Finde das is a bissl Teuer!!!!

Diskutiere Finde das is a bissl Teuer!!!! im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi...Ich hab mir kurz vor Weihnachten nen Toledo gekaufft und jetzt hab ich fest gestellt das meine Klima,wenn ich ma 2 min.an ner Kreuzung...

Enno031

Reaktionen
0
Hi...Ich hab mir kurz vor Weihnachten nen Toledo gekaufft und jetzt hab ich fest gestellt das meine Klima,wenn ich ma 2 min.an ner Kreuzung stehe,richtig laut
zu Brummen anfängt.War in der VW-Werkstatt(weil da Gekaufft)und die meinten es ist der Kompresser.Jetzt wolln die für ein neues Teil von mir 200 euro haben weil das ding wohl 1000 eus kostet und ich ja ne Garantie hab.
1.)Hab ich die Klima bei minus Temp.nich testen können.die kann also schon
hi gewesen sein
und,
2.)kostet das selbe teil in der Werkstatt um die ecke(leider keine Vertr.Werkstatt) grade mal 399 eus
kann mir da vielleicht jemand nen Tipp geben was ich machen kann...????

26.04.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Finde das is a bissl Teuer!!!! . Dort wird jeder fündig!
roman

roman

Clubmember
Reaktionen
150
Du hast Garantie aber man will Geld von Dir??

Erzähl mal ...

Ist das vielleicht irgendso eine Garantieversicherung mit Selbstbehalt, oder wie?
Die müssen die Forderung ja wohl auch irgendwie begründet haben?

Enno031

Reaktionen
0
ja ich hab ne gebrauchtwagen Garantie.der Typ hat mir so ne liste gezeigt wo nach kilometern gestaffelt die Prozente drauf stehen.Sprich bis 60TKM 10%,bis 70TKM 20% usw.und ich hab knapp 68TKM auf der Uhr...aber davon ab gesehen 1000 euro für nen Klima Kompresser...????(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
@ Enno, was dir da der Typ erzählt hat is die s.g. 2+2 Garantie...du hast den Tolli aber als Gebrauchtwagengekauft und somit hast du ne Gebrauchtwagengarantie, das is was ganz anderes...denn die 2+2 gilt nur für Neufahrzeuge...

Mach dich ma rechtlich schlau, wie das so läuft...denn den Klimakompressor konntest du ja bei Minusgraden nich testen, weil der ja bei Temperaturen <2° nimmer anspringt...

Enno031

Reaktionen
0
Das isses ja...!!!!:(
hatte ja gehofft hier rat zu finden aber leider kümmerts irgendwie keinen...:cry:

dboeck

Reaktionen
0
Also soweit ich weiß muss er es dir kostenlos machen. Wenn Du denen sagst, du schaltest einen Anwalt ein kommt es nichteinmal zu einer Verhandlung. Der Richter wird sagen, innerhalb 6 Monaten geht er davon aus, das der defekt schon vorhanden war. Kam erst vor ein paar Tagen im Radio. Da ging es um Gebrauchtwagengarantien.

Enno031

Reaktionen
0
red ma weiter, das interesiert mich jetzt aber

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Moin...

Sag ich dir doch Enno, willst ja ned auf mich hören...
Erst nach 6 Monaten sieht es enger aus für dich, dann müsstest du beweisen, dass der Defekt schon vorlag beim Kauf...s.g. Beweislastumkehr...
Und wie dboeck schon grad sagte, kannst ja mal im Gespräch von nem guten Anwalt reden...dann dürfte dein Händler a bissal kleiner werden....

Soooo und nun fahr ich zum Biken

Systems

Systems

Reaktionen
0
Innerhalb der ersten 6 Monate würde ich nicht diese komische "Garantie" in Anspruch nehmen sondern mich auf die gesetzliche Gewährleistung berufen und Nachbesserung verlangen. Da schaut es für die schon ganz anders aus. Ich würde daher zu denen hingehen und kostenlose Nachbesserung verlangen, mich dabei auf die Gewährleistung berufen und das die in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht sind. Wenn die sich dann noch immer quer stellen sollte man wohl schwerere Geschütze auffahren. Hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Petty

Reaktionen
0
Also bei mir war das so. Ich hatte mein Leon gekauft, da war er 2 Jahre alt und hatte 23Tkm auf der Uhr. Ich hatte das Auto nich mal n halbes Jahr, war Getriebe futsch... :angry:
Hab das Auto dann zu meinem Seat-Autohaus gebracht wo ich das Auto gekauft hab. Die Reperatur ging voll auf die Gebrauchtwagengarantie. Musste auch nichts dazu bezahlen. Habe sogar ein Leihwagen für eine Woche dazu bekommen. :)
Das ging wirklich alles ohne Probleme.

Gruß Petty

wegama

Reaktionen
0
leute, achtung, hier schmeissen einige garantie und gewährleistung durcheinander....

wenn man etwas kauft muss der haendler einem 2 jahre gewährleistung geben, dass es funktioniert (auch sachmängelhaftung genannt). diese kann bei gebrauchten gegenständen vertraglich auf 1 jahr reduziert werden. bei mängeln, die innerhalb der ersten 6 monate auftreten wird prinzipiell davon ausgegangen, dass der mangel bereits bei der auslieferung bestand, wenn es da meinungsverschiedenheiten gibt muss der händler dir dein verschulden nachweisen. bei allem, was nach 6 monaten auftritt musst du dem händler nachweisen, dass der mangel bereits bei auslieferung bestand. wie die fristen aussehen, wenn die gewährleistung verkürzt wurde weiss ich jetzt allerdings nicht - im zweifel müsste dir da dein kaufvertrag etwas dazu sagen können.

garantie hingegen ist eine freiwillige leistung des händlers oder herstellers, die an bestimmte bedingungen geknüpft sein kann (gerät darf nur in betrieb genommen werden, wenn eine rote fahne auf dem dach verschraubt ist etc (wobei dieses beispiel wohl vor gericht eher keinen bestand haben dürfte ;) )). wenn ein hersteller eine garantie gibt geht das iirc den händler auch nicht direkt an, er verrechnet seine leistungen mit dem hersteller. die gewährleistung kann erstmal _nur_ bei dem händler geltend gemacht werden, bei dem du gekauft hast.

mehr dazu siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung und http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

edit: ich gehe hier btw von einem privaten käufer aus, bei gewerblichem käufer schaut das alles nochmal etwas anders aus......

Zuletzt bearbeitet:

Enno031

Reaktionen
0
Alles klar Jungs...
werde die sache ma so in angriff nehmen....
Danke euch allen erstmal recht :heart: lich...
wenn´s nix bringt meld ich mich wieder

Enno031

Reaktionen
0
also ich hab das ma heute mim Chefe vom verkauf besprochen und der meinte das die
doch selbsverstanlich die kosten übernehmen werden:D :D ....
hat´s nu doch was gebracht das ich mir beim Verkäufer ma luft gemacht hab...:very_hap:
der blöde :angry:

also ich danke allen die mir diese wertvollen tipps gegeben haben

jendal

jendal

Reaktionen
0
Dafür sind wir ja da.
Und manchmal geht es halt nicht ohne DRUCK.
Ich hoffe man sieht sich mal.

Systems

Systems

Reaktionen
0
na ist doch schön, dass es auch ohne groß Druck geklappt hat.

Enno031

Reaktionen
0
naja ...
wenn man erst den Chef anrufen muss ist das nich grad schön....

Thema:

Finde das is a bissl Teuer!!!!