Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ?

Diskutiere Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wichtig Bitte um Antwort!! HI! Ich weiss ihr we´rdet sagen, dass ich die suche nutzten soll, aber da finde ich nicht das was ich brauche! Also...
  • Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #1

leoncruiser

Reaktionen
0
Wichtig Bitte um Antwort!!

HI!
Ich weiss ihr we´rdet sagen, dass ich die suche nutzten soll, aber da finde ich nicht das was ich brauche!
Also ich will mir morgen 55/40 Federn reinbauen, allerdings mit Seriendämpfern. Der Meister der Werkstatt sagt er macht es mir, weiss aber nicht ob das in Ordnung sein wird, weil das schon zu viel ist für die Dämpfer.
Da ich aber nur den 1,4er Motor habe, der nicht so schwer ist, dürfte das doch gehen oder nicht?
Kann mir jemand genaueres sagen, ist echt wichtig!

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #2
ich denke mal das wird mit den dämpfern nur gehen wenn die gekürzt sind/werden so eine krasse tieferlegung funktioniert nicht mit den standartdäpfern!
entweder du kaufst dir nen komplettes fahrwerk oder nen gewinde!

und die sachen werden dann teurer! wenn etwas nicht stimmen sollte werden mich die anderen sicher korrigieren! :rolleyes: ;)

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #3
Du bist völlig krass drauf oder??? 50mm tiefer nur mit Federn????????

Deine Dämpfer kannste nach 5000 km aufm Müll werfen und die ach so tollen Federn gleich hinterher. Noch dazu is die Karre damit unfahrbar. Du eierst damit rum wie ein besoffener Türke aufm Kamel!!!!

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #4
Das heisst ich soll es nicht machen ne?
Ja dann werde ich es wahrscheinlich lassen!

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #5
50mm mit Seriendämpfern?
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
Wenn ich wieder auf die Welt komm,möcht ich alles sein...außer ein Dämpfer bei dir.

Ne laß das mal...das geht nicht lange gut,der fängt an zu ölen und so weiter,da hast du keinen Spaß dran.

Wenn Tieferlegung in den Regionen wie du möchtest empfehl ich dir ein H&R Cup Kit,das bringt 60/40 und du hast H&R Dämpfer und federn und es paßt alles.
war in meinem A4 voll zufrieden damit.

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #6
Ja Leute vielen Dank, werde es nicht machen.
Das Problem ist jetzt nur , dass ich die Federn die ich jetzt drin habe, bei e-bay verkauft hab. Das ist echt ein Problem!

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #7
Wo ist das Problem?
Schildere dem Käufer den Sachverhalt,bitte ihn sich bis nächstes Wochenende zu gedulden,bzw dem seine Überweisung dauert eh 2-3 Tage bis sie bei dir ist,dann schickste ihm die federn halt erst nächste Woche Samstag.

Und keinen schock bekommen das H&R Cup Kit kostet um die 600-650 euro Ist aber immernoch weniger als ein Gewinde und deutlich besser als ein gewinde von Poertech und co.

Und du hast dann was richtiges und nciht so einen Muckefuck wie 50er federn mit Seriendämpern.

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #8
Hallo....

Na wenn Du schon so krass drauf bist mit Seriendämpfern so tief zu gehen , dann kannst ja auch ohne Federn fahren ..... :D :D :D

Scherz beiseite .....: Die sind doch noch drin oder ?
Wie kannst die dann schon verkauft haben ???? Ist da nix mehr mit Angebot rausnehmen , ist das schon abgelaufen ??

Dann könntest ein Prob bekommen , es sei denn , der Käufer lässt mit sich reden , und nimmt die 50er Federn dafür .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Greetz

Ingo

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #9
Muss mal schauen was ich mache!
Ist echt ne ***** jetzt!

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #10
Warum nimmst Du nicht 30mm Federn???

Die funktionieren bestens mit den Seriendämpfern???

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #11
tja, das wäre wohl die einfachste Lösung. Oder der Käufer wartet bis dein Fahrwerk da ist! H&R, K&W und Seat Sports haben da gut was auf Lager! 50mm Federn sind Selbstmord, lass das bloss bleiben.

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #12
@ ALL die gegen 50er federn sind
Ihr schreibt sachen da muss ich doch mal mit den Kopf schütteln. Klar ist es von Fahrverhaltenen besser ein Fahrwerk zu nehmen aber viele ( sehr viele um genau zu sein) verzichten darauf . Ihr schreibt alle so als hättet ihr schon Todeserfahrungen damit gemacht und irgendwie glaube ich das nicht so ganz. Und z.B. H&R verkauft mehr 50 federn als 30er

Deine Dämpfer kannste nach 5000 km aufm Müll werfen und die ach so tollen Federn gleich hinterher. Noch dazu is die Karre damit unfahrbar. Du eierst damit rum wie ein besoffener Türke aufm Kamel!!!!
@ Devilseye sollte dir das mal passiert sein ist das nichts anders als Pech der Dämpfer währe so oder so kaputt gegangen. Mein Studienkollege hat auch 50er ferden( Golf IV) drin seit 60000 Km ohne probs. In der Werkstatt habe ich auch schon viele BMW´s oder Gölfe mit keilfeder die mehr als 50mm runtergehen tiefergelegt und keiner kam zum beschweren

@ Alex-K wo hast du den Preis für das Cup-fahrwerk her. das bekommste schon für 450-500 euro und wenn der Händler dich mag baut er dir das für den Preis ein

Ich kenne leute die gehen her und lassen ihr O-Federn auf diese Werte pressen und was ist dann Selbstmord?

Bevor ich angst hätte das meine Dämpfer kaputt gehen von diesen Federn hätte ich mehr Angst das meine Kupplung in Rauch auf geht weil die 18 zöller den Hebelarm verlängern und ich permanent mehr Drehmoment beim Anfahren abfrage

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #13
Original von Marcocool
@ Devilseye sollte dir das mal passiert sein ist das nichts anders als Pech der Dämpfer währe so oder so kaputt gegangen. Mein Studienkollege hat auch 50er ferden( Golf IV) drin seit 60000 Km ohne probs. In der Werkstatt habe ich auch schon viele BMW´s oder Gölfe mit keilfeder die mehr als 50mm runtergehen tiefergelegt und keiner kam zum beschweren.

Ich kenne leute die gehen her und lassen ihr O-Federn auf diese Werte pressen und was ist dann Selbstmord?

Sorry aber mit solchem Dreck wird die Karre unfahrbar. Mit so einem Fahrverhalten fahr ich dir mit Omas Golf 1 davon, oder willst du mir sagen das du es mit solchen Federn mit einem Serienfahrwerk oder mit einem Gewindefahrwerk anlegen kannst??
Amfti z.B. hat nur 25mm Federn genommen für den V6 und die Karre fährt sich schon wesentlich schlechter (lies mal den Thread, er schreibt es selber), da ist über das doppelte meiner Meinung absolut Schrott!! Wer sowas verbaut der sollte sich mal fragen was er da eigentlich macht, der einzig positive Effekt von solchen Federn ist die optische tieferlegung, sonst nix.
Ich will nicht das sich leoncruiser sich das antut.

Und lieber 15mm Federn pressen als 50mm kürzere verbauen oder???

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #14
@ leoncruiser

Vorsicht! Lebensgefahr! Laß das bloß sein mit den extrem kurzen Federn und Seriendämpfern. Es geht nicht bloß um ein bescheidenes Fahrverhalten, sondern vor allem um die fehlende Vorspannung der Federn im ausgefederten Zustand! Vorn klapperts dann etwas, weil die Federn um den Dämpfer rum liegen. Aber hinten stehen stehen die frei neben dem Dämpfer und werden nur von Karosse und Achskörper "eingeklemmt". Wenn du jetzt die Seriendämpfer drin läßt und der Leon komplett ausfedert, kannst Du die Federn ohne größere Probleme mit der Hand raus nehmen. Wenn Dir das bei unseren tollen Straßen unterwegs passiert oder sich die Feder auch nur verkeilt, während die andere Seite wieder einfedert, möchte ich nicht derjenige sein, der hinter Dir herfährt oder Dir entgegen kommt.
Kann ja sein, daß das in gewissen Kreisen als "cool" gilt, wenn die Gefahr immer mit fährt, aber für mich wär das nix...

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #15
So... trotz allem negativem werd ich mal meine Meinung schreiben. Hab bis März einen Cordoba SX gefahren - 60 / 40 Federn mit Originaldämpfern ! Das gane 6 Jahre lang bei ca. 90000Km war alles überhaupt kein Problem, nur knüppelhart die Karre. Das Fahrverhalten war nur auf schlechter Straße nicht gut. Wer's einbauen will der kann's doch auch machen. Einige Hersteller schreiben kürzere Dämpfer vor, andere nicht. Wenn es im Gutachten nicht extra steht können ohne weiteres die Seriendämpfer montiert werden. Eventuell sind Federwegsbegrenzer ( nicht vergessen die gleich mit einbauen!!!) und Lenkanschlagsbegrenzer erforderlich !!

Ich werde in meinen Leon keine Tiieferlegung mehr montieren. Die letzten Jahre haben gereicht.
Raten kann man allen die es trotzdem vorhaben ein Komplettfahrwerk zu nehmen. Nichts geht über eine optimale Abstimmung zwischen Federn und Dämpfern.

Gruß deshalb auch an alle " TIEFFLIEGER "

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #16
Oh man Es sind doch geteilte meinungen!
Naja ich habe jetzt mit den Leuten von FK gesprochen, da wo ich die Federn herhabe. Die haben gesagt die schicken mir noch kürzere Dämpfer hinterher, die ich dann mit den federn kombinieren kann, alles mit ABE.
Werde das dann so machen, wird zwar teurer, aber ich denke doch besser!

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #17
Das hört sich auf jeden Fall vernünftiger an. Mach das!! :]

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #18
Sorry aber mit solchem Dreck wird die Karre unfahrbar. Mit so einem Fahrverhalten fahr ich dir mit Omas Golf 1 davon, oder willst du mir sagen das du es mit solchen Federn mit einem Serienfahrwerk oder mit einem Gewindefahrwerk anlegen kannst??
nein nein @ Devilseye natürlich kann man das nicht vergleichen. nur manche schreiben gleich davon das Lebensgefahr herscht oder die O-Dämpfer kaputt gehen und das ist grundsätzlich falsch. Ein Ferdernhersteller (nehmen wie H&R) der Testet seine Produkt nicht nur auf dem Prüfstand und nicht nur mit seinen Dämpfern . Die testen das sehr gründlich auf der Rennstrecke und mit O-Dämpfern. Und wären das solche Mängel würden sie die Federn nie anbieten. Sollte mal ein verantwortlicher von H&R so was lesen wie Lebensgefahr in einem Internetforum in dem tausende potentieller Kunden drin sind dann kann es sehr schnell aus sein. Eine einstweiliger Verfügung wegen Verleugnung oder übler Nachrede kann der Hersteller sehr schnell erwirken. Stell dir vor du wärst der Hersteller von solchen Federn und du testest die Teile bis zum Umfallen und dann hörst du solche Aussagen.

Und bei Amfti tippe ich auf ganz andere Dinge. z.B. VW setzt seit anfang des Jahres eine neue ESP-Software ein. es kann sein das diese früher einsetz als die alte Steuerung Usw ich denke es gibt über 100 Gründe so einfach kann man das nicht sagen da muss man erst mal Probefahren um einen Schuldigen zu finden

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #19
Original von Marcocool
Und bei Amfti tippe ich auf ganz andere Dinge. z.B. VW setzt seit anfang des Jahres eine neue ESP-Software ein. es kann sein das diese früher einsetz als die alte Steuerung Usw ich denke es gibt über 100 Gründe so einfach kann man das nicht sagen da muss man erst mal Probefahren um einen Schuldigen zu finden

Hmm... das hatte ich ja auch erst vermutet, ja! :]

Außerdem hat sich der Punkt, an dem das ESP einsetzt, durch die Spurverbreiterungen eher nach oben verlagert! ;)
Alles in allem kann ich sagen, dass es jetzt auf alle Fälle okay ist... besser also wie zuvor (wenngleich es da auch nicht wirklich schlecht war!)...

Trotzdem: Federn reichen einem Gewindefahrwerk nicht mal ansatzweise das Wasser! ;)

• Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? Beitrag #20
Trotzdem: Federn reichen einem Gewindefahrwerk nicht mal ansatzweise das Wasser!
klar aber bald kommt mein Leon weg und ins nächste Auto kommt ein Luftfahrwerk. Ich bin am Wochenend mit einem BMW gefahren mit den Teil echt super vor allem der Showeffekt

Thema:

Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ?

Fedensatz -55/-40 mit Seriendämpfern möglich ? ? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
Oben