"Feste" Handbremse

Diskutiere "Feste" Handbremse im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, hat euer Leon auch das Problem, dass die Bremsbacken nicht richtig lösen nachdem die Handbremse firstgelöst wurde? Die Bremsbacken fassen...

Panda78910

Beiträge
258
Reaktionen
1
Hallo,

hat euer Leon auch das Problem, dass die Bremsbacken nicht richtig lösen nachdem die Handbremse
gelöst wurde? Die Bremsbacken fassen noch beim losfahren und lösen dann ruckartig.
Habe das jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt jeden Tag. Klar kann es passieren, dass sich die Handbremse bei Minusgraden festsetzt, aber jetzt schon bei 2°+ bis -1°?
Bei anderen Autos hatte ich sowas nie.
 
22.01.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Feste" Handbremse . Dort wird jeder fündig!
kamil.a

kamil.a

Clubmember
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ja das ist mir schon bei +5°C aufgefallen, u.a. "schleifen" die Bremsen auch bei den ersten Bremsmanövern deutlich hörbar.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Vollkommen normal, die Frage kommt mit jedem Modell wieder.
 

Panda78910

Beiträge
258
Reaktionen
1
Also "Seat-normal" ^^ Hatte bis dato keinen Seat.
Aber das mit dem Schleifen kann ich auch bestätigen.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Mitsubishi Evo, Toyota GT 86, Corsa (ist auch gern mal ne Trommelbremse festgefroren), Peugeot 206 - bei denen hatte ich das auch.
 

Peiper328

Beiträge
102
Reaktionen
5
Bei meinem Ibiza 6j ging das damals sogar so weit, das ich nach einer Fahrt von 100km geparkt hab, nach 10 Tagen aus dem Urlaub wieder kam und die Handbremse festgebacken war....Gelber Engel musste angefordert werden :D
 
lima_FR

lima_FR

Beiträge
1.095
Reaktionen
9
Nach 3 Wochen Kuba is mir das am Golf 5 hinten auch mal passiert :D ..aber die waren komplett fest. Dazu kam das se auch nieder waren..also gleich mal komplett gewechselt :D :D
Ist mir aber auch nur aufgefallen weil ich Reifen gewechselt hab ^^
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kenglisch

Beiträge
40
Reaktionen
0
Wenn möglich, auf ebenem Untergrund einfach nicht anziehen! Die Probleme haben fast alle Autos!
 
Brubeck

Brubeck

Beiträge
142
Reaktionen
7
Hmm... Ich parke immer mit Handbremse, und hatte noch nie festsitzende backen, seit 22 Jahren, mit diversesten Autos. Das einzige was merkbar ist der leichte Belag auf den Scheiben der auch schon noch einem Tag entsteht aber nach der ersten bremsung wieder fort ist.
 

der_Bär

Gast
Panda78910: Ist das jetzt ein Mangel- oder Erfahrungsbericht? - dann gehört er woanders hin.

Oder ist Deine Frage erledigt? - dann kann hier zu.
 

Panda78910

Beiträge
258
Reaktionen
1
Das habe ich mich auch gefragt und deshalb in den allgemeinen Bereich gestellt ;)

Erledigt ist meine Frage sicher nicht, aber schließ wenn du meinst es sei sinnvoll.
 

Gast41607

Gast
Genau das Gleiche. Hab mit meinem Seat Händler gesprochen, der sagte, dies sei normal. Bei meinen vorherigen Autos hatte ich das Problem aber nicht (Scirocco/Golf 4)
 

Mardel

Beiträge
79
Reaktionen
0
Kenne das Problem von meinen VWs und dem Audi auch nicht. Beim Leon war es aber auch erst einmal der Fall in 3 Monaten.
Haben eigentlich A3 und Golf auch das Problem, trotz ihrer elektronischen Handbremsen?
 

th388

Beiträge
224
Reaktionen
3
Das leichte Anpappen der Beläge an den Scheiben habe ich selbst ohne angezogene Handbremse wenn das Auto 1-2 Tage bei feuchter Witterung nicht bewegt wird. Ist aber meiner Meinung nach normal. Und die elektronische Handbremse hat da keinen Vorteil, da sind einfach die Seile durch einen Elektromotor ersetzt, das Funktionsprinzip bleibt gleich. Außer die Handbremsseile sind beschädigt und es dringt Feuchtigkeit ein, welche gefriert und die Seile dann blockiert.
 
Thema:

"Feste" Handbremse

"Feste" Handbremse - Ähnliche Themen

  • [ST] Handbremse schwergängig!

    [ST] Handbremse schwergängig!: Hallo, Bei unserem Leon geht die Handbremse seit geraumer zeit beim anziehen schwer, fühlt sich irgendwie so an als ob das Seil irgendwo beim...
  • Handbremse schwergängig! - Ähnliche Themen

  • [ST] Handbremse schwergängig!

    [ST] Handbremse schwergängig!: Hallo, Bei unserem Leon geht die Handbremse seit geraumer zeit beim anziehen schwer, fühlt sich irgendwie so an als ob das Seil irgendwo beim...
  • Schlagworte

    festklemmende Handbremse seat ibiza