FR Werkssportfahrwerk?

Diskutiere FR Werkssportfahrwerk? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, aktuell könnte ich quasi für umsonst ein FR-Fahrwerk haben. Mein Stylance hat das Serienfahrwerk drin. Klemmung von meinem 2.0 TDI sollte...
  • FR Werkssportfahrwerk? Beitrag #1
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo,

aktuell könnte ich quasi für umsonst ein FR-Fahrwerk haben. Mein Stylance hat das Serienfahrwerk drin. Klemmung von meinem 2.0 TDI sollte auch die große mit 55mm sein, oder?

Das FR-Fahrwerk hat folgende Farbcodierung:

Vorderachse: grün - rosa - gelb (je ein Punkt)

Hinterachse: gelb - gelb - rosa - rosa (je ein Punkt)

Teilenummer Stoßdämpfer vorn: leider nicht mehr lesbar, ich vermute 1T0 413 031JB (ohne Gewähr)

Teilenummer Stoßdämpfer hinten: 1K0 512 013CM

Kann mir jemand bestätigen, dass es sich da um ein Sportfahrwerk handelt? und wieviel das dann tiefer würde als mein Serien-FW?

• FR Werkssportfahrwerk? Beitrag #3
okay, die Tiefe ist eh nicht das entscheidende Kriterium, mir wäre wichtig, ob obige Federfarben Sportfahrwerksfedern sind oder nicht.

Ferner macht mich die 55m-Klemmung nun doch stutzig, da es angeblich auch 70mm gibt - hat der 2.0 TDI nun die große oder die kleine Klemmung?

• FR Werkssportfahrwerk? Beitrag #4
Hallo,
wäre das einfachste es an deinem Leon selber zu messen. Aber mir sind nur 50 und 55 mm bekannt, und deiner hat 55 mm. Eventuell auch mal die Suchfunktion mit "Klemmdurchmesser" füttern.

PS: mal lesen und ....

Zuletzt bearbeitet:
  • FR Werkssportfahrwerk? Beitrag #5
Hatte da eben schon hier gesucht. Laut meiens VW-Händlers gibt es für den Leon 55mm und 70mm - so wurde es mir gestern gesagt. Daher bin ich endgültig verwirrt. Meinen messen kann ich grade nicht, der ist nicht da, bis die Auktion aus ist.

Laut deines Links müsste meiner dann die 55mm haben, da er vorn die 288mm-Bremse hat.

• FR Werkssportfahrwerk? Beitrag #6
Wenn selbst ein Cupra R (265PS) oder FR TDI (170PS) einen Klemmdurchmesser von 55mm haben, welcher Leon soll da lt. deinem VW-Händler 70mm haben?

Aber gut, so wie in den Links zu erlesen ist mir nichts anderes bekannt....

• FR Werkssportfahrwerk? Beitrag #7
Ganz einfach, es gibt nur 50mm oder 55mm, 70mm ist völliger Schwachsinn. Und wenn du mehr über das FR Fahrwerk wissen willst, bitte PN ;-)

• FR Werkssportfahrwerk? Beitrag #8
dann wurde mir beim Händler Blödsinn erzählt. Ich bin aber anhand obiger Federfarben weitergekommen, es handelt sich um ein nicht-Sportfahrwerk und somit ists für mich völlig uninteressant.

Interessant wäre ein reines Werkssportfahrwerk mit unter 50tkm - weil meine Stoßdämpfer jetzt nach 150tkm nicht mehr die besten sind.

• FR Werkssportfahrwerk? Beitrag #9
Ich sagte ja du sollst dich per PN melden, das meinte ich ernst! :D

• FR Werkssportfahrwerk? Beitrag #10
Jetzt hab ich mal eine Frage, mein 2.0 TDI hat die Farbkennung vorne:

ROSA - ROT

jeweils mit einem Farbstrich. Warum hat der FR dann augenscheinlich doch andere Federn, auch wenn ers Serien-FW hat? ist ja auch nur ein 2.0 TDI mit gleicher Achslast?

Thema:

FR Werkssportfahrwerk?

Oben