Flaps montieren

Diskutiere Flaps montieren im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Leute, Gibt es eine Anleitung zum montieren firstder Flaps? Finde leider nirgends was. Muss sie leider drauf machen das ich meine Felgen auf...

Dadaniel

Reaktionen
0
Hallo Leute,
Gibt es eine Anleitung zum montieren
der Flaps? Finde leider nirgends was. Muss sie leider drauf machen das ich meine Felgen auf meinem st eingetragen bekomme in Österreich.
Danke
Lg

07.06.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Flaps montieren . Dort wird jeder fündig!

Tronpheus

Reaktionen
0
Die beiden vorderen sind zum einen geklebt und zusätzlich mit einer Schraube befestigt. Du musst zwei Schrauben der Radhausschale vorne im Bereich der Stoßstange lösen, die Radhausschale wegbiegen und dann die Schraube am Kotflügel lösen. Anschließend machst du die Stelle noch ordentlich sauber, ziehst das Klebepad ab und schraubst den Flap am Kotflügel fest. Noch die Schrauben der Radhausschale anbringen. Fertig.

Hinten eigentlich genauso. Nur sind dort die Flaps nicht geschraubt sondern nur geklebt.

Ich habe meine abgemacht, da sie mit Spurplatten am Reifen geschliffen haben. In Deutschland kann man darauf verzichten, da die nationale Regelung zur Radabdeckungen angewendet werden kann.
Da muss das Reifenprofil abgedeckt sein und nicht das ganze Rad.

zwei0

Reaktionen
211
leider falsch. In Deutschland wird schon deutlich über 10 Jahren nach EU Recht geprüft, heißt; bei uns gilt genauso die kplt. Radabdeckung bzw. 30° nach vorne und 50° nach hinten.
Letztendlich gilt der Ermessensspielraum des Prüfers.
Die "Flaps" kann man auch noch innen bearbeiten, sofern eine Abdeckung gefordert wird, aber gleichermaßen Freigängigkeit geschaffen werden muß.

Tronpheus

Reaktionen
0
Erstens habe ich geschrieben "kann" und zweitens weiß ich genau von was ich rede.
Ich kenne meinen Beruf gut genug.

zwei0

Reaktionen
211
aha, Weiterbildung ist nicht das Schlechteste😊
Wie schon erwähnt, liegt es letztendlich am Prüfer, wie er seinen Ermessensspielraum interpretiert.

Dadaniel

Reaktionen
0
Danke für die Info. Hat vielleicht noch wer ein Foto wo sie genau positioniert werden? Danke
Lg

zwei0

Reaktionen
211
die Form ergibt schon annähernd die Position. Die vorderen alleine durch das Loch für die Befestigungsschraube.

Dadaniel

Reaktionen
0
Stimmt, möchte nur nicht die was nur zum kleben sind, verkleben 😉

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
1.990
Dann sprichst du doch gar nicht von den originalen Flaps?

André1982

André1982

Reaktionen
103
Dann sprichst du doch gar nicht von den originalen Flaps?
Wieso denn nicht. Die hinteren sind nur zum kleben. Er möchte sie nicht verkleben (falsch dran kleben) um sie dann wieder abzureißen. Vorne kann man nichts falsch machen. Die Schraube gibt die Position vor. Vll kann einfach mal jemand mit einem Bandmaß messen wie weit sie von der hinterer Stoßstangenkante (Übergang Plastik zu Metall vom hinteren Kotflügel) entfernt sind. Eventuell mit Foto. Würde es ja selbst machen. Sind aber nicht mehr dran.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
1.990
Um Himmels Willen....es ging doch um die vorderen! ...und wenn nicht, dann lags am grottigen Deutsch ;)

Dadaniel

Reaktionen
0
Ok sorry für meine Texte. 😉
Es geht mir um die hinteren Flaps die man kleben muss. Ich möchte sie nicht falsch positionieren, nicht das ich die Felgen dann wieder nicht eingetragen bekomme. Ein Foto würde mir sehr helfen.
Danke

Fraggadelic

Fraggadelic

Reaktionen
17
Hast du die dran? Ich überlege sie mir extra dazuzukaufen. Kannst du mal ein gesamt Bild machen oder hast du schon ein irgendwo?

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
1.990
@Dadaniel, im entsprechenden Gesetz, bzw. in der Richtlinie steht ganz genau drin, wie du solche Teile anbringen musst, damit die Radabdeckung gewährleistet ist ;)

Auszug aus der Richtlinie 94/78/EG vom 21.12.1994:
„In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Radabdeckungen mindestens ausreichen, um die Gesamtbreite des Reifens […] abzudecken […] die hinteren Kanten der Radabdeckung(en) dürfen nicht oberhalb einer horizontalen Ebene enden, die 150 mm über der Radmitte liegt […]“.

Damit sollte der korrekten Position ja nichts mehr im Wege stehen :)

Thema:

Flaps montieren

Flaps montieren - Ähnliche Themen

• [ST] Flaps für Xcellence?

[ST] Flaps für Xcellence?: Hallo, hab auch schon in anderen Foren nachgefragt. Was haltet ihr davon? Eher bleiben lassen oder Montieren? M.f.G.