Felgen für den (Cupra) eHybrid

Diskutiere Felgen für den (Cupra) eHybrid im Fahrwerk und Räder Forum im Bereich Tuning; V sollte es schon sein. firstIch habe kein Bock auf der AB vom Gas zu gehen bei 210 kmh.

datotho

Reaktionen
116
V sollte es schon sein.
Ich habe kein Bock auf der AB vom Gas zu gehen bei 210 kmh.

audijan

audijan

Reaktionen
91
Ich brauche das natürlich nicht, steht nur in dem Dokument. Daher dachte ich das wäre dann Vorschrift. 😅
Umso besser wenn das nicht sein muss 😃
Bei Winterreifen gilt: Der Geschwindigkeitsindex darf niedriger als VMax sein. Du musst dann nur im Infotainment die Warnung einschalten oder wenn du ganz sicher gehen willst einen Aufkleber mit der VMax des Reifens anbringen.

bow

Reaktionen
33
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Es geht hier nicht um Kosten sondern um den Vorgang an sich.
Oft geht es ja darum ob man Räder die man bereits hat weiter nutzen kann.
Und dazu muss ich die vom TÜV extra abnehmen lassen - meinte ich ja. Heißt, wenn ich jetzt auf den neuen Cupra 17Zoll Reifen drauf machen möchte (welche ja passen sollten - und günstiger in der Anschaffung etc. sind) muss ich damit dann zum TÜV und diese eintragen lassen. Und meine Frage war wieviel das ca. kostet (oder ist das eh nicht möglich so?) ?

deus8

deus8

Reaktionen
245
Wer seine alten Räder weiter nutzen möchte kann die Einzelabnahme versuchen.
Der Versuch kostet ja nix.
Aber bei einem Neukauf würde ich warscheinlich gleich ne Größe wählen die auch zugelassen ist.

Die Kosten für eine Abnahme richten sich nach dem Aufwand.
100 € sollte man schon einplanen oder mehr.

datotho

Reaktionen
116
Ich dachte der Versuch kostet auch schon :D

deus8

deus8

Reaktionen
245
Zuerst würdest du die vorhandenen Räder einfach mal anbauen.
Das die Größe der Rad Reifen Kombi wenigstens theoretisch auf dein Auto passt, hast du natürlich vorher geprüft.

Die erste Prüfung auf Freigängigkeit würdest du selbst machen.
Es darf nichts schleifen oder über stehen.

Wenn das alles passt fährst du zu deinem netten Prüfer und fragst ihn ob er gerade Zeit hat. 😂

Das ist alles kostenlos.

datotho

Reaktionen
116
Und der fragt dann Traglast?
Zumindest habe ich die Bescheinigung immer gebraucht wenn ich Felgen aus dem Konzern aufs nächste Fahrzeug mitnehmen wollte.

Es gibt leider nicht so viele TÜV Prüfer die auf sowas Bock haben.
Ich bin zu unserem Mann mit den Gutachten vom Fahrwerk und der ABE der Felgen und meinte ob das so in Ordnung geht.
Dann kam erstmal der Vortrag was wir Jugendliche für Mist an unseren Autos rumpfuschen usw.
Dann ging es um einen Bremsumbau, Hauptbremszylinder inkl. ESP Nachrüstung und Wechsel von 256er Scheiben auf 312er Scheiben.
War ihm auch nicht so recht und ich musste jemanden suchen, der mir den Umbau eingetragen hat.

BuzZarD

Reaktionen
1
Wenn jemand noch 18 Zoll Felgen sucht, die ein passendes Gutachten haben:
CMS C23
CMS C28

Damina DM08

Vielleicht kann ja jemand noch mehr dazu beitragen.

phchecker17

phchecker17

Moderator
Reaktionen
848
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Borbet Y in 17" bald ein aktualisiertes Gutachten erhalten. Aussage von Borbet war ja: voraussichtlich im Dezember.
Ich denke wenn sich da bis Februar nichts getan hat, frage ich nochmal an.

Meiner hat sich ja inzwischen auf Juni verschoben wie es aussieht, da brauch ich die Winterreifen ja eh erst im Herbst, aber auf eine Einzelabnahme hab ich eigentlich keine Lust, da wären dann mitgeleaste Winterreifen günstiger gewesen. Mal hoffen, wär echt schade sonst :/

BuzZarD

Reaktionen
1
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Borbet Y in 17" bald ein aktualisiertes Gutachten erhalten. Aussage von Borbet war ja: voraussichtlich im Dezember.
Ich denke wenn sich da bis Februar nichts getan hat, frage ich nochmal an.

Meiner hat sich ja inzwischen auf Juni verschoben wie es aussieht, da brauch ich die Winterreifen ja eh erst im Herbst, aber auf eine Einzelabnahme hab ich eigentlich keine Lust, da wären dann mitgeleaste Winterreifen günstiger gewesen. Mal hoffen, wär echt schade sonst :/
Aber 17Zoll soll doch auf dem Cupra eh nicht gehen, wenn lt. Papieren ab 18Zoll

piccolo88

Reaktionen
4
Also auf meine Anmerkung / Frage für die ABE der Daminna Felgen verweist du mich auf die Borbet Website?
Spannend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: deus8

datotho

Reaktionen
116
Ich kenne die Lage nur beim 5F und die Anzeige ist nicht ausreichend.
Wie es beim KL ausgeführt ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber der Fahrer muss rechtzeitig vor erreichen informiert werden. Beim 5F warnt er mich bei 210 km/h dass ich die eingestellten 210 km/h überschreite.

BuzZarD

Reaktionen
1
Kann mir jemand aus dem Fahrzeugschein Punkt 8.1 und 8.2 nennen? Achslast wird für die Felgen benötigt.

Thema:

Felgen für den (Cupra) eHybrid

Felgen für den (Cupra) eHybrid - Ähnliche Themen

• Felgen für den Leon 4

Felgen für den Leon 4: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
  • Leon Cupra 2020 Felge mit Kunststoffteilen ?!

Leon Cupra 2020 Felge mit Kunststoffteilen ?!: Hallo, mein Cupra hat die 19 Zoll Felge „Exclusive Aero Black/Copper glanzgedreht“ drauf. Was mir nicht gefällt sind die Plastikteile daran, die...
  • Welche Felgenfarbe und Design bei einem weißen Leon

Welche Felgenfarbe und Design bei einem weißen Leon: Hallo. Suche für meinen weißen Leon mit Gewindefahrwerk 19" Felgen. Bin aber noch sehr unentschlossen zwecks Design und vorallem in der...
  • Welche Felgen im Winter ?

Welche Felgen im Winter ?: Hallo liebe User, Habe meinen Leon ohne Winterreifen bestellt und brauche nun paar Anregungen für die Felgen. Geplant 17 Zoll was könnt ihr mir...
  • Federn für TDI Kombi

Federn für TDI Kombi: Hey Mal ne frage zu dem 2020er FR Kombi Ich schau mich die ganze zeit schon um Tieferlegungsfedern um.... Hat hier schon jemand Erfahrungen...