Flexibler Schlauch für Luftzufuhr

Diskutiere Flexibler Schlauch für Luftzufuhr im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Weiß jemand von Euch, wo ich so einen flexiblen Schlauch, herbekomme? Ich möchte mir eine Luftzufur bauen, firstdie zum offenen Luftfilter führt...
bastianschoer

bastianschoer

Reaktionen
0
Weiß jemand von Euch, wo ich so einen flexiblen Schlauch, herbekomme? Ich möchte mir eine Luftzufur bauen,
die zum offenen Luftfilter führt. Den Durchmesser weiß ich auch noch nicht, da ich noch nicht entgüldig entschieden habe, welcher Filter es wird.
Hat vieleicht auch jemand `ne Idee, wo ich das andere Ende des Schlauchs hinlegen kann zum Ansaugen der frischen Luft?
@mods: Habe das falsche Unterforum erwischt, bitte verschiebt meinen Beitrag

27.12.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Flexibler Schlauch für Luftzufuhr . Dort wird jeder fündig!
Bauer

Bauer

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Irgendeiner hatte schonmal geschrieben wo man den Schlauch herbekommt.
Weiß jetzt nicht ob Jürgen aka raider das war:dontknow:

Am besten zum unteren Gitter nebendem NSW legen.

bastianschoer

bastianschoer

Reaktionen
0
Ich danke Dir, damit ist mir doch schon geholfen, was meine zweite Frage angeht.

Bauer

Bauer

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Schau mal hier rein ;)

Bilder von raiders Wagen.

bastianschoer

bastianschoer

Reaktionen
0
Klasse, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

raider

Reaktionen
2
Also wenn ich sehe was Sandtler da für Preise schreibt wirds mir schwindelig. Ich fahr hier in einen Zubehörladen für LKWs und dort gibt es Belüftungsschläuche von 80 - 150 mm Durchmesser, der lfd. Meter liegt so bei 8 Euro aufwärts.

Löwenart

Reaktionen
0
Na billig ist Sandtler nicht unbedingt. Dafür passt da auf jeden Fall die Qualität.
Aber es gibts sicher auch günstigere Alternativen.
Allerdings sind das dann meist solche komischen Alu-Flex-Schläuche, welche bei der kleinsten Belastung einreißen.
Da ist ein Gewebeschlauch deutlich besser.
Für den TDI reicht ja ein 70er Querschnitt aus. Und der kostet 15 €.
Das wird nicht so ein großes Loch ins Budget reißen. :)

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
Hab die Woche sowas bei A.T.U gesehen.

raider

Reaktionen
2
@Löwenart

Also ich auf der Sandtler Seite da nix zu deinem genannten Preis gefunden. Wo???

raider

Reaktionen
2
Gefunden, thx, ja dann ist das deutlich besser, als mein Zubehörschlauch

ApokDH

ApokDH

Reaktionen
0
Alu Flexschlauch bekommst in jedem Baumarkt und Sandtler hat nichts anderes.

ApokDH

ApokDH

Reaktionen
0
Ok Ok ich muss zugeben das ich vorher nicht auf der Sandtler Seite war um mir den Schlauch anzuschauen.
Doch dieser Schaluch ist eigentlich für den Innenraum zur Belüftung des Fahrers beim Rennsport.

Paladin301

Paladin301

Reaktionen
0
Hmmm, für meinen AUQ bräuchte ich dann ja wohl 80mm, oder?

Wie lange brauch ich den denn, weiß immer noch ned, wo bei mir die Luft eigentlich genau herkommt. ?(

Löwenart

Reaktionen
0
Doch dieser Schlauch ist eigentlich für den Innenraum zur Belüftung des Fahrers beim Rennsport.
Dem Schlauch ist es eigentlich total egal, wo er die Luft hin bringt! ;)
Ausreichend temperaturbeständig ist er ja.

@Paladin301:
Original holt sich der Leon die Luft von dem Grill neben dem Seat-Emblem (Fahrerseite).
Diese wird dann hinter/unter dem linken Scheinwerfer geführt und über dieses Verbindungsrohr zum Luftfilterkasten.
Das ist praktisch das ganze Zeug, was man beim Lampen-Wechsel demontieren muss.
Für den AUQ reicht auch ein 70er Querschnitt. Wenn du dir im Vergleich mal das originale Röhrchen anschaust, ist ein 70er Querschnitt schon eine deutliche Verbesserung.
Da haben auch TDI und 1,8T die gleichen Teile verbaut.
Nur der R32 hat einen minimal größeren Durchmesser.
Aber auch der hat noch deutlich weniger als 70 mm Querschnitt.
Ein noch größerer Durchmesser kann zwar nicht schaden, aber das Problem ist dann die Verlegung.
Meist fürt man den Kaltluftschlauch ja von der Schürze (neben Nebelscheinwerfer Fahrerseite) zum Luftfilterkasten.
Da muss natürlich das ganze originale Zeug raus.
Und dort wo original das "Röhrchen" lang geht (also neben der Batterie) kommt dann der Kaltluftschlauch hoch und muss an den Luftfilterkasten angepasst werden.
Oder besser gesagt der Luftfilterkasten an den Kaltluftschlauch.
Da ist ein wenig Improvisation angesagt.
Alternativ kann man beim 1,8T auch den Ansaugtrackt vom R32 verbauen.

Paladin301

Paladin301

Reaktionen
0
Sorry, hatte vergessen, dass ich ne BMC Airbox drinhabe, werde da wohl mal nachmessen müssen, welchen Eingangsdurchmesser die hat.

Aber schonmal gut zu wissen, wo die Ansaugung langläuft.

ApokDH

ApokDH

Reaktionen
0
Bmc Box hat 80mm Durchmesser,hatte ich selber drin habe dann alles gegen R32 Teile getauscht weil das System komplett geschlossen ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.

pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Reaktionen
0
Diese Flexschläuche mit Stahlspirale haben wir bei uns auf der Arbeit.
Leider nur mit 75er Durchmesser.
Hab mir dann noch nen Adapter aus Kunststoff von BMC-Airbox zum Schlauch gedreht und den Schlauch zum Lufteinlass am Nebelscheinwerfer gelegt.

Anhänge

Thema:

Flexibler Schlauch für Luftzufuhr

Flexibler Schlauch für Luftzufuhr - Ähnliche Themen

• Ladeluftdruckrohr bzw. Schlauch - Alternativen?

Ladeluftdruckrohr bzw. Schlauch - Alternativen?: Hallo, ich habe einen 1M ARL, mit dem Turbo vom h-turbo.de (GT1749VA / VB - Stufe 1). Soweit so gut. Bis jetzt hat alles gehalten, nur letztens...
  • 1.8T VAG 5 teiliges Silikon Schläuche set 180PS FORGE ?? was ist da was ?

1.8T VAG 5 teiliges Silikon Schläuche set 180PS FORGE ?? was ist da was ?: hi hab ne frage bei mir sind die Druckschläuche porös ...... ich wollte diese umtauschen und dann das FORGE druckschlauchset kaufen bloß ich weiß...
  • SAMCO Schläuche für den Löwen

SAMCO Schläuche für den Löwen: Hallo zusammen, ist es möglich, dass die Kühlschlauch verlegung des ASZ (130 PS PD) und des ASV (110 PS TDI) die selbe ist. Grund dafür ist, dass...
  • SFS Silicon Schlauch Sets

SFS Silicon Schlauch Sets: Hi Jungs und Mädels!:astonish: Habe nach langen suchen für uns Dieselfahrer endlich ein Tuningshop gefunden der komplette Schlauchsets für denn...
  • Einbauanleitung für Ansaugschlauch und LLK Schläuche?

Einbauanleitung für Ansaugschlauch und LLK Schläuche?: Hy, hat jemand ne kleine Einbauanleitung zum tauschen des Ansaugschlauchs sowie der Ladeluftverschlauchung? Für die Ladeluftverschlauchung muss...
  • Einbauanleitung für Ansaugschlauch und LLK Schläuche? - Ähnliche Themen

• Ladeluftdruckrohr bzw. Schlauch - Alternativen?

Ladeluftdruckrohr bzw. Schlauch - Alternativen?: Hallo, ich habe einen 1M ARL, mit dem Turbo vom h-turbo.de (GT1749VA / VB - Stufe 1). Soweit so gut. Bis jetzt hat alles gehalten, nur letztens...
  • 1.8T VAG 5 teiliges Silikon Schläuche set 180PS FORGE ?? was ist da was ?

1.8T VAG 5 teiliges Silikon Schläuche set 180PS FORGE ?? was ist da was ?: hi hab ne frage bei mir sind die Druckschläuche porös ...... ich wollte diese umtauschen und dann das FORGE druckschlauchset kaufen bloß ich weiß...
  • SAMCO Schläuche für den Löwen

SAMCO Schläuche für den Löwen: Hallo zusammen, ist es möglich, dass die Kühlschlauch verlegung des ASZ (130 PS PD) und des ASV (110 PS TDI) die selbe ist. Grund dafür ist, dass...
  • SFS Silicon Schlauch Sets

SFS Silicon Schlauch Sets: Hi Jungs und Mädels!:astonish: Habe nach langen suchen für uns Dieselfahrer endlich ein Tuningshop gefunden der komplette Schlauchsets für denn...
  • Einbauanleitung für Ansaugschlauch und LLK Schläuche?

Einbauanleitung für Ansaugschlauch und LLK Schläuche?: Hy, hat jemand ne kleine Einbauanleitung zum tauschen des Ansaugschlauchs sowie der Ladeluftverschlauchung? Für die Ladeluftverschlauchung muss...