Falsche Felgen ab Werk?

Diskutiere Falsche Felgen ab Werk? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, mir ist gerade was ganz tolles aufgefallen. Ich habe seit Montag meinen 1.8 TSI Sportup. Bei der Übergabe habe ich kurz...

h.a.n.k

Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir ist gerade was ganz tolles aufgefallen.

Ich habe seit Montag meinen 1.8 TSI Sportup.

Bei der Übergabe habe ich kurz gedacht....."Hat das Sport up
08 nicht andere Felgen???"

Nunja, jetzt habe ich hier durch Zufall bzw weil ich nach was anderem gesucht habe gesehen, das wirklich eig andere Felgen drauf sein müssten.

Ich habe a´ber die alten montiert (Avigor oder wie die heißen).

Das Prob ist nun das es kein Bestellfahrzeug sondern eine Tageszulassung beim Händler war. Daher denke ich das ich keine großen Rechte habe oder?? Hatte das Auto ja vorher schon gesehen.

Aber wie kann denn bitte sowas sein??
 
04.07.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Falsche Felgen ab Werk? . Dort wird jeder fündig!
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
naja die haben die felgenart in der zwischen zeit geändert....hast wahrscheinlich noch die alten mitbekommen.....wann war denn die tageszulassung
 

h.a.n.k

Beiträge
41
Reaktionen
0
Tageszulassung war im März.

Aber wenn ich das richtig habe, wurden die Felgen mit MJ-Wechsel 07 / 08 gleichzeitig mit den neuen Sitzen (die sind drin) etc eingeführt oder??

Somit ca. Mitte 07 und das ist schon ne Weile her.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
169
Eigentlich müssten beim Sport-Up die "Aquila"-Felgen drauf sein... Die "Avigor" sind genauso aktuell, jedoch nicht Bestandteil des Sport-Up-Paketes, sondern Sonderausstattung für den "Stylance"...

Die "alten" Sport-Up-Felgen waren die "Palas" und die kannst Du in meiner Galerie begutachten...

Ich gehe davon aus, dass Du die aktuelle Felge drauf hast... ;)
 

h.a.n.k

Beiträge
41
Reaktionen
0
Also ich habe def. die Avigor drauf.

Verstehen kann ich es nicht. Es ist ein Sport Up mit nicht Sport Up Felgen! Ich frage mich nur was da schief gelaufen ist bzw wer das verbockt hat. Vll hat der Händler die auch damals getauscht weil einer die Felgen unbedingt haben wollte oder so. Wäre zwar eine Sauerei aber denkbar wenn ich hier höre das z.B fehlende Abdeckungen aus dem Verkaufsraum genommen werden etc.

Fakt ist ich habe laut Kaufvertrag einen Stylance mit Sport Up gekauft aber eig ja nicht bekommen oder?
 

Berlileo

Beiträge
445
Reaktionen
43
Wenn das so ist, dann hin zum Händler und reklamieren, bzw. auf Nachbesserung bestehen. Und da zieht dann auch keine Ausrede alá ja die Felgen können sie ja nachträglich montiert haben. Ich habe Stylance Sport MJ08 und haben die Aquila Felgen druff. Ich find die sehen auch gar nicht so schlecht aus.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
geh zum händler reklamieren!
 

h.a.n.k

Beiträge
41
Reaktionen
0
Wenn das so ist, dann hin zum Händler und reklamieren, bzw. auf Nachbesserung bestehen. Und da zieht dann auch keine Ausrede alá ja die Felgen können sie ja nachträglich montiert haben. Ich habe Stylance Sport MJ08 und haben die Aquila Felgen druff. Ich find die sehen auch gar nicht so schlecht aus.
eben, ich finde die Aquila sehen auch besser aus!!!

Ich werde den mal anfunken!!
 

Berlileo

Beiträge
445
Reaktionen
43
Auf jeden Fall. Da du die Kaufaktion mit Sicherheit nicht alleine abgeschlossen hast, hast du auf jeden Fall auch nen Zeugen der dir das bestätigt, falls sich der Händler quer stellt.
 

h.a.n.k

Beiträge
41
Reaktionen
0
Es war selbstverständlich vom ersten Gespräch bis zur Abholung immer jemand dabei!

Ich muss da eh nochmal anrufen zwecks Termin für eine andere Geschichte. Da werd ichs direkt mit ansprechen und ihm schonmal sagen das er ne Lösung erarbeiten soll bis der vor Ort Termin stattfindet.
 
Frazer

Frazer

Beiträge
211
Reaktionen
0
Auf jeden Fall. Da du die Kaufaktion mit Sicherheit nicht alleine abgeschlossen hast, hast du auf jeden Fall auch nen Zeugen der dir das bestätigt, falls sich der Händler quer stellt.
Naja mit Zeugen ist das so eine Sache im Zivilrecht....

Also die Avigor Felgen sind Bestandteil der "Comfort Limited" Ausstattungsvariante
und sind auch 17". Die Felgen vom Stylance sind 16".



Hinten sieht man die aktuellen Stylance Felgen und vorne die Avigor Felgen der
"Comfort Limited" Variante. Ich find die Avigor Felgen schöner als die der Sport
Variante, aber das ist immer Geschmackssache. Aber 17" sind trotzdem.

st
 

h.a.n.k

Beiträge
41
Reaktionen
0
Ja das stimmt. Ich frage mich nur wie die "Comfort Limited" Felgen auf meinen Stylance Sport Up kommen. Laut Konfigurator sind die Avigor auch als Sonderausstattung für den Stylance erhältlich. Diese kann man aber nicht mehr wählen wenn man Sport Up gewählt hat. Es ist also ne Kombination die eigentlich gar nicht bestellbar ist.
 
Frazer

Frazer

Beiträge
211
Reaktionen
0
@Berlileo
Ja wie gesagt ist immer Geschmackssache.

Also es sollten aufjedenfall die Aquila montiert sein. Es sieht so aus als
hätte der Händler die nachträglich montiert, bestellbar ist diese Kombination
nicht.
Einfach mal mit dem Händler reden, ich denke eine Kooperation sollte nicht
zu schwer sein.

st
 

h.a.n.k

Beiträge
41
Reaktionen
0
Klar ist es Geschmackssache,

ich find die Aquila schon nen Ticken schöner. Aber das is nichts was mir die Freude am Auto vermiesen könnte.

Ich finds nur verwunderlich das ich was anderes bekommen habe als auf der Rechnung steht.

Naja, ich werd meinen Händler auf jedenfall im oben genannten Telefongespräch drauf anhauen. Mal sehen was er dazu sagt und ob er ne passene Erklärung parat hat ;)
 
DaKuhhhh

DaKuhhhh

Beiträge
810
Reaktionen
0
Wenn auf deinem Kaufvertrag steht, dass du den Wagen wie er dastand gekauft hast, kannste nur auf Kulanz hoffen. Musste nochmal genau schauen! Da ist dann egal, ob draufsteht: Seat Leon Stylance mit Sport-Up. Das bedeutet im Endeffekt nur, dass er Stylanceausstattung hat und die Sport-Upmerkmale. Dass jetzt andere Felgen draufsind macht da nicht viel, denn wenn jetzt der Zusatz "gekauft wie gesehen" vermerkt wurde, dann haste immernoch deine größeren Felgen. Wie die dann aussehen sei dahingestellt.

Erklären könnte ich mir die anderen Felgen, dass vorher Winterreifen drauf waren und dann falsch getauscht wurde oder die Originalfelgen verkratzt waren.
Als ich meinen gekauft habe, war er nur als Stylance ausgeschrieben. In Wirklichkeit hatte er aber Sport-Up, nur dass 16er drauf waren.

Wann wurde das Auto denn produziert. Vielleicht stand es einfach nur ne Weile irgendwo rum und ist noch nen älteres BJ.
 

h.a.n.k

Beiträge
41
Reaktionen
0
Das bedeutet im Endeffekt nur, dass er Stylanceausstattung hat und die Sport-Upmerkmale. Dass jetzt andere Felgen draufsind macht da nicht viel, denn wenn jetzt der Zusatz "gekauft wie gesehen" vermerkt wurde, dann haste immernoch deine größeren Felgen. Wie die dann aussehen sei dahingestellt.

Erklären könnte ich mir die anderen Felgen, dass vorher Winterreifen drauf waren und dann falsch getauscht wurde oder die Originalfelgen verkratzt waren.
Als ich meinen gekauft habe, war er nur als Stylance ausgeschrieben. In Wirklichkeit hatte er aber Sport-Up, nur dass 16er drauf waren.

Wann wurde das Auto denn produziert. Vielleicht stand es einfach nur ne Weile irgendwo rum und ist noch nen älteres BJ.
Eben Sport Up Merkmale!! Die 17" Aquila sind genau eines dieser Merkmale! Das wurde nur leider nicht erfüllt. Somit stimmt das was auf der Rechnung steht nicht mit mit Ist-Zustand überein.

Warum sollten auf dem Wagen jemals Winterreifen drauf gewesen sein. Das Auto wurde nie auf der Straße gefahren und wurde bestimmt nicht mit Winterreifen ausgeliefert. 16" auf Sport UP bei deinem spottet leider jeder Beschreibung.

Zum Thema BJ bleibt soviel zu sagen, dass es nur aufs Modelljahr ankommt. Die "fehlenden" Felgen gehören zum Sport Up MJ 08. Ebenfalls dazu gehören die anderen Sitze (nicht mehr so rot) zum MJ 08. Diese sind drin. Somit ist es ein 08er und müsste auch die dazugehörigen Felgen haben. Die TZ war im März. Klar kann er auch schon im November lezten Jahres gebaut sein. Das ändert aber rein gar nichts daran, da es das MJ08 schon ein paar Monate länger gibt.

Ist sowieso alles ein wenig komisch, da ich z.B. auch eine Neuwagen-Rechnung erhalten habe obwohl ich eine TZ gekauft habe. Da stimmen insgesamt einige Kleinigkeiten nicht.

Dank dir trotzdem für deinen Beitrag.
 

Berlileo

Beiträge
445
Reaktionen
43
Hast du denn jetzt mal mit deinem Freundlichen telefoniert?
 
Thema:

Falsche Felgen ab Werk?

Falsche Felgen ab Werk? - Ähnliche Themen

  • Falsch getankt !!!!

    Falsch getankt !!!!: Hallo erstmal an alle, ich habe ein Seat Leon1P Bj.2011, leider habe ich wohl den Bock geschossen. Ich habe ein Diesel und habe ca 48,47 L Super...
  • Falscher Bastuck ESD?

    Falscher Bastuck ESD?: Hallo Leute, Ich habe mir einen gebrauchten Bastuck ESD gekauft, allerdings habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet das es das Modell...
  • Ladeleitung falsch verkabelt

    Ladeleitung falsch verkabelt: Hallo Forum! Ich möchte hier mal ein wenig meinen Frust runterschreiben. Ein Erfahrungsbericht über "kompetente" Mechatroniker: Im Juni habe...
  • Falsches Navi verbaut

    Falsches Navi verbaut: Servus zusammen, haben meinen Leon nun knapp 2 Wochen und da ist mir aufgefallen dass das falsche Navi verbaut ist. Momentan ist das 2.1 verbaut...
  • Mit falscher Bereifung aus dem Seat-Autohaus

    Mit falscher Bereifung aus dem Seat-Autohaus: Hallo Leute, erst nach 10 Monaten seit ich meinen gebrauchten Leon gekauft hab, merkte ich, dass die falsche Bereifung (von Alhambra) drauf war...
  • Ähnliche Themen
  • Falsch getankt !!!!

    Falsch getankt !!!!: Hallo erstmal an alle, ich habe ein Seat Leon1P Bj.2011, leider habe ich wohl den Bock geschossen. Ich habe ein Diesel und habe ca 48,47 L Super...
  • Falscher Bastuck ESD?

    Falscher Bastuck ESD?: Hallo Leute, Ich habe mir einen gebrauchten Bastuck ESD gekauft, allerdings habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet das es das Modell...
  • Ladeleitung falsch verkabelt

    Ladeleitung falsch verkabelt: Hallo Forum! Ich möchte hier mal ein wenig meinen Frust runterschreiben. Ein Erfahrungsbericht über "kompetente" Mechatroniker: Im Juni habe...
  • Falsches Navi verbaut

    Falsches Navi verbaut: Servus zusammen, haben meinen Leon nun knapp 2 Wochen und da ist mir aufgefallen dass das falsche Navi verbaut ist. Momentan ist das 2.1 verbaut...
  • Mit falscher Bereifung aus dem Seat-Autohaus

    Mit falscher Bereifung aus dem Seat-Autohaus: Hallo Leute, erst nach 10 Monaten seit ich meinen gebrauchten Leon gekauft hab, merkte ich, dass die falsche Bereifung (von Alhambra) drauf war...