Frage: Tackern beim 1P Cupra normal?

Diskutiere Frage: Tackern beim 1P Cupra normal? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen! ich habe heute meinen nagelneuen Cupra abgeholt (freuuuuude first*g*) und habe aber vorhin bemerkt das ein recht hörbares...
DJ GADE

DJ GADE

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich habe heute meinen nagelneuen Cupra abgeholt (freuuuuude
*g*) und habe aber vorhin bemerkt das ein recht hörbares leichtes Tackern aus dem Motor kommt...ist das normal beim Cupra? Oder liegts an der Einfahrphase oder am Turbolader?
 
14.03.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage: Tackern beim 1P Cupra normal? . Dort wird jeder fündig!
d3ni

d3ni

Beiträge
105
Reaktionen
0
da haste dich im forum versehen. hier gehts um den 1m. sollte ein mod verschieben.


bye
 
DJ GADE

DJ GADE

Beiträge
13
Reaktionen
0
Update: Das Tackern kommt defintiv aus dem Motor, nicht aus einem anderen Teil des Motorraums und hört sich ganz ganz leicht metallisch an. Ist nur im Stand zu hören, bei höherer Drehzahl kann ich es nicht mehr hören.
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
@dj

Ist das Tackern im Stand bereits weg, sobald Du ein wenig mehr Drehzahl gibst ?
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
@DJ GADE: Hast du wirklich mal bei geöffneter Motorhaube in den Motorraum reingelauscht, oder warum bist du dir so sicher, daß es vom Motor selbst kommt? Weil so ein leichtes metallisches Tickern könnte auch der gute, alte Klimaanlagenfehler sein.
 
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
du meinst aber nicht das klackern der Einspritzventile beim TFSI ?!?(
 
DJ GADE

DJ GADE

Beiträge
13
Reaktionen
0
@ patti:

Ja das "nageln" ist weg, sobald ich ein bischen mehr gas gebe. ist nur im leerlauf zu hören.

@Colt:

Nach dem Betrachten des Threads von marcuscarl hört sich das ganze so an als wenn es wirklich an den einspritzventilen liegt...

Ich denke mal das wird es sein, hatte ja noch nie ein Auto mit so viel PS und Turbomotor...bei meinen Vorgängerautos war halt kein leichtes "nageln" zu hören.


ICh war heute morgen eben beim SEAT Händler, der hat sich das angehört und auch gemeint das das normales Betriebsgeräusch ist....

Ich bin zumindest schonmal etwas beruhigt. Ist hier denn jemand der auch den neuen Cupra hat und ähnliche Klänge aus der Haube kommen (um ganz sicher zu gehen)?

PS: Ich brereue den Kauf auf gar keine Fall, der Cupra ist das heisseste und schärfste Geschoss was ich mir jemals gekauft habe!!!
 
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
also meiner macht das auch...von daher passt das schon...Einfachste Lösung...Dämm(m)atte vom Diesel montieren...dann ist es fast weg...
 
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0
Man hört incht die Einspritzventile selbst sondern das Tacktventil!
Ist beim 1.8T genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:

eLecTr0n

Beiträge
44
Reaktionen
0
Fahre den TFSI mit 185ps bei mir ist das Takkern auch...

war auch schon beim Freundlichen und der meinte das wäre normal
 

Pandas FR

Beiträge
15
Reaktionen
0
das Nageln liegt am Direkteinspritzer. Genaues kann ich dazu nicht sagen. Die Erklärung hat mir ein Kumpel gegeben, der den 2.0 TFSI im Golf :cry: fährt.

Panda
 

Turbopitt

Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich habe heute meinen nagelneuen Cupra abgeholt (freuuuuude *g*) und habe aber vorhin bemerkt das ein recht hörbares leichtes Tackern aus dem Motor kommt...ist das normal beim Cupra? Oder liegts an der Einfahrphase oder am Turbolader?
Ich war deswegen auch bei meinem Händler. Der hat gesagt das dieses Geräusch
von einem Ventiel kommt das den Leerlauf regelt, daher das Geräusch auch nur im Leerlauf.
 

vompy192

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo da kann ich dich berühigen das ist normal und kommt davon dass man im Leerlauf das schließen der Einspritzventile besser hört. Das haben alle TFSI.

genauer Grund: Aufrgrund des hohen Kraftstoffdruckes in der Rail muss das Ventil schnell und stark schließen. Im Leerlauf ist dieser Kraftstoffdruck nicht so hoch, wird über den elektronischen Kraftstoffdruckregler geregelt. Aus diesem Grund hört man das schließen der Ventile im Leerlauf so gut.

Bei interesse an der genauen funktion des TFSI kann ich ihnen gerne das Selbststudienprogramm per PDF zukommen lassen.
 
DJ GADE

DJ GADE

Beiträge
13
Reaktionen
0
Dankeschön für die vielen Hinweise! Auf dem heutigen Treffen in Oberhausen konnte ich mein Tackern mit dem eines anderen Cupras vergleichen und es war genau das selbe Geräusch. Ist also völlig normal.

Danke an alle!
 
Thema:

Frage: Tackern beim 1P Cupra normal?

Frage: Tackern beim 1P Cupra normal? - Ähnliche Themen

  • 1,4 TSI Frage

    1,4 TSI Frage: Tach, Hab eine Frage bezüglich eines Geräuschs an meinem 1,4 TSI. Wenn ich im Stand die Drehzahl auf 2000-3000 erhöhe und sofort vom Gas gehe...
  • Scheinwerferreinigung Funktionsweise Frage ?!

    Scheinwerferreinigung Funktionsweise Frage ?!: Hi zusammen ich habe ein Problem. Bei meinem Leon Cupra R ist mir aufgefallen das die Scheinwerferreinigungsanlage undicht ist, also habe ich auf...
  • frage habe Probleme seit einbau der 30 Eibach federn beim Leon 1p?

    frage habe Probleme seit einbau der 30 Eibach federn beim Leon 1p?: Hallo habe mal eine frage habe mir am sonntag den PRO KIT Federn bei meinen Leon 1p einbauen lassen bei einen freund in der firma seitdem habe ich...
  • Frage bezüglich der Tankanzeige

    Frage bezüglich der Tankanzeige: Hallo Leute, bin ganz neu hier im Forum :wave: Ich habe mir vor 2 Wochen einen Seat Leon Jahreswagen gekauft. Und am Freitag ging die Tankanzeige...
  • Frage zur Lackhärte

    Frage zur Lackhärte: Moin moin, da ich darüber nichts gefunden habe, muss ich mal folgendes vorbringen. Ich habe letzte Wochen mein Löwen gewaschen und hab dabei...
  • Frage zur Lackhärte - Ähnliche Themen

  • 1,4 TSI Frage

    1,4 TSI Frage: Tach, Hab eine Frage bezüglich eines Geräuschs an meinem 1,4 TSI. Wenn ich im Stand die Drehzahl auf 2000-3000 erhöhe und sofort vom Gas gehe...
  • Scheinwerferreinigung Funktionsweise Frage ?!

    Scheinwerferreinigung Funktionsweise Frage ?!: Hi zusammen ich habe ein Problem. Bei meinem Leon Cupra R ist mir aufgefallen das die Scheinwerferreinigungsanlage undicht ist, also habe ich auf...
  • frage habe Probleme seit einbau der 30 Eibach federn beim Leon 1p?

    frage habe Probleme seit einbau der 30 Eibach federn beim Leon 1p?: Hallo habe mal eine frage habe mir am sonntag den PRO KIT Federn bei meinen Leon 1p einbauen lassen bei einen freund in der firma seitdem habe ich...
  • Frage bezüglich der Tankanzeige

    Frage bezüglich der Tankanzeige: Hallo Leute, bin ganz neu hier im Forum :wave: Ich habe mir vor 2 Wochen einen Seat Leon Jahreswagen gekauft. Und am Freitag ging die Tankanzeige...
  • Frage zur Lackhärte

    Frage zur Lackhärte: Moin moin, da ich darüber nichts gefunden habe, muss ich mal folgendes vorbringen. Ich habe letzte Wochen mein Löwen gewaschen und hab dabei...