Fazit nach 6 Monaten Cupra Leon 300PS.... mehr als enttäuschend.....

Diskutiere Fazit nach 6 Monaten Cupra Leon 300PS.... mehr als enttäuschend..... im Cupra Leon Forum im Bereich Cupra; Hallo an Alle, wie sieht es bei euch aus?? Ich hatte meinen Cupra Leon 300 PS am 6.6.22 empfangen und direkt Probleme. Auf der ersten längeren...
maik210386

maik210386

Reaktionen
1
Hallo an Alle,

wie sieht es bei euch aus?? Ich hatte meinen Cupra Leon 300 PS am 6.6.22 empfangen und direkt Probleme.

Auf der ersten längeren Fahrt fiel schon die Lautstärke vom Radio aus. Danach war direkt der linke Spiegelblinker defekt.

Das Infotainment fällt immer und immer wieder aus. Es
spricht nicht an und hängt sich auf. Ich war schon ne Woche diesbezüglich ein der Werkstatt.

Um überall mal danach zu schauen laut Werkstatt jetzt Monate noch keine Rückmeldung von CUPRA.

Das Navi ist Anno 1990... eine echte Frechheit keinerlei Infos erst nach der Anmeldung bei CUPRA Connect. Aber auch da nicht immer Echtzeitnavigation möglich.

Auch Adressen sind von jetzt auf gleich gelöscht. (Heimat/Arbeitsadresse). Jetzt im Winter fallen des Öfteren Fahrassistenten aus.

Keyless öffnen und schliessen funktioniert manchmal aber öfters auch nicht....

Ich weiß nicht ob ich einfach Pech hab oder ein Montagsauto? Aber ich bin so enttäuscht und hab keine Empathie zu diesem Auto.

Ich hatte davor den Seat Leon Cupra (5D) 300 Ps und bereue es noch heute, den Schritt zu neusten Modell gemacht zu haben.

Dieses Auto ist den Preis für das es angeboten niemals Wert. Ihr könnt ja gern mal eure Meinungen kund tun.

Gruss Maik

Zuletzt bearbeitet:
12.01.2022

Anzeige

Gast

Manug02

Manug02

Reaktionen
2
Jaja... die Probleme kommen mir bekannt vor.
Das Navi ist auch bei meinem Leon E-Hybrid BJ (Jänner 21) sehr enttäuschend. Ich trau mich sagen, dass mein 7 Jahre altes TOMTOM gleich gut ist!
Hatte auch massive Probleme mit dem System (Ausfälle, Black screen, Aufhänger usw.)
Nach 3 Updates und ein halbes Jahr später klappt es jetzt so halbwegs.
Kleiner Tipp: Für ein Reset 10 Sekunden auf der Einschalttaste bleiben.

Lg

Nexx

Nexx

Reaktionen
3
Er meint vermutlich 06.06.21...

Mein Eindruck ist überwiegend Positiv. Haben unseren Leon VZ ST seit letzten Oktober.

Klar das Infotaiment könnte schneller sein ( Ab 1810 hab ich die Hoffnung, dass das auch der Fall sein wird). Meiner hat aktuell 1803 drauf und wurde auch so ausgeliefert.
Ansonsten hatte ich keine größeren Ausfälle oder Hänger. Zweimal blieb die Rückfahrkamera schwarz. Nachdem man nochmals den Rückwärtsgang eingelegt hatte, war das aber vorbei.
Die Anmeldung bei Cupra Connect und die Registrierung als Hauptnutzer war zwar holprig, hat aber grundsätzlich funktioniert. Mittlerweile klappt auch das senden von Navigationszielen ans Auto gut.

Bisher arbeiten alle Sensoren und Assistenzsysteme zuverlässig.
Kessy Probleme hatte ich bisher keine, auch mit dem Navi bin ich weitestgehend zufrieden.

Was mich tatsächlich am meisten stört, ist die unbeleuchtete "Klimaleiste" und das aktuell ein Nachrüsten von Full Link aktuell noch nicht möglich ist.

Das sind jetzt natürlich noch keine Langzeiterfahrungen, aber vielleicht ein kleiner Eindruck.

VG

Blondie

Blondie

Reaktionen
33
Hallo

fahre seit 09/2021 den Cupra Leon 300 (MJ2022) und hatte anfangs auch mit diversen Software Problemen zu kämpfen.
Habe die Version 1804 drauf und seit ein paar Monaten läuft das System besser. Anscheinend hat man dann doch OTA Updates aufgespielt.
Kessy geht 100%, Rückfahrkamera 100%, Connect geht zu 100%. Einzig die Verbindung zu Apple CarPlay hakt manchmal. Ansonsten ist es ja ein Auto und fahren damit macht auch 100% Spaß.

Ich lieben meinen Leon vom ersten Tag an.

Zuletzt bearbeitet:
GeoDaten Bauer

GeoDaten Bauer

Reaktionen
16
...
Mein Eindruck ist überwiegend Positiv. Haben unseren Leon VZ ST seit letzten Oktober.

Klar das Infotaiment könnte schneller sein ( Ab 1810 hab ich die Hoffnung, dass das auch der Fall sein wird). Meiner hat aktuell 1803 drauf und wurde auch so ausgeliefert.
Ansonsten hatte ich keine größeren Ausfälle oder Hänger. Zweimal blieb die Rückfahrkamera schwarz. Nachdem man nochmals den Rückwärtsgang eingelegt hatte, war das aber vorbei.
Die Anmeldung bei Cupra Connect und die Registrierung als Hauptnutzer war zwar holprig, hat aber grundsätzlich funktioniert. Mittlerweile klappt auch das senden von Navigationszielen ans Auto gut.

Bisher arbeiten alle Sensoren und Assistenzsysteme zuverlässig.
Kessy Probleme hatte ich bisher keine, auch mit dem Navi bin ich weitestgehend zufrieden.

Was mich tatsächlich am meisten stört, ist die unbeleuchtete "Klimaleiste" und das aktuell ein Nachrüsten von Full Link aktuell noch nicht möglich ist.

...
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich fahre ebenfalls Leon VZ ST seit November 21. Mein Infotaiment (Stand 18.04) hat so seine Allüren, genauso wie damals bei meinem Golf 7.5 GTI -könnte halt insgesamt etwas schneller sein.
Die Sensoren und Assistenzsysteme sind eigentlich zuverlässig. Mit dem Kessy und dem Navi hatte ich bisher keine Probleme.

Was mich wirklich nervt, ist die Rückfahrkammera, die bei Regen bzw. feuchten Straßen ständig verdreckt und in dieser Jahreszeit nicht brauchbar ist.

Tylos

Reaktionen
35
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich fahre ebenfalls Leon VZ ST seit November 21. Mein Infotaiment (Stand 18.04) hat so seine Allüren, genauso wie damals bei meinem Golf 7.5 GTI -könnte halt insgesamt etwas schneller sein.
Die Sensoren und Assistenzsysteme sind eigentlich zuverlässig. Mit dem Kessy und dem Navi hatte ich bisher keine Probleme.

Was mich wirklich nervt, ist die Rückfahrkammera, die bei Regen bzw. feuchten Straßen ständig verdreckt und in dieser Jahreszeit nicht brauchbar ist.
Zufällig letztens gesehen was die Rückfahrkamera betrifft: Soft99 Mirror Coat. Das Einzige ist, dass man es nicht mechanisch beanspruchen darf sonst geht es wieder runter. Vielleicht sieht man die Wirkungsweise von dem Zeug hier besser

GeoDaten Bauer

GeoDaten Bauer

Reaktionen
16
Danke für die Info! Werde es mal ausprobieren.

maik210386

maik210386

Reaktionen
1
Danke für eure Feedbacks... Es ist war natürlich am 6.6.21. Vielleicht liegt es ja auch daran das es einer der 1ten gelieferten war. Oder vielleicht auch das euer Service des Cupra Partners kompetenter ist.

Bin echt überrascht das nur mein Karren so anfällig und nervig ist....

Gruss Maik

Thema:

Fazit nach 6 Monaten Cupra Leon 300PS.... mehr als enttäuschend.....