Felgen reparieren?

Diskutiere Felgen reparieren? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Ich musste heute wegen einem Krankenwagen auf die Seite fahren und weil der Schnee den hohen kantigen Bordstein verdeckt hat bin ich unfreiwillig...
  • Felgen reparieren? Beitrag #1
Rumpel-Bumpel

Rumpel-Bumpel

Reaktionen
53
Ich musste heute wegen einem Krankenwagen auf die Seite fahren und weil der Schnee den hohen kantigen Bordstein verdeckt hat bin ich unfreiwillig mit ca. 30 km/h da hoch gefahren. Es hat geknallt und fertig war der Salat.

Die Felge hat an der Stelle jetzt nen große Macke. Ich würd sagen so 2cm in der Länge und ca. 0,5cm tief. Die Felge ist ansonsten nicht weiter beschädigt (also kein Höhenschlag oder Verformung).

Weiss jemand ob man das überhaupt reparieren kann wenn es so tief ist?
Oder ob es sich lohnt? Vielleicht ist ja ne neue einzelne Felge günstiger.

Sind zwar nur meine Winterfelgen, aber stört mich trotzdem.
Es handelt sich um die originalen "Draco" in 18"

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen reparieren?

Anzeige

• Felgen reparieren? Beitrag #2
Das kann Dir nur ein "Felgen-Doktor" beantworten.

Abgesehen davon dass man das fehlende Material wieder auffüllen kann, ist viel wichtiger, ob das Aluminium risse bekommen hat. Dafür muss die Felge geröntgt werden.
Weiterhin würde ich den Reifen prüfen lassen - wenn schon die Felge Schaden genommen hat, könnte durchaus der Reifen ebenfalls Schaden genommen haben.

Mit den "Füßen" und "Schuhen" des Fahrzeugs sollte man sehr sorgfälltig umgehen. Lieber die Felge und den Reifen in die Tonne werfen, als vielleicht einen Reifen-/Felgenplatzer bei über 200 km/h auf der Autobahn zu haben. Für die gesparten paar hundert Euro lohnt es nicht, das eigene oder anderer Leute Leben aufs Spiel zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen reparieren? Beitrag #3
Am besten machst mal detailiierte Bilder.
Diese will dann auch der Felgendoc zur analyse sehen.
Beim Preis kommt es ganz drauf an, ob Material aufgeschweißt werden muss oder nicht.
Hab damals eine für mich schon hoffnungslose Felge bei der Felgenklinik Mertens richten lassen.
Hat mich um die 240€ gekostet.
Dabei wurde Material aufgeschweißt und davor und danach wurde die Felge geröngt.
Kommt also drauf an, wie viel die Felge wert ist.

• Felgen reparieren? Beitrag #4
zum Beispiel!!!

• Felgen reparieren? Beitrag #5
Stichwort Felgendoc: Fahr doch mal in Aschaffenburg vorbei, die können dir das direkt beantworten

• Felgen reparieren? Beitrag #6
Ja an die beiden verlinkten Seiten habe ich bereits eine Email mit Bildern geschickt.

Jetzt hab ich grad im hellen gesehen das vom Reifen ein kleines Stück weg ist.
Sieht auf dem Detail-Bild sieht es groß aus, aber das täuscht weil es eine Makroaufnahme ist. Das ist in echt sehr klein, das linke Stückchen was da weg ist hat ca. 1mm und das rechte ca. 4mm.

• Felgen reparieren? Beitrag #7
felgenrand rep. ist eines der normalsten dinge .... war dieses jahr mit meinen sommerfelgen gleich 2x beim felgendoc und siehe da hab pro behandlung 30 euro hingeblättert. meine schäden sind deinem jetzt zu vergleichen. dürfte keine aufwendige rep. sein! die lücke mit ner paste ausfüllen und dann noch kurz über den ganzen felgenrand schleifen (keine ahnung mit welcher maschine) und der schaden ist nicht mehr zu sehen/oder fast nicht mehr zu sehen.

• Felgen reparieren? Beitrag #8
Da hab ich Leute schon mit ganz anderen Macken in den Felgen rumfahren sehen! Meiner Meinung sollte das für nen Felgendoc kein Problem sein, zumindest so, dass man es kaum noch sieht.

Gruß Segge

• Felgen reparieren? Beitrag #9
Ja hab mir heute auch gedacht... wenn man 2-3m neben dem Auto steht sieht man es fast nicht... vor allem im Winter. Mal schauen ob ich es machen lasse... wenn dann eh erst während dann die Sommerräder drauf sind.

• Felgen reparieren? Beitrag #10
****** drauf

• Felgen reparieren? Beitrag #11
Preisanfrage kostet ja nichts und dann kannstes dir immer noch überlegen, oder!?!?
Immerhin legst du doch sicher auch wer weiß was an Geld auf den Tisch damit dein Löwe gut aussieht und dann wegen 100€ die Felge nicht reparieren zu lassen, ist doch auch nicht Sinn und Zweck oder!?!?

• Felgen reparieren? Beitrag #12
Ich werde sie machen lassen für knapp 100 Euro.
Mach ich dann aber schön kurz vorm nächsten Winter.

Noch ein bisschen vor mir herschieben :)

Thema:

Felgen reparieren?

Felgen reparieren? - Ähnliche Themen

Seat Leon 1P Cupra R 19 Zoll "Potenza" Felgen Weiß: Hallo zum Verkauf stehen hier 4 Weiße Cupra R "Potenza" Felgen (8x19H2 ET53 5x112) 2 Felgen sind wie neu keine Macken oder sonstiges. 2 Felgen...
Oben