[ST] Feine Kratzer im Lack (Midnight Black)

Diskutiere Feine Kratzer im Lack (Midnight Black) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, habe mir endlich einen neuen Seat Leon angeschafft, leider musste ich nach zwei Wochen beim saubermachen in der Waschstraße mit...

Moe_Ed

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe mir endlich einen neuen Seat Leon angeschafft, leider musste ich nach zwei Wochen beim saubermachen in der Waschstraße mit Hochdruckreiniger, etc. feststellen, dass sich schon feine Kratzer im Lack befinden... Diese sind
nicht durch mich aufgetreten, ich behandel das Auto wie mein Kind. Der Aufgeraute Kratzer auf dem Bild befindet sich auf der Motorhaube, die anderen oben am Dach, auf das normal nichts draufkommt.

Kann man anhand des Aussehens feststellen wodurch diese entstanden sind? Lassen sich die Kratzer durch irgendwas vermeiden? Das Auto ist jetzt zwei Wochen alt und das dürfte doch echt nicht sein.

Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht und Tipps?

Bin beim waschen nie mit einem Schwamm oder ähnlichem über den Lack, lediglich nur Autowäsche durch Hochdruckreiniger. Der Lack ist der Midnight Black von Seat.
20191011_150429.jpg20191011_150429.jpg20191011_150455.jpg20191011_150455.jpg20191011_150455.jpg20191011_150531.jpg

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Anhänge

11.10.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Feine Kratzer im Lack (Midnight Black) . Dort wird jeder fündig!
winterborn

winterborn

Reaktionen
85
Das sieht aus als wäre was auf dem Lack gewesen. Insekten, Baumharz oder sowas. Kannst du das ausschließen?

waldfrucht

Reaktionen
10
Waschstraße oder Waschbox?

Moe_Ed

Reaktionen
0
Bin immer nur in der Waschbox gewesen :)

Also der "dicke" Gringel waren tatsächlich Insekten.... unglaublich ... die Unebenheit von der Motorhaube sind wahrscheinlich auch Insekten (letztes Bild) allerdings konnte die "Hinterlassenschaft" noch nicht weggekratzt werden, weil das Zeug extrem stark am Lack hält....

Danke für eure Antworten!

Detailinglover

Reaktionen
0
Kann dir für so sachen den Tar Remover von Nanolex empfehlen, meiner war auch komplett voll mit diesen Flecken und "Schlangenspuren", leider war es schon in den Klarlack reingefressen, wurde dann angeschliffen und aufpoliert.

Belray

Reaktionen
0
Diese Kratzer habe ich in meinem schwarzen BMW auch, und zwar eben durch die Benutzung dieser Bürsten mit denen du den Schaum aufträgst. Da sammelt sich jeder Dreck drin. Die Leute schrubben damit wer weiss wo an und unter ihrem Auto rum. Nimm dir lieber einen Eimer mit, sprüh den Schaum rein und benutze einen grossen Schwamm zum Auftragen. Oder sprüh den Schaum mit etwas Abstand auf das Auto und verteil ihn dann mit dem Schwamm. In jedem Fall nicht mit der Bürste über den Lack gehen.

Stuttgarter

Reaktionen
48
Schau mal in diesem Thread: Baumharz vs. LEON!
Bei mir hat nur noch eine Lackpolitur mit anschließender Nanoversiegelung geholfen. Der Lack ist sehr anfällig.

thomasm91

thomasm91

Reaktionen
1
Besorg dir auch mal eine vernünftige Reinigungsknete (um die 10 €), dazu brauchst du auch ein Gleitmittel.
Aus der Ferne kann man nicht beurteilen, ob es schon durch den Klarlack ist.

Auf Bild 4 sieht man längliche Kratzer, die durch die Waschbürste in der Waschbox oder durch Handwäsche entstanden sind. Auch bei der Zwei Eimer Handwäsche muss man sehr penibel sein, ist da ein Sandkorn im Handschuh und du ziehst den mit etwas Wucht über den Lack, bilden sich solche Kratzer.

Am besten wäre eine milde Hochglanzpolitur mit anschließendem Wachs oder einer Versiegelung.

Thema:

Feine Kratzer im Lack (Midnight Black)

Feine Kratzer im Lack (Midnight Black) - Ähnliche Themen

• [ST] Stoßstange zerkratzt durch Parkrämpler

[ST] Stoßstange zerkratzt durch Parkrämpler: Hallo, habe mal eine Frage. Mir ist vorgestern jemand beim ausparken ganz leicht gegen die Stoß Stange gefahren. Da ich gehupt habe, hat das...
  • [5D] Kratzer in B-Säule - Kaufen oder nicht?

[5D] Kratzer in B-Säule - Kaufen oder nicht?: Hallo, folgender Sachverhalt: Ich habe bei einem Händler einen Kaufvertrag über einen Leon (ca. 5000km, EZ 08/2017) abgeschlossen, ohne das...
  • Lack Schaden oberhalb Heckleuchte

Lack Schaden oberhalb Heckleuchte: Hallo, Heute sind mir an unserem leon zwei Stellen am Lack aufgefallen, deren Beschädigung ich mir nicht erklären kann. Oberhalb der Heckleuchte...
  • Kratzer Windschutzscheibe durch Eiskratzer

Kratzer Windschutzscheibe durch Eiskratzer: Liebe 5F-Gemeinde, vorab: Ich weiss, dass es nicht gerade die schonendste Weise ist, die vereiste Windschutzscheibe morgens mit einem...
  • Feine Kratzer im Lack

Feine Kratzer im Lack: Hallo, konnte gestern endlich meinen neuen Leon (Technik Grau) abholen. Kurz und knapp: einfach ein geiles Auto! Leider musste ich heute...
  • Feine Kratzer im Lack - Ähnliche Themen

• [ST] Stoßstange zerkratzt durch Parkrämpler

[ST] Stoßstange zerkratzt durch Parkrämpler: Hallo, habe mal eine Frage. Mir ist vorgestern jemand beim ausparken ganz leicht gegen die Stoß Stange gefahren. Da ich gehupt habe, hat das...
  • [5D] Kratzer in B-Säule - Kaufen oder nicht?

[5D] Kratzer in B-Säule - Kaufen oder nicht?: Hallo, folgender Sachverhalt: Ich habe bei einem Händler einen Kaufvertrag über einen Leon (ca. 5000km, EZ 08/2017) abgeschlossen, ohne das...
  • Lack Schaden oberhalb Heckleuchte

Lack Schaden oberhalb Heckleuchte: Hallo, Heute sind mir an unserem leon zwei Stellen am Lack aufgefallen, deren Beschädigung ich mir nicht erklären kann. Oberhalb der Heckleuchte...
  • Kratzer Windschutzscheibe durch Eiskratzer

Kratzer Windschutzscheibe durch Eiskratzer: Liebe 5F-Gemeinde, vorab: Ich weiss, dass es nicht gerade die schonendste Weise ist, die vereiste Windschutzscheibe morgens mit einem...
  • Feine Kratzer im Lack

Feine Kratzer im Lack: Hallo, konnte gestern endlich meinen neuen Leon (Technik Grau) abholen. Kurz und knapp: einfach ein geiles Auto! Leider musste ich heute...