Felgen für den (Cupra) eHybrid

Diskutiere Felgen für den (Cupra) eHybrid im Fahrwerk und Räder Forum im Bereich Tuning; Die werde ich firstmir holen. Finde die einfach sehr schick. :)
Horax

Horax

Reaktionen
20
Die Wizard ist die leichteste, die Berghem die schwerste von den Dreien. Die Lucca liegt dazwischen. Zwischen leichtester und schwerster liegen lt. meiner Recherche rd. 5kg. Gar nicht so wenig...

jackennils

jackennils

Reaktionen
59
Siehst du, an sowas hab ich gar nicht gedacht. Aber machen 20 kg das Kraut wirklich fett?

datotho

Reaktionen
167
Man sagt ja immer bei den ungefederten Massen soll man das Gewicht mal 5-7 nehmen.
Also würde sich das Fahrverhalten so ändern, als wären 100 kg weniger im Fahrzeug.

Ich hatte die Wizard damals auf meinem Fabia und war sehr zufrieden, man hat den Unterschied zwischen Serienfelgen und Zubehörfelge direkt gespürt.

Magnetic

Magnetic

Reaktionen
184
Woher bezieht man denn die Gewichte von Felgen? Die Hersteller machen da meist keine Angaben.

datotho

Reaktionen
167
In den Gutachten steht meistens ein Gewicht für die Felge in einer bestimmten Größe.
Da kann man sehr gut vergleichen.
Gute Shops geben es auch an oder man macht eine Community Aktion und jeder wiegt die Felge ohne Reifen.

Eine Ultraleggera in Matt Bronze wäre bestimmt cool auf dem Cupra. Da müsste man halt den genauen Farbton sehen.
1616938200419.png

Magnetic

Magnetic

Reaktionen
184
Das sind dann im Vergleich zur originalen Cupra-Standartfelge.......???

jackennils

jackennils

Reaktionen
59
Stimmt, das müsste man dann auch noch wissen. :D

Man sagt ja immer bei den ungefederten Massen soll man das Gewicht mal 5-7 nehmen.
Also würde sich das Fahrverhalten so ändern, als wären 100 kg weniger im Fahrzeug.

Ich hatte die Wizard damals auf meinem Fabia und war sehr zufrieden, man hat den Unterschied zwischen Serienfelgen und Zubehörfelge direkt gespürt.
Interessant, danke! Man lernt nie aus. :)

Horax

Horax

Reaktionen
20
Das Gewicht der Standard 19“ Cuprafelge kann ich leider nicht. Wäre natürlich interessant.
Hier im Forum hab ich gelesen, dass jemand eine Datenbank mit vielen 19“ Felgen hat. Ich meine das Durchschnittliche Gewicht hatte er mit rd. 12kg angegeben.
Mal suchen, vielleicht finde ich den Beitrag nochmal (5f Bereich).

Horax

Horax

Reaktionen
20
Hier:
In meiner Datenbank mit über 100 19 Zoll Felgen liegt deren durchschnittliches Gewicht bei ca 12 kg, heißt 12,2 sind für eine 8x18 schon sehr schwer. Dadurch entsteht eine etwas höhere Belastung für die Fahrwerkskomponenten und man hat Komfort-Einbußen. Für die Performance macht das bei der Leistungsklasse aber keinen Unterschied.
Ich würde also mal bei der Standardfelge vom Standardgewicht ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magnetic

Benno123

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mir die vorherigen 10 Seiten durchgelesen, da ich meinen Cupra Leon eHybrid (Leasing) im Sommer bekomme.
Folgende Felgen und Reifen sind in der Serie dabei:
19″ Leichtmetallräder „Exclusive I Black/Silver“, glanzgedreht, 8J x 19″, Reifen 235/35 R 19 (Sommerreifen)

Ich würde die Felgen gerne weiter benutzen und mit Ganzjahresreifen beziehen, da es hier in der Gegend nicht so die Probleme mit Schnee und Eis gibt und ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen problemlos Ganzjahresreifen genutzt habe.
Folgende Ganzjahresreifen (M+S) würde ich gerne draufziehen:
Hankook Kinergy 4S2 H750 235/35 R19 87Y FP

Ist die Kombination von diesen Felgen und Reifen für den Wagen zulässig?

Danke!
Benno

bow

Reaktionen
47
Hallo zusammen,

habe mir die vorherigen 10 Seiten durchgelesen, da ich meinen Cupra Leon eHybrid (Leasing) im Sommer bekomme.
Folgende Felgen und Reifen sind in der Serie dabei:
19″ Leichtmetallräder „Exclusive I Black/Silver“, glanzgedreht, 8J x 19″, Reifen 235/35 R 19 (Sommerreifen)

Ich würde die Felgen gerne weiter benutzen und mit Ganzjahresreifen beziehen, da es hier in der Gegend nicht so die Probleme mit Schnee und Eis gibt und ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen problemlos Ganzjahresreifen genutzt habe.
Folgende Ganzjahresreifen (M+S) würde ich gerne draufziehen:
Hankook Kinergy 4S2 H750 235/35 R19 87Y FP

Ist die Kombination von diesen Felgen und Reifen für den Wagen zulässig?

Danke!
Benno
Mal abgesehen davon das Ganzjahresreifen eigentlich nie die beste Wahl sind, würde ich einfach den Händler fragen ob diese passen bzw. musst du ja eh entweder vorher aufziehen lassen oder mit dem Wagen dann zum Reifenhändler des Vertrauens und aufziehen lassen.
Prinzipiell würde ich dann aber auch im Premium Segment kaufen und nicht am falschen Ende sparen! Das Auto ist schwer und hat auch bisschen PS unter der Haube.
Ganzjahresreifen 2021 - Marktübersicht, Tests, Bewertungen

Horax

Horax

Reaktionen
20
Hab noch kein Auto aber schon Felgen 😅.
Es sind 8x19“ ET48 Borbet W in anthrazit geworden. Gewicht auf der Haushaltswaage: 11,5kg. Keine wirklichen Leichtgewichte, aber ich vermute sie sind trotzdem mind. 1kg leichter als die Serien-Black/Silver.
239C471B-7367-4C10-956B-2B71FD4B4A31.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DHMega und leonpure

datotho

Reaktionen
167
@bow
Dann schau mal in die Liste wie viele von den Reifen überhaupt in 19" Angeboten werden.
Das dünnt sich sehr schnell aus.

Magnetic

Magnetic

Reaktionen
184
Wenn es immer ums Gewicht geht, weiß jemand was 225er Reifen für 19" wiegen und wieviel zum Vergleich dann 225er für 18"? Welche Rad/Reifen-Kombi ist denn da in Summe leichter? Machen größere Felgen dann überhaupt Sinn?🤔

Horax

Horax

Reaktionen
20
Die größeren Felgen machen bzgl. Gewicht eher weniger Sinn. Die Optik wird wohl der Hauptgrund sein das die 19“ ausgesucht wurden. Trotzdem macht es meiner Meinung nach Sinn ein bisschen darauf zu achten.
Aber so pauschal lässt sich die 18 oder 19 Zoll Frage kaum beantworten. Es gibt schwere Felgen und schwere Reifen und es gibt leichte. Eine 19“ Konfiguration kann also leichter sein als eine 18“ und umgekehrt.
Was hat der Cupra denn im Serienoutfit für einen Reifenmarke/Modell montiert?

jackennils

jackennils

Reaktionen
59
Sind da nicht Bridgestone Potenza drauf? 🧐

DerJoker

DerJoker

Reaktionen
2
Wir haben die von Alutec genommen. Nur noch so als Rückmeldung. Haben ABE und sind nur 18"er. Für uns für den Winter soweit Ok.

Ich mache die Tage noch mal nen Bild so lange sie noch auf dem Auto montiert sind.

Alutec Ikenu 8,0x18 5x112 ET45 mit Goodyear 225/40 R18 92V UltraGrip Performance

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Horax
Thema:

Felgen für den (Cupra) eHybrid

Felgen für den (Cupra) eHybrid - Ähnliche Themen

• 1,4er e-Hybrid ET 51?

1,4er e-Hybrid ET 51?: Ich habe habe noch 7,5 x 18 1P Ibera Winterfelgen mit ET51, diese würde ich auch gern weiter auf meinem neuen KL fahren. Für den Hybrid sind laut...
  • Leon Cupra 2020 Felge mit Kunststoffteilen ?!

Leon Cupra 2020 Felge mit Kunststoffteilen ?!: Hallo, mein Cupra hat die 19 Zoll Felge „Exclusive Aero Black/Copper glanzgedreht“ drauf. Was mir nicht gefällt sind die Plastikteile daran, die...
  • Welche Felgenfarbe und Design bei einem weißen Leon

Welche Felgenfarbe und Design bei einem weißen Leon: Hallo. Suche für meinen weißen Leon mit Gewindefahrwerk 19" Felgen. Bin aber noch sehr unentschlossen zwecks Design und vorallem in der...
  • Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen

Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen: Moin zusammen, Ich habe den ST zusammen mit den original 17Zoll Rädern bestellt. Gedanke hierbei war diese Felgen für den Winter zu nutzen. Leider...
  • Welche Felgen im Winter ?

Welche Felgen im Winter ?: Hallo liebe User, Habe meinen Leon ohne Winterreifen bestellt und brauche nun paar Anregungen für die Felgen. Geplant 17 Zoll was könnt ihr mir...