FR TDI bei Wimmer gemacht

Diskutiere FR TDI bei Wimmer gemacht im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich war am Wochenende bei Wimmer /CTK in Kiel und haben meinen FR TDI machen lassen. Ich muß sagen das ich sehr zufrieden bin. Zwar habe...
Nero84

Nero84

Reaktionen
4
Hallo,

ich war am Wochenende bei Wimmer /CTK in Kiel und haben meinen FR
TDI machen lassen.
Ich muß sagen das ich sehr zufrieden bin.

Zwar habe ich laut Prüfstand nicht das
erreicht was bei Wimmer auf der Internetseite
steht, aber 204 PS und 409 NM sind schon ganz ok.

Das Beste ist das er jetzt vorallem auch im oberen Drehzahlbereich noch ziemlich gut geht und sich das Drehmoment auf einen breiten Drehzahlbereich bezieht.

Vorher hatte ich nen Topspeed von 207 laut GPS
und jetzt habe ich einen von 230 laut GPS.

Komisch finde ich nur das ich vorher schon nen ganz Teil mehrleistung hatte. (laut Prüfstand) Und dass es irgendwie nicht ging mehr als 410 NM rauszuholen.

Egal, ich bin trotzdem zufrieden...

29.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FR TDI bei Wimmer gemacht . Dort wird jeder fündig!
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Aber Wimmer gibt doch genau 204PS an:totlach:

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
poste doch mal das Diagramm :)

was hatte er denn ausgangsleistung/drehmoment?

60NM mehr ist aber denk ich schon ok. Da bist wenigstens auf der sicheren seite ;)

hast du denn die von wimmer gefragt warum die 20NM fehlen?

Nero84

Nero84

Reaktionen
4
mach ich die Tage, muß nur erst mal ne Möglichkeit finden das Teil zu digitalisieren, weiß net wo meine Digicam ist, und mein Scanner funzt net. Aber ich geh mal suchen. (bin gerade umgezogen)

Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Aber wenn dein Motor keine 430NM hätte, hätte er dann 204PS?
Das Problem ist der Prüfstand und nicht der Tuner.

Nero84

Nero84

Reaktionen
4
na ich poste dann mal die Auswertung. Dann kann mir das ja noch jemand erklären.
Bin da nicht so bewandert. Na mal schauen...

AndyHIP

AndyHIP

Reaktionen
0
Wie hoch dreht der denn bei 230 laut GPS?

Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Wimmer hält nicht umsonst nix von Prüfständen bei Turbomotoren weil diese Schäden durch Überhitzung nehmen (können). Ausserdem ist jeder Prüfstand und desen Bediener individuell :D

Nero84

Nero84

Reaktionen
4
Wimmer hält nicht umsonst nix von Prüfständen bei Turbomotoren weil diese Schäden durch Überhitzung nehmen (können). Ausserdem ist jeder Prüfstand und desen Bediener individuell :D
Selbst Wimmer stimmt seine Motoren auf nem Prüfstand ab. Die 2 Liter TFSI sowieso...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wie hoch dreht der denn bei 230 laut GPS?
kann ich dir jetzt gar nicht so genau sagen, bin halt auf dem Heimweg gewesen.
Sind jedenfalls deutlich über 4000 U/ min gewesen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hier nochmal das Diagramm. Leider ne schlechte Quali. Habe es aber auf die Schnelle net anders hinbekommen mit der Digicam..
Rot ist vorher, Schwarz nachher.

Zuletzt bearbeitet:

Schmiddy

Reaktionen
0
Wie hast Du den Unterschied nach dem Chippen gefunden ?

war es für Dich wie ein Unterschied von Nacht zu Tag ?

Mir geht es um die Beschleunigung vorher / nachher ...

C IA

C IA

Reaktionen
0
moin moin

habe eben mal bei meinem chiptuner geschaut und einen golf V 170ps endeckt, das diagram is bisel anders aber hat mahr raus geholt...

Schmiddy

Reaktionen
0
Oh je, ich weiss nicht ob das etwas zuviel des Guten ist ;-)

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Zumindest sieht die Kurve über 4000U/min net toll aus.

Als wenn es einen kurzen Ruck geben würde und er dann nochmal zur Sache geht. 8o

C IA

C IA

Reaktionen
0
Zumindest sieht die Kurve über 4000U/min net toll aus.

Als wenn es einen kurzen Ruck geben würde und er dann nochmal zur Sache geht. 8o
Und fühlt es sich auch so an ?( Sieht echt nicht so flüssig aus aufm Diagramm...
hmm ich weis es net warum die kurve noch mal bei 4000 hoch geht
vllt weil er auf der autobahn noch mal schupp zum schnell fahren....

vllt is es auch eine anderer motor wie im leon...

weil die Nm gleich schon mehr abfallen als wie bei nero84....

mfg CIA

Nero84

Nero84

Reaktionen
4
Wie hast Du den Unterschied nach dem Chippen gefunden ?

war es für Dich wie ein Unterschied von Nacht zu Tag ?

Mir geht es um die Beschleunigung vorher / nachher ...
Mhh, das ist schwer zu sagen.
Der "Wow-Effekt" ist jedenfalls ausgeblieben.

Du mußt dir vorstellen das es sich anfühlt wie bei einem Benziener bei 3500 U/ min.
Nur eben ab 1500 U/min.

Das heißt du merkst nicht so extrem wie der Turbo einsetzt. Es ist halt nicht so brachial.
Sondern du hast auf nem breiten Drehzahlband viel Drehmoment.
Gemerkt habe ich es vor allem auf der Autobahn, und im oberen Drehzahlbereich.
Der Motor ist halt viel drehfreudiger.

Halt fast wie nen Benziner... nur leider nicht mit dessen Sound... :(

Schmiddy

Reaktionen
0
Sound habe ich ;-)

Naja nicht so brachial, bei meinem R ware es direkt zu merken :D

Thema:

FR TDI bei Wimmer gemacht

FR TDI bei Wimmer gemacht - Ähnliche Themen

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen"

[5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen": Hallo! Ich habe schon in der SuFu geschaut aber nichts passendes gefunden, oder bin zu doof dafür(kann durchaus sein! :P) Bekomme ende des...
  • Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren: [Leon 5F 150er TDI] Softwareoptimierung in Berlin und Umgebung Hallo zusammen, Ich suche einen Softwareoptimierer in Berlin/Umgebung, der mit...
  • Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren - Ähnliche Themen

• Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen"

[5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen": Hallo! Ich habe schon in der SuFu geschaut aber nichts passendes gefunden, oder bin zu doof dafür(kann durchaus sein! :P) Bekomme ende des...
  • Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren: [Leon 5F 150er TDI] Softwareoptimierung in Berlin und Umgebung Hallo zusammen, Ich suche einen Softwareoptimierer in Berlin/Umgebung, der mit...