Folien Vollverklebung sinnvoll?

Diskutiere Folien Vollverklebung sinnvoll? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, man liest hier ja öfter im Forum das die Lackqualität des Leons nicht die aller beste sein soll. Ebenso ist ja bekannt das...

phatair

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

man liest hier ja öfter im Forum das die Lackqualität des Leons nicht die aller beste sein soll. Ebenso ist ja bekannt das
die Motorhaube und Frontschürze bei jedem Auto leicht Steinschläge abbekommt.
Nun überlege ich mir, ob ich die Motorhaube oder vielleicht das ganze Auto mit Folie verkleben lasse. Hat damit schon jemand Erfahrung? Ist das für den Original Lack schädlich? Wenn ich nur die Motorhaube verkleben lasse, sieht man den unterschied zum Original Lack? Wie bekommt man die Folie wieder weg?
Die Folie soll einfach transparent sein.
Wäre für Erfahrungen oder Tips sehr dankbar.
Gruß

01.04.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Folien Vollverklebung sinnvoll? . Dort wird jeder fündig!

Cruexi

Gast
Die Folie bekommst Du durch erhitzen wieder ab, also mit nem Heißluftföhn, langsam erhitzen und abziehen.

Allerdings kann es Dir passieren das der Lack mit abgeht, wenn es irgendwo nen Lackfehler gibt.
Ist bei mir auch passiert, die Spiegel waren nicht ordentlich beklebt, und ich hatte mich zwischenzeitlich auch entschieden, dass Sie ohne Folie bleiben, beim abziehen dann ist ein Stück Lack mit abgegangen, und hing an der Folie.

Also ab zum Lackieren.

Machen kann man alles, aber ob es sich lohnt ist die andere Frage, denn für komplett Folieren musste auch mal locker ab 1000 Euro aufwärts rechnen.

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Ich habe so etwas neulich an einem Fahrzeug "in echt" gesehen. War von einem Profi gemacht und hatte nur Lob geerntet. Trotzdem hat man gerade an den Ecken der Fahrzeugteile deutlich gesehen, dass da Folie drauf ist, weil das an den Ecken ja irgenwie zusammengeknibbelt werden muss. Das hat die Optik ganz schön gestört und es wäre daher nichts für meinen Löwen.

phatair

Reaktionen
2
Hm...ok das hört sich nicht so positiv an. Habe auch angst das es danach eben bescheiden aussieht. Dann hat man 1000 Euro + x umsonst gezahlt, will es abziehen und dann kommt noch der Lack mit runter. Dann hat man ganz schön ins Klo gegriffen :)

Ich denke ich werde wohl eher die Finger davon lassen.

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Wie gesagt: An den Ecken der folierten Blechteile sieht man es praktisch immer. Und wenn man ein penibles Auge hat so wie ich dann stört einen das einfach.

Black Pearl

Black Pearl

Reaktionen
0
Moin

Wenn man für eine Folierung nur 1000€ ausgibt sieht man das immer an den Kanten. Quali kostet eben auch Geld.

Lohnen tut sich eine Folierung in jedem Fall. (zumindest für mich)

Ich habe 2-4mal weniger Kosten, die durch Fzg Wäschen verursacht werden. Denn Fogelkot interessiert mich nicht mehr, der tut der Folie nämlich nichts. Bei mir sind das ohne Material etwa 700€ im Jahr.

Polituren und Versiegelungen kann ich mir auch sparen. Also da fehlen mir dann auch die Materialkosten, und die Zeit die ich dafür investiert habe. Oder halt das Geld was manch anderer dann beim Aufbereiter lässt. Sind etwa 150€ im Jahr

Jetzt nach diesem Winter müsste ich meine ganze Front neu Lackieren lassen. ca 1000€

Sind jetzt ohne meine eigenen Arbeitslohn 1850€. Also habe ich bis jetzt 50€ für meine Vollverklebung bezahlt. Und halten tut das ganze auch noch 2 Jahre.

Und jetzt mal zu deinen Fragen Phatair.

Eine Durchsichtige Folie würde ich nicht nehemen, Staub und kleine Lufteinschlüsse siehst du dann natürlich immer, und das willst du sicher nicht.
Wenn du bedenken hast, das der Lack mit abgeht. musst du die Folie halt abziehen lassen, bevor deine Lackgarantie bei Seat abläuft, ich glaube das sind 3 Jahre.

Wenn du jetzt deinen Wagen nich komplett verklebst, sondern nur einen Teil, hast du das Problem das der Lack rund um die Folie herum Altert und unter der Folie selbst natürlich nicht. Und das kann man nachher natürlich auch sehen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Cruexi

Gast
Vogelkot greift auch die Folie an, frag mal Deinen Folierer!

Black Pearl

Black Pearl

Reaktionen
0
Vieleicht wenn du eine glänzende nimmst eine Matte juckt das garnicht. Und wenn das dann doch passieren sollte kostet es keine 400€ um sie zu erneuern, sondern nur 50€ oder 100€.

mfG

Cruexi

Gast
Ich hab matte und auch hier wurde ich darauf hingewiesen, dass man den Kot besser wegmacht, aber Bitte wenn Du es so dicke hast :D

Black Pearl

Black Pearl

Reaktionen
0
Also ich hatte bis jetzt echt noch garkeine Probleme, damit. Und natürlich mache ich das auch ab. Aber es kann auch schon mal sein das das jetzt mal zwei Tage drauf bleibt, wenn es mit dem Waschen nicht ganz so passt. Aber so wie bei normalem Fzg Lack, dass es da auch schon nach einer Stunde, unter Umständen, zu spät sein kann ist es laaaaaaaaaaannnnnnnnngggggggge nicht.

Und ich habe auch noch nie gesehen, das bei jemandem z.B. vorne bei der Kunststoffabdeckung an der Motorhaube vom 1P ein Fleck von Vogelkot nachgeblieben ist. Und das ist genauso ein Kunststoff wie ne Folie.

mfG

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
@Black Pearl:
Auch wenn das Folieren ein Vollprofi macht, siehst Du an den Ecken, dass es Folie ist, wetten?!

Scrappy Coco

Scrappy Coco

Reaktionen
0
Und die Folie hällt nur 2 Jahre?
Und dann, muss sie wieder abgenommen werden, oder kann man sie noch drauflassen?

Cruexi

Gast
DAs kommt wohl drauf an wie die Folie nach 2 Jahren aussieht.

Black Pearl

Black Pearl

Reaktionen
0
Richtig, wie lange sie hält hängt natürlich davon ab, wie stark sie belastet wird.
Ansonsten geben die meisten Folienhersteller 8-12 Jahre Garantie auf UV Beständigkeit usw.

mfG

Scrappy Coco

Scrappy Coco

Reaktionen
0
Kennt den einer von euch einen Hersteller in der nähe von Luxemburg oder in Luxemburg von dem er weiss, dass die Qualität stimmt?

Thema:

Folien Vollverklebung sinnvoll?

Folien Vollverklebung sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Folierern in Berlin

Erfahrungen mit Folierern in Berlin: Hallo Gemeinde, hab da mal ne Frage an die Hauptstädter Löwen-Fahrer. Kennt jemand den Folierer MS-Carbon aus Mahlsdorf. Habe da für übernächste...
  • Suche Folierer in Rostock, Greifswald, Stralsund und Umgebung

Suche Folierer in Rostock, Greifswald, Stralsund und Umgebung: Moin Moin, ich suche einen guten Folierer in Rostock, Greifswald, Stralsund und/ oder Umgebung. Leider ist es bei uns mit Folierer und Lackierer...
  • Ungefähre Preise für Felgen lackieren und Streifen folieren?

Ungefähre Preise für Felgen lackieren und Streifen folieren?: Hallo, ich möchte nach dem Winter gerne meine Felgen orange lackieren lassen und dazu die Spiegelkappen und zwei Streifen über das Auto...
  • Leon 1P folieren

Leon 1P folieren: Hallo, wollte um denj Lack zu schonen und mein Auto bis aufzupeppen meinn Leon verkleben lassen. Da es grossflähig ist, muss ich da das ganze...
  • Ladekantenschutz aus Folie

Ladekantenschutz aus Folie: Ich suche einen Ladekantenschutz aus Folie (nicht für die Oberkante des Stossfängers). Bisher habe ich leider vergebens gesucht, vielleicht hat...
  • Ladekantenschutz aus Folie - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Folierern in Berlin

Erfahrungen mit Folierern in Berlin: Hallo Gemeinde, hab da mal ne Frage an die Hauptstädter Löwen-Fahrer. Kennt jemand den Folierer MS-Carbon aus Mahlsdorf. Habe da für übernächste...
  • Suche Folierer in Rostock, Greifswald, Stralsund und Umgebung

Suche Folierer in Rostock, Greifswald, Stralsund und Umgebung: Moin Moin, ich suche einen guten Folierer in Rostock, Greifswald, Stralsund und/ oder Umgebung. Leider ist es bei uns mit Folierer und Lackierer...
  • Ungefähre Preise für Felgen lackieren und Streifen folieren?

Ungefähre Preise für Felgen lackieren und Streifen folieren?: Hallo, ich möchte nach dem Winter gerne meine Felgen orange lackieren lassen und dazu die Spiegelkappen und zwei Streifen über das Auto...
  • Leon 1P folieren

Leon 1P folieren: Hallo, wollte um denj Lack zu schonen und mein Auto bis aufzupeppen meinn Leon verkleben lassen. Da es grossflähig ist, muss ich da das ganze...
  • Ladekantenschutz aus Folie

Ladekantenschutz aus Folie: Ich suche einen Ladekantenschutz aus Folie (nicht für die Oberkante des Stossfängers). Bisher habe ich leider vergebens gesucht, vielleicht hat...