Folgen von Massepunkt

Diskutiere Folgen von Massepunkt im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi, kann es sein das durch schlechten massepunkt boxen durchbrennen können? habe mir vorne tmt emphaser xt4 verbaut 200w maximal und an endstufe...

tracid

Gast
Hi,
kann es sein das durch schlechten massepunkt boxen durchbrennen können?

habe mir vorne tmt emphaser xt4 verbaut 200w maximal und an endstufe mit 185 watt gehangen. als ich dann mal gut aufgedreht hatte, kam
qualm aus dem gitter! dann kam es auch noch öfter wo es leiser war vor. habe sie dann wieder ans radio gehangen und da laufen sie gut, sind also nicht kaputt, und die kiste wieder an die endstufe gemacht.

da der radio klang seit einbau der anlage mit rauschen war, habe ich eben alles geprüft und mal einen anderen massepunkt genommen. radio ist seit dem wieder richtig gut!

bevor ich es nochmal versuche, weil die kiste bald weg muss, kann es durch die masse gekommen sein, das die boxen es nicht mitgemacht haben oder hat die endstufe doch zu viel leistung?
 
23.05.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Folgen von Massepunkt . Dort wird jeder fündig!
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
Also als erstes solltest du wissen, daß nicht zuviel Leistung die Boxen killt, sondern im Gegenteil zuwenig. Die Endstufe gerät am Ende ihrer Leistungsfähigkeit ins sogenannte Clipping und liefert dann nur noch eine konstante Gleichspannung und das ist Gift für die Spule eines Schallwandlers. Gute Endstufen haben deshalb eine Clipping Kontrolle und schalten sich im ernstfall ab. Ob die Emphaser eine hat, kann ich dir nicht sagen, währe aber eine Möglichkeit für die heißen Lautsprecher.

Es gibt auch einige Lautsprecher, deren Spulen überlackiert sind und wenn man denen mal etwas Pegel zumutet, raucht erstmal dieser Lack ab, daß legt sich dann aber mit der Zeit.

Wenn du einen schlechten Massepunkt erwischt hast, kann die Stufe Eingangsseitig nicht genug Strom ziehen und macht dann keine Pegel. Ins Clipping sollte sie dadurch aber nicht geraten. Sie kann dann Ausgangsseitig nicht mal genug Strom liefern um den Transistor so Auszusteuern, daß keine Verstärkung mehr verhanden währe.

Ich tippe ehr darauf, daß du entweder einen Krichstrom am Ausgang der Endstufe hast oder sie einfach Kaputt ist.
 
Thema:

Folgen von Massepunkt

Schlagworte

seat leon 1p Massepunkt radio