Flügeltüren allgemein - Welche gibt es?

Diskutiere Flügeltüren allgemein - Welche gibt es? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, Es gibt ja verschiedene Arten von Flügeltüren, einmal die Flügeltüren von Lamborghini (Countach, Diablo, Gallardo, ...) und zweimal welche...

AnonymicDdD

Reaktionen
0
Hallo,

Es gibt ja verschiedene Arten von Flügeltüren, einmal die Flügeltüren von Lamborghini (Countach, Diablo, Gallardo, ...) und zweimal welche von Mercedes-Benz. Nämlich vom alten 300 SL und vom Neuen SLR.
Gibt es irgendwo
einen Bausatz, der mir die Türen von einem SLR ermöglichen würde? Habe vor längerer Zeit etwas darüber gesehen, wie ein BMW damit rum gefahren ist. War eine Doku über Geschichte der Autos. Unter anderem eben das Thema Flügeltüren.

Ich finde die LS-Doors irgendwie Langweilig. Was mich dabei stört ist, das man sie erst ein Stück nach Außen öffnen muss. Ich weiß, das dies nicht anders möglich ist, weil die Lamborghinis eben extra die Türen dafür haben, die exakt schließen, ohne das man sie nach Außen klappen muss.

Wäre ein solcher umbau möglich? Welchen Namen besitzen diese Türen vom SLR?
?(
MFG

Jan

04.04.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Flügeltüren allgemein - Welche gibt es? . Dort wird jeder fündig!
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1
Die Lambo Türen heißen eigentlich Scheren Türen.

Um Flügeltüren wie vom vom alten SL 300 müsste das Dach geändert werden, Wird ziemlich Teuer und ob du es Abgenommen sprich eingetragen bekommst wage ich zu bezweifeln da die Stabilität des Daches darunter leiden könnte (z.B. bei einem Unfall).

Gruß Sascha

AnonymicDdD

Reaktionen
0
Um Flügeltüren wie vom vom alten SL 300 müsste das Dach geändert werden,...

Gruß Sascha
Naja, ich wollte nicht die Türen vom SL 300, sondern vom SLR, wo die Tür nur am Dachholm befestigt ist.

So Sollte es aussehen.
http://www.tuningblogger.de/uploaded_images/Brabus_2007_Mercedes_McLaren_SLR_Roadster_2.jpg

Habe gesehen, das Hamann-Motorsport solche Türen in Autos baut, und das sogar mit ABE/TÜV. Aber nur für die Teurere Autoklasse, niemals für den Löwen. http://www.hamann-motorsport.de/767.0.html

Aber wenn ihr hier nochmal schaut : http://www.fluegeltuercorsa.de/

Der hat es selbst gebaut, also kann es ja im Prinzip auch selbst hergestellt werden. Die Dämpfer sind wahrscheinlich die selben wie bei den "Scherentüren" (LSD). Der einzige Unterschied ist, das die LSD nach oben gehen, während die SLR-Doors schräg nach oben gehen.

Gruß Jan:wave:

Achja, theoretisch wäre hier eine Einzelabnahme möglich. Zumindest hat der Tüv noch nix gesagt wegen den Türen.

Zuletzt bearbeitet:
foghorn leghorn

foghorn leghorn

Reaktionen
0
Hab mir den Corsi mal angeschaut. Der is mit geöffneten Türen aber ganz schön breit. Also im Parkhaus hat der hundertpro Probleme beim Türen öffnen, denn "nur ein bisschen öffnen", weil einer neben dem parkt, geht da nimmer.
Find das nimmt einem schon ein Stück Alltagstauglichkeit.
Also wenn ders mit dem Einbau hinbekommen hat, müsste das beim Leon ja auch gehen. Frag mich, was sowas kosten würde.

AnonymicDdD

Reaktionen
0
Angeblich kostet es bei Hamann Stolze
!!!!!!!!!!!! 25.000 € !!!!!!!!!!!!!
Und das nur um die Tür mal nach schräg oben schwenken zu lassen, ist schon ein bisschen happig, findet ihr nicht?

Oder man müsste:D ganz einfach 2 innere Türgriffe haben. Einmal nach oben, und einmal normal^^
Spaß bei seite....
MFG

el muerto

el muerto

Reaktionen
0
Ich denke mal wenn dich dann einer einparkt ist Essig mit aussteigen ......kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll wenn einer Eng neben einem steht.

gesehen hab ich das schon ab und an aber wo kaufen kein Plan

el

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Und das nur um die Tür mal nach schräg oben schwenken zu lassen, ist schon ein bisschen happig, findet ihr nicht?
schon mal dran gedacht das vielleicht die a-säulen für diese belastung nicht ausgelegt sind? und das dort massive verstärkungen im bereich rahmen u. säulen erfolgen müssen? zugleich aber die chrashtest-ergebnisse u. evtl. fußgängerschutz noch im rahmen sein müssen?!

dann relativiert sich der preis wieder ...

D3m0n

D3m0n

Clubmember
Reaktionen
0
für so nen türumbau kannste mal den rick von www.rts-tuning.de anrufen, der hat das letztes jahr an nem polo gemacht! und vor allem is Rick keine große firma der da nen großen hype drum macht, er hat das selber gebaut und kann dementsprechend ordentliche infos geben!

klick mich

und mich

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
wie man auf dem zweiten bild sieht ist da von unten ein Dämpfer und das sieht richtig bescheiden aus ;)

machbar ist es definitiv, ist auch nicht der erste Umbau von Rick

D3m0n

D3m0n

Clubmember
Reaktionen
0
ohne die dämpfer kommt man halt bei diesen umbauten nicht aus... würd mich wundern wie das sonst funzen soll!

AnonymicDdD

Reaktionen
0
Hmm, werde Ihn mal anrufen, was er dazu sagt.
Das mit dem Dämpfer ist eben so eine Sache... vielleicht könnte man ihn ja noch verkleiden... aber wenn man sich die LSD genau anschaut,... ohne Kommentar.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

schon mal dran gedacht das vielleicht die a-säulen für diese belastung nicht ausgelegt sind? und das dort massive verstärkungen im bereich rahmen u. säulen erfolgen müssen? zugleich aber die chrashtest-ergebnisse u. evtl. fußgängerschutz noch im rahmen sein müssen?!

dann relativiert sich der preis wieder ...
Naja,

also zu den Verstärkungen weiß ich nicht. Ich komme aus dieser Sparte, und das da so viel Mehrbelastung ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die A-Säule ist ja kein "Fliegenbein", somit fällt es nicht gleich in sich zusammen. Klar schließe ich nicht aus, das eine Mehrbelastung auftritt, aber nicht in dem Maße. Wenn ich bei uns Profile Prüfe, halten die schon einiges aus, bis sich da etwas regt, bzw. eine plastische Verformung bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flügeltüren allgemein - Welche gibt es?

Flügeltüren allgemein - Welche gibt es? - Ähnliche Themen

• Allgemeine Gesetzesfrage?

Allgemeine Gesetzesfrage?: Moin sag mal darf man eigentlich in deutschland ohne Motorhaube rumfahren? Darf man das oder is der Gesetzwiedrig (Punkte ) ? weil muss meine...
  • Zwei allgemeine Technikfragen

Zwei allgemeine Technikfragen: hey leute hab 2 fragen zur technik, wußte die antwort irgendwie auch mal, aber eben hab ich darüber nachgedacht und keine antwort drauf...
  • noch einige allgemeine Fragen

noch einige allgemeine Fragen: Hallo Leutz, ich bin eigentlich auch neu hier, habe trotzdem auch schon ein wenig zum Thema EU-Händler etc gesucht und gefunden. Einige Fragen...
  • noch einige allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

• Allgemeine Gesetzesfrage?

Allgemeine Gesetzesfrage?: Moin sag mal darf man eigentlich in deutschland ohne Motorhaube rumfahren? Darf man das oder is der Gesetzwiedrig (Punkte ) ? weil muss meine...
  • Zwei allgemeine Technikfragen

Zwei allgemeine Technikfragen: hey leute hab 2 fragen zur technik, wußte die antwort irgendwie auch mal, aber eben hab ich darüber nachgedacht und keine antwort drauf...
  • noch einige allgemeine Fragen

noch einige allgemeine Fragen: Hallo Leutz, ich bin eigentlich auch neu hier, habe trotzdem auch schon ein wenig zum Thema EU-Händler etc gesucht und gefunden. Einige Fragen...