Fr TDI gegen Cupra tauschen?

Diskutiere Fr TDI gegen Cupra tauschen? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, wollte mal eure Meinung hören. Da ich dank Fahrgemeinschaft doch nicht mehr so viel im Jahr fahre (knappe 20tsd km), firsthabe ich mir...

Tornado

Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal eure Meinung hören. Da ich dank Fahrgemeinschaft doch nicht mehr so viel im Jahr fahre (knappe 20tsd km),
habe ich mir überlegt, meinen FR TDI gegen einen Benziner zu tauschen. Außerdem ist Diesel ja leider nicht wirklich mehr viel günstiger als Benzin .Der Cupra würde mich schon reizen vom Motor her. Der Rest wie Fahrwerk, Ausstattung würde wie mein FR werden. Was haltet ihr davon, macht sowas "Sinn". Was habe ich vielleicht nicht beachtet, was dagegen spricht?

Gruss

09.08.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fr TDI gegen Cupra tauschen? . Dort wird jeder fündig!

Leonsucher

Reaktionen
0
Dagegen spricht, dass ein FR TDI, wenn er noch jung ist, anteilig sehr wenig Geld beim Verkauf einbringt.
DAT spuckt für meinen von 02/07 und wenig km gerade 15 000 € im Händlerankauf aus.
Diesel ist im Moment wieder 5 - 9 Cent günstiger als Benzin und ein Cupra verbraucht bestimmt 3 Liter mehr als der TDI.
Dafür spricht, dass ein Cupra mehr Spass macht, bessere Motoreigenschaften/ Umgangsformen hat und man kann keine Probleme mit dem DPF kriegen.................:totlach:

Bladerunner

Reaktionen
0
Bedenken muss man nur, das wenn man mit nem Cupra Spaß hat, es locker mal 15 - 16 liter werden ;). Ansonsten nur zu empfehlen *g*

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
504
naja beim 2.0TDI muss man ja schon mit 7L rechnen und 3L mehr wären 10L
also ne normale leicht flotte fahrt ohne es zu übertrieben
wenn man will schafft man auch ne 7 oder 8 vorm Komma

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Mit der 7 oder 8 leidet aber auch der Spaß oder aber es ist die "ideale" Strecke.
An die 9 - 10 Liter wird wohl ehr der Fall sein.
Beim TDI schafft man es ja auch, dass eine 5 vor dem Komma ist.
Mir selber gelingt das aber nur in der Schweiz und dann auch nur, wenn genug Autos im Weg sind :wave:

Ob sich der Tausch lohnt ist vorallem davon abhängig, wie viel man für den TDI bekommt und ob man ein gutes Angebot für den Cupra erhält.
Vom Spaßfaktor her ist der Tausch das richtige.

Bladerunner

Reaktionen
0
richtig. Also wenn du nen Spaßiges auto fahren willst, dann reicht der TDi total. Mit Chip laufen die ja ganz gut. Wenn du aber ne Krawallschachtel willst um dich mit den großen anzulegen, dann ist der Cupra genau das richtige :D. Und wegen dem hohen verbrauch, Kraft kommt eben von Kraftstoff *g*

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
192
Alle sprechen immer von hohem Verbrauch......was heißt denn für euch hoher Verbrauch? Ich habe den Cupra jetzt 3 mal zur Testfahrt gehabt (werde mir wahrscheinlich auch einen kaufen) und selbst auf 8km Strecke durch die Stadt, Bundesstrasse, Berg habe ich den Verbrauch auf nur 10,5 L hoch bekommen und die leistung habe ich ausgenutzt (der Strassenverkehrsordnung entsprechend). Wenn ich etwas länger fuhr und mal sportlich mal dahingleiten hab lassen, waren es eher 8,8-9,2 l im Durchschnitt. Wenn ich ihn nur schleichen lies waren es ca. 8 l. (alles natürlich unter dem gesichtspunkt dass der Cupra erst 500km drauf hatte)

Am liebsten wäre mir natürlich nen Cupra mit den 2l Biturbo TDI und 204 PS. =)

da_jupp

Reaktionen
0
Verbrauch ist so ne Sache, wenn ich meinen TDI irgend einen Berg hochsprenge, komm ich mit Müh und Not auf gute 8l/100km, letztdings fuhr n Kumpel ein paar km und schaffte bei weniger sportlicher Fahrweise, dass einen 9 vorn dran steht.

Bladerunner

Reaktionen
0
ich hatte schon alles von 8 - 18 liter. Wenn ich den Regelnentsprechend fahre (landstrasse) dann hab ich auch schnitt u die 7 - 8 liter. Aber dann muss man ja keinen TDI gegen cupra tauschen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Machma-Lala

Machma-Lala

Reaktionen
0
Hey !

Meine Meinung zu diesem Thema ist ! Ich kaufe mir kein Cupra um auf den Spritverbrauch zuachten. Sorry nicht persönlich gemeint. Aber Cupra fahren und Benzinsparen !!!!!!!!!
Wenn ich den Boardcomputer anschalte und in den momentanen Verbrach schaue dann habe ich auch 5-10 Liter wenn ich im Tempomat fahre. Durchschnittsverbrauch auf die Tankfühlung gerechnet ist bei mir nie unter 10 Liter eher 12-15l.
240 Pferde haben nun mal Hunger oder ?

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
192
Der Cupra ist für mich nicht nur der Motor sondern auch die Ausstattung wie die absolut hervorragenden Sitze, die super Bremsen, die Optik, der Sound.....nur weil ich ein Auto mit viel PS habe muss ich nicht wie ein berserker über die Strassen mit Bleifuß fahren. Man kann mit so einem Auto auch mal das dahinschleichen geniesen um dann beim richtigen Zeitpunkt z.B. so einem Opel-Möchtegern-Heini mal richtig zu zeigen wo der Hammer hängt. (bei der letzten testfahrt passiert. Ein kurzer Tritt aufs Gas und schon war er nich mehr zu sehen. Man hat der vor Wut geschäumt :D )

Lighthammer

Reaktionen
0
will auch lieber nen cupra... kann ja auf autogas umbauen... aber schon zu spät.. etz hab ich kein geld mehr :(

DaKuhhhh

DaKuhhhh

Reaktionen
0
Würde jetzt nicht mehr tauschen. Machst sonst zuviel Minus. Das mit der 7 vornedran kann ich nicht bestätigen. Wenn ich schnell fahre dann bin ich zwischen 7 und 9 Litern, wenn ich es gemütlich anlass, dann bin ich zwischen 5 und 7 Litern. Bin den Cupra 2 mal gefahren, mir wurde fast schlecht, als ich mal beim Beschleunigen auf 40 Liter kam^^

Wenn du mehr Power willst, dann überleg dir, ob du nicht nen Chiptunig machst.

Satty

Satty

Reaktionen
0
habe ich den Verbrauch auf nur 10,5 L hoch bekommen und die leistung habe ich ausgenutzt (der Strassenverkehrsordnung entsprechend)
Das ist genau der Punkt. ;)

Wenn ich der StVO entsprechend fahre (ohne Autobahn, incl. Motor aus bei langen Stop's), dann verbraucht auch der FR nur 8-9 Ltr.

Nur Autobahn-"Rasen", Landstrassenhatz oder nevös in der Stadt treiben den Verbrauch hoch. Erstere beide sind halt das was (im Rahmen betrieben) Spass macht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bladerunner

Reaktionen
0
so, heute extra hinter nem LKW von der arbeit heimgefahren :). Mit 100km/h war ich kaum später und hatte nen Schnitt von ca 8 liter :). davor war halt nen kleiner stau, der den Verbrauch hoch trieb. Aber öde wars :D

alexaxel

Reaktionen
0
Hmm,also ich versteh euch alle nicht.Ja klar Benzinverbrauch ist wichtig,grad wenn man wenig Geld hat,aber ihr kauft euch mit dem Cupra ein Auto wo 240 PS hat und doch schon ein wenig Sportwagen ist.Ihr schaut doch auch net beim Porsche ob er wenig verbaucht oder???

Satty

Satty

Reaktionen
0
So ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor, auch ein Sportwagen nicht.

Die "höheren" Modelle haben teilweise eine besser Optik ab Werk, bessere und teilweise exclusive Ausstattung (Cupra Schalensitze, FR/Cupra Interieur).

Dann gibt es auch Leute, die nicht dauernd 200/240 PS ausnutzen wollen, sondern auch einen Cupra im Alltag bewegen und nur ab und zu mal die Pferde springen lassen wollen.

Eigentlich sind die Formeln "Sportwagen=Geld egal" oder "Sportwagen=immer schnell fahren" nicht zu verstehen ;)

Leonsucher

Reaktionen
0
Es ist doch angenehm zu wissen, wenn man ein modernes Auto hat, das sich bei Bedarf sehr schnell und im Alltag relativ komfortabel ausgestattet bei angemessenem Verbrauch auch gelassen bewegen lässt, ohne das jetzt gleich eimerweise steuerpflichtiger Hubraum oder eine Tankstelle für ein Six - oder Eightblock hinterhergezogen wird......................:D

Das Antriebskonzept kleiner Motor und Turbo ist wenigstens bezahlbar und alltagstauglich.
Und Potential zum Tunen ist auch noch da.

Ich mag den 2,0 TFSI in allen Ausbaustufen und werde mich später wohl noch intensiver mit ihm befassen..................;)

Thema:

Fr TDI gegen Cupra tauschen?

Fr TDI gegen Cupra tauschen? - Ähnliche Themen

• Fr tdi fahrer in München und Umgebung gesucht.

Fr tdi fahrer in München und Umgebung gesucht.: Hallo, ist jemand aus der nähe von München und hat einen ungechippten FR tdi Pumpe Düse mit 170 ps serie? lg
  • Cupra R ESD an TDI FR

Cupra R ESD an TDI FR: An die Auspuff-Spezialisten und alle anderen, die Anhnung haben :wave: , Ich bin ein Neuzugang im Seat-Lager (offizielle Vorstellung folgt) und...
  • Kaufentscheidung Cupra oder FR TDI

Kaufentscheidung Cupra oder FR TDI: Hallo, als erste bin neu hier, hab die suche schon gequält aber nit auf alles eine antwort bekommen bzw. Zusammenfassend. Also als erste fahre...
  • Leon Cupra TDI

Leon Cupra TDI: ...dachte ich mir doch, dass einige bei diesem Titel hier reinschauen...;) Jetzt im Ernst: Eigentlich war ich froh mit meinem FR TDI (war...
  • Günstige Anschaffung von Cupra Schriftzug + TDI in rot

Günstige Anschaffung von Cupra Schriftzug + TDI in rot: hey leute:) weiß jmd wo ich günstig den cupra schriftzug herbekomme?ich meine den mit dein einzelbuchstaben in chrom für in die mitte ans...
  • Günstige Anschaffung von Cupra Schriftzug + TDI in rot - Ähnliche Themen

• Fr tdi fahrer in München und Umgebung gesucht.

Fr tdi fahrer in München und Umgebung gesucht.: Hallo, ist jemand aus der nähe von München und hat einen ungechippten FR tdi Pumpe Düse mit 170 ps serie? lg
  • Cupra R ESD an TDI FR

Cupra R ESD an TDI FR: An die Auspuff-Spezialisten und alle anderen, die Anhnung haben :wave: , Ich bin ein Neuzugang im Seat-Lager (offizielle Vorstellung folgt) und...
  • Kaufentscheidung Cupra oder FR TDI

Kaufentscheidung Cupra oder FR TDI: Hallo, als erste bin neu hier, hab die suche schon gequält aber nit auf alles eine antwort bekommen bzw. Zusammenfassend. Also als erste fahre...
  • Leon Cupra TDI

Leon Cupra TDI: ...dachte ich mir doch, dass einige bei diesem Titel hier reinschauen...;) Jetzt im Ernst: Eigentlich war ich froh mit meinem FR TDI (war...
  • Günstige Anschaffung von Cupra Schriftzug + TDI in rot

Günstige Anschaffung von Cupra Schriftzug + TDI in rot: hey leute:) weiß jmd wo ich günstig den cupra schriftzug herbekomme?ich meine den mit dein einzelbuchstaben in chrom für in die mitte ans...