Fensterheber

Diskutiere Fensterheber im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, seit ein paar Monaten macht das Fenster bei meinem Leon FR Plus eTSI BJ. September 2022, quietschende Geräusche, meist wenn es...
  • Fensterheber Beitrag #1
mike89

mike89

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten macht das Fenster bei meinem Leon FR Plus eTSI BJ. September 2022, quietschende Geräusche, meist wenn es geregnet hat oder es allgemein draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. (Das Geräusch ist etwa so, als wenn man die Scheibe reinigt und mit dem Gummi-Abzieher das Schmutzwasser abzieht)

In der Werkstatt wurde nichts gefunden (außer dass die Tür jetzt anders schließt).

Ich habe schon versucht mit Silikonspray auszuhelfen, bringt nichts.

Da das ein Leasingfahrzeug ist, werde ich auch nicht die Tür auseinandernehmen.
Das Auto ist in einem gepflegten Zustand und steht in einer Tiefgarage. Die Türschachtdichtung ist auch äußerlich sauber. Habe sie mit dem Finger mal zurückgedrückt, sieht ebenfalls sauber aus.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Und/oder Tipps?

Vielen lieben Dank.

Beste Grüße
Mike

• Fensterheber Beitrag #2
Mein Cupra Leon (Oktober 2022 gebaut, ebenfalls eTSI) hat auf der Fahrerseite auch manchmal ähnliche quietschende Geräusche gemacht beim Fenster hoch und runter machen. Bei mir war aber auch die Geschwindigkeit des Fensterhebers irgendwann nicht mehr ganz die wie auf der Beifahrerseite. Also irgendwas hat da gebremst und vermutlich auch die Geräusche verursacht. Ich hatte die Vermutung, dass es mit der innenliegenden Fensterdichtung irgendwie zu tun haben muss. Letzte Woche wurde von meiner Werkstatt aufgrund eines hochfrequenten Vibrierens bei bestimmten Bassfrequenzen die Türverkleidung abgenommen und seitdem ist das quietschen bisher zumindest nicht wieder aufgetreten. Sie haben dabei wohl auch innen einiges gelöst u. a. das Fensterhebergestänge um zu schauen wo die Vibrationen entstehen. Auch hatte mein Fenster immer ziemliche Längsstreifen beim hoch und runter fahren im linken Bereich des Fensters, das ist jetzt auch viel besser geworden seit sie da dran waren. Das Vibrieren haben sie allerdings nicht ganz wegbekommen dies seit konstruktionsbedingt und aufgrund der Sparmaßnahmen bzgl. Dämmung leider so. Vielleicht haben wir hier ein Modelljahr abbekommen, wo es in diesem Bereich ein bauartbedingtes Problem gibt in der Serie da im Innern der Tür. Wenn es bei mir jetzt nicht besser geworden wäre, hätte ich bei mir mal die Fensterführungen links/rechts ordentlich mit Silikonspray geflutet mehrmals. Du hast ja geschrieben, dass du schon was mit Silikonspray versucht hast!? Wenn es bei dir nur die Quietschgeräusche sind, würde ich an deiner Stelle glaub nix mehr groß dran machen lassen, da Leasingfahrzeug und Funktion gegeben. Und selber dran gehen würde ich bei sowas auch nur wenn es mein eigenes Fahrzeug wäre und ich keine Garantie mehr hätte^^ Wenn die Fensterheberfunktion an sich aber beeinträchtigt ist oder die Scheibe langsamer wird o. ä., dann würde ich nochmal bei der Werkstatt vorsprechen, da du ja auch noch Neuwagengarantie hast. Was haben Sie denn genau gemacht bei deinem ersten Werkstatttermin? Du meinst die Tür schließt jetzt irgendwie anders? Meinst du das akustisch oder haben sie am Schließmechanismus etwas verändert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fensterheber Beitrag #3
Hier ein kurzer Bericht:

Das "quietschende Geräusch" hat sich gelegt ...
Und zwar nachdem ich wohl in Kombination mit dem Silikonspray und Gummireiniger (danach Gummipflege) gearbeitet habe.

Grund war, da die Gummi Zierleisten matt grau waren und ich sie wieder schwarz bekommen wollte.

Das hat auch tadellos funktioniert!

Seit dieser manuellen Behandlung ist das quietschende Geräusch weg ...

In die Werkstatt werde ich auf jeden Fall vorerst nicht mehr müssen und auch nicht freiwillig gehen.
Denn bisher wurde alles eher verschlimmbessert.

Bestehendes Problem ist immer noch ein seltsames Klappergeräusch, wenn er in dem Gleitmodus wechselt und im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. (VW hat das nicht behoben, obwohl er in der Werkstatt war)

Und neulich kam bei 200 KM/h eine Fehlermeldung - Störung Jalousie (beim anhalten auf dem Rasthof war diese aber geöffnet und nach dem Motorstart die Fehlermeldung weg) der Wagen hat erst 9.000 lächerliche Fehler also.

Und einmal hat er während der Fahrt, als es draußen feucht war den Notruf wärend der Stadtfahrt gewählt

Thema:

Fensterheber

Oben