Felgen für den Leon 4

Diskutiere Felgen für den Leon 4 im Fahrwerk und Räder Forum im Bereich Tuning; Das macht auf jedenfall sinn, ich denke dann werde ich auch die 17ner firstnehmen und im winter auf die wintereifen ziehen und dann im sommer neue...

Sportstourer87

Reaktionen
1
Das macht auf jedenfall sinn, ich denke dann werde ich auch die 17ner
nehmen und im winter auf die wintereifen ziehen und dann im sommer neue Felgen bestellen. Kann man sich jede felgen die für den sportstourer tauglich sind drauf machen lassen oder muss man iwelche gütesiegel beachten zwecks garantie oder ähnliches?

Timo95

Reaktionen
58
Solange die Felgen eine Zulassung für den KL haben sollte dies kein Problem sein. Ich habe mir vorgenommen den ersten Sommer mit den Standard Felgen zu fahren, dann Winterreifen aufziehen lassen und mich dann um neue Felgen kümmern. Bis dato hat man ein Gefühl ob 17 schon straff sind oder ob auch 18 Zoll gehen würden...
Dann ist eben nur das Problem das man nun schon 17Zoll Sommerreifen hat..

Daiquiri

Reaktionen
26
Also 18 Zoller sollten im Sommer defintiv sein meiner Meinung nach

Habe jetzt im Winter 17 Zoller mit 225/45 Reifen geholt und im Sommer die Originalen 18 Zoller

16 Zoll abwärts sieht einfach nicht gut aus und macht schon arg die Optik des Wagens kaputt.
Aber wie gesagt nur meine Meinung

Sportstourer87

Reaktionen
1
Du hast aber auch DCC? Wieso sollten es im sommer 18er sein, ist das fahrerlebnis dann anders oder der optik wegen?

Timo95

Reaktionen
58
Der Kollege spricht 100% von der Optik. Das Fahrverhalten wird mit größeren Reifen immer etwas schlechter.
Optisch finde ich eigentlich auch 18 Zoll optimal.

Sportstourer87

Reaktionen
1
Ja da geb ich euch recht, optisch sind die 18ner schöner, allerdings gibt es auch für die 17ner schöne felgen. Schwierige Entscheidung da 18ner und dcc natürlich schon preislich ein Unterschied ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Daiquiri

Timo95

Reaktionen
58
Ich stand genau vor der selben Entscheidung wie gesagt und war unschlüssig. Habe mich letztendlich für die oben genannte Variante entschieden. Allerdings bin ich noch relativ jung und fahre derzeit einen Audi mit sportfahrwerk und finde es noch in Ordnung. ( 18 Zoll )
Um auf Nummer sicher zu gehen bin ich dann erstmal bei 17 Zoll geblieben. Ganz hübsche Felgen gibt es auch hier das stimmt. Aber in der Proportion zum Auto passt 18 noch eine Ecke besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Daiquiri

Timo95

Reaktionen
58
Was sind denn überhaupt so die gängigen Anbieter für Felgen mit Internetpräsenz? Viele haben ja auch eine 3D Vorschau, z.b Wheelscompany.

jackennils

jackennils

Reaktionen
18
Ich gucke gerne bei Felgenshop.de, weil die eine sehr schöne 3D-Vorschau bieten. Haben auch viele Marken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timo95
georgi74

georgi74

Reaktionen
6
@jackennils Vielleicht weißt du das schon? Welche Felgen/Reifengrößen sind denn am Cupra Leon Hybrid zulässig?

Timo95

Reaktionen
58
Ich muss nochmal etwas aufgreifen! Ich bin nach wie vor am überlegen die 18 Zoll felgen noch nachzuordnern. Das würde allerdings Aufpreis bedeuten und nochmal ein kompletter Satz Winterreifen+Felgen.
Weiß jemand wie teuer Stahlfelgen mit Reifen und vernünftigen Radkappen sind? Wäre dies ein guter kompromiss?

powergamer

Reaktionen
25
Du fährst dein Auto 6 Monate mit Winterrädern und 6 Monate mit Sommerrädern. Warum sollte dein Auto denn im Sommer gut und im Winter bescheiden aussehen? Ordere dir die 18er und hol die für den Winter 17er Alus. Das wird dich im besten Fall 700€ kosten.

Timo95

Reaktionen
58
Bei uns im Norden komme ich eher auf 3-4Monate :-D
Aber an sich gebe ich dir recht, aber die original sind 450€ Aufpreis + Zubehörfelgen + Winterreifen

audijan

audijan

Reaktionen
71
Also zumindest die originalen 18 Zoll Winterräder aus dem Zubehör passen auch.

Timo95

Reaktionen
58
Frage meinerseits:
Ich überlege mir grad folgendes: Originalfelgen vom FR nehmen, dort Winterreifen draufziehen. In der Zwischenzeit möchte ich mir 18Zoll Zubehörfelgen organisieren und hier neuwertige Reifen von Ebay-Kleinanzeigen z.b. draufziehen. Spricht hier etwas dagegen?
Z.b. diese Felgen: Wheelscompany

Hier könnte ich je jeden Reifen 215/45/R18 draufziehen oder?

Mir ist bewusst das ich hier nicht viel günstiger wegkomme als wenn ich die 18Zoll ab Werk nehme. Aber ich finde Zubehörfelgen teilweise noch schöner als die originale. Und für den Winter würde mir dann die Standardfelge reichen.

Hat ET 43 Einfluss auf die Reifengröße? Es gibt die Felgen in ET43 und 45, wo ist da der Unterschied?

Timo95

Reaktionen
58
Danke @mbw83 .
Wenn mir die Felge, passend für mein Fahrzeug, in ET 43 und ET45 angezeigt wird müsste ja beides erlaubt sein? Ich lese mir, falls ich was bestellen sollte, aufjedenfall die ABE durch.
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant, wie derzeit meine Überlegung ist.
Zubehörfelge 18 Zoll für Sommer: ~ 570€ insgesammt. Wenn man dazu neuwertige aber gebrauchte Reifen nimmt, z.b. von Continental DOT 2020 ~ 200-250€. Wären für das Sommerrad in 18 Zoll ungefähr 800€.
Zuzüglich natürlich noch Winterreifen. Bekommt man gute für 300€-400€ als Satz +-.
Das ist definitiv nicht günstiger als ab Werk 18 Zoll zu nehmen!!! Allerdings ein guter Kompromiss wenn man die Standard FR Felge für den Winter nutzen möchte aber im Sommer gerne 18 Zoll fahren will. Zusätzlich kann man die original Sommerreifen dann noch für einen kleinen Taler verkaufen.
Alternativ Originalfelge mit Aufpreis ~500€ Plus ein Winterkomplettrad ~ 1000€.
Natürlich nur für Leute interessant die das Fahrzeuge Kaufen.

Ich würde mich trotzdem über Tipps freuen wodrauf bei Zubehörfelgen zu achten ist. Ich habe leider noch keine Fahrzeugpapiere. Braucht man Infos aus den Papieren zum auswählen der Felgen?

Zuletzt bearbeitet:

STFather

Reaktionen
1
Ich fahre aktuell einen Renault Kombi mit Gewindefahrwerk (Restgewinde 10mm) auf 18x225x42. Mein neuer FR wird sich mit den 18ern wie ein Sofa anfühlen... 😅

Thema:

Felgen für den Leon 4

Felgen für den Leon 4 - Ähnliche Themen

• Leon Cupra 2020 Felge mit Kunststoffteilen ?!

Leon Cupra 2020 Felge mit Kunststoffteilen ?!: Hallo, mein Cupra hat die 19 Zoll Felge „Exclusive Aero Black/Copper glanzgedreht“ drauf. Was mir nicht gefällt sind die Plastikteile daran, die...
  • Welche Felgenfarbe und Design bei einem weißen Leon

Welche Felgenfarbe und Design bei einem weißen Leon: Hallo. Suche für meinen weißen Leon mit Gewindefahrwerk 19" Felgen. Bin aber noch sehr unentschlossen zwecks Design und vorallem in der...
  • Felgen Größe unklar!

Felgen Größe unklar!: Hallo ich bin total unerfahren und habe eine Fragen : Ich fahre einen Seat Leon St Fr mit 17 Zoll serienbereifung w<rde gerne aber 19 Zoll Felgen...
  • Federn für TDI Kombi

Federn für TDI Kombi: Hey Mal ne frage zu dem 2020er FR Kombi Ich schau mich die ganze zeit schon um Tieferlegungsfedern um.... Hat hier schon jemand Erfahrungen...
  • Winterreifen für den Leon 1.5 eTsi

Winterreifen für den Leon 1.5 eTsi: Hallo zusammen, ich habe mir den Leon bestellt und soll ihn in 4 Wochen erhalten. Ich möchte mir vorher noch Winterreifen zulegen. Das Problem...