Felgenattribute + Radumfang
Diskutiere Felgenattribute + Radumfang im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Was muss man eigentlich bei Felgen beachten, wenn man neue draufschrauebn will? Aus den anderen Threads raus, die Groesse natuerlich (15", 16"...
-
-
Felgenattribute + Radumfang Beitrag #1
Was muss man eigentlich bei Felgen beachten, wenn man neue draufschrauebn will? Aus den anderen Threads raus, die Groesse natuerlich (15", 16" etc) und was dazu im Fahrzeugschein steht. Ausserdem scheint man '5/100 Lochkreis' zu benoetigen. In manchem Thread auch noch die Schrauben... Jetzt bin ich mir ned sicher, was es denn sonst noch alles gibt. Oder versteh ich das richtig, und es kommt *nur* auf Groesse an (und deren Erlaubnis im Schein), und alles andere (Schrauben, der 5/100 Lochkreis) ist sowieso ueberall standard und passt eh an den Leon?
Zum Radumfang: *ganz* genau kriegt man den Originalumfang der 225/45/R17 (199.27 cm Umfang) mit was anderem (18" er) ja nicht hin ... 225/40/R18 (200.18 cm Umfang) is etwas groesser. Stoert das? Oder flippen Pruefer da gleich aus von wegen Kilometerzaehler usw?
-
-
-
Felgenattribute + Radumfang Beitrag #2
Hmmmm, gabs eigentlich schon oft aber naja.
Beachten muss man entweder dass die Felgen eingetragen sind oder ein Gutachten haben mit dessen Hilfe man das eintragen lassen kann.
Radschrauben sind von Felge zu Felge bzw von Hersteller zu Hersteller oder von der Größe her unterschiedlich. Steht entweder im Gutachten oder sie sind bereits dabei.
Lochkreis 5/100 passt, allerdings könnte es Dir passieren dass der falsche Nabendurchmesser vorliegt wenn die Felgen net ausdrücklich für den Leon geeignte sind.
Zum Radumfang....
Alles was zugelassen ist bzw ein Gutachten hat is in Ordnung. Bei denen Teilen liegen alle Werte in einem gewissen Toleranzbereich. Was nicht in diesen Bereich fällt hat keine Zulassung und muss wenn überhaupt möglich per Einzelabnahme eingetragen werden. 225/40/18 und 225/45/17 sind aber zulässige Grössen.
EDIT:
Sorry, is bei uns in D so was Eintragung etc betrifft. Weiss net wie das bei Euch in der Schweiz ist.
-
-
Felgenattribute + Radumfang Beitrag #3
Danke Dir! Das wird in der Schweiz ned so anders sein. Dh. man verlangt beim Felgenhaendler auch immer gleich Schrauben mit.
PS: Wegen den alten threads: weiss schon, nur wenn man nach felgen sucht, kommen 700 threads, die meine Fragen nicht beantworten oder erst bei der 70 antwort ... das war mir dann doch zu bloed. Suche in ehren, aber manchmal taugts nix .. irgendwie...

-
-
Felgenattribute + Radumfang Beitrag #4
Frag Deinen Händler einfach. Wenns die mit Gutachten gibt sind in der Regel immer Schrauben mit dabei. Wenn nicht musste sie raushandeln......kann schon ab und zu mal 40 Euro kosten....muss ja net sein.
Thema: