Feldmaßnahme: 23W8 - 1.6 + 2.0L TDI - Lambdasonde

Diskutiere Feldmaßnahme: 23W8 - 1.6 + 2.0L TDI - Lambdasonde im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; firstEine neue SEAT Feldmaßnahme für 1.6 + 2.0L TDI Motoren ist zu dessen Lambdasonden draußen: GILT NUR FÜR FOLGENDE FAHRGESTELLNUMMERN...

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Eine neue SEAT Feldmaßnahme für 1.6 + 2.0L TDI Motoren ist zu dessen Lambdasonden draußen:


GILT NUR FÜR FOLGENDE FAHRGESTELLNUMMERN:
VSSZZZ5FZER049648 - 135486
(abweichende FIN sind NICHT betroffen)

Feldmaßnahme#: 23W8

Erläuterung:
In einigen SEAT-Fahrzeugen des Modells Leon (5F) innerhalb des genannten Fahrgestellnummernbereichs
wurden möglicherweise Lambdasonden verbaut, die aufgrund von Qualitätsabweichungen im Herstellungsprozess mit der Zeit
hydrothermale Alterungsspuren aufweisen können. Bei einem kontinuierlichen Fahrzeuggebrauch weist das Aufleuchten
der Abgaswarnleuchte im Schalttafeleinsatz auf eine Abweichung der Lambdasonde hin.

Es gibt KEINE Benachrichtigungen per Post, sondern es wird im Zuge von Wartungsarbeiten beim offiziellen SEAT Partner
automatisch überprüft und ggf. ausgetauscht.
 
01.12.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Feldmaßnahme: 23W8 - 1.6 + 2.0L TDI - Lambdasonde . Dort wird jeder fündig!
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
635
Reaktionen
78
D.h dementsprechend dass mein 051284 betroffen ist?
 
OmegaGalaxy

OmegaGalaxy

Beiträge
276
Reaktionen
63
Hi,

nicht "ist" sondern "könnte". Wenn Du also eine entsprechende Fehlermeldung bekommst dann ist es wohl dieses Thema.

Sofern da nichts kommt braucht man sich meines Erachtens erstmal keine Sorgen machen.
 
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
635
Reaktionen
78
Naja mir ging's in erster Linie darum, ob meiner einer von den o.g. Autos ist.

Aktuell habe ich kein Problem, aber ist ja trotzdem nice to know, dass es diese Maßnahme giebt.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.263
Reaktionen
1.817
Cpt Awesome

Laut FIN ist dein Auto jedenfalls potentiell betroffen. Wenn ich mir den FIN-Bereich so ansehe, dürften das die meisten bislang gebauten sein. Im VW-Konzern scheint man bei abgasrelevanten Problemen momentan etwas sensibel zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es früher eine Serviceaktion dieser Art gegeben hätte.
 
deus8

deus8

Beiträge
628
Reaktionen
97
Bitte nicht die Fahrgestellnummer falsch deuten und dadurch eine Massenpanik auslösen.
Denn auch die Modeljahrabtrennung muß genau passen.

Demnach handelt es sich nur um Autos die von 11. 2013 bis 5. 2014 gebaut wurden.

Und das sind sicher nicht die Allermeisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
635
Reaktionen
78
Ich habe die VSSZZZ5FZER [emoji12]

Aber stimmt natürlich... Es geht halt um die MJ14 Leon's.
 
OmegaGalaxy

OmegaGalaxy

Beiträge
276
Reaktionen
63
Hi,

also meiner paßt da sowohl von der FIN als auch vom Datum her voll rein. Wenn vorher nichts ist werde ich das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Dauert aber noch bis ca. 09/2018
 
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
635
Reaktionen
78
Ich hab's überprüfen lassen.

Meiner ist nicht unter den (un)glücklichen.

Auf Motor-Talk heists, dass nur gewisse Lambdasonden getauscht werden.

Die von Bosch müssen raus und gegen NTK Lambdasonden getauscht werden.

Anscheinend gab's unterschiedliche und ich hab z.B NTK schon verbaut?
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
2.0 TDI Feldmaßnahme "Aktion 23W6"

Wurde schon bei jemanden die Lambdasonde hinter dem Kat getauscht. Bei VW und Audi nennt sich das "Aktion 23W6".
Ist eine Bosch Sonde verbaut muss diese ersetzt werden durch eine von NTK.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
AW: 2.0 TDI Feldmaßnahme "Aktion 23W6"

Ich habe dazu vor einigen Tagen bereits eine Info/Thema eröffnet und alles dazu geschrieben.
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Jetzt bin ich richtig. Wo liegt die Lambdasonde? Unten wo die Abgasklappe sitzt oder im Motorraum evtl. von oben Sichtbar?
 

thomas-joschie

Gast
kiter

Die Lambdasonde sitzt von oben am Eingang der Filtereinheit direkt nach dem Lader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiter
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
635
Reaktionen
78
Es geht glaube ich aber um die Monitorsonde und nicht um die Regelsonde.
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Ich werde heute mal schauen ob ich nun Bosch oder NTK verbaut habe. Die Fin reicht selbst beim 5F MJ16 nicht aus um wirklich alle verbauten Teile und Hersteller zu kennen.
Für den Ersatz einer defekte Glühkerze mußte diese zur Bestimmung des Herstellers ausgebaut werden. Danach gleich wieder eingebaut dann bestellt und erst später getauscht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon1904

Leon1904

Beiträge
38
Reaktionen
11
Hallo zusammen,

meine Fin ist 101069 (nach der Angabe von Meich eigentlich auch zu überprüfen), nach Rücksprache mit dem Kundenservice von Seat (06150 1818999) ist mein Fahrzeug nicht betroffen, ebenfalls Baujahr 14.
Kollegen von mir mit VW´s wurden angeschrieben, bzw. vom Händler angerufen. Die Aussage von Servicecenter ist, bei Seat würde man auch angeschrieben, wenn das Fahrzeug betroffen ist.

Also wer sich unsicher ist kann es über den Seat Service klären oder kurz beim Freundlichen vorbei.
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Bei meinem Fahrzeug Modelljahr 2016 wird die Feldmaßnahme durchgeführt.
Es trifft also nicht nur Mj2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1904
pirate man

pirate man

Beiträge
1.965
Reaktionen
195
Hm, das wundert mich jetzt aber. Die angegebenen FINs lauten ja nur auf MJ14!?
 
Thema:

Feldmaßnahme: 23W8 - 1.6 + 2.0L TDI - Lambdasonde

Feldmaßnahme: 23W8 - 1.6 + 2.0L TDI - Lambdasonde - Ähnliche Themen

  • [ST] Dieselfilter/Dieselpumpe 2,0 TDI welche Dichtung

    [ST] Dieselfilter/Dieselpumpe 2,0 TDI welche Dichtung: Moin Moin. Ich bräuchte mal bitte die Teilenummer für die Dichtung für die Dieselpumpe, weil bei dem MANN Filter, leider keine extra Dichtung für...
  • Rückfahrlicht-Schalter wechseln (2,0 TDI)

    Rückfahrlicht-Schalter wechseln (2,0 TDI): Seit einigen Tagen funktioniert weder meine Einparkhilfe hinten, noch fährt der Außenspiegel runter und das Rückfahrlicht ebenfalls nicht mehr...
  • Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift)

    Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift): Hallo zusammen, Seat Leon 2.0 TDI (135kw/184PS) 2017 Facelift Aktueller Kilometerstand: ~16000km (gefahren seit Anfang April). LongLife Service +...
  • Diesel Kraftstofffilter Wechsel bei 2.0 TDI CRD

    Diesel Kraftstofffilter Wechsel bei 2.0 TDI CRD: Hey Wie soll man an besten dem Diesel Kraftstofffilter wechsel beim 2.0 TDI CRD??? Klar Filter Wechsel, aber muss man mit VCDS die...
  • erWin - Wartung - TPI - Feldmaßnahmen

    erWin - Wartung - TPI - Feldmaßnahmen: Moin moin, Habe mich bei bei erWin angemeldet und die Wartungspläne habe ich bereits gefunden. Gibt es hier auch die Möglichkeit, TPIs und...
  • erWin - Wartung - TPI - Feldmaßnahmen - Ähnliche Themen

  • [ST] Dieselfilter/Dieselpumpe 2,0 TDI welche Dichtung

    [ST] Dieselfilter/Dieselpumpe 2,0 TDI welche Dichtung: Moin Moin. Ich bräuchte mal bitte die Teilenummer für die Dichtung für die Dieselpumpe, weil bei dem MANN Filter, leider keine extra Dichtung für...
  • Rückfahrlicht-Schalter wechseln (2,0 TDI)

    Rückfahrlicht-Schalter wechseln (2,0 TDI): Seit einigen Tagen funktioniert weder meine Einparkhilfe hinten, noch fährt der Außenspiegel runter und das Rückfahrlicht ebenfalls nicht mehr...
  • Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift)

    Ölwechsel vs Öl nachfüllen (bei neuem Seat Leon 2.0 TDI 2017 Facelift): Hallo zusammen, Seat Leon 2.0 TDI (135kw/184PS) 2017 Facelift Aktueller Kilometerstand: ~16000km (gefahren seit Anfang April). LongLife Service +...
  • Diesel Kraftstofffilter Wechsel bei 2.0 TDI CRD

    Diesel Kraftstofffilter Wechsel bei 2.0 TDI CRD: Hey Wie soll man an besten dem Diesel Kraftstofffilter wechsel beim 2.0 TDI CRD??? Klar Filter Wechsel, aber muss man mit VCDS die...
  • erWin - Wartung - TPI - Feldmaßnahmen

    erWin - Wartung - TPI - Feldmaßnahmen: Moin moin, Habe mich bei bei erWin angemeldet und die Wartungspläne habe ich bereits gefunden. Gibt es hier auch die Möglichkeit, TPIs und...
  • Schlagworte

    feldmaßnahme s363 seat