Fenster schliessen per FFB Komfortschliessautomatik

Diskutiere Fenster schliessen per FFB Komfortschliessautomatik im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Fenster schliessen per FFB Moin, Ich hab hier in Köln mehrere Seat-Händler durchtelefoniert, weil ich es gerne einstellen lassen wollte, daß man...
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Fenster schliessen per FFB

Moin,

Ich hab hier in Köln mehrere Seat-Händler durchtelefoniert, weil ich es gerne einstellen lassen wollte, daß man mit der FFB die Fenster hoch und runter fahren kann
wie beim halten des Schlüssels in Schließ- bzw. Öffnen-Position.
Der erste meinte das ginge net, danach bekam ich mehrere Male folgende Antwort:
Es geht schon, aber wir dürfen es nicht. Der Schutzschalter in den Fensterhebern, der bei eingeklemmten Körperteilen o.ä. bremst wird dabei ausgeschaltet. Deswegen muß der Abschliesser beim Auto stehen.
Ich möchte das trotzdem gerne haben. Gibt es im Raum Köln/Düsseldorf/Bonn oder im Raum Bielefeld/Gütersloh/Paderborn einen Händler der das trotzdem macht? Oder gar jemand, der so einen Diagnosecomputer besitzt?

Danke und Gruß
Segge
 
18.11.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fenster schliessen per FFB Komfortschliessautomatik . Dort wird jeder fündig!

Bladerunner

Beiträge
2.454
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

Hmmm... also der A3 8P hat das. Sobald man vom Knopf runter geht, halten auch die Scheiben an :)
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
AW: Fenster schliessen per FFB

Jaaaa, wenn man vom Knopf runter geht. Aber wenn man weit weg steht, sieht man es evtl. gar nich, daß du da jmd. was einklemmst.
Und stell dir die Sauerei im schönen neuen Auto vor, wenn du einem Langfinger dabei seine langen Finger abtrennst. Der Innenraum wäre urin.. äh ruiniert ;) :p

Vielleicht sollte ich mal bei Audi nachfragen, aber ich weiß schon was dann kommt: Ne, das können wir nich, da gehnse mal nach Seat!

Buhuhuu
Segge
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

Mein G5 hat diese Funktion Serie. Der Stylance, den ich zur Probe hatte, konnte das auch. Dann bin ich mal gespannt, ob meiner das dann auch kann....

ernie
 

Solid

Beiträge
193
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

Da ich morgen meinen Leon bekomme kann ich es mal testen.
 

Theresias

Beiträge
377
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

Die Funktion sollte bei allen Leon (1P) aktiv sein, andernfalls kann man sie mittels Diagnosegerät aktivieren. Dies gilt für alle Golf 5 basierten Modelle.

Folgende Funktionen sind möglich:

- Komfortöffnen eFH via Schließzylinder aktiv
- Komfortöffnen eFH via eFH-Wippe aktiv
- Komfortöffnen eFH via FFB aktiv
- Komfortschließen eFH via Schließzylinder aktiv
- Komfortschließen eFH via eFH-Wippe aktiv
- Komfortschließen eFH via FFB aktiv
- Komfortschließen SAD via Schließzylinder aktiv
- Komfortschließen SAD via eFH-Wippe aktiv
- Komfortschließen SAD via FFB aktiv
- Komfortbedienung automatisches Schließen
- Reichweitenbegrenzung für Funkfernbedienung

Die letzten beiden Punkte dürften interessant sein, die Seat Alteas die ich bisher gesehen habe hatten die Reichweitenbegrenzung aktiv, was sich negativ auf die FFB Reichweite und auch die Komfortbedienungsreichweite ausübt. Das automatische Schließen ist bei keinem Fahrzeug bisher aktiv gewesen, dennoch eine Funktion die ich persönlich empfehlen kann.

http://de.openobd.org/seat/altea_5p.htm

P.S.: Audi A3 8L und 8P sind nicht vergleichbar, zumindest nicht von der elektronischen Seite, das aber nur am Rande.
 

Solid

Beiträge
193
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

So hab heute meinen Leon in Empfang genommen und über FFB gehen die Fenster nicht auf über das Türschloß geht es mein Händler konnte mir heute auch nicht sagen ob man es freischalten kann.
 

Theresias

Beiträge
377
Reaktionen
0

dysma

Beiträge
514
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

fast alle Autos aus dem VW Regal haben das... Sharan, Alhambra, Passat, die meisten Audis usv. haben das ja auch, wenn der Leon das nicht haben sollte dann bedeutet das dass er den Einklemmschutz nicht hat, das würde erklären warum man das nicht Freischalten darf... Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, so etwas ist heute zu lande eigentlich schon lange Serie.

dysma
 

Theresias

Beiträge
377
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

...fast alle Autos aus dem VW Regal haben das...
Nur aktuellste Modelle, also VW Caddy (2K), VW Golf (1K), VW Golf Plus (5M), VW Passat (3C), VW Touran (1T). Beim Phaeton (3D) ist dies ebenfalls seit MJ 2005 aktiv, aber auch hier lässt es sich für vorherige Modelle freischalten. Alle nicht aufgeführten Modelle haben diese Funktion ab Werk nicht.

Nie gehabt und auch die aktuellen haben dies nicht.

...wenn der Leon das nicht haben sollte dann bedeutet das dass er den Einklemmschutz nicht hat...
Nein, Einklemmschutz ist seit ca. 2001 gesetzlich vorgeschrieben, es handelt sich hier um eine rein markenpolitische Entscheidung.

Übrigens hat selbst mein 1997er Golf 3 Fensterheber mit Einklemmschutz.

...das würde erklären warum man das nicht Freischalten darf...
Dir Irrglaube des mysteriösen Einklemmschutzes ist immer wieder interessant zu hören. Man Unterschiedet Grundsätzlich zwischen 2 Sachen, dem Einklemmschutz und dem Mechanismus der "Schwergängigkeiten" überwindet. Fensterheber können auf 2 weisen betätigt werden, Automatiklauf und manueller Lauf. Beim Automatiklauf wird das ganze einmalig in Gang gesetzt (Schalter bis in die zeite Raste ziehen) und dann läuft der Fensterheber im Automatiklauf bis nach oben, der Einklemmschutz ist dabei vollständig verfügbar. Halte ich den Schalter jedoch dauerhaft fest, so ist nur der manuelle Lauf aktiv und wenn dies der Fall ist ist auch der Einklemmschutz nur eingeschränkt verfügbar und kann sogar manuell überbrückt werden.

P.S.: Das tolle an Foren ist, das jeder zu allem etwas sagen kann. Das schlechte ist, das auch wirklich jeder zu allem etwas sagt, egal ob fundiert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dysma

Beiträge
514
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

@Theresias
der Sharan und Alhambra haben ganz sicher die Automatik, ich fahre den Alhambra Sport und meiner hat es.

dysma
 

Schorni

Beiträge
402
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

der einklemmschutz st vorgeschrieben?? bei allen fenstern??

hab nämlcih folgende situation... fahr nen Alfa 156 SW... bj 2005... kann vorne beide Fenster mit einem klick runter fahren lassen... aber hoch kommt nur FS mit einem klick... das ist ziemlich nervig wenn ich beide auf einmal rauf will... begründung des händlers: einklemmschutz ist nur bei FS- fenster vorhanden drum muß man die anderen gedrückt halten...
Also was jetzt??ß vorgeschrieben oder ned?? bei allen fenstern oder ned??

Danke schon mal auch wenns ned um den Leon geht

MFg
Schorni
 

Theresias

Beiträge
377
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

der Sharan und Alhambra haben ganz sicher die Automatik, ich fahre den Alhambra Sport und meiner hat es.
Automatiklauf ja, Komfortfunktion via FFB nein.

Selbst der alte Leon hat dies laut Seat Eigenangabe:

http://www.seat.de/su/de/leon/site/Highlights/Ausstattung/main,lang=de.html

der einklemmschutz st vorgeschrieben?? bei allen fenstern??
Ja.

Bauvorschriften diesbezüglich existieren erst seit kurzem (beziehen sich auf elektrische Fensterheber und elektrische Schiebedächer, Verordnung 74/60 EWG). Demnach müssen in der Bauversion mit Antippautomatik Reversiereinrichtungen vorhanden sein: Bei Typgenehmigungen für neu entwickelte Modelle ab 8. April 2002, ab 8. April 2003 obligatorisch für alle erstmalig zugelassenen Fahrzeuge. Die meisten Fahrzeughersteller, davon ist auszugehen, hatten diese Anforderungen auf freiwilliger Basis bereits früher erfüllt.
Quelle: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Fahrzeughaltung__nutzung/Sicherheit/elektrische_fensterheber/default.asp?ComponentID=90440&SourcePageID=121325#0


hab nämlcih folgende situation... fahr nen Alfa 156 SW... bj 2005... kann vorne beide Fenster mit einem klick runter fahren lassen... aber hoch kommt nur FS mit einem klick... das ist ziemlich nervig wenn ich beide auf einmal rauf will... begründung des händlers: einklemmschutz ist nur bei FS- fenster vorhanden drum muß man die anderen gedrückt halten...
Die Begründung ist falsch, es ist keine Frage des fehlenden Einklemmschutzes, sondern wie der Hersteller die Funktionen der Fensterheber umsetzt.
 

Schorni

Beiträge
402
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

heißt das es sollte möglich sein das ding mit wenig aufwand umzustellen so das es auch mit nur einmal antippen rauf fährt??? runter fährt es ja auch mit einem klick...

MFG
Schorni
 

Theresias

Beiträge
377
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

heißt das es sollte möglich sein das ding mit wenig aufwand umzustellen so das es auch mit nur einmal antippen rauf fährt??? runter fährt es ja auch mit einem klick...
Wenn man weß wie, dann klappt das auch beim alten Leon, allerdings braucht man dazu mehr als nur ein Diagnosegerät, also wie schon anderswo gesagt für den normalo ist dies nicht relevant. Beim Sharan/Galaxy/Alhambra ist mir jedoch keine Möglichkeit bekannt.
 

Schorni

Beiträge
402
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

aber die aussage vom händler ist auf jeden fall falsch und es müßte (wenn auch mit viel "know-how") möglich sein?? Hab ich das richtig verstanden??

Beim alten Leon wurde mir von nem, wie ich finde, ziemlich kompetenten Händler gesagt das der leon die fenster per FB schließen kann nur das audi nicht will das Seat das kann wegen konkurenz und so und deshalb niemand den code kennt mit dem man in die "Ebene" kommt wo man das frei schalten kann!!

MFG
Schorni
 

Theresias

Beiträge
377
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

...aber die aussage vom händler ist auf jeden fall falsch und es müßte (wenn auch mit viel "know-how") möglich sein?? Hab ich das richtig verstanden??
Wenn mans genau nimmt, ja.

Beim alten Leon wurde mir von nem, wie ich finde, ziemlich kompetenten Händler gesagt das der leon die fenster per FB schließen kann nur das audi nicht will das Seat das kann wegen konkurenz und so und deshalb niemand den code kennt mit dem man in die "Ebene" kommt wo man das frei schalten kann!!
Zum einen setzt Seat beim alten Leon VW Komfortsteuergeräte ein und kein VW mit Komfortsteuergerät der Generationen II und III hat diese Funktion aktiv geschaltet. Zum anderen ist das WIE nur ein Teil des Problems, das größere ist das WOMIT, denn nur eine sehr begrenzte Anzahl von Leuten haben Zugang zu den entsprechenden Gerätschaften.

Fakt ist, wenn ein Servicebetrieb sagt, das es nicht geht, dann haben sie recht, denn mir ist kein Servicebetrieb bekannt, der Geräte (mit entsprechender Freischaltung) und das Wissen dazu hat. Es sind die Begründungen die in 99% der Fälle einfach falsch sind, was mir persönlich immer gut zeigt wie "willig" oder auch "kompetent" ein Servicetechniker ist.
 

Schorni

Beiträge
402
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

danke auf jeden fall.. werd mich wohl damit anfinden müßen auch wenns ziemlich nervig ist

was heioßt generation II und III ... ist das gleichzusetzen mit den Golf generationen?? heißt das der Leon I hat die steuergeräte von GIII???

Deine erklärung klingt ziemlich plausibel und glaubwürdig... darf man fragen woher du deine Auskünfte/Wissen beziehst??

Deinje meinung kann ich aber nur begrentzt teilen denn wenn es für den Servicetechniker ned möglich ist dann kann er nichts machen und als Aussendienstmitarbeiter weiß cih aus eigener erfahrung das es besser ist dem Kunden eine erklärung mitzugeben die vielleicht falsch ist (was er unter umständen gar ned wissen muß) als eine mit der er sich nie zufrieden geben würde (wie zb: es geht nur ich kann es nicht)... sowas wäre von mir als Kunden gesehen sehr wenig zufrieden stellend... dann würd ich wollen das er herausfindet wie es geht und das er es macht!!! Hoffe das war verständlich!! :D ;)

MFG
Schorni
 

Theresias

Beiträge
377
Reaktionen
0
AW: Fenster schliessen per FFB

was heioßt generation II und III ... ist das gleichzusetzen mit den Golf generationen?? heißt das der Leon I hat die steuergeräte von GIII???
Komfortsteuergeräte gibt es in mehreren Generationen, beim leon kommen genauso wie im Golf auch die Generationen II (Teilenummer 1J0 959 799) und III (Teilenummer 1C0 959 799) zum Einsatz, der Wechsel war zum MJ 2002.

...dann würd ich wollen das er herausfindet wie es geht und das er es macht!!! Hoffe das war verständlich!! :D ;)
...ich sagte ja auch, für mich persönlich, damit meine ich explizit solche Fälle, wo der entsprechende Techniker schon einen Eindruck hat, wen/was er vor sich hat.

Wie auch immer, wir weichen vom Thema ab, also zurück zum Leon II.
 
Thema:

Fenster schliessen per FFB Komfortschliessautomatik

Fenster schliessen per FFB Komfortschliessautomatik - Ähnliche Themen

  • Automatisches schließen von Fenster und Schiebedach codieren!

    Automatisches schließen von Fenster und Schiebedach codieren!: Hi Leute, Kennt jemand die Codierung für! Automatisches schließen alles Fenster + Schiebedach beim regen. Fußraumbeleuchtung Livinghome Alle...
  • Hintere Fenster gehen ein Stück auf

    Hintere Fenster gehen ein Stück auf: Hey Leute, ab und an hab ich das Problem, das sich meine hinteren Fenster mit Kurbel ein Stück öffnen. Dies merke ich dann immer auf der AB durch...
  • Fenster öffnen per Fernbedienung und Standheizung

    Fenster öffnen per Fernbedienung und Standheizung: Hallo, ich hätte 2 Fragen zu den Steuergeräten. Ich habe immer mal das Problem das sich alle Fenster automatisch öffnen. Vermutlich weil ich in...
  • Sprachsteuerung per Knopf deaktivieren?

    Sprachsteuerung per Knopf deaktivieren?: Ich habe momentan ein Problem mit der Sprachsteuerung, und zwar kommt meine Freundin öfter mal versehentlich auf den Button, mir ist es auch schon...
  • Fenster per Fernbedienung / nur noch Fahrerseite

    Fenster per Fernbedienung / nur noch Fahrerseite: Hallo Kann vielleicht jemand helfen? Wenn ich meine Fenster per Fernbedienung öffne bzw. schließe funktioniert nur noch die Fahrerseite. Sonst...
  • Fenster per Fernbedienung / nur noch Fahrerseite - Ähnliche Themen

  • Automatisches schließen von Fenster und Schiebedach codieren!

    Automatisches schließen von Fenster und Schiebedach codieren!: Hi Leute, Kennt jemand die Codierung für! Automatisches schließen alles Fenster + Schiebedach beim regen. Fußraumbeleuchtung Livinghome Alle...
  • Hintere Fenster gehen ein Stück auf

    Hintere Fenster gehen ein Stück auf: Hey Leute, ab und an hab ich das Problem, das sich meine hinteren Fenster mit Kurbel ein Stück öffnen. Dies merke ich dann immer auf der AB durch...
  • Fenster öffnen per Fernbedienung und Standheizung

    Fenster öffnen per Fernbedienung und Standheizung: Hallo, ich hätte 2 Fragen zu den Steuergeräten. Ich habe immer mal das Problem das sich alle Fenster automatisch öffnen. Vermutlich weil ich in...
  • Sprachsteuerung per Knopf deaktivieren?

    Sprachsteuerung per Knopf deaktivieren?: Ich habe momentan ein Problem mit der Sprachsteuerung, und zwar kommt meine Freundin öfter mal versehentlich auf den Button, mir ist es auch schon...
  • Fenster per Fernbedienung / nur noch Fahrerseite

    Fenster per Fernbedienung / nur noch Fahrerseite: Hallo Kann vielleicht jemand helfen? Wenn ich meine Fenster per Fernbedienung öffne bzw. schließe funktioniert nur noch die Fahrerseite. Sonst...
  • Schlagworte

    seat leon scheiben automatisch schliesen

    ,

    seat leon 1p fensteröffnung ffb