Fehler 12V Batterie

Diskutiere Fehler 12V Batterie im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, ich hab jetzt zum zweiten mal den Fehler, dass bei hohen Außentemperaturen und langer Standzeit beim anlassen des Fahrzeuges...
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #1

Marco18

Beiträge
20
Reaktionen
13
Hallo zusammen,

ich hab jetzt zum zweiten mal den Fehler, dass bei hohen Außentemperaturen und langer Standzeit beim anlassen des Fahrzeuges folgender Fehler kommt:

 12-V-Batterie wird nicht geladen. Fahrzeug sicher anhalten! (Rote Kontrollleuchte)

Danach erscheinen dann noch sämtliche Fehler wie:
- Fehler: Antriebssystem
- Fehler: Start-Stopp
usw.

Nach Ausschalten des Motors und wieder anlassen sind die Fehler nicht mehr vorhanden.
Der Fehler ist wie bereits oben beschrieben nur bei Temperaturen über 30 Grad und Standzeit von ca. 4,5 Stunden in der Sonne aufgetreten.

Hat jemand hierzu Erfahrungswerte?

Danke!
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #2
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.951
Reaktionen
205
Sind die Batteriepole und der Massepunkt neben der Batterie fest?
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #3

Marco18

Beiträge
20
Reaktionen
13
Hab gerade von meinem Verkäufer die Info bekommen, dass es sich hier um einen mehrfach auftretenden Fehler handelt. Von Seat wurde so eben eine Rückrufaktion eingeleitet.
Geht ja gut los 😕
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #4
firevegeta

firevegeta

Beiträge
653
Reaktionen
427
Hab gerade von meinem Verkäufer die Info bekommen, dass es sich hier um einen mehrfach auftretenden Fehler handelt. Von Seat wurde so eben eine Rückrufaktion eingeleitet.
Geht ja gut los 😕

Für alle Fahrzeuge oder nur für bestimmte?
Wenn es nur bestimmte Fahrzeuge betrifft, welche wären das?
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #5
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.653
Reaktionen
801
Ich habe ja gesagt, die neue VW Generation ist nicht ausgereift bzw. noch nicht soweit verkauft zu werden. Die machen alle Probleme.
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #8

LJstc

Beiträge
451
Reaktionen
137
heißt das das ich übernächste woche meine leon nicht ausgeliefert bekomme wegen diesem problem? ist schon unterwegs zum händler..

hab davon auch noch nirgends gelesen
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #9
CU111

CU111

Beiträge
3.807
Reaktionen
1.331
hab davon auch noch nirgends gelesen
Ist auch intern, wie damals beim 1.2 TSI 77 kW beim Thema Nockenwelle. Das wird in der Öffentlichkeit nicht breit getreten. Es sei denn es wird vom KBA angeordnet. Dann kann man das dort auch nachlesen. Vielleich gibt es auch einfach nur eine TPI.

Deshalb schrieb auch von den Würmern. ;)
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #10
firevegeta

firevegeta

Beiträge
653
Reaktionen
427
Ist auch intern, wie damals beim 1.2 TSI 77 kW beim Thema Nockenwelle. Das wird in der Öffentlichkeit nicht breit getreten. Es sei denn es wird vom KBA angeordnet. Dann kann man das dort auch nachlesen. Vielleich gibt es auch einfach nur eine TPI.

Deshalb schrieb auch von den Würmern. ;)

Betrifft das alle Motoren / Modelle?
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #11
CU111

CU111

Beiträge
3.807
Reaktionen
1.331
@firevegeta
Keine Ahnung, wir spekulieren hier alle nur. Muss man den Händler seines Vertrauens befragen.
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #12

AlexR1978

Beiträge
213
Reaktionen
110
Den Fehler mit der 12V-Batterie hatte ich gerade auch eben. Kam, nach dem ich das Auto nach einer längeren Fahrt, rd. 130 km, abgestellt und nach etwa einer Stunde wieder gestartet hatte. Auto kurz (10 Minuten) abgestellt, wieder gestartet und die Fehler waren weg.

@Marco18: Gibts von deinem Seat-Händler hierzu neuere Infos?
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #13
Fabian17

Fabian17

Beiträge
33
Reaktionen
7
Hatte die Meldung letzte Woche Freitag auch - allerdings hat diese nur für 1-2 Sekunden aufgeleuchtet. Werde am Donnerstag das Problem in der Werkstatt ansprechen und schauen was sie drauf sagen und ob es eine Rückrufaktion gibt oder was da zu machen wäre.
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #14
DaHu4wA

DaHu4wA

Beiträge
248
Reaktionen
121
Habt ihr dazu Rückmeldungen erhalten? Meine Frau berichtet von dem selben Fehler. Leider poppt er nur so kurz auf, dass sie kein Foto machen konnte.
Sie hatte nur was im Kopf mit "12V Bordnetz" und alles blinkte ein paar Sekunden rot.

Werde es am Termin in zwei Wochen ansprechen.
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #15
Fabian17

Fabian17

Beiträge
33
Reaktionen
7
Habt ihr dazu Rückmeldungen erhalten? Meine Frau berichtet von dem selben Fehler. Leider poppt er nur so kurz auf, dass sie kein Foto machen konnte.
Sie hatte nur was im Kopf mit "12V Bordnetz" und alles blinkte ein paar Sekunden rot.

Werde es am Termin in zwei Wochen ansprechen.
Bei mir wird auf Verdacht der Generator (vermutlich die Lichtmaschine(?)) getauscht. Hätte bereits vor 2 Wochen ankommen sollen - jetzt ist der Liefertermin für 9. Dezember fixiert, aber bereits rot hinterlegt im System. Wenns dann nicht abkommt, wirds laut Werkstatt erst mitte Jänner kommen. 🤦‍♂️
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #16
DaHu4wA

DaHu4wA

Beiträge
248
Reaktionen
121
Dieses dauernde Teile-tauschen... ich glaube ja immer noch, dass es eher die Software ist, zumal der Generator 48V liefert und dazwischen ein DC-DC Konverter 48V:12V umsetzt. Der Fehler sagt ja 12V Bordnetz.

eTSI hat keine Lichtmaschine mehr, sondern einen Riemenstarter-Generator. Das ist Lichtmaschine und Motor in einem.

Teileverfügbarkeit ist wirklich ein Problem im Moment. Bei mir sind 3 Ersatzteile notwendig (alles Werksbestellungen), die Lieferung hat nun über einen Monat gedauert.
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #17
Fabian17

Fabian17

Beiträge
33
Reaktionen
7
Dieses dauernde Teile-tauschen... ich glaube ja immer noch, dass es eher die Software ist, zumal der Generator 48V liefert und dazwischen ein DC-DC Konverter 48V:12V umsetzt. Der Fehler sagt ja 12V Bordnetz.

eTSI hat keine Lichtmaschine mehr, sondern einen Riemenstarter-Generator. Das ist Lichtmaschine und Motor in einem.

Teileverfügbarkeit ist wirklich ein Problem im Moment. Bei mir sind 3 Ersatzteile notwendig (alles Werksbestellungen), die Lieferung hat nun über einen Monat gedauert.
Ok cool das mit dem Riemenstsrter-Generator hab ich nicht gewusst :)
Ich habe sowohl das Problem mit der 12V Fehlermeldung, als auch mit der 48V Meldung - bin ja mal gespannt was da passiert. Wenn die Teile nächste Woche wirklich nicht kommen sollten, erwägt meine Werkstatt mir in der Zwischenzeit ein Ersatzauto zur Verfügung zu stellen bis alles da ist - kann ja spannend werden die Thematik
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #19
DaHu4wA

DaHu4wA

Beiträge
248
Reaktionen
121
Bei mir wurde eine ganze Reihe an Steuergeräten updated. Gestern und heute lief zumindest mal alles komplett fehlerfrei. Die Updates sind angeblich noch sehr neu.
 
  • Fehler 12V Batterie Beitrag #20

Shakend

Beiträge
9
Reaktionen
2
Liebe Forum-Mietglieder,

ich wollte nur nachfragen, ob bei Euch die Massnahmen letztendlich den Erfolg gebracht haben? Ich habe das gleiche Problem, das Auto ist nicht mal 1 Monat alt! Es gab ein Problem mit der 12V Fehlermeldung, als auch mit der 48V Meldung. Der Leon stand jetzt fast 2 Wochen in der Werkstatt, angeblich sollte DC-DC Konverter 48V:12V kaputt sein. Es wurde der Generator ausgetauscht, 12V Bordnetz und 48 Bordnetz wurden umprogrammiert. Gestern habe ich das Auto abgeholt, es schien alles gut zu funktionieren. Und heute nach einer kurzen Fahrt kam wieder die 48V Fehlermeldung! Bin jetzt mehr als traurig und weiss nicht was zu tun. Ich muss morgen zur Arbeit und auch am Sonntag (systemrelevanter Beruf) und bin mir nicht mehr sicher ob ich ankomme. Deswegen ich wollte mich vergewissern ob bei jemanden von Euch jetzt alles in Ordnung nach den erfolgten Maßnahmen ist und was wurde so alles am Auto gemacht? Vielen Dank im voraus. Gruß, Shakend
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehler 12V Batterie

Fehler 12V Batterie - Ähnliche Themen

Cupra e-Hybrid startet nicht mehr: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf dieses Forum gestossen, da ich mit meinem Latein echt am Ende bin. Mein Cupra ST E-Hybrid startet seit heute...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Oben