittlerweile schon länger und evtl bin ich damit nicht alleine. Folgende Situation. Außentemperatur ca 4 Grad. Meine...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST] Lüftung: Heizrelais hängt/klebt?: Servus zusammen, ich hatte heute ein seltsames Phänomen. Außentemp.: ~20° Klimaanlage war eingeschalten und auf Sync. 22° gestellt. Plötzlich...
Klimaautomatik zu kalt: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich das Gefühl (ja, leider eine rein subjektive Einschätzung), dass mein Cupra SC die Temperatur der...
Oben