Fehlendes Ausstattungsmerkmal - Was würdet Ihr tun?

Diskutiere Fehlendes Ausstattungsmerkmal - Was würdet Ihr tun? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, die gute Nachricht lautet: meinen Leon steht am 03.05. für mich zur Abholung bereit! :) Eine schlechte Nachricht gibt's aber leider auch...
Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Reaktionen
0
Hi,

die gute Nachricht lautet: meinen Leon steht am 03.05. für mich zur Abholung bereit! :)

Eine schlechte Nachricht gibt's aber leider auch! Das AH rief mich heute an und teilte mir mit, dass ein von mit nachträglich geordertes (und vom AH schrftl. bestätigtes) Ausstattungsmerkmal leider fehlt: der Fahrspurassistent. Natürlich
würde man ihn mir nicht berechnen (gut, alles andere wäre ja auch...).

Die Dame hat mit einem Kollegen aus der Werkstatt gesprochen, der die Frage, ob der FSA nachträglich einbaubar ist, verneinte. Er will darüber allerdings noch mal bis morgen nachdenken/forschen. Ich allerdings kann mir kaum vorstellen, dass man den so ohne Weiteres einbauen kann...

Natürlich senkt dies nun meine Vorfreude auf die baldige Abholung erheblich. Allerdings war meine Hauptmotivation für die Nachbestellung des FSA vor allem die Hoffnung auf die Verkehrszeichenerkennung als SW-Update mit dem neuen MJ. Dies ist meines Wissens nach zwar noch nicht sicher, aber nicht unwahrscheinlich.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Vielleicht muss ich noch hinzufügen, dass ich zwar über einen Vermittler bestellt habe, dies aber in diesem Fall nun wirklich keinen Unterschied machen sollte, denn so oder so muss nun mal das Vereinbarte ja auch geliefert werden.

?(

25.04.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fehlendes Ausstattungsmerkmal - Was würdet Ihr tun? . Dort wird jeder fündig!
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Reaktionen
65
Nen 1000er rausschlagen, oder andere goodies wie Winterreifen etc. ;)

meilon

Reaktionen
3
Wenns nachträglich einbaubar ist (was sicher möglich, aber sicher auch einen Haufen Zeit und viele Teile und Kabelbaum und ...), dann sollen sie es kostenlos machen wenn du der Werkstatt vertraust das die dein Auto nicht verschandeln.

Ansonsten wie schon gesagt, Winterreifen, ein paar Inspektionen Kostenlos, wenn du Navi hast nen kostenloses Update oder sowas.

Ich würde eher eins der letzten Sachen nehmen, inkl. der Nichtberechnung des fehlenden Fahrassistenten.

Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Reaktionen
0
Winterreifen werde ich über den gleichen Händler beziehen, das ist also theoretisch eine Option. Ansonsten sitzt der Händler im Herzen NRWs und ich wohne in Frankfurt, das sollte man auch noch bedenken.
Denkt ihr, dass diese Fehllieferung einen kompletten Satz Winterreifen (sind in meinem Fall die 17"-Aluteile aus der aktuellen Winterreifenaktion von SEAT, Listenpreis 800 EUR) rechtfertigt? Das denke ich nicht... ich würde mal aus dem Bauch heraus tippen, dass man vielleicht in etwa den Aufpreis für das fehlende Merkmal von den Winterreifen abziehen kann. Das fehlende Ausstattungsmerkmal hat "nur" einen Aufpreis von 250 EUR gekostet...

Ich will da eine realistische Forderung stellen und weiß nicht, ob es für so einen Fall eine Art "Gang und Gäbe" gibt.
Eigentlich wäre mir ja wirklich einfach der FSA am liebsten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass denen da noch eine Lösung einfällt... hrmpf.
Ärgerliche Geschichte, das!

Zuletzt bearbeitet:
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Reaktionen
65
Der Aufpreis ist auch nur 300 Euro bei erst Montage, wenn es überhaupt lohnt es nachzurüsten wird es sicherlich deutlich Teurer, schon wegen der Frontscheibe. Aber so billig würde ich mich nicht abspeisen lassen, ist halt die Frage wessen Versäumnis es ist das die Ausstattung fehlt? Hat es der Händler vergessen zu Bestellen oder Seat Vergessen einzubauen. Musst ihm nur ein bisschen Druck machen und sagen dann nimmst das Auto nicht und setz ihn in Verzug. Dann lässt die nen Leihwagen geben bis sie dein Bestelltes Auto geliefert haben.

Wenn es Seat's Fehler war, ist bestimmt auch eine kostenlose Garantieverlängerung drin, kostet denen doch nichts und du hast was davon.

Zuletzt bearbeitet:
relax

relax

Reaktionen
19
Ich würd da jetzt nicht noch den dicken Max raushängen, entweder man nimmt den Wagen so an wie er ist oder man wartet bis der neue dann vollständig geliefert wird.
Letzteres denk ich ist eher schlecht, man hat ja schon lange genug gewartet. Obs rechtlich überhaupt durchsetzbar wegen 250 Euro wag ich auch zu bezweifeln...
Und wegen ner relativ unwichtigen Ausstattung für 250 gleich Schadenersatz in "Millionenhöhe" zu fordern find ich Assi.
Auf der Rechnung wirds abgezogen und gut ist. Wenn man Zubehör wie Reifen bestellt kann man ja nen guten Preis anstreben, als Wiedergutmachung, aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, geht ja nicht um ne fehlende Klimatronic oder falsche Alufelgen...

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Ich würde sogar bezweifeln das ein offensichtlich zu spät nachbestelltes Teil eine Grund ist den Wagen nicht abzunehmen. Der Kaufvertrag ist bindend für _beide_ Seiten.

der_Bär

Gast
`sehe das so wie Sissi. Du hast -ursprünglich- einen Leon ohne Assi bestellt und so steht er auch auf dem Hof. Ok, der Händler hat noch versucht, den Assi "nachzubestellen", das ist aber wohl fehlgeschlagen. Einen "Strick" kannst Du ihm nicht daraus drehen, denn - Vertragslage - dort steht ein Leon ohne Assi.

Mein Rat, nimm ihn so wie er ist, wenn ich mich recht erinnere, hast Du einen sehr guten Preis bekommen....und....glaube mir....Du wirst den Assi nicht vermissen...ist eh nur Spielzeug für "ganze Männer" :D

Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Reaktionen
34
Und ich finds schade, dass deine Stimmung nun so weit unten ist - wegen so m läppischen Fahrassi (ja und Schildererkennung EVTL. später..) aber sowas brauch man doch nun wirklich nicht!!! Der Leon ist auch ohne den Assi ein hammergeiles Auto!!! Freu dich trotzdem ;)
Und zum Thema sehe ich es wie meine Vorredner - ist zwar dumm gelaufen, aber vllt geben sie dir ja bei den WR noch ein paar Taler Rabatt, oder bekommst ein Service Gutschein.. aber auf "Vollkaracho" würde ich da auch nicht machen ;)

noobie

Reaktionen
0
Wie schon geschrieben,freu dich. Ich hab 1 Tag vor dir bestellt,unsere Autos waren auf dem gleichen Schiff und aus irgend einem Grund darf ich meinem erst 10 Tage später abholen :(

der_Bär

Gast
@Jammerbucht: Du meinstest wohl "vol(ker) (Ka)racho, oder? :D

relax

relax

Reaktionen
19
Der Händler hat das Ausstattungsdetail schriftlich bestätigt... aber trotzdem, inwieweit wer hier haftbar gemacht werden kann is den Aufwand nicht wert...
Freu dich drauf, nach ein paar Tagen mit dem Neuwagen bist eh begeistert und denkst an andere Sachen. wosautos11.gif

Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Reaktionen
0
Ich würde sogar bezweifeln das ein offensichtlich zu spät nachbestelltes Teil eine Grund ist den Wagen nicht abzunehmen. Der Kaufvertrag ist bindend für _beide_ Seiten.
Ich weiß nicht, was dieser Kommentar soll. Dass Kaufverträge bindend für beide Seiten sind, ist ja wohl klar, allerdings ist in solchen Verträgen ja auch der Vertragsgegenstand genau beschrieben - und der stimmt ja nicht mehr mit dem letzten schriftlichen Stand überein... schließlich wurde die Änderung bestätigt.
Mit der gleichen Argumentation könnte ich die Entgegennahme des Wagens verweigern, wenn der FSA eingebaut worden wäre - weil im ursprünglichen Vertrag ja davon noch keine Rede ist!

Warum unterstellst Du, dass ich "offensichtlich zu spät bestellt" habe, obwohl ich doch eine schriftliche Bestätigung der Änderung habe?
Es war auch seitens des AHs nie die Rede davon, dass es "nun aber sehr spät" oder "auf den letzten Drücker". Vielmehr hat man ins System geschaut, mir gesagt, dass man noch problemlos Änderungen eintragen kann, hat dies dann getan und dann eine aktualisierte Auftragsbestätigung geschickt. Als man mir das heute mitgeteilt hat, war man auch sehr kleinlaut und verwies darauf, dass SEAT "Schuld" sei. Man könne sich das nicht erklären...

Jetzt ist der Fahrspurassi ja nicht das Ultra-Über-Feature - aber was, wenn ich Leder bestelle und Stoff geliefert wird? Oder wenn ich DSG bestelle und ein Handschalter kommt? Dann soll ich mich auch nicht so anstellen?
Abgesehen davon, dass ich mich nicht anstelle, sondern hier einfach nur nachhören wollte, ob es ein "typisches Vorgehen" für solche Fälle gibt... und ich hatte nicht vor, mich aufgrund dieses Fehlers fett zu bereichern!

Meine Stimmung ist ja nun nicht total im Keller, natürlich ist der FSA definitiv das verzichtbarste Merkmal in meiner Ausstattungsliste.
Und natürlich freue ich mich weiterhin sehr auf meinen Leon. Aber solche Kommentare im Sinne von "was willst Du, bist selber Schuld?!", das ärgert mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Reaktionen
65
Lass dich nicht Ärgern, du wirst dich sicher mit deinem Händler Einigen, wird auch in seinem Interesse sein das du glücklich vom Hof fährst.

Lubeca

Gast
Ich wollte ihn auch noch nachbestellen, aus dem selben Grund. Aber leider zu spät, der Wagen ist bereits gebaut.
Egal, gibt wichtigeres
Bei Dir natürlich etwas anderes, da Du eine Bestätigung hattest. Irgendeine Entschädigung sollte drin sein.
Wenn es nachrüstbar ist, informiere uns doch bitte mal, würde mich interessieren.

-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Reaktionen
65
@Volker
Na dann hoffe ich mal das alles doch noch gut gelöst werden kann für Dich.

Des weiteren hoffe ich, dass ich in ein paar Wochen den Thread hier nicht auch benutzen muss.
Habe auch noch im nachhinein geändert (Farbe geändert, Notrad und Navi hinzu).
Schriftlich bestätigt Anfang Februar

noir

Reaktionen
0
Schon bisschen lächerlich.. Ich hab meine Bestellung (selbes Modell) beim gleichen Händler am 05. Januar unterschrieben und darf den Wagen erst später als Du abholen. :nene:

Bezüglich des Spurassistenten würde ich an deiner Stelle nichts weiter machen - groß entgegenkommen wird der Händler eh nicht können.
Sieh es positiv - schon mal eine elektronische Spielerei weniger, die kaputt gehen kann :p

leonfr_hoch4

leonfr_hoch4

Clubmember
Reaktionen
0
Google mal nach fehlendem Ausstattungsmerkmal !
Da gibts ein sehr interessantes Urteil des Oberlandesgericht Thüringen.
Bagatellmangel: ... fehlende Sonderausstattung macht weniger als ein Prozent des Kaufpreises aus... so heißt es in der Urteilsbegründung.

Also bei 250€ = 1% darf dein Auto 25000€ kosten...

In dem Fall (Ausstattungsdetail weniger als 1 % des KFz-Wertes) mußt das Auto abnehmen.

---------- Beitrag am 25.04.2013 um 23:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.04.2013 um 23:50 Uhr ----------

Lass dich nicht Ärgern, du wirst dich sicher mit deinem Händler Einigen, wird auch in seinem Interesse sein das du glücklich vom Hof fährst.
... und halt es wie OctanXXL beschreibt...

senf36

senf36

Clubmember
Reaktionen
0
Selbst wenn das AH es nachrüsten könnte/ würde, wollte ich es nicht mehr haben im Fall des FSA.

Dafür müsste mit Sicherheit der Himmel ein Stück oder ganz runter. A Säule und weiteres Zeug für Kabelbaum angefasst werden; es ist bestimmt schon ein wenig was.

Und meist klappert dann was und nervt, weil die Werkstätten das selten so gut hin bekommen wie das Werk. Evtl. Fehlen auch noch beim 5F die Erfahrungen usw.

Ich spreche hier von meiner Meinung, aus meiner Erfahrung. Vielleicht hatte ich über die letzten Jahre IMMER Pech mit den verschiedenen VAG Vertragswerkstätten. Außer bei 0815 Inspektionen war ich selten zufrieden.

Mir wäre die Angst zu groß "nur" wegen dem FSA gleich eine Bastelkiste zu haben, die ab den ersten KM schon knistert oder knirscht.

Ich würde lieber eine Einigung in Form von Winterreifen oder ähnliches wollen. Wer weiß, ob überhaupt die Verkehrszeichenerkennung wirklich kommt und wie gut sie ist.

scoopFR

Reaktionen
0
Ich würde erst einmal fragen, wie sich denn das AH eine Lösung vorstellt. Sollten Sie eine Nachrüstung anbieten, würde ich kurz überlegen, ablehnen und dann fragen, ob das AH denn duch den gesparten Aufwand irgendein Goodie bereit wäre anzubieten.

Bei mir z.Bsp. entdeckte (eher erfühlte, da nicht unmittelbar sichtbar) ich einen ca. 3mm kleinen Lackkratzer am Türfriff Fahrerseite. Das AH wollte gleich komplett lackieren (also den Türgriff), aber selbst das schien mir zu heikel, da ich aus Erfahrung weiss, dass selbst der Originalllack anders aussehen kann als der Originalllack ?( .

Also hab ich gefragt, was denn z.Bsp. bei Ausbesserug mit Lackstift das Entzgegenkommen des AH wäre.

So haben wir uns auf Ausbesserung geeinigt. Ich bekomme hinterher den Lackstift und noch eine Komplettreinigung inkl. Politur.

Thema:

Fehlendes Ausstattungsmerkmal - Was würdet Ihr tun?

Fehlendes Ausstattungsmerkmal - Was würdet Ihr tun? - Ähnliche Themen

• [SC] Fehlende Mittlere Türstellung?

[SC] Fehlende Mittlere Türstellung?: Hallo Leute, ich bin nun seit etwas mehr als 1 Monat stolzer Besitzer eines neuen 5F SC FR. Der Wage gefällt mir wirklich super, nur ist mir eine...
  • Fehlende Cover bei manchen MP3

Fehlende Cover bei manchen MP3: Hallo zusammen, in meinem 2018er Leon FR ist das große Navi verbaut. Im zweiten SD-Karten-Slot ist eine entsprechende Karte mit diversen...
  • Fehlendes Aerodynamic-Kit im Konfigurator

Fehlendes Aerodynamic-Kit im Konfigurator: Hallo, habe heute im Seat Konfigurator vorsichtshalber nochmal nachgeschaut, ob von den verfügbaren Paketen etc. alles beim alten ist, da ich mir...
  • Fehlende Abdeckung Heckschürze 5f Facelift

Fehlende Abdeckung Heckschürze 5f Facelift: Hallo zusammen, Mir ist heute beim Autoputzen aufgefallen das an der Unterseite der Heckschürze meines Leon 5f St Fr ein Loch ist. Meine Vermutung...
  • Erkennungsmerkale Alarmanlage

Erkennungsmerkale Alarmanlage: Bin ich verrückt geworden...?:D Innenraumüberwachung ....oder hör ich da tatsächlich was? Okey, ich muss zugeben das ich wohl nicht verrückt...
  • Erkennungsmerkale Alarmanlage - Ähnliche Themen

• [SC] Fehlende Mittlere Türstellung?

[SC] Fehlende Mittlere Türstellung?: Hallo Leute, ich bin nun seit etwas mehr als 1 Monat stolzer Besitzer eines neuen 5F SC FR. Der Wage gefällt mir wirklich super, nur ist mir eine...
  • Fehlende Cover bei manchen MP3

Fehlende Cover bei manchen MP3: Hallo zusammen, in meinem 2018er Leon FR ist das große Navi verbaut. Im zweiten SD-Karten-Slot ist eine entsprechende Karte mit diversen...
  • Fehlendes Aerodynamic-Kit im Konfigurator

Fehlendes Aerodynamic-Kit im Konfigurator: Hallo, habe heute im Seat Konfigurator vorsichtshalber nochmal nachgeschaut, ob von den verfügbaren Paketen etc. alles beim alten ist, da ich mir...
  • Fehlende Abdeckung Heckschürze 5f Facelift

Fehlende Abdeckung Heckschürze 5f Facelift: Hallo zusammen, Mir ist heute beim Autoputzen aufgefallen das an der Unterseite der Heckschürze meines Leon 5f St Fr ein Loch ist. Meine Vermutung...
  • Erkennungsmerkale Alarmanlage

Erkennungsmerkale Alarmanlage: Bin ich verrückt geworden...?:D Innenraumüberwachung ....oder hör ich da tatsächlich was? Okey, ich muss zugeben das ich wohl nicht verrückt...
  • Schlagworte

Dem Fahrzeug fehlt ein ausstattungsmerkmal. diese rechte hat ihr Kunde

,

entschaedigung neuwagenkauf sonderausstattung fehlt