Fehler im SEAT-Konfigurator

Diskutiere Fehler im SEAT-Konfigurator im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Tach zusammen, im SEAT-Konfigurator könnt Ihr ein Fahrzeug zusammenstellen, das so aber nicht gebaut werden kann. Es betrifft den Seat Leon...
AS Kempen

AS Kempen

Reaktionen
0
Tach zusammen,
im SEAT-Konfigurator könnt Ihr ein Fahrzeug zusammenstellen, das so aber nicht gebaut werden kann.

Es betrifft den Seat Leon Ecomotive SPORT.
Er wird mit 99 gr CO-2 Ausstoß ausgewiesen, hat aber 109 gr. Er kommt nicht mit rollwiderstandsarmen Reifen daher und durch eine andere Getriebeübersetzung und in Verbindung mit 17" Reifen fehlt die Start-Stop-Funktion. Dies führt zu einem Mehrverbrauch von 0,7l/100 km.

Falls Ihr ein solches Fahrzeug bei Eurem Freundlichen bestellt habt fragt noch mal ganz genau nach was Ihr bekommt.

Viele Grüße
Michael

17.03.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fehler im SEAT-Konfigurator . Dort wird jeder fündig!

Karsten81

Reaktionen
0
Hallo Herr Scharfenberg,

ersteinmal ein großes DANKE für den Einsatz Ihres Autohauses dafür, dass wir nach dem Bekanntwerden des Problems, für das wir beide nichts können, so schnell eine Lösung finden konnten.

Zu ergänzen ist vielleicht noch für andere Interesseneten des SPORT, dass neben der Start/Stop-Automatik und den Leichtlaufreifen auch die Schaltpunktanzeige und das Aerodynamikfeintunik fehlt. Ich denke auch die Bremsenergierückgewinnung wird nicht verbaut sein.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Die Start/Stop-Automatik und auch die Schaltpunktanzeige ist wider Erwarten verbaut worden und funktioniert tadellos!
(wobei ich sagen muss, wer so wie vorgeschagen schaltet, kommt überhaupt nicht aus dem Quark...)

Zuletzt bearbeitet:
jte

jte

Reaktionen
0
...wobei ich sagen muss, wer so wie vorgeschagen schaltet, kommt überhaupt nicht aus dem Quark...
Das ist leider bei allen Modellen so... mein FR schlägt mir auch ab knapp 50 den 6. Gang vor :nene:

Und der Konfigurator bringt z.Zt. (wg. Modelljahrwechsel) eh nur Nonsens zu Tage.
Hallo,

euch ist schon klar, dass es hier um Verbrauchsminimierung geht ;) ?
Wann sollte die Schaltpunktanzeige sich denn melden? Kurz vor dem Drehzahlbegrenzer?

Gruß

Karsten81

Reaktionen
0
Ach sach bloß! Der Sinn einer Schaltpunktanzeige ist glaube ich klar!

Aber ich bezweife doch schwer, dass es gut für den Wagen ist, wenn er so stark untertourig läuft, so dass das ganze Chassis sich übelst einen abzittert und vibriert, als ob ob er von einer ganzen Panzerbrigarde überholt wird.
Ganz davon abgesehen, dass der "aktuelle Verbauch", beim Schalten streng nach Anzeige, auch gerne mal zweistellig ist!

free4all

free4all

Reaktionen
0
Hallo,

euch ist schon klar, dass es hier um Verbrauchsminimierung geht ;) ?
Wann sollte die Schaltpunktanzeige sich denn melden? Kurz vor dem Drehzahlbegrenzer?

Gruß
Eben das ist der Punkt. Wenn die Anzeige in irgendwelchen "Spar-Blue-Eco-Green-etc."-Cars so arbeitet geht mir das ja noch halbwegs auf.
Aber was macht die selbe Programmierung in FR oder Cupra???
Welcher sportliche Fahrer ist denn da die Zielgruppe für "verbrauchsminimales Schalten" ;-)

btt: Was passiert eigentlich mit den "Fake-Ecomotive" die da verkauft werden?
Werden die zurückgenommen, rabattiert abgegeben oder muss der Käufer den trotz der "Mängel" so nehmen?

jte

jte

Reaktionen
0
@Karsten81:

Wenn die Schaltempfehlung dann kommt glaub ich aber nicht, dass es dem Wagen schadet.
Ich weiss was du meinst, mit dem Panzer ;)
Und wenn du später schaltest ist es dann weniger als "zweistellig" ?( ?

Bei wie viel Umdrehungen kommt denn die Schaltanzeige?

@free4all:

Ich bin da einer der wenigen Vertreter der Meinung, dass es auch Leute gibt, die nicht dauerhaft die Leistung nutzen wollen und dann auch mal relativ sparsam unterwegs sein können. Wenn du in der Stadt 50kmh erreicht hast, gibt es ja keinen Grund nicht den 6. Gang zu benutzen, solange man nicht beschleunigen muss. Dass man sich bis da dann durch 6 Gänge "totschaltet", ist eine andere Sache.

Und ob man dazu eine Schaltpunktanzeige in einem FR oder Cupra braucht halte ich auch für fraglich, aber Ursprung der Diskussion war ja auch das Eco-Modell.

Gruß

Segge

Segge

Reaktionen
11
Also ich fahr nen FR TDI und die Schaltpunktanzeige hat bei mir noch nie bei 50 den 6. Gang angezeigt. Der wird so ab ca. 70 empfohlen. Abgesehen davon, wenn du stärker beschleunigst merkt das die Anzeige auch und passt die Schaltepfehlungen an, als kompromiss zwischen zügig fahren und Sprit sparen. Ich finde eigentlich, dass du gut gelöst ist. Und wenn ich flotter fahren will, dann ignoriere ich sie einfach. Ist ja nicht so, dass die sich dann beschwert ;) .

Gruß Segge

flosch_79

Reaktionen
0
Könntet Ihr bitte "back-to-topic" kommen. Alles was Ihr da schreibt ist off-topic und hat nichts mit dem SEAT-Konfigurator zu tun! Danke!

Karsten81

Reaktionen
0
btt: Was passiert eigentlich mit den "Fake-Ecomotive" die da verkauft werden?
Werden die zurückgenommen, rabattiert abgegeben oder muss der Käufer den trotz der "Mängel" so nehmen?
Dazu gibt es bereits eine Diskussion hier: http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=84960&page=2 Es gibt also ca. 1000 EUR Nachlass. Die Unterschiede sind kaum vorhanden (4,2l statt 3,8l Verbrauch steht in den Papieren).

Thema:

Fehler im SEAT-Konfigurator

Fehler im SEAT-Konfigurator - Ähnliche Themen

• Schon wieder Einbruch bei SEAT Deutschland? KFZ-Briefe fehlen...

Schon wieder Einbruch bei SEAT Deutschland? KFZ-Briefe fehlen...: Hi! :) Wollte mal kurz fragen, ob hier eventuell Leute unterwegs sind, die ebenfalls noch auf die Zulassung ihres Leon warten, weil der KFZ-Brief...
  • Xenon ohne Kurvenlicht Fehler

Xenon ohne Kurvenlicht Fehler: Servus Jungs, ich hatte vor 2 Wochen einen Auffahrunfall und war gezwunge meine Scheinwerfer Xenon mit Kurvenlicht zu wechseln. Da aber nur 1...
  • Motorleuchte ist an Fehler ausgelesen...

Motorleuchte ist an Fehler ausgelesen...: Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Motor. 1.8 TSI mit DSG. Zuerst kamen ab und zu drei Warntöne mit einer roten Warnmeldung...
  • Stecker Antenne CanBus Fehler

Stecker Antenne CanBus Fehler: Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, ob das von euch schon mal eine probiert hat: Wenn man den Antennenstecker abzieht und die Zündung startet...
  • Fehler wird nicht gefunden - Rückabwicklung möglich?

Fehler wird nicht gefunden - Rückabwicklung möglich?: Hallo zusammen Wir haben seit ziemlich genau zwei Jahren einen Leon 1.4 TSI. Seit dem Abholtag blinkt das Airbaglämpchen. Im Prinzip hätte man...