Fernscheinwerfer nachrüsten ?!

Diskutiere Fernscheinwerfer nachrüsten ?! im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi ! Ich hab an meiner R-Front noch zwei Plätze für Leuchten bzw eigentlich Nebelscheinwerfer frei. Da ich Nebels net brauch firstaber mein Licht...

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Hi !
Ich hab an meiner R-Front noch zwei Plätze für Leuchten bzw eigentlich Nebelscheinwerfer frei. Da ich Nebels net brauch
aber mein Licht eh net besonders toll finde wollte ich jetzt Fernscheinwerfer einbauen.....welche weiss ich noch net.
Wie würdet Ihr das machen ? Per Relais dass mit Hilfe von der Fernlichtspannung eine Hauptstromleitung zuschaltet ?
Ausserdem würd ich gerne wissen ob jemand den Gesetzestext im Kopf hat welche die erlaubten Positionen für Zusatzscheinwerfer beschreibt....schliesslich isses an der originalen NSW-Position schon recht tief.......

Danke !

Martin
 
07.11.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fernscheinwerfer nachrüsten ?! . Dort wird jeder fündig!

Marcocool

Beiträge
1.861
Reaktionen
0
Gesetztes Text

Abblendlicht:
§50 Abs.4 höhe min 500mm max 1200mm seitenabstand min 400mm max 600mm


Fernlicht O.text :
bezüglich der Anbauhöhe sind keine Vorschriften gemacht. Bei Überschreiten von 1200mm Anbauhöhe über Fahrbahn sind wegen der stärker auftretenden Blendungsgefahr die besonderen Vorschriften über die zulässigen Beleuchtungssträken zu beachten. der Abstand vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses kann > 400mm sein.
 

DannyR.

Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Da kennt sich aber einer aus!!! :respekt:
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Einwandfrei, danke !
Dann kann ich mir da unten ja ein paar Fernscheinwerfer hinbauen. Super, endlich gutes Licht.
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
@Maniac
Super Idee :respekt:
hätte ja auch noch Plazt für. Nebler find ich dämlich, hab auch kein Schlter für.
Aber Fernlicht reinmache is net schlecht.
Kannst ja mal schreiben wie des realisiert hast, brauch ich mir net den Kopf zerbrechen :tongue: :holy:

Am geilsten wär natürlich Abblendlicht. Die kann man immer anmachen :rolleyes:
 

Markus910

Gast
Wieso habt ihr keine Neblers? Ich find die dinger super, mir geben die im Nebel so ne Sicherheit....:) naja, net wirklich, viel bringen tuen die wenig...aber die sehen gut aus ud die 10 Euro sinds mir wert wenn ch mal angehalten werd....Und wegen Blendung soll mir keiner was sagebn, wa sist mit Xenon?
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.826
Reaktionen
366
Ich hätt hier auhc noch nen Fernlicht rumliegen, kommt demnächst auch wieder rauf.. mal sehen, im Winter bringt das sicher was :)) Und für die Nebler Fahrer auch :D

Weiß wer von euch wie man eine 2. Batterie so dazu hängt, daß die mit geladen wird ?(
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
@toker
Tagfahrlicht is möglich, Abblendlicht IMHO net, dazu isses eh zu tief.
Kann Dir gerne sagen wenn ich das fertig hab aber ich kann Dir jetzt schon sagen wie ich das machen werde...... . Ich werd die Scheinwerfer auf ein extra Stromkreis legen der per Relais zugeschaltet wird. Muss nur erstmal schauen wo ich die Signalspannung herbekomme. Sollte aber IMHO auch kein Problem sein, so 'n Relais sollte ja auch net die Welt ziehen dass es meine Scheinwerfer derart abdunkelt.
Ansonsten muss ich nur Fernlichter mit der richtigen Grösse finden.

@Markus910
Ganz ehrlich.....ich würd die Nebels schon net anmachen allein um mich von den ganzen Assis zu unterscheiden die hier damit rumfahren...aber das is ein anderes Thema, jedem das Seine.

@Cupra
Meinst net dass die eine Batterie trotzdem reicht ? Lieber eine starke setzen. Die LIMA macht das IMHO schon mit.
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Original von Markus910
Und wegen Blendung soll mir keiner was sagebn, wa sist mit Xenon?
Also sorry. Aber ich hasse das, wenn die Megaprolls mit Nebler rumfahren. Am Tag is mir das Schei*egal. Aber in der Nach isses echt zum Kotzen :angry:
Vor allem die Nachträglich verbauten, die sind meist zu stark nach obern ausgerichtet. Und Nebler haben ein Breiteren Streuwinkel als normales Licht, blenden also mehr zur Seite.
Am coolsten sind die Typen, die noch die Nebelschlußbatterie an haben :baller:
Mit Xenon hab ich dagegen kein Problem :dontknow: Wenn man nicht direkt reinstiert blendets weniger als H-Licht

@Maniac
Was bitte ist Tagfahrlicht, sowas wie Standlicht. Wie und wo ist das deklariert ?(
Also was für Birnen/ Fassungen, wie auch immer? Gibts die zu kaufen?

@Cupra
Parallel an die erste dranhängen?
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Tagfahrlicht ist ein automatisch mit der Zündung angehendes Licht. Das ist aber normalerweise abgeschwächt. Soll auch am Tag dafür sorgen dass man besser gesehen wird. Wie das Nachts abläuft weiss ich net. Sowas gibts von Hella etc. Ich versuch Dir mal nen Link zu setzen.
 

Euroliner

Beiträge
191
Reaktionen
0
Das Tagfahrlicht muß aber beim einschalten des Ablendlichts aus gehen, steht in der Anleitung drin.
Ausserdem ist bei den Tagfahrlampen ein Plan mit bei wo man ein Relais auswechselt und das Tagfahrlicht dran anschliesst und dann gehen die automatisch aus.
Alles andere ist illegal, und Veränderung der Lichtanlage gibt Punkte und es erlischt die Betriebserlaubnis.
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Naja gut, dann is das ja gesessen. Ich will ja eh Nachts ne bessere Sicht, am Tag seh ich genug ! ;)

@toker
Schau mal hier !
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Original von Euroliner
Das Tagfahrlicht muß aber beim einschalten des Ablendlichts aus gehen, steht in der Anleitung drin.
Na wie uncool. Was bitte stört daran in der Nacht, wenn die eh weniger hell sind als Abblendlicht ?(
Manchmal versteh ich die Regelungen nicht :evil:
Dann lass ich das erstmal. Links ist da bei mir eh die Frischluftzufürung zum Luftfilterkasten verlegt ;) :]
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
@toker
Das hat was damit zu tun dass in der Nacht bzw bei Dunkelheit die Abblendlichter zugeschaltet werden müssen. Bim Licht gibts da meistens ganz strenge Regeln über Anzahl, Position und Ausrichtung der Abblendlichter. Ich schätze mal dass es daran liegt.
 

Icke20

Beiträge
733
Reaktionen
0
Vielleicht ist das ja was für den Leon.

Runde Fernlichtscheinwerfer mit Lichtleittechnik a la 5er BMW.

KLICK
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Zu gross. Ich will sie ja net direkt vorne draufklatschen sondern schön untergebracht verbauen.
Was ich suche is eher was von dieser Grösse.
 

Zornas

Beiträge
312
Reaktionen
0
Das klingt alles wirklich höchst interessant. Meine Nebler brauch ich eh net. Dann wären die Löcher da unten endlich mal sinnvoll genutzt. Also auf jeden Fall ne Beschreibung über das Was und Wie abgeben, sobald du mehr weißt. Ich werd in den nächsten Tagen auch mal genauer schauen, was man da alles verbauen kann. :))
Bis denn
Zornas
 

Neef4U

Beiträge
315
Reaktionen
0
Maniac:
gibt es die Produkte von der gelinkten Seite auch irgendwo in German? Sind ganz schöne Sachen dabei, nur wollte ich die Teile nicht einfliegen lassen.
 

Tek

Beiträge
542
Reaktionen
0
Original von Maniac
Tagfahrlicht ist ein automatisch mit der Zündung angehendes Licht. Das ist aber normalerweise abgeschwächt. Soll auch am Tag dafür sorgen dass man besser gesehen wird. Wie das Nachts abläuft weiss ich net. Sowas gibts von Hella etc. Ich versuch Dir mal nen Link zu setzen.
Hi, Taglicht ist eine nette Sachen.
Mein Toledo (reimport aus Dänemark) hat es Serienmässig.
Könnte ich auch abschalten lassen. aber ich finde das Praktisch.
gruß Jann
 

Markus910

Gast
@TEK......hast du dann andere Scheinwerfer oder geht bei dir das Abblendlich nur auf Zündung?
 
Thema:

Fernscheinwerfer nachrüsten ?!

Fernscheinwerfer nachrüsten ?! - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer Nachrüsten

    Nebelscheinwerfer Nachrüsten: Hallo zusammen. Ich weiß, es gibt hier schon Threads dazu, die sind aber schon 10 Jahre alt und somit die darin Verlinkten Seiten nicht mehr...
  • Problem mit orig. Nachrüst-kabelbaum

    Problem mit orig. Nachrüst-kabelbaum: Guten Tag, dies ist mein erster Eintrag hier, hoffe ich mache alles richtig :very_hap: ... Zu meinem Problem: Ich fahre einen Seat Leon 1M Stella...
  • Cupra stoßstange mit fernscheinwerfer reinigung)

    Cupra stoßstange mit fernscheinwerfer reinigung): hi habe eien frage bin auf der suche nach einer cupra stoßstange... allerdigns finde ich nicht die passende. Ich brauche die cupra front mit...
  • PDC nachrüsten

    PDC nachrüsten: gibt es eigentlich für den Leon einen Nachrüstsatz für die Einparkhilfe? oder gab es die PDC serienmäßig beim Leon auch?
  • Seitenschweller nachrüsten...

    Seitenschweller nachrüsten...: Habe mir gebrauchte Seitenschweller vom Cupra R besorgt und will sie an meinen normalen Sport bauen... nun meine Frage was brauche ich da alles...
  • Seitenschweller nachrüsten... - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer Nachrüsten

    Nebelscheinwerfer Nachrüsten: Hallo zusammen. Ich weiß, es gibt hier schon Threads dazu, die sind aber schon 10 Jahre alt und somit die darin Verlinkten Seiten nicht mehr...
  • Problem mit orig. Nachrüst-kabelbaum

    Problem mit orig. Nachrüst-kabelbaum: Guten Tag, dies ist mein erster Eintrag hier, hoffe ich mache alles richtig :very_hap: ... Zu meinem Problem: Ich fahre einen Seat Leon 1M Stella...
  • Cupra stoßstange mit fernscheinwerfer reinigung)

    Cupra stoßstange mit fernscheinwerfer reinigung): hi habe eien frage bin auf der suche nach einer cupra stoßstange... allerdigns finde ich nicht die passende. Ich brauche die cupra front mit...
  • PDC nachrüsten

    PDC nachrüsten: gibt es eigentlich für den Leon einen Nachrüstsatz für die Einparkhilfe? oder gab es die PDC serienmäßig beim Leon auch?
  • Seitenschweller nachrüsten...

    Seitenschweller nachrüsten...: Habe mir gebrauchte Seitenschweller vom Cupra R besorgt und will sie an meinen normalen Sport bauen... nun meine Frage was brauche ich da alles...