Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l

Diskutiere Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo ich möchte für meinen Leon 1p(85Ps) Borbet XL 8x18 Felgen kaufen. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich zu wenig Leistung bzw zu kleinen...
  • Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l Beitrag #1

StefanStg

Reaktionen
0
Hallo ich möchte für meinen Leon 1p(85Ps) Borbet XL 8x18 Felgen kaufen. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich zu wenig Leistung bzw zu kleinen Motor für diese Felgengröße habe. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Danke im Vorraus
StefanStg

• Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l

Anzeige

• Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l Beitrag #2
Wird arg an der Grenze sein.
Mein 1M mit 1.8l (Sauger!) hatte schon Probleme damit.

• Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l Beitrag #3
Echt is des so schlimm merkt man das so sehr oder ist das bei 17zoll nicht so schlimm.

• Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l Beitrag #4
bei meinem 1.6er merke ich sogut wie keinen unterschied zwischen 15" auf 195er reifen und den 17" auf 225... endgeschwindigkeit vllt 5 km/h unterschied und beschleunigung nicht feststellbar, dass dort ein unterschied sein soll...

kann mir aber auch schlecht vorstellen das es mit 18" anders ist... eigentlich ist doch der leistungskiller der dicke reifen und nicht unbedingt die große felge oder?

• Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l Beitrag #5
Ja sicher ist der dicke Reifen der "größte" Killer,
ist die Frage was er vorher drauf hatte.

Kann nur von mir ausgehen und ich würde behaupten, dass 225/40/R18 für 85PS too much sind!

• Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l Beitrag #6
ich hab zurzeit 15" auf 195 drauf. Auf den 18 zoll tät ich dann 215 Reifen draufziehen

• Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l Beitrag #7
... eigentlich ist doch der leistungskiller der dicke reifen und nicht unbedingt die große felge oder?

Nicht unbedingt so zu sehen. Viel hängt auch von dem Gewicht der Felge/Reifen ab. Schwerere Felgen und "dicke" Reifen haben eine größere Rotationsmasse. Da machen sich 4-5kg je Rad schon bemerkbar, als ob man über 100kg Zuladung im Fahrzeug hat.

Deshalb bei der Felgen-/Reifenwahl nicht nur auf die Optik sehen, sondern auch auf Gewicht des Rades.

• Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l Beitrag #8
also ich hab einen 1,6i und im Winter 205er 16" Alus und im Sommer 225er 18" Felgen.
Ich für meinen Teil würde dir aus meiner Sicht zu 17" raten. Klar 18 Zöller sind optisch viel schöner, aber ich merke schon einen Unterschied bei meinen 102 PS.
In der Endgeschwindigkeit null, aber er braucht wesentlich länger bis er diese erreicht und ist was das Ansprechverhalten angeht wesentlich träger.
Spritverbrauch im Winter 7,0-7,5 und im Sommer 8,7-9,5.
Denke das mit einem noch kleinerem Motor dir das fahren nicht mehr soviel spaß bringen wird.
viel Erfolg bei deiner Felgenwahl!

lg Eluvio

Thema:

Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l

Felgengröße für Seat Leon 1p 1.4l - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben