Federn qiuetschen/knarzen - neue Federn(Original?)

Diskutiere Federn qiuetschen/knarzen - neue Federn(Original?) im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, da die Sufu dazu zwar etwas ausspuckt, aber dort nur gekürzte Federn besprochen werden, mach ich mal nen neuen Thread auf. Undzwar knarzen...
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
Hi,
da die Sufu dazu zwar etwas ausspuckt, aber dort nur gekürzte Federn besprochen werden, mach ich mal nen neuen Thread auf.

Undzwar knarzen meine Federn, nur hörbar bei langsamer Fahrt oder im Stand (starkes Schaukeln).

Jetzt suche ich dafür eine Lösung:
Im Golf3-Forum (wo ich
herkomm) ziehen einige nen schlauch o.ä. über die knarzenden Federwicklungen, aber das wäre nicht ganz mein Geschmack.
Daher: Neue Federn, zumal der Satz nicht allzu teuer ist.

Dämpferzustand: werde mal auf nen Tester fahren und gucken, inwieweit die noch i.O. sind. Gefühlt (geschaukelt) aber i.O.

Ich würd ungern auf Federungskomfort verzichten, daher am ehesten was in originalhöhe oder dezent tiefer (gibts das auch mit ABE? habe bisher nur welche zur Eintragung gesehen).
Ich war auf der HP von H&R, da gibts aber nur tieferlegungsfedern.

Die Originalen Stoßdämpfer würd ich gern drinlassen, da gehts dann wahrscheinlich nicht allzuviel tiefer (muss aber auch überhaupt nicht!).

Kann mir jemand gute Hersteller für Federn nennen? Kenne Monroe und Sachs.
Fahre einen 1.9TDI Signo '00
Bei den Sachsfedern gibts ne Unterteiling in "E" und "AC". Dies bedeutet?

Danke schonmal für eure Unterstützung ;)
 
25.10.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Federn qiuetschen/knarzen - neue Federn(Original?) . Dort wird jeder fündig!
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
nur weil die geräusche entwickeln müssen keine neuen rein...

wo gibts geräusche? hinten vermut ich mal. da gibts nen kleinen blechteller unten an der aufnahme zur verbundlenkerachse. die zwei teller erneuern und alles sauber machen.
 
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
Die Federn vorne quietschen auf jeden Fall, obs hinten auch der Fall ist weiß ich nicht.

Wenn man natürlich nix tauschen muss, auch sehr gern :D

Ich kannte das bisher nur so, dass die Federn dann irgendwo aneinanderreiben und die Lack/Korrosionsschutzschicht hinüber ist.

Gibt es diese Teller auch vorne?
Werde dann wohl mal beim befreundeten Mechaniker vorbeischauen.
Danke!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

anderthalb monate ists her, aber ich hab meinen Mechaniker 700km entfernt in der "alten heimat" ;)
Und als ich da letztens mal da war, hatte der natürlich zu :/

Woher kann das knarzen vorne kommen? wollte eigentlich eh mal zur dekra für nen (kostenlosen) stoßdämpfertest fahren, ob die mir das auch sagen können?
Jetzt zum Winter hin ists schlimmer :(

Hinten quietscht nix.
Hört man besonders gut wenn ich daheim über diese Buckel zur Geschwindigkeitsreduzierung fahre, bei höherem Tempo gehts im Hintergrund unter.

Danke schonmal für Antworten :)

(Und ja: ich weiß ich könnt in die Werke fahren, aber selber gucken/machen ist spannender und außerdem hat man als Studi nicht grads Geld wegen jeder kleinigkeit hinzufahren ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_te

Beiträge
129
Reaktionen
0
Ich hab das gleiche Knarzen an meiner *****.
Immer dann zu hören, wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit in einer Kurve bremse...

Gibts hier im Forum noch mehr Infos dazu? Ich weiß keinen passenden Suchbegriff :(
 
Mareek

Mareek

Beiträge
38
Reaktionen
0
was bei mir damals geholfen hat den blechteller wo die feder drin liegt reinigen und anschließen fetten.
 

Bluedragon777

Clubmember
Beiträge
31
Reaktionen
0
Schonmal einer an das Wälzlager vorne gedacht?Das war es bei mir!Dadurch das der Federteller dann mit dreht wenn sich der Dämpfer dreht,drehen sich auch die federn im Dämpfer!Bei mir war es das zumindest.
Vllt hilft das ja weiter
 
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
Danke für die neuen Anregungen, werde es überprüfen (lassen) wenn ich wieder mit dem Auto in der Heimat bin (ende Februar).

Was mich wundert, dass es manchmal auch ganz weg ist und das auch nicht temperaturabhängig.
Bei der Probefahrt vorm Kauf z.B. nicht, dann irgendwann daheim, dann wieder nicht bei tiefer kälte und am nächsten Tag wieder... Ob morgens nachm Kaltstart oder nach ner längeren Strecke scheint auch nix zu ändern, mal ja und mal nein.

Ich werds einfach die 35mm-Federn ausm Shop einbauen und dabei alles überprüfen lassen :D
 

chris_te

Beiträge
129
Reaktionen
0
Was genau meint ihr mit "kleinen blechteller unten an der aufnahme" und "blechteller wo die feder drin liegt"?

Könnt ihr mir das am Bild zeigen?

 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
23 sind blechteller 1J0 512 109
 
Thema:

Federn qiuetschen/knarzen - neue Federn(Original?)

Federn qiuetschen/knarzen - neue Federn(Original?) - Ähnliche Themen

  • Cupra R Federn mit Spurverbreiterung

    Cupra R Federn mit Spurverbreiterung: Guten Abend, ich habe das ganze Forum nach diesem Thema durchgestöbert aber nichts explizites gefunden deshalb mach ich mal hier einen neuen...
  • Feder gebrochen bei meinen Leon :((

    Feder gebrochen bei meinen Leon :((: Hallo, besitze einen Seat Leon 1.9 TDI Topsport und musste mit entsetzen feststellen, dass bei mir die Feder auf der Fahrerseite gebrochen...
  • Seat Leon 1.8t TopSport tieferlegen (Federn)

    Seat Leon 1.8t TopSport tieferlegen (Federn): Da ich eben versehentlich im Falschen Forum bereich gepostet habe, hier nocheinmal: Guten Tag, ich habe vor meinen Leon TopSport tiefer zulegen...
  • Feder Teilenummer, ich find einfach nichts.

    Feder Teilenummer, ich find einfach nichts.: Hi, könnt ihr mir bitte die Teilenummer für die Fahrwerksfeder vorne links raussuchen, meine hat sich leider verabschiedet. Seat Leon 1m 1.6 16V...
  • Federn Bilstein B14

    Federn Bilstein B14: Servus, hab nen 1.8T Allrad und hab ein Bilstein B14 verbaut. Die Hinterachse war immer ziemlich tief eingestellt und wahrscheinlich haben sich...
  • Federn Bilstein B14 - Ähnliche Themen

  • Cupra R Federn mit Spurverbreiterung

    Cupra R Federn mit Spurverbreiterung: Guten Abend, ich habe das ganze Forum nach diesem Thema durchgestöbert aber nichts explizites gefunden deshalb mach ich mal hier einen neuen...
  • Feder gebrochen bei meinen Leon :((

    Feder gebrochen bei meinen Leon :((: Hallo, besitze einen Seat Leon 1.9 TDI Topsport und musste mit entsetzen feststellen, dass bei mir die Feder auf der Fahrerseite gebrochen...
  • Seat Leon 1.8t TopSport tieferlegen (Federn)

    Seat Leon 1.8t TopSport tieferlegen (Federn): Da ich eben versehentlich im Falschen Forum bereich gepostet habe, hier nocheinmal: Guten Tag, ich habe vor meinen Leon TopSport tiefer zulegen...
  • Feder Teilenummer, ich find einfach nichts.

    Feder Teilenummer, ich find einfach nichts.: Hi, könnt ihr mir bitte die Teilenummer für die Fahrwerksfeder vorne links raussuchen, meine hat sich leider verabschiedet. Seat Leon 1m 1.6 16V...
  • Federn Bilstein B14

    Federn Bilstein B14: Servus, hab nen 1.8T Allrad und hab ein Bilstein B14 verbaut. Die Hinterachse war immer ziemlich tief eingestellt und wahrscheinlich haben sich...