Fehlermeldung: Diagnose / Erhöte Schadstoffagabe (Motorkontrolleuchte) und Gaspedal-Anomalien (EPC) leuchtet gleichzeitig auf

Diskutiere Fehlermeldung: Diagnose / Erhöte Schadstoffagabe (Motorkontrolleuchte) und Gaspedal-Anomalien (EPC) leuchtet gleichzeitig auf im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Fehlerdiagnose Motorkontrolleuchte EPC Eine Frage an alle Fahrer die einen Seat Leon 1,6 16V (1M) fahren und schon einmal das gleiche Problem mit...

Black Horse

Reaktionen
0
Fehlerdiagnose
Motorkontrolleuchte
EPC

Eine Frage an alle Fahrer die einen Seat Leon 1,6 16V (1M) fahren und schon einmal das gleiche Problem mit dem zeitgleichen Aufleuchten der folgenden Kontrollleuchten hatte und
mir bei der Fehlerfeststellung behilflich sein kann.

Bei meinem 12/2002er Seat Leon hat das erste mal bei Km-Stand von 201194 folgende Kontrolleuchten gleichteitig angefangen zu leuchten.

Diagnose / Erhöte Schadstoffagabe (Motorkontrolleuchte)
und
Gaspedal-Anomalien (EPC)

Bei der Fehlercodeauslesung kahm der Fehlercode P0106 zum Vorschein.

Unter anderem war im Fehlerbericht folgendes abzulesen.

Saugrohrdrucksensor defekt
und
Motorsteuergerät fehlerhaft

Ich habe am 22.05.2020 den Saugrohrdrucksensor erneurn lassen.

Seit gestern bei Km-Stand 201498 leuchten beide O.g. Kntrolleuchten erneut auf, bei der Fehlercodeauslesung kahm der selbe Fehlercode zum vorschein.

Könnt Ihr mir in dieser Angelegenheit helfen oder habt Ihr einen Tipp an was das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

11.06.2020

LeonCB

Reaktionen
26
Wenn der Sensor schon getauscht wurde gibt es leider einige Dinge abzuarbeiten:
- als erstes Werte des Sensors auf Plausibilität testen
- Unterdrucksystem auf undichtigkeit prüfen
- Dichtungen Drosselklappe erneuern
- AGR Ventil
- Kurbelgehäuseentlüftung prüfen
- Nockenwellenpositionssensor tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: 5F8
5F8

5F8

Reaktionen
84
Kann der NWPSensor nicht vor Tausch geprüft werden?

LeonCB

Reaktionen
26
Ja. Allerdings ist es bei diesem Fehler schwer zu gestalten und umständlich. Die Fehlermeldung wird beim TE vermutlich direkt nach dem starten abgelegt ... nicht immer, nur machnmal und ohne irgendwelche Zusammenhänge. Man müsste nun jedesmal VCDS dran haben um die Werte (die wohl nur kurz nicht stimmen) zu prüfen.
Bei zwei Fahrzeugen von mir war der Sensor bei gleichem Fehler die Lösung. Der NW Sensor ist bei dem Motor ja schnell getauscht und kostet nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5F8
Thema:

Fehlermeldung: Diagnose / Erhöte Schadstoffagabe (Motorkontrolleuchte) und Gaspedal-Anomalien (EPC) leuchtet gleichzeitig auf

Fehlermeldung: Diagnose / Erhöte Schadstoffagabe (Motorkontrolleuchte) und Gaspedal-Anomalien (EPC) leuchtet gleichzeitig auf - Ähnliche Themen

• Kurbelwellensensor hat einmal ausgesetzt - gleich tauschen?

Kurbelwellensensor hat einmal ausgesetzt - gleich tauschen?: Hallo! Am Sonntag (-15°) hat bei meinem Leon plötzlich nach dem Starten die Vorglühlampe geblinkt und die Kontrollleuchte für die Motorelektrik...
  • Fehlermeldung "Widerstand zu hoch"

Fehlermeldung "Widerstand zu hoch": Hi. Was kann das sein,wenn das Auslesegerät den Fehler Widerstand zu hoch beim Fahrerairbag anzeigt?Ich habe das Airbagkabel ein zwei Stellen...
  • Fehlermeldung 462D Ladedruckregelung

Fehlermeldung 462D Ladedruckregelung: Hallo Leute! Ich hab bei meinem Seat Leon Sport 1,9 TDI mit 81 KW. Das Problem was ich jetzt seit längerem hab ist, dass die Motorkontrollleuchte...
  • Fehlermeldung: lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung

Fehlermeldung: lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung: hi jungs... hab hier beim leon bj2002, 1.6 16v, 70000km folgende fehlermeldung ausgelesen: 17586 44B2 P1178 lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom...
  • Problem mit Fehlermeldung

Problem mit Fehlermeldung: Servus zusammen, ich habe ein kleines Problem und wollte mal die Steuergerätprofis um Rat fragen. Folgendes Problem: Bei mir leuchtet immer...