Felgen für Seat Leon FR 2.0 TDI

Diskutiere Felgen für Seat Leon FR 2.0 TDI im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Leute, habe momentan die JE-Design Felgen in 19 Zoll auf meinem Leon verbaut! Spiele jedoch mit dem Gedanken, mir 20 Zöller zuzulegen und zu...
  • Felgen für Seat Leon FR 2.0 TDI Beitrag #1

Thommy83

Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe momentan die JE-Design Felgen in 19 Zoll auf meinem Leon verbaut!
Spiele jedoch mit dem Gedanken, mir 20 Zöller zuzulegen und zu verbauen.
Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Probleme mit Eintragung, da Tachoabweichung?
Sollen max. 8 oder 8,5 x 20 werden. Mir schweben da 3 Hersteller vor.
Sollten entweder Dotz, American Racing oder Lexani Felgen werden.

• Felgen für Seat Leon FR 2.0 TDI Beitrag #2
- Welche ET haben die Felgen?
- Was für eine Reifengröße ist angedacht?

... armer Reifenmonteur, ich stell mir gerade vor, wie der einen z.B. 225/25 er Reifen auf eine Felge aufzieht ... der schwitzt Blut und Wasser. :tremblin:

• Felgen für Seat Leon FR 2.0 TDI Beitrag #3
Ich hatte an eine 30er oder 40er ET gedacht.
Reifengröße soll max 225 oder 235 sein!
Da sonst Probleme mit vorne geben könnte.
Bekomm ich da Probleme mit TÜV wegen der Tachoabweichung oder ähnliches?

• Felgen für Seat Leon FR 2.0 TDI Beitrag #4
ET30 werden nicht gehen, ET40 sollte eigentlich gehen,

eigentlich könntest du mal im anderen Thread nachlesen, dort stehen alle antworten zu deinen fragen.

• Felgen für Seat Leon FR 2.0 TDI Beitrag #5
sollte gehn hab in Speyer mit jemanden geredet der hatte die barracuda tsunamee in 20" drauf und eingetragen, ohne anpassungen o.Ä. aber ob der jetzt 8er mit 225er oder 8,5er mit 235 drauf hatte weiss ich ned sollte aber beides keine Probleme machen.

• Felgen für Seat Leon FR 2.0 TDI Beitrag #6
Hört sich doch schon mal gut an!
Ich glaube, dass ich sowieso die 8x20 er Variante nehmen würde. Nur um auf Nummer sicher zu gehen! Dann am besten gleich mit ner 40er oder 45er ET! Hoffe nur meine Sportfedern machen da kein Problem! sind VA/HA 40mm.
Nochmal zuder Frage mit dem Tacho. Hatte da schon jemand Probleme? Habe hier nämlich schon gelesen, das manche eine Tachoabweisungsprüfung machen mussten!
Falls die Abweichung zu groß wäre, wer stellt so einen Tacho nach?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Noch eine kurze Frage:
wäre es möglich, vorne 8x19 und hinten 9,5x19 eingetragen zu bekommen? beides ET 40?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Seat Leon FR 2.0 TDI Beitrag #7
Unterschiedliche Felgenbreiten auf den Achsen sollten kein Problem sein, allerdings muss der Abrollumfang passen und bei 9,5 kannst keine 225er oder 235er mehr fahren.

225/35 und 255/30 sollte aber eintragbar sein. Aber wohl nur mittels Einzalabnahme.
Sicherheitshalber aber vorher mim TÜV besprechen. Wenn die Reifen-Kombi in Grenzen bleibt (Abrollumfang kann man ja ermitteln bzw. vom Reifenhersteller in der Freigabe wird dieser auch angegeben), sollte es keine Tachoabweisungsprüfung geben.

Ich hatte auf meinem 8x17 ET 35 mit 225/45R17 WR drauf, dies war mehr als knapp und so habe ich mir für den Winter dann doch 7x17 ET 40 besorgt!

Für´n Sommer kommen bei mir aber auch 8,5x18 ET 40 drauf. Müsste ganz genau passen.

• Felgen für Seat Leon FR 2.0 TDI Beitrag #8
Wie sieht es mit Karroseriearbeiten aus! Muss man da nochwas ziehen lassen oder passen diese unter meinem FR? Ist halt dann alles auch eine Kostenfrage! :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

War mal beim TÜV. Werd nun doch meine Felgen behalten.
Wenn ich auf 20 Zöller umrüste, bekomm ich wieder Probleme mit meinem Fahrwerk ( Abstand Reifen-Karroserie ist jetzt schon gerade noch akzeptabel). Hab dann noch nen weiteren Prüfer gefragt, der sah das ebenso! Kann man zwar eingetragen bekommen, jedoch können einem die "Grünen" da was anderes sagen! Lass jetzt alles so, denn damit habe ich noch keine Probleme gehabt und von TÜV-Seiten her auch alles ok! Aber trotzdem danke an alle für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgen für Seat Leon FR 2.0 TDI

Felgen für Seat Leon FR 2.0 TDI - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Seat Leon Sportstourer Felgen 8,5x19 ET43: Hallo, Ich fahre einen Seat Leon Sportstourer FR 2.0TDI und habe vor mir 19 Zoll Felgen zu holen. Fährt hier einer die Kombi 8.5x19 et43? In der...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Stuggi's Erdspaß Leon: Servus zusammen, Bin zwar schon länger am lesen und bissel schreiben und wollte mich nun auch mal vorstellen. 🙂 Ich bin Micha, der 20 Jahre nur...
Seat Leon 5F ST FR Black Matt Edition: Hallo zusammen, nachdem ich schon etwas länger eher passiver Mitleser bin, möchte ich nun auch einen Beitrag zu meinem ST starten. Der gute...
Oben