FIS Model 2016

Diskutiere FIS Model 2016 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen, ich bin einen Unterschrift davon entfernt einen Seat Leon ST FR 150 PS Diesel als Reimport zu bestellen. (Firma von der Forst)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Undead666

Reaktionen
32
Hallo Zusammen,

ich bin einen Unterschrift davon entfernt einen Seat Leon ST FR 150 PS Diesel als Reimport zu bestellen. (Firma von der Forst)
Die Frage die ich nun habe konnte mir die
Seat Kundenhotline nicht beantworten....
Alle Leon die ich Probe gefahren habe, hatten einen farbingen Bordcomputer (FIS). Soweit ich mich belesen habe, ist das aber nur der Fall wenn das Navi verbaut wurde. (Foreneinträge von 2013)
Wenn ich nun also das Media System Plus bestelle, wie ist dann die Anzeige? Ich schätze nur schwarz weiß?!
Wäre hier eine Umrüstung möglich? Optisch gefällt mir die farbige Anzeige doch deutlich mehr.

Preislich ist das Navi leider keine option, kostet fast 500 Euro mehr.

Für Hilfe wäre ich dankbar und ich werde mich in Zukunft hier bei Diskussionsthemen einbringen :)

Freundliche Grüße

Niklas

10.01.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FIS Model 2016 . Dort wird jeder fündig!
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Wie von dir vermutet ist das nur mit navi farbig.

Nymix

Reaktionen
8
Hi,

lass es dir lieber nochmal von jemanden bestätigen, ich meine aber dass meine Freundin in ihrem Leon einen farbigen Bordcomputer mit dem normalen Media System hat.

Viele Grüße,
Philipp

Edit: okay dann täusche ich mich wohl.

Edit2: In diesem Video sieht man auch den schwarz-weißen Bordcomputer: https://www.youtube.com/watch?v=6CwDUfZITQA

andre130477

andre130477

Reaktionen
117
Ohne Navi keinen farbigen Bordcomputer. War schon immer so und ist es auch noch. Wurde hier auch bereits mehrfach diskutiert.

Undead666

Reaktionen
32
alles klar, danke für die Info.
Ich dachte halt nur vllt hat sich über die Baujahre die Grundaustattung doch noch geändert. Auch gerade durch die FR Ausstattung sowie dem Media System Plus.
Vielleicht ist ja die Ausstattung durch den Reimport noch etwas anders, werde mich wohl überraschen lassen.
Ein Umbau wird ja alles andere als wirtschaftlich sein.

der_Bär

Gast
Undead666: Bestenfalls braucht Du eine neue Tachoeineit, die schnell 500+ Euro kostet. Da wäre es sicher wirtschaftlicher, gleich das Navi mitzubestellen, das noch andere Vorteile bietet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kiter

kiter

Reaktionen
574
Der Informationsgehalt ist bei s/w ist EXAKT der gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undead666

Dieselnator

Gast
Undead666, wie kiter bereits sagte unterscheiden die beiden Displays sich funktional nicht. Da, wir der_Bär ja anmerkte, eine Nachrüstung nicht wirtschaftlich ist, da mindestens genauso teuer wie das Navi, würde ich mich einfach fragen ob das beim Fahren überhaupt noch relevant ist. Das farbige Display ist am Anfang sicher eine Augenweide, aber je länger du das Auto fährst, desto mehr geht dir das vermutlich am Allerwertesten vorbei ob das Display farbig ist oder s/w. Beim Fahren geht es doch lediglich darum die Informationen schnell abzulesen. Und das geht mit dem farbigen nicht besser als mit dem einfachen.

Undead666

Reaktionen
32
das stimmt natürlich alles. ich werde auch nicht den navi aufpreis zahlen, mir reicht das Media System mit Full Link.
Was mich nur überrascht wieso man beim Volkswagenkonzern nicht die FIS alle auf Farbe umstellt. Bringt einkaufstechnisch einige Vorteile und sieht besser, mehr up to date, und wieso man das ganze an das Navi koppelt ist für mich auch nicht schlüssig.
Denke der Thread kann geschlossen werden. Danke für die Infos.

Dieselnator

Gast
Schließen muss man den Thread jetzt sicher nicht.

Solche Features dienen halt oftmals als Unterscheidungsmerkmal verschiedener Ausstattungsvarianten. Beim Golf ist die farbige MFA grundsätzlich gegen Aufpreis verfügbar. Beim Leon gibt es weniger Individualisierungsmöglichkeiten als beim teureren Golf. Deshalb ist SEAT günstiger. Man muss halt damit leben, dass verschiedene Ausstattungen an andere gekoppelt sind bzw. als Pakete zusammengefasst werden. Ein Leon mit Navi wird aber immer noch erheblich günstiger sein als ein vergleibarer Golf ohne Navi und farbiger MFA. Ich denke VW setzt von beiden Varianten genügend Exemplare ab, sodass es sich immer noch lohnt beide anzubieten.

Trösten kannst du dich damit, dass auch bei VW mittelfristig andere Saiten aufgezogen, also Ausstattungsmerkmale zusammengefasst werden. Das ist Teil der beschlossenen Sparmaßnahmen. Und sind wir mal ehrlich, gerade bei VW und Audi waren oder sind das schon absurde Auswüchse. Beispiel: Beim Golf gab es bisher Xenon, Xenon inkl. Kurvenlicht, Xenon inkl. Kurvenlicht und blendfreiem Fernlicht. Die mittlerere Ausstattung wurde jetzt gestrichen. Wer Kurvenlicht haben will, muss jetzt immer das blendfreie Fernlicht mit bezahlen. Sollte es sich nicht lohnen beide Displays anzubieten, wird das einfache sicher auch bald gestrichen. Aber mann will ja auch unterschiedliche Fahrzeugklassen voneinander abgrenzen.

Zuletzt bearbeitet:

Meich

Reaktionen
973
- MFA in Farbe nur mit einem Navi
- MJ16 Design ab Mitte 2015 codierbar
- Neuer Tacho = 800€
- Gebrauchte KI sind nicht möglich anzulernen = Briefbeschwerer

kiter

kiter

Reaktionen
574
Bei so sinnlosen Kleinigkeiten ist VW Entwicklungsweltmeister.
Die wirklich wichtigen und großen Entwicklungen aber wurden und werden verpennt.

kiter

kiter

Reaktionen
574
Dieselnator E-Autos mit passender Plattform, Wasserstoffantrieb, Hybridantrieb, Radnabenmotoren also der wirkliche "Fortschritt durch Technik".
Das schrieb ich auch schon Anfang 2015.
Das es Ende 2015 auch die Medien dank Abgasskandal geschnallt haben freut mich.
Zum dem überschlägt sich VW nun mit Ankündigungen in diese Richtung.
Der Rest der Welt (besonders Japan) ist aber schon viel weiter und wird in Zukunft eine größerer Rolle im Automarkt spielen.

makrom

Reaktionen
19
Glaub am wichtigsten ist das Farbdisplay für VZE. Aber da es diese ohnehin nur mit Navi gibt, erübrigt sich das.

der_Bär

Gast
Da die Diskussion vom Thema wegzudriften droht - kiter: Danke dafür - ist hier Schluss!

CLOSED.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

FIS Model 2016

FIS Model 2016 - Ähnliche Themen

• Welche Hinterachse hat der Leon SC FR (BJ. 2016) 1.4 TSI ACT?

Welche Hinterachse hat der Leon SC FR (BJ. 2016) 1.4 TSI ACT?: Hallo, könnt ihr mir sagen welche Hinterachse mein Seat Leon SC FR hat? Ich habe den 1.4 TSi ACT Motor Baujahr ist 06/2016. Ist es die...
  • Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016)

Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016): Hallo, ich habe seit 2 Tagen einen Leon FR Modelljahr 2016. Ich steige einfach nicht durch, wie das mit der Bluetooth-Musikwiedergabe richtig...
  • FIS Model 2016 die zweite

FIS Model 2016 die zweite: Nabend zusammen, da mein erstes Thema auf Wunsch hin und Off Topic geschlossen wurde, erstelle ich nochmal das gleiche Thema unter "gleichem"...
  • FIS individuell gestalten?

FIS individuell gestalten?: Hallo, nach einiger Zeit des Mitlesens hier nun mein erster Beitrag. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Seat Leon ST FR und...
  • Seat leon model Bezeichnung

Seat leon model Bezeichnung: Guten tag, Als ich meinen seat leon bestellt habe stand über all der Name: Seat leon (5f) FR 2.0 TDI 6-GANG-DSG START&STOP 110 KW jetzt aber...
  • Seat leon model Bezeichnung - Ähnliche Themen

• Welche Hinterachse hat der Leon SC FR (BJ. 2016) 1.4 TSI ACT?

Welche Hinterachse hat der Leon SC FR (BJ. 2016) 1.4 TSI ACT?: Hallo, könnt ihr mir sagen welche Hinterachse mein Seat Leon SC FR hat? Ich habe den 1.4 TSi ACT Motor Baujahr ist 06/2016. Ist es die...
  • Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016)

Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016): Hallo, ich habe seit 2 Tagen einen Leon FR Modelljahr 2016. Ich steige einfach nicht durch, wie das mit der Bluetooth-Musikwiedergabe richtig...
  • FIS Model 2016 die zweite

FIS Model 2016 die zweite: Nabend zusammen, da mein erstes Thema auf Wunsch hin und Off Topic geschlossen wurde, erstelle ich nochmal das gleiche Thema unter "gleichem"...
  • FIS individuell gestalten?

FIS individuell gestalten?: Hallo, nach einiger Zeit des Mitlesens hier nun mein erster Beitrag. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Seat Leon ST FR und...
  • Seat leon model Bezeichnung

Seat leon model Bezeichnung: Guten tag, Als ich meinen seat leon bestellt habe stand über all der Name: Seat leon (5f) FR 2.0 TDI 6-GANG-DSG START&STOP 110 KW jetzt aber...