Felgen ohne Gutachten eintragen lassen

Diskutiere Felgen ohne Gutachten eintragen lassen im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo weis jemand ob ich firstFelgen ohne Gutachten eingetragen bekomme? und wenn ja . Wat kost dat?

Themarv19

Reaktionen
0
Hallo
weis jemand ob ich
Felgen ohne Gutachten eingetragen bekomme? und wenn ja . Wat kost dat?

09.03.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Felgen ohne Gutachten eintragen lassen . Dort wird jeder fündig!

DannyR.

Reaktionen
0
Nein, Du brauchst mindestens ein Festigkeitsgutachten.

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Braucht er nicht.

Da es sich hier um eine technische Änderung ohne Vorliegen entsprechender Genehmigungen/Teilegutachten handelt, wird eine Begutachtung nach § 21 StVZO durch eine Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr (alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer DEKRA) erforderlich. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Anliegen direkt vor Ort mit den Sachverständigen der Technischen Prüfstelle zu besprechen.

DannyR.

Reaktionen
0
Und warum habe ich dann meine Felgen aus Japan nicht ohne Festigkeitsgutachten abgenommen bekommen? ;)

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Weiss ich doch nicht. Es geht jedenfalls. Nur eine Frage des Preises. Und ich meine keine Bestechung oder sowas. :rolleyes:

DannyR.

Reaktionen
0
Glaube mir, mein TÜV-Mann ist da schon sehr kulant, aber ohne gehts nicht. ;)

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Ich glaub das führt zu nix. Ich hätte meine Felgen genau so eintragen müssen. Daher hab ich auch die email, hab mich vorher mit Dekra und TÜV auseinandergesetzt.

Micha

Reaktionen
2
Das heisst ich würde mein Cupra R Felgen auf den Ibiza 6L nach § 21 eingetragen bekommen?

Weil:

1. gibt SEAT keine Freigabe für den Ibiza
2. rücken die auch überhaupt gar kein Gutachten zu der 18 Zoll Arrasate raus
3. bekomme ich auch kein Gutachten von RONAL

Habe mich im Herbst schon mitm TÜV inne Wolle gehabt, weil er auch von irgend einem Gutachten sprach, welches ich ihm aber net vorlegen konnte.

Naja, mein nächste Weg geht eh zur DEKRA ...

Micha

Reaktionen
2
*wer doppelt klickt hat mehr davon* :baby:

@Mod`s
Bitte diesen Post löschen!

Thx

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Den Gang zur Dekra kannst Du Dir sparen. Die Eintragung wäre eine Begutachtung gemäss §21 StVZO. Da Du ist Westdeutschland wohnst ist dafür der TÜV zuständig, die DEKRA macht lediglich §19 StVZO.

Und Du solltest Dir im klaren sein, dass Du DIE kosten für die Abnahme trägst, die normalerweise der Felgenhersteller für eine ganze Serie machen lässt.

Theicon

Theicon

Reaktionen
0
Ich meine auch das man mindestens ein Festigkeitsgutachten braucht. Woher soll der TÜV-Mann wissen das die Dinger nicht unter deiner Karre, nach ner Bodenwelle bei 200km/h, zusammenbrechen ?(

Mfg

Theicon

Theicon

Reaktionen
0
Ja und wenn ers nicht weiß, warum sollte er dann die Verantwortung übernehmen und es eintragen?
Man könnte aber auch 5 Felgen mitbringen und eine dann vom Tüv zerstören lassen, das wär ne Möglichkeit.

Mfg

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Was meinst Du denn wie der Felgenhersteller xy das mit neuen Felgen macht? Der Prüfer muss dann alle Prüfungen selbst durchführen = sauteuer. Aber grundsätzlich ist es möglich.

Theicon

Theicon

Reaktionen
0
Ach so, das hast du gemeint. Musst du auch dabei schreiben :rolleyes:
Gibt aber bestimmt nicht viele Leute die sich ne extra Felge zum zerstören kaufen...

Mfg

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Nein, ich hab mir keine extra Felge zum zerstören gekauft. :tongue: Aber vielleicht könnte Themarv19 mal posten ob er es überhaupt so gemeint hat wie ich es verstanden hab.

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Micha
Das heisst ich würde mein Cupra R Felgen auf den Ibiza 6L nach § 21 eingetragen bekommen?

Weil:

Habe mich im Herbst schon mitm TÜV inne Wolle gehabt, weil er auch von irgend einem Gutachten sprach, welches ich ihm aber net vorlegen konnte.

jep kannst du eingetragen bekommen...

die serienfelgen dürften eine KBA-nummer haben...anhand der nummer kann sich der TÜVler die erforderlichen daten raussuchen am PC...ist für ihn zwar ein ziemlicher aufwand..aber eine eintragung ist möglich...

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Ziemlicher Aufwand ist gut. Wenn er kein PC-Laie ist dauert das 5 Minuten. Mein Tüv-Mensch hat mich ausgelacht als ich gesagt hab das wäre viel Arbeit. Scheint wohl Einstellungssache zu sein.

-jko-[GER]

Reaktionen
0
Original von Cupra-Turbo
Original von Micha

Weil:

jep kannst du eingetragen bekommen...

die serienfelgen dürften eine KBA-nummer haben...anhand der nummer kann sich der TÜVler die erforderlichen daten raussuchen am PC...ist für ihn zwar ein ziemlicher aufwand..aber eine eintragung ist möglich...
Werden die Cupra Felgen nicht auch mit 5 Schrauben befestigt ? Der Ibiza hat doch (glaube ich) nur 4 Schrauben...geht das überhaupt?

Thema:

Felgen ohne Gutachten eintragen lassen

Felgen ohne Gutachten eintragen lassen - Ähnliche Themen

• Suche Gutachten für ASA AR1 18 Zoll Felgen

Suche Gutachten für ASA AR1 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe am Wochenende ein Satz felgen erstanden und möchte sie so bald wie möglich draufstecken und eintragen lassen. Nur ich werde aus...
  • Fehlendes Gutachten Felgen

Fehlendes Gutachten Felgen: Hallo zusammen, Habe heute Alufelgen geschenkt bekommen. Nun ja hinten sind dunlop Sport maxx Reifen drauf in 235/40/18 und vorne waren no Name...
  • Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi

Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
  • A8 Felgen Nachbau - Problem mit Gutachten

A8 Felgen Nachbau - Problem mit Gutachten: Hallo, ich besitzte Nachbaufelgen vom A8 8Jx18 mit doppelten Lochkreis 5/100 und 5/112. Ich habe folgendes Problem: Ich kann nirgends auf den...
  • Cupra R Felgen Gutachten

Cupra R Felgen Gutachten: Hab im Downloadbereich das Gutachten für die Felgen gefunden jedoch hab ich in meinem FZG-Schein keine Genehmigungsnr. unter Punkt "K" drin...
  • Cupra R Felgen Gutachten - Ähnliche Themen

• Suche Gutachten für ASA AR1 18 Zoll Felgen

Suche Gutachten für ASA AR1 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe am Wochenende ein Satz felgen erstanden und möchte sie so bald wie möglich draufstecken und eintragen lassen. Nur ich werde aus...
  • Fehlendes Gutachten Felgen

Fehlendes Gutachten Felgen: Hallo zusammen, Habe heute Alufelgen geschenkt bekommen. Nun ja hinten sind dunlop Sport maxx Reifen drauf in 235/40/18 und vorne waren no Name...
  • Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi

Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
  • A8 Felgen Nachbau - Problem mit Gutachten

A8 Felgen Nachbau - Problem mit Gutachten: Hallo, ich besitzte Nachbaufelgen vom A8 8Jx18 mit doppelten Lochkreis 5/100 und 5/112. Ich habe folgendes Problem: Ich kann nirgends auf den...
  • Cupra R Felgen Gutachten

Cupra R Felgen Gutachten: Hab im Downloadbereich das Gutachten für die Felgen gefunden jedoch hab ich in meinem FZG-Schein keine Genehmigungsnr. unter Punkt "K" drin...