Federbein löst sich nicht....

Diskutiere Federbein löst sich nicht.... im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; HI! Wir sind gerade am Federn rausbauen bzw. wir kommen dabei nicht so recht weiter... Wir ham alle Schrauben am Federbein gelöst, aber das...
  • Federbein löst sich nicht.... Beitrag #1

is-leon-2.0

Reaktionen
0
HI!

Wir sind gerade am Federn rausbauen bzw. wir kommen dabei nicht so recht weiter...

Wir ham alle Schrauben am Federbein gelöst, aber das Federbein an sich bewegt sich keinen Millimeter :(! welche Schrauben müssen wir denn lösen, um das Teil abzubekommen??

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!!:)

• Federbein löst sich nicht....

Anzeige

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #2
Hi, nehme mal an das ihr das Federbei ausbauen wollt, also ich bin wie folgt vorgegangen,

1. Winkelbefestigung der Bremsleitung lösen.
2. Sabilistator abschrauben.
3. Dämferbefestigung lösen und Schraube rausziehen, dann etwas warm machen.
4. Mit Hilfe einer Metallstange die Achse na unten drücken (als anlege Punkt eigenen sich viele stellen unter dem Leon.)
5. Mit einem Hammer dann den Dämpfer aus seiner Befestigung klopfen.
6. Wenn der Dämpfer frei ist die 3 Schrauben am Dom lösen
7. Dann den Dämpfer entfernen (am besten wieder mit hilfe der Stange die Achse runter drücken, da nicht viel platz um den Dämpfer heraus zu nehmen)

Hier nochmal 3 Bilder von meinem Ausbau:

Thats It!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #3
OK, wie drücke ich die Achse am besten nach unten ?

Bei mir tut sich da nix :(

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #4
Hi

Wenn das Problem noch besteht!
besorg dir eine elliptische Spreiznuss mit der kannst du die Klemmung am Achsschenkel auf drücken und du kannst den Dämpfer herausziehen!

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #5
habe das gerade innem GTI Forum gefunden:

Ach ja, Vorderachse rechte Seite! Kennst das bestimmt mit der Antriebswelle, oder? Kriegst das Federbein nicht raus weil der Achschenkel nicht weit genug runter geht wegen der dicken Antriebswelle die am Träger aufliegt.
Entweder su drehst unten die Schrauben vom Dreieckslenker raus, oder steckst ne Eisenstange o.ä. zwischen Boden und Federteller (altes Fahrwerk) Dann das Auto vorsichtig nen bissl ablassen. Damit drückst Du das Federbein zusammen und somit rutscht es auch dem Radträger! Das neue Fahrwerk geht rroblemlos rein weil es ja nen bissl kürzer ist. Es handelt sich da nur um 1-2cm!
Hast Du ne Spreiznuss? Hab mir meine aus ner Inbussnuß geschliffen. Kannst aber wohl auch von unten nen dicken Schraubendreher/Meißel o.ä. dazwischen stecken!

das werde ich dann mal machen ;)

@Nik21 danke für das Google Stichwort: Spreiznuss ;)

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #6
das ist oft so ein problem, werde mir die tage auch mal eine spreiznuss zulegen.
bei neuen fahrzeugen geht es zwar meist mit etwas kriechöl und einem gummihammer, aber wenn das federbein schon ein paar tage in der klemmung sitzt, da wird schon mindestens ein meißel nötig, da der spaß recht fest sitzt!

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #7
ich werde mich dann mal ans Ausbauen machen, ich hoffe, dass jetzt alles klappt =)

EDIT bzw. Update:

Ich habe das Federbein jetzt soweit lose, dass vllt. noch knapp en halber Zentimeter in der Aufhängung sitzt. Aber gerade als ich es ganz raus machen wollte, isses mir wieder reingerutscht und ich hab jetzt vorerst mal keinen Bock mehr - ich warte bis mein Bruder heut abend kommt, dann machen wir das zusammen ;)

Auf jeden Fall weis ich jetzt, dass rohe Gewalt manchmal einfach nicht unabdingbar ist :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Federbein löst sich nicht.... Beitrag #8
das stimmt wohl, manchmal darf man nicht zimperlich sein!
beim ersten mal hatte ich mir auch einen wolf gedengelt, bis alles funktioniert hat. wenn man mal weiß wo es überall hakt bzw. haken kann, dann ist das alles halb so wild.

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #9
wenns net geht die drei schreuben vom agggregatetraäger lösen und fertig
wenn du nicht weisst welche sag bescheid ich mach dir dann bilder ;-)

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #10
Für die Beifahrerseite würde ich, wie schon von XYZ erwähnt
auch den Aggregat träger lösen anders ist das da kaum händelbar!!!

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #11
Jipp - Bilder wären schön :)

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #12
hi

habe dir die schrauben markiert.......im querlenker ist ein loch siehe durch und finde die 3 schraube ;-)
löse noch die koppelstangen auf beiden seiten dann sollte es klappen(rechts und links)
am besten besorgst du dir noch eine spreiznuss für die federnbein aufnahme

[/URL]

ps ist zwar eine octavia achse ist aber das gleiche

viel erfolg

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #13
tankeschön ;)

aber eine seite hammer jetzt endlich fertig :)

8)

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #14
Also ich hab meinen Leon (jedoch noch der alte) richtig mit dem VORSCHLAGHAMMER gr. XXXL vermöbeln müssen, da dort das Federbein einfach nur Bombenfest gesessen hat!

P.S. Ich hatte nach 10 Min schon die Schnauze voll und hab ab dann von nem kleinen Hammer mit vielleicht 100 gr in 4 Schritten bis zum Vorschlaghammer mit ca 8 KG!!!!!! hoch gearbeitet!

Hat dann alles noch gefunzt, und in meiner Laune hat mir jeder Hieb den ich gesetzt habe gut getan!

GEWALT IST ALSO MANCHMAL DOCH EINE "LÖSUNG"!!!!!

MFG und viel spass beim verklopfen eurer Kisten!

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #15
ich hab auch nen recht großen Hammer nehmen müssen :D

und ne Eisenstange :D

:very_hap:

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #16
...als wenn ich das nicht gesagt hätte ;)

• Federbein löst sich nicht.... Beitrag #17
ich bin sowas von saufroh, dass ich das gemacht habe - sieht viel geiler aus als vorher :)
aber ich will das nicht mehr allzu oft machen ;)

blöde vordere rechte Seite :nene:

Thema:

Federbein löst sich nicht....

Federbein löst sich nicht.... - Ähnliche Themen

ESP Taste Nachrüsten: Hi zusammen, mal vorneweg die Frage, war einer von euch schon bekloppt genug die ESP Taste am Klimabedienteil nachzurüsten? Bei mir war die...
Unfall Bundesstraße - Bügelstation: Hallo zusammen, mich hat es nun ein zweites mal erwischt :( Ich bin heute Abend auf der Bundesstraße in den nächsten Ort gefahren, als das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Montagekit/Reparatursatz Querlenker + Domlager: Hallo Leute, demnächst werden einige Teile a.d. Vorderachse (rechts & links) getauscht, u.a. Stoßdämpfer, Federn, Koppelstangen ... In diesem...
Oben