Forum durchsuchen

Diskutiere Forum durchsuchen im Allgemeines Forum im Bereich Tipps & Tricks; Hi, ich weiß, es klingt blöd - aber ich habe echte Probleme mit der etwas kryptischen Suchfunktionen. De facto habe ich hier eigentlich über die...
Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Beiträge
499
Reaktionen
0
Hi, ich weiß, es klingt blöd - aber ich habe echte Probleme mit der etwas kryptischen Suchfunktionen. De facto habe ich hier eigentlich über die
Sufu noch nie etwas gefunden.

Worin genau unterscheiden sich "Schlüsselwort" und "Stichwort"?
Ergebnisse erhalte ich eigentlich immer nur bei einer Schlüsselwortsuche, klicke ich dann aber ein Ergebnis an, taucht dort das gesuchte Wort gar nicht auf...?

Wie gehe ich also am besten vor, wenn z.B. im Leon 1 - Forum nach dem Wort "Subwoofer" durchsuchen möchte? Suche ich dann nach einem Schlüssel- oder einem Stichwort? Nutze ich besser den Präfix [1M] oder die "Suche im Forum..."-Auswahlmöglichkeit?
 
19.02.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Forum durchsuchen . Dort wird jeder fündig!
Calsonic

Calsonic

Clubmember
Beiträge
232
Reaktionen
0
Wichtiger ist eigentlich dass du im Titel suchst. Weil du dann sicher sein kannst dass der Thread sich um dieses Thema handelt. Ansonsten werden dir einzelne Beiträge mit diesem Wort angezeigt was total verwirrend ist. Das kann man auch als Standard dann speichern.
Ansonsten macht es natürlich sinn "Suche im Forum..." zu wählen da sonst auch der Biete Bereich durchsucht wird und dich das zur Information nicht weiter bringt.

Wozu Stichwort gut sein soll, versteh ich leider auch nicht.
 
snooki

snooki

Clubmember
Beiträge
393
Reaktionen
3
"Stichworte" können von einem Thread-Ersteller unterhalb des Beitrags separat angegeben werden und funktionieren denke ich wie Tags. Schreibst du also was über's ESP, so könntest Du unten die Stichworte "ESP, Fahrwerk, etc." anhängen.

Wird aber wohl kaum genutzt bislang, daher findet sich natürlich auch nix über die Stichworte.

Meine Idee war ja mal, dass man das Tagging hier einführt oder wiederbelebt. Am besten wäre es aber dann, wenn Beiträge oder Threads nachträglich getaggt werden könnten, z.B. auch durch die Moderatoren.

Wenn sich also ein sehr informativer Faden entwickelt, sgaen wir z.B. über's ESP oder Aussenreinigung, dann könnten die Mods nachträglich die entsprechenden Tags/Stichworte draufbappen und neue User fänden künftig wesentlich gezielter die Informationen, die sie suchen.
Dann könnte man z.B. auch eine Liste aller Tags bilden, die dann quasi wie eine Art Technik-Lexikon funktioniert.
 
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Beiträge
3.545
Reaktionen
0
Mal ne kurze Anleitung zur Nutzung der Suchfunktion ;)

Die Stichwortsuche kannst Du hier im Forum eigentlich generell vernachlässigen, da diese kaum genutzt wird.

Wenn, dann findest Du die Beiträge oder Threads über die "Schlüsselwortsuche" :)

Da gibt es folgende Vorgehensweisen:
Über den Button in der Menüleiste (s. Bild1).



Dort die gewünschten Suchbegriffe (Schlüsselwörter) eingeben ... diese ggf. kombinieren - also z.B. "Fahrwerk + einbauen". Ist aber analog den Suchen im Internet (Google) zu benutzen. Sinnvoll ist tlw. auch hier schon die Einschränkung auf "Beiträge" und nicht "Threads". Wobei hier nicht zwischen 1M/ 1P/ 5F usw. differenziert werden kann.

Dies geht besser über die erweiterte Suche. Auswahl über die Menüleiste (s. Bild1) und dort dann die erweiterte Suche anklicken. Dort (Bild 2) ...



... sind sinnvollerweise die rot markierten Bereiche zu nutzen bzw. die Bereiche über diese einzuschränken (Suche nur im Bereich 1M z.B.). Die Suche mit Präfix ist auch zu vernachlässigen, da diese eh nur im Teilemarkt genutzt werden und dieser kann z.B. über die Funktion "Thema durchsuchen" besser genutzt werden (imho) - s. Bild 3

 
Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Beiträge
499
Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal!
 
Thema:

Forum durchsuchen

Forum durchsuchen - Ähnliche Themen

  • Abkürzungen aus dem Forum

    Abkürzungen aus dem Forum: AB - Autobahn ABE - Allgemeine Betriebserlaubnis ABS - Antiblockiersystem AE - Arbeitseinheit (auch AW?) AGR - Abgasrückführung AH - Autohaus...
  • Abkürzungen aus dem Forum - Ähnliche Themen

  • Abkürzungen aus dem Forum

    Abkürzungen aus dem Forum: AB - Autobahn ABE - Allgemeine Betriebserlaubnis ABS - Antiblockiersystem AE - Arbeitseinheit (auch AW?) AGR - Abgasrückführung AH - Autohaus...