Focal Endstufe mit Hi-Level Input - kein HiLow Adapter?

Diskutiere Focal Endstufe mit Hi-Level Input - kein HiLow Adapter? im Endstufen Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, ich habe hier eine Focal Solid 1 Mono Block Endstufe: http://www.focal-fr.com/catalogue-docs/EN/30/img/1525.jpg Diese hat einen...

christof11

Beiträge
122
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine Focal Solid 1 Mono Block Endstufe:
http://www.focal-fr.com/catalogue-docs/EN/30/img/1525.jpg

Diese hat einen sogennanten Hi-Level Input
Stecker, heißt das dann ich benötige keinen HiLow Adapter um auf Cinch zu konvertieren sondern kann direkt vom Radio (hintere Lautsprecher Ausgänge) auf diesen Hi-Level Input gehen?

Oder wäre ein HiLow Adapter den ich dann auf der Endstufe mit den Cinch Eingängen verbinde sinnvoller?


Lg
Christof
 
13.06.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Focal Endstufe mit Hi-Level Input - kein HiLow Adapter? . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Richtig.. du kannst direkt mit den Lsp.-Ausgängen an die Endstufe gehen.
Einen zusätzlichen HiLow-Adapter brauchst du nicht.
 

christof11

Beiträge
122
Reaktionen
0
Richtig.. du kannst direkt mit den Lsp.-Ausgängen an die Endstufe gehen.
Einen zusätzlichen HiLow-Adapter brauchst du nicht.
Und was wäre von der Qualität besser?
Der HiLow Adapter oder der Hi-Level Input?

Weil wenn ich vom Adapter über die Cinch Kabel nach hinten gehe haben die Kabel ja einen viel größeren Querschnitt als wenn ich einfach nur über normale Boxenkabel nach hinten gehe, was der Hi-Level-Input ja hat...
 
Bröder_Kröte

Bröder_Kröte

Beiträge
46
Reaktionen
0
Die meisten High/Low-Adapter sind sowieso für die Tonne, sprich immer eine Klangverschlechterung.
Sei froh, dass Du einen Amp hast, damit Du so ein Teil nicht brauchst.
Einen Durchmesser von einem Chinchkabel mit dem Durchmesser eines Lautsprecherkabels zu vergleichen ist absolut irrrelvant.

Gruß

Bröder
 

christof11

Beiträge
122
Reaktionen
0
Einen Durchmesser von einem Chinchkabel mit dem Durchmesser eines Lautsprecherkabels zu vergleichen ist absolut irrrelvant.
D.h. ich nehme einfach ein z.B. 2.5mm Boxenkabel (soeines was ich auch für die Endstufe-Woofer Verbindung verwende) und klemme das so nah wie möglich am Radio zu den hinteren Boxen dazu, und dann schließe ich es über diesen Hi-Level Input an die Endstufe an, die Cinch Eingänge lasse ich einfach unbestückt.

Außerdem erspare ich mir so (laut Endstufen-Anleitung) des verlegen einer Remote Leitung, scheint da dann schon integriert zu sein :?

Habe ich das richtig verstanden?

lg
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Ja, hast du richtig verstanden.
Du kannst auch noch gucken, ob du das Signal für die hinteren Lsp. nicht irgendwo näher am Kofferraum abgreifen kannst.
Evtl. findet sich hier ja ein Thread wo es um was ähnliches geht.
Dann würdest du dir nämlich wieder einiges an Leitung sparen. ;)

Und den Remote benötigst du nicht, weil die Endstufe es erkennt, wann sie ein Signal am HiLevel-Imput bekommt und sich dann automatisch aktiviert.
 

christof11

Beiträge
122
Reaktionen
0
Du kannst auch noch gucken, ob du das Signal für die hinteren Lsp. nicht irgendwo näher am Kofferraum abgreifen kannst.
Evtl. findet sich hier ja ein Thread wo es um was ähnliches geht.
Ich habe einen ähnlichen Thread hier im Forum zum HiLow Adapter schon mal gefunden und bei dem wurde geraten ihn so nah wie möglich am Radio das Signal ab zu greifen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Eine Frage hätte ich dann noch.

Wo kann ich den am besten, bzw. wo habt ihr den die Masse angeschlossen - wie komme ich am schnellsten vom Kofferaum auf einen Massepunkt?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Die meisten werden sich die Masse am Gurtschloss geholt haben.
Wie du vom Motorraum in den Innenraum kommst, solltest du im Bereich 1P-Einbau finden.
Irgendwo hinter der Batterie ist eine Durchführung, die man nutzen kann.
Steht in den Threads dort aber auch genauer drin. ;)
 
Bröder_Kröte

Bröder_Kröte

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hy

probiere das mit dem Massepunkt an der Gurtbefestigung, lasse aber mal den Motor laufen bevor Du alles zusammenpfrimmelst. Manchmal holt man sich eine Masseschleife und dann "pfeift" es. Ich lege immer ALLE Hifigeräte, sprich auch das Radio auf EINEN Massepunkt.
Noch ein Tip:
Du machst Dir jetzt viel Arbeit mit dem Kabel legen -> wirf einfach noch ein Chinchkabel mit Remote "blind" mit rein, so musst Du nicht wieder anfangen falls Du doch mal den Amp. wechseln möchtest.

Gruß

Bröder
 
Thema:

Focal Endstufe mit Hi-Level Input - kein HiLow Adapter?

Focal Endstufe mit Hi-Level Input - kein HiLow Adapter? - Ähnliche Themen

  • Endstufe schaltet auf Protection

    Endstufe schaltet auf Protection: Hallo, ich habe folgenden Fehler: Wenn ich auf höherer Lautstärke Musik höre, schaltet meine Endstufe auf Protection. Ich habe sehr sehr viel...
  • Endstufen für das Eton POW 172 Compression

    Endstufen für das Eton POW 172 Compression: Hi Ich suche eine passende Endstufen für das Eton POW 172 Compression. Es sollte eine sein die hier auch oft als gebraucht angeboten wird. (um zu...
  • Endstufe richtig einstellen

    Endstufe richtig einstellen: Da ich gerade begonnen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dachte ich mach ich mal ein Threat auf wo jeder seine Erfahrungen und sein...
  • Endstufe geht in Protect Modus

    Endstufe geht in Protect Modus: Hi, habe folgendes Problem vllt. habt ihr ja einen Tipp. Ich hab eine Endstufe (550 Watt), mein Subwoofer (500 Watt) und zu dem mittlerweile auch...
  • Einbau Endstufe schädlich?

    Einbau Endstufe schädlich?: Moin, habe vor mir in meinen Seat Leon 1P Baujahr 2008 Eine Enstufe und einen Kondensator einzubauen. Beim Kauf des Wagens hat mir der...
  • Einbau Endstufe schädlich? - Ähnliche Themen

  • Endstufe schaltet auf Protection

    Endstufe schaltet auf Protection: Hallo, ich habe folgenden Fehler: Wenn ich auf höherer Lautstärke Musik höre, schaltet meine Endstufe auf Protection. Ich habe sehr sehr viel...
  • Endstufen für das Eton POW 172 Compression

    Endstufen für das Eton POW 172 Compression: Hi Ich suche eine passende Endstufen für das Eton POW 172 Compression. Es sollte eine sein die hier auch oft als gebraucht angeboten wird. (um zu...
  • Endstufe richtig einstellen

    Endstufe richtig einstellen: Da ich gerade begonnen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dachte ich mach ich mal ein Threat auf wo jeder seine Erfahrungen und sein...
  • Endstufe geht in Protect Modus

    Endstufe geht in Protect Modus: Hi, habe folgendes Problem vllt. habt ihr ja einen Tipp. Ich hab eine Endstufe (550 Watt), mein Subwoofer (500 Watt) und zu dem mittlerweile auch...
  • Einbau Endstufe schädlich?

    Einbau Endstufe schädlich?: Moin, habe vor mir in meinen Seat Leon 1P Baujahr 2008 Eine Enstufe und einen Kondensator einzubauen. Beim Kauf des Wagens hat mir der...