falsches ÖL? Motorprobleme...

Diskutiere falsches ÖL? Motorprobleme... im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; hallo, ich habe einen Leon 1P 06er 2.0 TDI 16V ohne DPF 140ps. nun mein Problem: ich habe schon in mehreren Threads über Motorruckeln im...

drhibbert

Beiträge
23
Reaktionen
0
hallo,

ich habe einen Leon 1P 06er 2.0 TDI 16V ohne DPF 140ps.
nun mein Problem:
ich habe schon in mehreren Threads über Motorruckeln im Leerlauf gelesen und habe das Problem auch.
allerdings ist es meiner meinung ein bisschen zu viel gerüttel. Nach langer Fahrt hat auch schonmal irgendwas im Motorraum geklackert.
Eigentlich sollte ja der 2.0 TDI ein Pumpe-Düse sein und bei dem steht im Handbuch bei Pumpe-Düse die ÖLNormen 50501, 50700, und 50601. Unter Diesel steht 50500 usw.
Nun ist bei mir ein Shell Helix Ultra AB 5w -30 drin was nur 50500 erfüllt.
Promt den Händler angerufen, der meinte das ist ok so.
Bei Seat angerufen,die meinen sollte nicht ok sein.
WAs meint ihr, ist jetzt richtig, und vorallem, Was SOLL ich jetzt tun???
 
11.06.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: falsches ÖL? Motorprobleme... . Dort wird jeder fündig!
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Beiträge
822
Reaktionen
1
Wer hat dir das Öl reingekippt, dieser steht in der Verantwortung.
Du Brauchst VW 505 01 oder VW 507 00 oder VW 506 01.

Gruß Sascha
 

drhibbert

Beiträge
23
Reaktionen
0
reingekippt hats der händler und er meint es wäre nicht schlecht für den motor.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.762
Reaktionen
63
Von Seat schriftlich geben lassen das das Öl keine Freigabe hat und dann deinen Händler in die Verantwortung nehmen.

Was der meint oder nicht ist schnuppe, Seat schreibt vor welches Öl genutzt werden muss.
 

drhibbert

Beiträge
23
Reaktionen
0
hm... dann werde ich das wohl mal tun.

danke

mfg
 
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Beiträge
4.749
Reaktionen
0
Ist das ein Seat-Vertragshändler? Wenn ja, Meldung an Seat schadet sicher nicht. Der hat sich an die Vorschriften zu halten, wenn du ihm keinen anderslautenden Auftrag gegeben hast! :nene:
 

drhibbert

Beiträge
23
Reaktionen
0
jawohl, ist ein seat vertragshändler, hab das auto vor ner woche bei denen gebraucht gekauft. die haben auch immer den service bei dem auto(vorbesitzer) gemacht.
nun ist ja noch die frage, kann das öl, nach langer fahrt, schuld an dem klackern sein was bei offenem fenster+radio an nicht zu überhören ist?
Im handbuch steht extra bei Pumpe-Düse: wenn nicht das vorgeschriebene Öl eingefüllt wird, kann das zum motorschaden führen
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
Ich hoffe, du hast ne Rechtsschutzversicherung. Das wird ein harter Kampf werden!
 

drhibbert

Beiträge
23
Reaktionen
0
ich hab ne verkehrsrechtsschutz, die wird mir bloß hier nicht viel nützen :nene:
 

drhibbert

Beiträge
23
Reaktionen
0
nunja, ich denke dass die verkehrsrechtsschutz nur bei unfällen, oder so, greift
 
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Beiträge
4.749
Reaktionen
0
Eine gute V-RS bietet auch Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht, sofern es dabei um das versicherte Kfz geht. Also anrufen und nachfragen!
 

drhibbert

Beiträge
23
Reaktionen
0
hab grad telefoniert, sollte alles abgesichert sein, was mit dem fahrzeug in verbindung steht. :)
am montag steh ich beim händler auf der matte und werd mal sehn was dabei raus kommt.
 

Micha

Beiträge
2.158
Reaktionen
2
Und dran denken: "So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus."

Versuche es erstmal im Guten, denn wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann wird es wirklich eine lange, nervenraubende Geschichte.
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.218
Reaktionen
5
hab grad telefoniert, sollte alles abgesichert sein, was mit dem fahrzeug in verbindung steht. :)
am montag steh ich beim händler auf der matte und werd mal sehn was dabei raus kommt.
Da würds mich interressieren, was dabei raus gekommen ist.
Hat er gewechselt ohne Murren (aber mit Knurren) oder ists ein Rechtsfall geworden???
 
Thema:

falsches ÖL? Motorprobleme...

falsches ÖL? Motorprobleme... - Ähnliche Themen

  • Falsch getankt !!!!

    Falsch getankt !!!!: Hallo erstmal an alle, ich habe ein Seat Leon1P Bj.2011, leider habe ich wohl den Bock geschossen. Ich habe ein Diesel und habe ca 48,47 L Super...
  • Falscher Bastuck ESD?

    Falscher Bastuck ESD?: Hallo Leute, Ich habe mir einen gebrauchten Bastuck ESD gekauft, allerdings habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet das es das Modell...
  • Ladeleitung falsch verkabelt

    Ladeleitung falsch verkabelt: Hallo Forum! Ich möchte hier mal ein wenig meinen Frust runterschreiben. Ein Erfahrungsbericht über "kompetente" Mechatroniker: Im Juni habe...
  • Falsches Navi verbaut

    Falsches Navi verbaut: Servus zusammen, haben meinen Leon nun knapp 2 Wochen und da ist mir aufgefallen dass das falsche Navi verbaut ist. Momentan ist das 2.1 verbaut...
  • Mit falscher Bereifung aus dem Seat-Autohaus

    Mit falscher Bereifung aus dem Seat-Autohaus: Hallo Leute, erst nach 10 Monaten seit ich meinen gebrauchten Leon gekauft hab, merkte ich, dass die falsche Bereifung (von Alhambra) drauf war...
  • Ähnliche Themen
  • Falsch getankt !!!!

    Falsch getankt !!!!: Hallo erstmal an alle, ich habe ein Seat Leon1P Bj.2011, leider habe ich wohl den Bock geschossen. Ich habe ein Diesel und habe ca 48,47 L Super...
  • Falscher Bastuck ESD?

    Falscher Bastuck ESD?: Hallo Leute, Ich habe mir einen gebrauchten Bastuck ESD gekauft, allerdings habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet das es das Modell...
  • Ladeleitung falsch verkabelt

    Ladeleitung falsch verkabelt: Hallo Forum! Ich möchte hier mal ein wenig meinen Frust runterschreiben. Ein Erfahrungsbericht über "kompetente" Mechatroniker: Im Juni habe...
  • Falsches Navi verbaut

    Falsches Navi verbaut: Servus zusammen, haben meinen Leon nun knapp 2 Wochen und da ist mir aufgefallen dass das falsche Navi verbaut ist. Momentan ist das 2.1 verbaut...
  • Mit falscher Bereifung aus dem Seat-Autohaus

    Mit falscher Bereifung aus dem Seat-Autohaus: Hallo Leute, erst nach 10 Monaten seit ich meinen gebrauchten Leon gekauft hab, merkte ich, dass die falsche Bereifung (von Alhambra) drauf war...