FR TDi PD Leichter Pfeifen hinten beim Turbo

Diskutiere FR TDi PD Leichter Pfeifen hinten beim Turbo im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Habe Heute bemerkt das mein Turbo im 1er und 2er Gang bis ca 2000 Umdrehung firstganz Leicht Pfeift. Habe dem gefuhl das dem Schlauch vom...

consdale

Reaktionen
5
Hallo

Habe Heute bemerkt das mein Turbo im 1er und 2er Gang bis ca 2000 Umdrehung
ganz Leicht Pfeift.

Habe dem gefuhl das dem Schlauch vom Turbo richtung Alurohr leicht undicht ist.
Aber Normalerweise muss ich dort ölspüren sehen. Aber nix da von.

Ich kann es öhren nur wenn mein Fenster unten ist.

Auto war noch nicht auf der Bühne

Oder ist es normal ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
07.10.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FR TDi PD Leichter Pfeifen hinten beim Turbo . Dort wird jeder fündig!

Interceptor

Reaktionen
1
Würde behaupten wollen (obwohl Ferndiagnosen schwierig sind), dass das normal ist. Manche Turbolader hört man nicht und manche machen ein (für mich schönes) Heulgeräusch, insbesondere wenn der Motor vom Saugbereich in den Überdruckbereich gelangt.

Sollte der Schlauch vom Turbo Richtung Alurohr undicht sein würde sich das auf die Laufkultur des Motors deutlich bemerkbar machen - keinenfalls würdest Du dort aber einen Ölaustritt verzeichnen können. Darin wird mehr oder weniger nur die Luft bewegt, kein Öl.

Zuletzt bearbeitet:

consdale

Reaktionen
5
Also das Pfeifen kommt nur wenn ich von gas runter gehe, und manchmal Pfeift es ein bissen länger !

Interceptor

Reaktionen
1
Könnte auch bei der Gaswegnahme vorkommen, dass die Turbolader Geräusche machen - dann wenn diese "abgebremst" werden. Evtl. kommt auch das Geräusch vom öffnen des Blow-Off-Ventils. Es ist auch durchaus möglich, dass das Geräusch auch im 3. Gang vorhanden ist - dieses aber bedingt durch eine höher Geschwindigkeit des Fahrzeugs bei der entsprechenden Drehzahl dann nicht zu hören ist.

Pfeifen? Kannst Du das Geräusch etwas präzisieren?
Pfeifen wie Pfeifen? oder eher ein Heulen oder Zischen?

dzenker

Reaktionen
0
hattest du schon mal einen tdi?
Also ich hatte nun schon 2 TDI's und beide hatten dieses Pfeifen. Das kommt vom Turbo und hört man vor allem wenn man vom Gas geht und sich rollen lässt. Am besten in den niederen Gängen und ganz ganz gut hört man es wenn man mit offenen Fenstern an einer Hauswand entlang fährt (Schall wird reflektiert).
Ich tippe jetzt einfach mal schwer darauf, dass das normal ist ;)

Finde das Pfeifen auch recht angenehm :)

consdale

Reaktionen
5
er ist jetzt in der Werkstatt, dem Meister glaubt auch das es deml Turbo ist.
Bekomme Heute Nachmittag bescheidt.
Er versucht das ich Kulanz bekomme.
Weil 90.000 Km und turbo ist defekt, gabs schon aber ist nicht normal.

Bam81

Reaktionen
0
bei mir ist auch das problem(obwohl kein problem)
das er bei 1500-2000 umdr. beim gas geben und vom gas
kommt das pfeifen dachte das die von abt nen anderen
turbo eingebaut haben weiss nicht ob eure auch von abt sind

consdale

Reaktionen
5
So habe jetzt schon Geburstag-Nikolos-Weihnacht-Ostern und Vater tag geschenk.

Mein Turbo muss neu. Und dass alles Für 2600€.

Keine Kulanz.

Und das bei 90000 KM und kein Chip und nur Autobahn .

der_Bär

Gast
DAS würde ich aber auch!

Mal davon abgesehen, dass das Geräusch für einen TDI nicht unüblich ist, hole mal eine 2te Meinung ein. Und wenn Dein FR TDI nicht älter als 3 Jahre ist, sollte schon noch was Kulanz möglich sein, auch wenn die 90tkm ein Wort sind....allerdings befürchte ich, dass Seat keinerlei Kulanz auf der Basis eines Reparaturwertes von 2600 € geben wird.

btw: sollte es wirklich der Lader sein, erstens kann man ihn überholen lassen, wenn der Schaden nicht zu wesentlich ist - z.B. lager - und zweitens kosten generalüberholte ca. 800 €...und sind damit weit weg von den genannten 2600 €, auch mit Einbau.

@bam81: Du hast keinen anderen Turbo in Deinem TDI, sondern "nur" ein Softwaretuning ala Abt^^

P.S.: lese gerade, Du hast Deinen "Kleinen" bei einem sehr grossen VAG-Autohaus in Köln gekauft, das auch eine Porscheabt. hat, vielleicht haben sie in die falsche Preisliste geschaut und wollen Dir einen VTG-Lader aus dem Porsche Turbo 2 verbauen...nja spass beiseite, es gibt auch andere Autohäuser, z.B. in der Kölner Südstadt.

Zuletzt bearbeitet:
Segge

Segge

Reaktionen
5
P.S.: lese gerade, Du hast Deinen "Kleinen" bei einem sehr grossen VAG-Autohaus in Köln gekauft, das auch eine Porscheabt. hat, vielleicht haben sie in die falsche Preisliste geschaut und wollen Dir einen VTG-Lader aus dem Porsche Turbo 2 verbauen...nja spass beiseite, es gibt auch andere Autohäuser, z.B. in der Kölner Südstadt.
Hihi, nett umschrieben :D !

consdale, ich rate dir dringend dem Rat vom Bär zu folgen ;) !

Gruß Segge

consdale

Reaktionen
5
ich glaube auch das die versuche mich zu besch***
Mann meint es ist ein Tausch Turbo der Uberholt weil es gibt nur uberholte.

Aber das besten kommt nocht.... mein Turbo ist in ruckstand weil er aus Spanien kommt....:nene:

Kommisch das VW-Audi-Skoda dem Selbe Turbo haben :mad::mad::mad:

Werde mal morgen dem Ersatzteil Lager anrüfen und mich dort Schlauch machen...
Und dann werde ich richtig :angry:

Kulanz geht es nicht weil ich alle Wartung bei mir auf der Arbeit gemacht habe und es ist keine VAG Werkstatt.

Habe schon mehre Personne gefragt und die habe gestagt : TURBO.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So ein Tauisch Turbo gibt es noch nicht.
Aber er Kostet keine 1900 sonder 1800 € mit alle klein Teile.

Zuletzt bearbeitet:

der_Bär

Gast
Vielleicht nicht in der VAG-Ersatzteilliste.

Aber weil Seat - wie die anderen VAG - so einen Turbo nicht selbst herstellt, sondern ein Zulieferer würde ich mich mal bei einem kompetenen Turboladeraufbereiter umhören, sicherlich gibt es dort aufberarbeitete bzw. generalüberholte Lader!

consdale

Reaktionen
5
So
von die 2600 € sind es 1990 € geworden.
Alter Turbo habe ich mit bekommen, werde im Uberholen lassen und dann verkaufen.

Habe mit Seat Deutschland Telefoniert, und muss warten vieleicht bekomme ich doch noch kulanz .

Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Und, pfeift jetzt nichts mehr? Was ist denn kaputt beim alten Turbo?

cube221122

cube221122

Reaktionen
1
Meiner pfeift nur wenn ich Berg auf fahre , bzw . dann wenn der Turbo gefordert wird .
Und ich habe bemerkt , dass es im Kalten Zustand auch pfeift .
Das kommt zwischen 2000 - 25000 /U
Kann der Turbo kaputt sein ??

der_Bär

Gast
...ich lehne mich mal jetzt weit aus dem Fenster....

...der Turbo war nicht irreparabel defekt, sondern hat allenfalls ein Lagerpfeifen gehabt, was durch eine "einfach" Überholung hätte beseitigt werden können, wenn es überhaupt ein Fehler gewesen war.

Der Turbo meines FR TDI pfeift auch etwas unter Ladedruck bei um die 2000 rpm, das ist allerdings völlig normal!

ok...wir stecken nicht drin...vielleicht war der Turbo doch defekt...aber so richtig glauben mag ich es nicht ;)

Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Ich glaube dem gings sehr gut. Jeder Turbo pfeift nunmal ein bisschen. Meiner pfeift durchgehend und laut was bei dem Motor normal ist.

consdale

Reaktionen
5
EIne Welle im Turbo hatte spiel.

Thema:

FR TDi PD Leichter Pfeifen hinten beim Turbo

FR TDi PD Leichter Pfeifen hinten beim Turbo - Ähnliche Themen

• Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen

Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen: Mein Seat Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus. Er hat jetzt 275 tkm gelaufen und geht ab und an während der Fahrt aus, wenn ich die...
  • SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen

SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen: Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor und hoffe dass man mir hier weiter helfen kann. Ich habe im Drehzahlbereich zwischen...
  • Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer

Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer: Hallo, nach einem Unfall meines Leon FR 2.0 TDI leuchtet ein Airbag Fehler auf ich habe in einer Seat Werkstatt nach gefragt, und eine Diagnose...
  • 1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an

1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an: Hallo zusammen, hoffe hier hat jemand nen Tip für mich. Folgendes Szenario: Im kalten Zustand springt der Motor immer ohne probleme an...
  • 2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR

2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR: Hallo liebe Freunde, wie es oben bereits beschrieben ist hat der FR TDi ein problem mit der Ansaugbrück und AGR da diese in laufe der Zeit und KM...
  • 2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR - Ähnliche Themen

• Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen

Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen: Mein Seat Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus. Er hat jetzt 275 tkm gelaufen und geht ab und an während der Fahrt aus, wenn ich die...
  • SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen

SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen: Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor und hoffe dass man mir hier weiter helfen kann. Ich habe im Drehzahlbereich zwischen...
  • Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer

Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer: Hallo, nach einem Unfall meines Leon FR 2.0 TDI leuchtet ein Airbag Fehler auf ich habe in einer Seat Werkstatt nach gefragt, und eine Diagnose...
  • 1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an

1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an: Hallo zusammen, hoffe hier hat jemand nen Tip für mich. Folgendes Szenario: Im kalten Zustand springt der Motor immer ohne probleme an...
  • 2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR

2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR: Hallo liebe Freunde, wie es oben bereits beschrieben ist hat der FR TDi ein problem mit der Ansaugbrück und AGR da diese in laufe der Zeit und KM...